Beiträge von kugelblitzpappe

    Zweitakter waren bei uns ziemlich schnell aus dem Straßenbild verschwunden. Die einzigen DKW die noch länger fuhren, waren die


    Mungas von Y-Reisen und der einen oder anderen Feuerwehr. Altbestand waren meist Käfer,Kadett und Enten. Natürlich gab 's dann auch


    Daf, Bullis und -8 Benze und Heckflossen, aber 1000 er DKW oder gar Loyd oder anderes war selten ab Mitte Ende 70er Jahre.


    Goggos waren die einzig aufälligen Zweitakter, aber auch selten.


    Und Trabbis gab 's fast gar nicht . 1983 waren im Westen Zweitakter mit diesem Baujahr nicht so ohne weiteres zulassungsfähig, da gab 's


    meines Wissens 'ne Sondergenehmigung Umzugsgut ect... !



    Gruß Wolfgang

    Erste Trabbis gesehen bei der Fahrt aus dem Fenster im Interzonenzug nach Westberlin ( Jahreswechsel 1973/1974).
    Für 'nen Rheinländer waren das schon komische Autos...
    Dann ab 1979 regelmäßig in die DDR gefahren um den Dampfentzug zu kompensieren (die DB hatte 1977 ihre letzten Dampfloks abgestellt).
    In Thüringen und Sachsen konnte man auch als Wessi recht gut auf Dampflokjagd gehen, Adrenalinschübe
    unterwegs und an der Grenze inbegriffen.
    Meine erste Fahrt im P 601 war in der Limousine des Schwiegervaters meines Hobbykollegen in Elsterwerda
    zum Bahnhof. Hinten !! Um ich bin 1,93 m groß...
    1982 erwarb ich einen MB 170 S und hatte dann für die nächste Zeit reichlich zu tun.
    Nötige Fahrten wurden mit dem Wagen meiner Mutter erledigt.
    Als die nun irgendwann mal streikte musste ein eigener Wagen her.
    Aber mit dem Bastelmercedes war ich eigentlich schon ziemlich gut ausgelastet, sodass
    irgendein fahrbarer Untersatz OHNE Schrauberei nötig war. Da kam mir fast wie auf Bestellung im
    Oldtimer - Markt
    eine Offerte über den Weg, das eine 1983´er Limousine einen Neuen Eigentümer suchen würde.
    Zwei Jahre war der Wagen da alt
    und sollte nur 2000 DM West kosten. Das war die Lösung !
    Gesagt getan in Hannover bei einem netten ADAC Mitarbeiter cash gekauft und stolz nach Neuss gekarrt ! War das 'ne Show !
    Mit dem Ding hast Du optisch jeden Porsche ausgeknockt! Kannte Doch im Westen zur der Zeit niemand einen Trabbi !
    Der Wagen kam übrigens als Umzugsgut mit einer Ausreisewilligen nach Hannover. Der Wagen wurde von mir noch bis zur Zulassung des Mercedes weiter
    gefahren, nach einer Sicherheitszeit
    (ob der Benz auch durchhält)
    habe ich ihn erst an einen Freund verliehen, dann verkauft. Und der hat ihn leider 1989 auf einer Fahrt von
    Dresden nach Westberlin nachts auf der Autobahn in die Zwillingsreifen einesTschechischen
    Lasters gesetzt. Das war's dann mit meinem ersten Trabbi

    Wolfgang

    Danke für Eure Tipps !
    Wir werden es mal mit der Paste versuchen. Übrigens sind nicht die PBZ schon beim entlüften undicht geworden,
    sonder meist im Betrieb nach längerer Standzeit. Nach reichlich negativer Erfahrung mit Nachwende Neuzylindern
    aus Westproduktion, werden wir mal nun regenerierte Vorwendeprodukte testen.
    Gibt es eigentlich Repsätze ?
    Gute Nacht
    Wolfgang

    Hallo Ihr Lieben !


    Nach gut vier Jahren Abstinenz möchte ich mich wieder zurückmelden.


    Bedingt durch seinerzeitige Probleme, Krankheit und andere Befindlichkeiten

    bin ich erst jetzt wieder am Start. Aber ich habe mir Verstärkung besorgt,


    mein Filius Georg ist nun mit von der Partie und


    wird mich tatkrätig unterstützen. Unter DUS-Pappe

    findet Ihr Ihn hier im Forum.


    Meinen 600´er Blender Kombi haben wir


    aus dem Dornröschenschlaf geholt, nach den


    Blecharbeiten (Türen,Sitzschienen und


    Faltschiebedachrahmen) , Lackieren und Interieur


    wird er als 601 er im P60 Camping


    Outfit hoffentlich bald wieder fahren. Da er ja vom


    Vorbesitzer absolut „fachmännisch“


    geschweißt wurde und in diesem Zustand nie ein


    wertvoller Oldie wird, habe ich auch


    keine Kopfschmerzen beim pimpen.


    Viel spannender wird die Sache mit der


    P50/1 Limo von 10 o.11/60 FIN 6026180. Die

    „lackierfertige“ Rohkarosse fand 2003 den Weg zu mir.


    Der Junior möchte nun den Wagen als


    möglichst originalen 500er aufbauen und,


    mit Eurer Hilfe als Begleitung, total


    sanieren.


    Einen originalen Fahrschemel mit Motor


    5141877 und unsynchr. Getriebe 60/14210-33


    auch von 1960 haben wir schon


    organisiert und viele andere 500 er Teile sind auch schon da.


    Aber als Wessis tief im Westen


    benötigen wir bestimmt viel Rat und evtl. auch Tat.


    Die Registrierungen im Trabantregister


    und Fotos von beiden Pappen werden nachgereicht .


    Mein 601´er Universal sollte in der


    Rhön gepimpt werden, aber er war wohl nach 20 Jahren


    Laternengarage den neuen Eigentümern


    zu schlecht im Blech, so das er wohl nun doch


    im Trabbi – Himmel ist. Er war einer der letzten von 1989.


    Nun möchte ich mich noch bei allen die


    mich vermisst haben für mein Davonschleichen


    entschuldigen, besonders bei Dirk72,


    Heckmann, Mossi und Rainman, die sich sicher über


    das Fernbleiben gewundert haben.


    Herzliche Grüße aus dem Rheinland


    von Wolfgang u. Georg


    Hier sind die Bilder von dem P60 Kombi:



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