Beiträge von Björn601

    Beim Ausgehen hatte es vorne gedampft. gut es könnten auch Klebe- oder Reinigungsmittelreste gewesen sein, aber die sind ja auch vorher nicht verdampft (Hinfahrt), also muss es zu dem Zeitpunkt zumindest am wärmsten gewesen sein?!


    Zündung, puh, da habe ich tatsächlich keine Ahnung von, geschweige passendes Werkzeug, aber werde mich der Sache annehmen und gucken, was ich machen kann.


    Würde mir denn eigentlich ein Temperaturfühler im Krümmer was (präventiv) nützen? Wurde mir vom Abschlepper empfohlen und das Forum / Netz war sich nicht ganz eindeutig.

    Hab keine Momentanverbrauchsanzeige, ginge das überhaupt bei 6V / gab es sowas? Mir würde nur einfallen 6V auf 12 V umzuspannen und den dann anschließen.


    Inwieweit von innen da ein Schlauch ist, weiß ich gar nicht, aber nach Deiner Beschreibung könnte ich ihn anschließen. :) Irre wie verfriemelt der Trabi doch is, siehe Anlasser-Thema und Minus-Pol der Batterie.


    Wenn er eher zu fett gelaufen wäre, käme dann eigtl.nur Kolbenfresser durch Verschleiß in Frage?


    Werde evtl.morgen Nachmittag mal an die Kraftstoffteile ran und gucken wie die aussehen.

    Ich geh gleich mal runter und guck nach, zumindest die Kerzen. Was meinste mit / an der Zündung? Is 6V und demnach dann auch ohne EBZA. :)



    Edit: Es sind Beru Isolator Spezial 14 225 verbaut, vielleicht 100 km damit gefahren.


    Bild der Zustände beider Kerzen gibt es unter http://imageshack.us/f/256/20120618204108.jpg/


    Beide sehen (leider?!) komplett unterschiedlich aus.



    Edit 2: T-Stück habe ich bei einem der Shops gefunden, wäre nur noch die Frage wie man es verbaut und was für ein Schlauch vom Tank zum T-Stück genutzt werden sollte.

    Wenn es korrekt deklariert wurde habe ich normales Super getankt.


    Erwähnen sollte ich evtl.noch meinen Ausgleichs-Abflussschlauch am Tank, den habe ich bis nach unten gelegt, weil ich kein Benzin über den Tank laufen haben wollte, ist der evtl.zu lang und ein Unterdruck entstanden?


    Muss jetzt eh das Benzin "abzapfen" zwecks Tank-/BH-Prüfung, dann sehe ich evtl. wie viel und schnell rausfließt.

    Vielen Dank für Euren Zuspruch, freut mich sehr. :)


    Kleines Update noch, der Anlasser scheint auch hinüber zu sein bzw. nicht zu passen. Denn auch nach dem reparierten Kabel und anschieben wollte der nicht so richtig alleine starten.


    Nachdem ich ihn auseinander gefummelt, geprüft (Kohlen sahen super aus) und zusammengebaut habe, oben zwei kleine sehr dünne Distanzscheiben ausgebaut und den Anlasser wieder eingebaut hatte, passierte auch nichts bzw.mit langem Leiern evtl. mal kurzes Drehen.


    Habe dann beim erneuten Ausbau gesehen, dass der Abstand vom ritzel (?!) oben im Vergleich zu einem anderen Anlasser immernoch gut und gern 0,5 bis 1cm Unterschied sind. Hatte dann aber keine Zeit mehr um den nochmal aufzumachen, alles rauszunehmen einzubauen und erneut zu prüfen, daher habe ich erst einmal den funktionierenden Anlasser eingebaut und seitdem springt er nach wenigen Sekunden an. :)


    Sollte ich also nochmal Zeit und Lust haben, nehme ich auch die letzte Distanzscheibe raus und teste nochmal.


    Aber es war somit ein doppeltes Problem, erst ging der anlasser langsam flöten, danach kam der Kurzschluss und mit Beheben des Kurzschlusses wollte der Anlasser trotzdem nicht mehr.


    Es bekommen also sowohl die Recht die auf Kabel und die die auf Anlasser gesetzt haben. ;)

    Servus,


    erste Ausfahrt in diesem Jahr nach fast einem Jahr und dann auf der Rückfahrt liegen geblieben, hin knapp 20km ohne Probleme, zurück nach 15km Schluss. :-/ Er sprang zwar nochmal sofort an, ging aber wieder aus. Aus dem Auspuff kommt immerhin noch was raus, der dürfte nicht dicht sein.


    Kurz zu den Fakten, fahre ungefähr 1:40 - 1:45, da im Ruhrgebiet auch bei Kurzstrecke oft Autobahn bei ist, habe nen 1977er Trabant - Motor drin, fahre nicht schneller als 90, eher um die 80.


