Beiträge von Trabi_Belgier

    Auf ebay werden zwei Neue 12 V Zündspulen angeboten :


    http://cgi.ebay.de/Trabant-1Satz-Zundspulen-12-V-neu-/270792621821?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0c7f7efd


    Da blicke ich erst mal auf Trabantwelt führ eine Preiseinschätzung zu machen.
    Dan bemerke ich dass es zwei sorten 12 V Zündspulen gibt :
    1. Hochleistungszündspule 12 Volt PEX nur für Unterbrecherzündung, nicht für elektronische Zündsteuergeräte
    2. Zündspule 12 Volt Bosch Germany Trabant 601, Spezialzündspule für elektronische Zündsteuerteile


    Wo ligt der Underschied ?
    Die angebotenen Zündspulen auf ebay sind die nicht oder führ elektronische Zündung ?


    Mit freundlichen Grüsse !

    Beim entfernen vom Lack im Motorinnenraum sehe ich verschiedenen Stellen die mit eine (Silicon ?)- Paste aufgefült waren.
    Was kann mann hier am besten neu benutzen um diese Situation wieder her zu stellen ?


    Ich habe jetzt mein motorraum völlig mit Hand Lackfrei. Was ist die richtige reihenfolge. Grundieren, paste und Lackieren oder erst Paste, grundieren und dann Lackieren ?


    Mit Freundliche Grüsse !

    Ich komme auch dass erste mal nach dass ITT ( Zuschauer/Teilekaufer ) und würde gerne (sehr viel ) Teile kaufen ...
    Aber gibt da auch ein Teilemarkt ?
    Wenn ja welche Händler Treffe ich da ?
    Gibt es sonst Möglichkeiten an diesem Wochenende Teile zu kaufen.


    Grüsse aus Belgien !

    Ich war einen von den Belgier die das Motor - und getriebeseminar besucht haben.
    Zuruck in Belgien mit :


    - ca 300 Bilder in HD 12 megapixle und 17 Kleine Filme in HD 720 ( 2,8 Gb ) + Seminarscript .. eine Mega Menge an Informationen
    - Unglaublich viel Respekt führ Klaus, TomTom:) und die anderen vom Team
    - Ein Trabi-motoren-und-getriebe-kunstler Klaus der alles mit sehr viel Leidenschaft und Klarheit erklärt
    - Das Wissen das man mit Einfache werkzeuge viel anfangen kan
    - Interessante Begegnungen und Begeisterte Trabi-fans mit viel Pläne und Schöne Auto's


    Ein Super Wochenende !!



    Nachtes Jahr bin ich wieder dabei mit einem Jahr extra Motor-und Getriebe-Erfahrung und Neue Fragen.


    Vielen Dank Klaus, TomTom:) und Team !!


    Grüße aus Belgien,
    Renier

    Ich arbeite zurzeit an die Entfernung von den altem Unterbodenschutz an meinen Trabant 601 von 1987.
    Meine Längsträger sind komplett schwarz und meine Radkästen auch.
    In die beiden Bilder vom Prospekt sehe ich dass die Längsträger nicht schwarz sind und die Innenseite der Radhäuser auch nicht schwarz sind :


    http://www.trabantserie.de/html/86-97-21_i_11.html
    http://www.trabantserie.de/html/86-97-21_i_12.html


    Weil ich meinen Trabant vollständig im Original zustand bringen möchte hätte ich gerne gewüsst ob die Prospekt Abbildungen den genauen stand zeigen wie damals der 601 ab Werk geliefert würde.
    Waren damals die Längsträger und die Innenseiten van die Radkästen ab Werk nur lackiert ?


    Mfg,
    Trabi_Belgier

    Ich bin neu hier und möchte mich und meinen Trabi mal vorstellen :


    Ich bin Renier( Baujahr 1957 ) aus Belgien ( Entschuldigung in Voraus führ meine Schreibfehler ) und habe mich vor Zwei monate einen Trabant 601 S deluxe von 88 gekauft.
    Gekauft habe ich das auto in mein eigenem Wohnort nämlich Leopoldsburg ( Im Flamischen teil von Belgien, 100 km von Aachen entfernt ).


    Da der Verkäufer nicht auf dem Internet annoncierte oder in der Zeitung waren keine Kaüfer zu finden. Das war später mein Gluck.
    Ich habe im Juni das August Horch Muzeum in Zwickau besucht und habe immer schon grosses interesse in einen Trabant gehabt und wollte schon eher einen Trabant kaufen.
    Zufallig erführ ich das in meinen Dorf in einer Nebenstrasse ein Trabant schon monate auf einen Kaüfer wartette. Der Preis war erst 850 € aber der Verkäufer war schnell mit 400 € zufrieden.
    Dass ist folglich der Preis, den ich gezahlt habe.


    Kurze Geschichte von den Trabant :
    Der Trabi würde gefahren von 88 bis 93 in der DDR/BRD.
    Dieses Auto war Eigentum einer Dame von Markkleeberg. Ihr Sohn ( Siegfried), der in Belgien lebte, und Erbe war, hat nach dem Tod seiner Mutter, der Trabant nach Belgien geholt.
    Der Trabi hatte 38180 km gelaufen. Danach wurde der Trabant 17 Jahre in Leopoldsburg in einer Garage mit Decken abgedeckt und am Anfang manchmal rein und raus aus der Garage gefahren zum Luften.
    Der Trabant wurde in 93 nach Belgien verzollt , alle originale DDR Papiere sind vorhanden.
    Auf ein Papier fand ich ( Finanzambt Borna ) das der “ PKW Trabant mit dem Kennzeichen SCD6-23 am 02.06.93 stillgelegt würde “.


    Sonst waren in Kofferraum noch 4 Original DDR Reifen( pneumant ) mit Felgen und viele andere Original Erzatsteile. Ein A341 tournee radio… und ein DDR Glückspfennig.


    Nachdem ich viele Themen auf dass Pappenforum gelesen habe mocht ich auch nur führ meine Trabi dass Beste und darführ hab ich mich entschieden führ eine Komplette Restauration oder eine Total-Wiederherstellung.


    Mittlerweile bin ich bereits begonnen und habe dem Motor schon auf meinen Arbeitstisch liegen … ich habe alles in Details fotografiert und habe fast schon 350 bilder gemacht.