Beiträge von e6o1

    vorerst bleiben wohl die originalen felgen drauf.


    ich hab mal ne frage bezueglich der gummibuchsen der vorderen querlenker - die rede ist von inneren und ausseren.
    Wieviele von jeder sorte braucht man?
    im gegensatz zur Hinterradaufhaengung hat trabantwelt da kein Komplettset.

    edit:
    Danke, habs gefunden



    Ich habe ein wenig in meinem Bilderfundus gewuehlt, vorab mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150211/yw3hbqtv.jpg]


    Das war direkt nach dem (Wieder)Kauf, daher noch die Kurzzeitkennzeichen drangehabt.
    ich denke man sieht an dem Bild ganz gut wieso ich den Motorraum auffrischen will.
    Der Wagen ist uebrigens komplett lackiert, nur unter der Schallschluckhaube ist er noch Papyrus...
    kA was bzw ob sich da jemand was dabei gedacht hat.


    ich habe uebrigens am hinteren Teil des Luftkastens (also der Kasten, der die Zylinder umschliesst und die Luft leitet)
    so ne Art Oelkohle von innen, das Zeug ist bombenfest, man kriegt es weder mit Drahtbuerste noch mit nem Schraubenzieher
    als Art Meisser benutzt ab - Einweichen brachte auch nichts.
    Wie kriege ich das Zeug runter - oder neu kaufen?
    Belag ca 1-1,5cm Staerke.



    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150211/2klxyngu.jpg]


    Auch noch ein Bild am Tag des Kaufes, die beiden Autos kannten sich noch von "frueher", da war
    eine Art Wiedersehen wohl angebracht.
    Wie man sieht, der perfekte Blender - nach wie vor.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150211/g64j34dj.jpg]


    Auch einer der Gruende, wieso ich die Vorderachse mal durchschauen sollte.... siehe Reifenprofil.
    Sieht aber auf den Bild schlimmer aus als es ist, da der Reifen nass ist (war Autowaschen)



    Dann noch ein paar Bilder zwecks artgerechter Handlung:


    Zweitakt- und Ostfahrzeugtreffen Süddeutschland 2013 in Denkendorf.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150211/v94yvbso.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150211/op74i9u5.jpg]




    Dann waren wir im Juli 2013 noch zusammen mit @Hanjo auf dem Museumsfest des Boxenstop Tuebingen, inklusive Orientierungsfahrt
    Danke nochmal anbei fuer die kurzfristig organisierte Tachowelle.


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    ich denke, man sieht hier sehr deutlich, wie der Wagen hinten runterhaengt.
    Liegt das wirklich nur an den Stossdaempfern oder kann es auch die hintere Feder sein?



    Dann abschliessend ein Bild, das ich waehrend des "Heimaturlaubs" in der Boxengasse des Sachsenrings gemacht hab.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150211/7qg73bic.jpg]


    neue Bilder vom Stand der Arbeiten, bzw wenn ich naechste Woche wieder auf Arbeit bin.

    So, ich bin nun kurz davor mein Versprechen gegenueber meines Trabanten einzuloesen, habe ihn im November 2012 nach laengerer Suche wieder gefunden und spontan gekauft.
    (siehe auch hier)
    Der Plan war eigentlich nen Sommer damit ab und an zu fahren und dann nach und nach mal zu schauen was zu ersetzen ist - nunja, wie es so ist wurde daraus nichts.
    Kurz nach dem Kauf verabschiedete sich ein KW Lager, das Ganze auf der Autobahn bei "guter" Drehzahl - ich habe dann den Sprung ins kalte Wasser gewagt und habe mir
    (von jemandem hier im Forum) einen guten Gebrauchtmotor geholt - dieser hat nun inzwischen auch fast 10.000 auf der Uhr, da ich den Plan den Sommer zu fahren dann
    doch umsetzen konnte.
    Im Maerz vergangenen Jahres habe ich dann mal die Abschiedstournee gestartet, soll heissen - ich hatte ne Woche Urlaub und bin nach Zwickau/Chemnitz gefahren, war u.a.
    im Trabantmuseum, bei trabantwelt im Laden und eben was ich dort sonst schon immer alles anschauen wollte - achja und habe den Erbauer des Motors besucht.
    Anschliessend das Fahrzeug abgemeldet, seitdem steht er eingemottet im Parkhaus bei mir auf Arbeit.


    Ich war mir nicht wirklich sicher, wielange ich brauchen wuerde um den Wagen wieder so herzurichten wie ich mir das vorgestellt hab.
    Ich denke, jetzt ist es soweit, ich hab ein "wenig" Geld gespart, noch n paar Urlaubstage uebrig - mich in der Zwischenzeit gut mit Kleinteilen und ganz wichtig gescheitem Werkzeug
    eingedeckt - achja und die Literatur auch nicht vernachlaessigt, sodass ich mir den Wiederaufbau jetzt zutraue.


    Und wenn ich schonmal dran bin will ich es halt "richtig" machen, soll heissen ich werde vieles tauschen, unter anderem will ich:


    -die Bremsen komplett neu machen,
    -die vordere Aufhaengung,
    -ans Getriebe muss ich ran - der Freilauf "hakt" und es verliert Oel - ausserdem habe ich dem ersten Motor/Getriebeausbau einen der becher
    beschaedigt in denen die Tripode lauft - nicht wirklich schlimm aber die Manschette hebt nicht mehr richtig drauf,
    -den Motorraum auf Vordermann bringen - da drin herrscht der reinste Saustall - also rein optisch nicht schoen anzusehen,
    -Stossdaempfer rundum tauschen (hinten knacken sie schon beim Einfedern),
    -die Blattfedern eventuell tauschen, auf jeden Fall aber saemtliche Fahrwerksgummis.
    -optische Feinarbeit hier und da (eventuell BeiLackierung)


    Das alles werde ich (mit Ausnahme der Bremsen und eventueller Lackierung) selbst machen.
    Geld spielt eigentlich keine Rolle - sofern es in meinem derzeitigen Budget von 2000 EUR bleibt.
    Mein derzeitiger Wunsch-Warenkorb beim Trabant-Teile Haendler des Vertrauens betraegt 1400EUR, bestellt ist es noch nicht,


    Ich hab da ein paar Posten Dinge, bei denen ich mir nicht wirklich schluessig bin inwiefern diese Sinn machen und bin Anregungen gegenueber offen.


    Der teuerste Einzelposten ist ein regeneriertes trabant Getriebe mit geaenderter Enduebersetzung, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob
    das auf nem originalen Motor Sinn ergibt klick und vom Preis her ist es zwar schon happig, aber ich kenne niemanden wo ich ein Getriebe sonst
    kaufen koennte bzw mein altes regenerieren lassen koennte.


    Was die Bremsen angeht ziehen meine derzeitigen nur noch auf der linken Seite - eigentlich nur noch die vordere, daher dachte ich machste gleich alles
    inklusive HBZ ist man auf der sicheren Seite - alternativ wuerden mir auch WartburgBremsen zusagen, aber darueber findet man kaum Infos bzw koennte
    ich die Teile sowieso nicht selber umbauen.
    Scheibenbremsen waeren noch ne Option, aber dafuer 500EUR plus nen Satz Lochkreisadapter ist auch ne Menge Geld.


    Und der Punkt Aufhaengung: Alle Buchsen und Gummiteile tauschen kann meiner Meinung nach kein Fehler sein, zumal das meiste daran
    auch augenscheinlich uralt ist.


    Geplante Fertigstellung ist Juli 2015 - da werden wir beide 30 - also eine Art erweitertes Geburtstagsgeschenk.


    Ich werd bei gelegenheit noch ein paar Fotos vom derzeitigen Stand anhaengen,


    e6o1

    ich selber nutze eon Samsung Galaxy Tab 7" - der ersten Baureihe.
    Vorteil unter anderem, es ist inzwischen sehr guenstig zu bekommen, hat eigentlich alles was man so braucht
    und dank der groesse kann man es eigentlich garnicht verlieren.
    Android hab ich selbst geflasht, lauft 4.4.4 drauf (original geht nur bis 2.6)


    Achja, und es passt hervorragend im Querformat auf die untere Ablage - Navi und so...


    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5049/5229746616_c94dc4fce8.jpg]

    okay,


    danke schonmal fuer die antworten.


    Zitat

    Warum gibt man eigentlich viel Geld aus für Lack, wenn man drunter pfuscht? Zu einem neuaufbau zählt nun mal vollständiges zerlegen.


    die lackierung ist bereits mehr als 10 jahre her, bloss weiss ich die kosten immer noch ganz gut!
    ich hab das auto zwischenzeitlich mal verkauft - und bereut - und wiedergekauft.
    in der zwischenzeit wurden die einstiegsbleche/schweller also das teil unter der tuere bereits neu gemacht (nicht von mir aber augenscheinlich
    ganz gut).

    Hallo,


    im Zuge der Restaurierung meines Trabanten habe ich beschlossen die Pappewn hinter den Tueren bei meinem Trabanten abzunehmen.
    Hintergrund ist, dass zum ersten das untere Gewinde des Ruecklichtes ausgefressen ist und ich nicht wirklich weiss wie ich diesem beikommen
    soll - ich weiss nichtmal wie das Teil eigentlich heisst...
    desweiteren ist die Endspitze (ich denke das nennt man so) also das Blech unter dem Ruecklicht, vor allem auf der Fahrerseite wohl
    angegriffen, da man dort einen Spalt zwischen Plastik ertasten kann aus dem braune Sosse rauskommt.
    Ich habe keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit, wollte aber wenn ich den Wagen eh neu aufbaue "mal" danach schauen.


    Jetzt habe ich folgendes Bild gefunden (das fahrzeug steht in ebay zum Verkauf und dient nur als Beispielbild)


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150120/gt73ehc5.jpg]


    sieht das so aus, ich meine ist da nur diese eine Verstrebung zwischen Kotfluegel und oberem Teil der Karosse?
    Abgesehen von der KotfluegelHalbschale sieht der Rest verhaeltnismaessig einfach zu schweissen aus.


    Zur zweiten Frage:


    Wie kriege ich die Pappen am besten runter ohn e sie bzw den Lack zu beschaedigen - ich habe Metalliclack drauf der suendhaft teuer in der Lackierung war.
    Wo ist der "Kottfluegel" befestigt?
    Und vor allem bekomme ich das alles auch wieder ohne Verzug zusammengebaut - wenn ja wie?


    Vielen Dank vorab


    Mathias

    ich war vor ca 3 monaten ebenfalls im horch museum in zwickau wo eben jener 800RS steht, dort wurde mir
    das folgendermassen erklaert:


    Der eigentliche Tank befindet sich im Kofferraum (er hat auch eine Tankoeffnung im Heckdeckel),
    der vordere Tank ist eher so eine Art Catchtank welche vom hinteren per Pumpe gespeist wird.


    kA inwiefern das jetzt so stimmt....

    naja das problem in meinem fall waren ja nicht nur die bremsen,
    ich will denen, die mir den wagen verkaufen keine absicht unterstellen oder betrug oder so,
    die hatten wirklich keine ahnung und der wagen ging durch 2 andere haende


    (hab ihn vor 10 jahren verkauft, november 12 wieder gekauft, bin also 2te und 6te hand)


    Das Problem ist eher, es ist zuviel fertig,
    Der Plan war aber auch, einen Sommer fahren (hab ich letztes Jahr gemacht) und dann nach und nach
    alles nach und nach zu machen -
    nun bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich das meiste davon nicht so mal nebenher machen kann
    weil buchsen sind bei mir durch, die ganzen fahrwerksgummis, die spur muss man einstellen,
    stossdaempfer sind durch, hintere blattfeder ebenso, getriebe sifft usw usw....
    das macht man nicht mal nebenher am strassenrand im wohngebiet - und ich such hier schon
    seit 3 Jahren nach ner bezahlbaren Garage (in der man auch schrauben darf) - zusammen mit
    nem Wartburg-Club, der ebenfalls in der Gegend residiert.
    Wenn ich in die Werkstatt gehe lachen die mich aus oder reden von 3000 EUR plus -
    das Geld hab ich bloss nicht -
    Ich war Anfang des Monats in Zwickau, hab n paar Locations abgeklappert, aber selbst
    "die im Osten" wollen scheinbar nichts mehr mit den Fahrzeugen zu tun haben.
    Ich spare derweil ein wenig und im Herbst gehts dann zu demjenigen, der mir meinen
    Ersatzmotor verkauft hat - dem vertraue ich - und der Preisvorschlag stimmt soweit auch.
    Soll ja auch was dran verdienen der gute Mann, und ich schau dabei zu - will ja was lernen.
    (auf dem haenger gehts hoch)
    bis dahin steht er bei mir im geschaeft im parkhaus (wo ich nicht schrauben kann)


    Man kann vieles selber machen, muss aber nicht!

    wo ist die fachwerkstatt?
    oder anders gesagt wann darf ich bei euch vorstellig werden?


    wenn ich bei uns (egal wo) in die werkstatt gehe lachen die mich aus und meinen,
    ich sollte lieber zu jmd gehen der rasenmaeher repariert....


    und bremsen sind so ne sache - angeblich haben meine vorbesitzer das auch
    machen lassen - merk ich aber nix von so wie der nach links zieht....
    (daher auch momentan abgemeldet)

    Alsoooo,


    fuer die Implementierung in ein PC Spiel baue ich mir grade in 3D einen Trabanten nach,
    genauer gesagt soll es die Replika eines RS800 werden.
    Im Prinzip ist der RS 800 ja ein normaler 601er, allerdings mit anderem Motorblock und verschiedenen
    eingeschweissten Verstaerkungen, aber im Prinzip eben ein 601, oder?


    [Blockierte Grafik: http://static.pagenstecher.de/…9/3897/Trabant_601_RS.jpg]



    von dem hier ist die Rede, ich war Anfang des Monats selbst im Museum und Zwickau und hab ne Menge Bilder gemacht.


    Vorerst geht es nur mal ums Aussenmodell, der Innenraum kommt zum Schluss.


    Nun wollte ich von euch wissen ob euch an folgenden Screenshots noch was ins Auge faellt, dass nicht stimmig ist.
    (Ist noch lange nicht fertig, aber jetzt sind Verbesserungen noch relaiv einfach zu bewerkstelligen)


    Der Riss in der Mitte ist bekannt, da ich prinzipiell nur n halbes Auto baue und es nachher spiegle....
    Die verschiedenen Farben sind um Konturen besser auszumachen


    Ich danke schonmal vorab


    http://www.directupload.net/file/d/3577/8jdzn522_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3577/iow4l8nk_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3577/vupmwrfl_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/images/140330/ocrnx33h.jpg


    http://www.directupload.net/file/d/3577/4eoop4ci_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3577/dm5t5upm_jpg.htm

    okay,
    wenn das also n extra guss ist, was
    ist dann so schwer dran selber nen eigenen guss zu machen?


    oder sind kurbelwelle und motorgehause auch anders - dann sieht das
    schon etwas anders aus.

    hallo


    also vorab das wichtigste, er lauft wieder - als sei nix gewesen.
    ich bilde mir sogar ein, dass er in niedrigen drehzahlen besser zuendet, da
    waren zuvor des oefteren mal aussetzer drin.
    ausserdem startet er jetzt wirklich sofort, davor waren 3-4 umdrehungen des motors noetig,
    jetzt kommt er bei der 2ten - aber gut mit ebza ja auch keine wirkliche kunst.


    das durchmessen hat den entscheidenden erfolg gebracht,
    batterie hatte uebrigens heute morgen 12,4 v bei stehendem motor,
    bei laufendem hab ich jetzt versaumt zu messen.


    die bruecke, also das schwarz/blaue kabel, dass beide klemmen 15 brueckt war durch.
    ausserlich war nix zu erkennen, doch wenn man strom durchfliessen lassen will
    (sprich 1 seite auf batterie+ andere aufs multimeter + masse eben) kamen maximal 2,7V an
    ich hab das mal provisorisch geflickt, bastel mir grad nebenher n neues.


    noch was anderes:
    die runde blech-abdeckkappe von ebza geber, is das normal, dass da keine dichtung
    drauf ist? ich mein bei der exponierten lage wunterts mich wirklich, dass der geber trotz fehlender
    dichtung trocken war.


    danke

    Zitat

    Äh.. grau-blau; Du meinst schwarz-blau = Kl. 15 = Zündungsplus an Kl. 1?
    Das wäre fatal und würde das Steuerteil augenblicklich zerstören wenn zeitgleich an dieser Klemme das weiße bzw. grüne Kabel vom Steuerteil mit angeschlossen ist.


    oh ja, du hast natuerlich recht!
    ich sollte meine beitrage gegenlesen, aber zu meiner verteidigung hab zu wenig geschlafen....
    (wie auch, wenns meinem baby schlecht geht)..


    was die "farbe" des funkens angeht,


    also ich hab mich undeutlich ausgedrueckt, ich meinte eigentlich:


    also bei ner zuendung ensteht ja gleichzeitig dieses leise knallen, eben wenn die elektrode den funken macht,
    dieser ist bei zylinder 1 > zuendspule deutlich zu hoeren (an der zuendkerze selbstverstaendlich)
    bei der 2ten nicht, auch ist der funke auf der 2 wirklich schwach, aber wenn das nix ausmacht, auch recht.
    wie gesagt update morgen frueh,


    danke trotzdem

    also, kurzes update:


    vorab sei gesagt, dass ich mein Multimeter verliehen hab, es aber morgen wiederbekomme und dann auch mal Messergebnisse liefern kann.
    Allerdings hab ich die Zeit heute zum Anlass genommen meine Fahrzeugelektrik ein wenig durchzuschauen, sprich hier und da n wenig
    Gammel beseitigt, damit ich morgen frueh frisch und gestaerkt loslegen kann (hab Urlaub...)


    Ich hab die Anleitung hier gestern nacht gefunden und bin mangels Multimeter nach dem untersten Absatz vorgegangen,


    Bei diesem Test funkten beide Zuendkerzen Zylinder 1 wie beschreiben beim Beruehren des Braunen, Zylinder
    2 beim wieder wegnehmen des Signals, allerdings Zylinder 1 stark blau/violett, Zylinder 2 nur ganz schwach.
    (1 ist der, mit dem laengeren Zuendkabel, der rechte wenn man davorsteht)


    Zuerst hab ich meine Geberleitung unten am Motor abgemacht und das Geberkabel auf Beschaedigungen oder Knicke untersucht,
    bis auf 1 Scheuerstelle, die nur den ausseren Belag betrifft (minimal) ist auch nix zu sehen.


    Dann hab ich die Zuendkabel untereinander getauscht, es bleibt dabei Zylinder 1 starker Funke, Zylinder 2 schwacher Funke
    Dann hab ich die Zuendspulen untereinander getauscht - dasselbe Ergebnis -


    Und jetzt bin ich, nun sagen wir mal ratlos,
    ich denke, dass der Geber einen weghat, berichte aber lieber morgen ausfuehrlicher,
    wenn ich alles durchmessen konnte.


    Noch ne kleine VerstaendnisFrage zum Schluss,


    also aus dem Steuerteil der EBZA kommen 3 Kabel, ein gruenes, 1 weisses und 1 schwarzes.
    Zusaetzlich kommt aus der Spritzwand ein blau/schwarzes
    Ich lege gruen an Klemme 1 von Zuendspule > Zylinder 1
    ich lege weiss an Klemme 1 von Zuendspule > Zylinder 2
    Ich lege die Kabelbruecke an Klemme 15 beider Zuendspulen
    und lege schwarz vom Steuerteil an eine der beiden 15er Klemmen.


    Das grau/blaue liegt bei mir an Klemme 1 Zylinder 2 - warum ist das so?


    Danke

    ne kurze frage bezogen auf seite 3, dort wird von einem 3 kanal motor gesprochen.
    mit aussenliegendem dritten kanal?


    sry, ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen, heisst das vereinfacht gesagt,
    dass man n rohr ausserhalb des zylinders entlangfuehrt?


    danke