    Mein Tank war letztens komplett leer und ich hatte den Ansauger vom Luftfilter driekt über dem Kopexrohr, da die Arretierungen so doof sind. hab es jetzt aber etwas weiter hoch drehen können, ist jetzt knapp unter der Halterung der Motorhaube am Kühlergrill.


    Mir fiel auf das der Trabant, als ich kurze Testfahrten gemacht habe, sehr schnell sehr warm wurde, habe mir aber nix bei gedacht, da die einzige längere Fahrt bisher im Winter stattfand. Was ich noch erwähnen sollte das über die Mischkammer - egal wie die Einstellung an drei Knöpfen war - an der Fensterscheibe heiße Luft rauskam.


    Was ich jetzt machen würde wäre folgendes:


    - Benzinhahn und tank überprüfen, ggf. reinigen und reparieren
    - Mischkammer überprüfen, Seilzüge, Klappen etc.


    Leicht geändert habe ich bereits das Ansaugrohr des Luftfilters.


    Was ich gern wissen würde was mir ggf. noch empfohlen werden könnte? Reicht das Mischverhältnis bzw.bis wann wurden die alten (nadelgelagerten?!) Motoren gebaut und hätte ich evtl. 1:33 mischen müssen?

    Astrein, vielen Dank. Dann werde ich mich mal betätigen und die Kabel neu verlegen. :)


    Ggf.werde ich die Kabel auch mal austauschen, die Überlegung besteht ja schon ne Weile bei mir.



    Edit: Auweia, ihr dürft mich jetzt als dümmster Schrauber des Jahres betiteln, aber des Problems Ursprung lag darin, dass ich das Kabel vom Anlasser zur Zündung beim Einbau an der Heizkammer eingeklemmt habe und es zum Kurzschluss mit der Karosserie kam, deswegen auch Funken aber keine Reaktion am Anlasser.


    Kam ich aber erst drauf nachdem ich alles durch hatte, natürlich inkl.Zündschlosswechsel und nur noch das Kabel als Fehlerquelle blieb. :-/


    Vielen Dank an Euch für Eure Tipps und Hilfe!

    War von Anfang an so...


    Ein Foto habe ich unter http://oldtimer-trabant.de/adm…2011-11-05%2012.56.19.jpg


    Hätte aber noch ein Kabel aus meinem alten Kombi, das eventuell lang genug wäre, wenn ihr mir sagt, wo das denn dann ran kommt?


    Bei mir leuchtet ja auch diese gelbe Tacho-Leuchte nicht, wenn er mit Spannung unterversorgt wird, da wollte ich mich ja auch alsbald mal drum kümmern.


    Hatte ja auch das Problem, dass die Blinker nicht richtig laufen, was jetzt aber womöglich dann behoben sein könnte.



    Edit: Wäre das so richtig? http://www.trabant-universal.d…rabant_Kombi_1966_020.htm


    Sollte ich denn nur dort anschließen oder besser zusätzlich?

    Meine Batterie ist nur an der Stirnwand dran?! Aber zw.Getriebe und Pluspol fließt Strom. Der Trabi lief ja auch bzw.leierte er ja, nur es würde eben immer weniger.


    Na da er zum Schluss gar nix tat und nu sich gerade bewegt hat, müsste er ja im eingebauten Zustand zumindest zucken, oder?

    Was soll ich sagen, der ausgebaute Anlasser dreht, den anderen, der eingebaut & angeschlossen ist, habe ich kurz überbrückt, da tat sich nix. werde am Do.die beiden anlasser gegeneinander tauschen und nochmal gucken.


    muss denn im eingebauten Zustand das Gehäuse mit der karosserie verbunden werden oder reichen die Anschlüsse m8 und klemmdingens?


    Sorry für die Rechtschreibung, schreibe vom Handy.

    Ich hab es jetzt zwei Mal gelesen, aber nicht verstanden. :-/


    Acryllack ist doch nur noch unter bestimmten Auflagen erlaubt zu lackieren und ist doch in seiner Beschaffenheit unterschiedlich zu den Lacken die ich bspw.im Baumarkt aus der Dose bekomme, sprich sogenannter 2K-Wasserlack?!


    Ist der nicht sogar wasserlöslich, weshalb Klarlack o.Ä.drüber muss oder bringe ich jetzt diverse Sachen durcheinander?


    Denn wir überlegen eben den Trabi original mit Acryllack lackieren zu lassen, würden aber gern einige Dinge vorab selber machen.

    Na es wären ja gleich zwei Anlasser fratze, beide sind erst vor Erwerb regeneriert worden. *wunder*


    Aber ich probier das aus, hab auch ne halbvolle zweite 6V - Batterie da. Falls sich gar nichts bewegt, kann ich mich ja auch an den 12 V - Teilen probieren, Anlasser und ne 12 V - Batterie hab ich auch da. Ich probier mal alles durch wie wo was passiert / nichts passiert.




    Edit: Habe jetzt diverse Anlasser getestet, aber vermutlich was falsch gemacht.


    Ich habe die Batterie am Pluspol mit dem großen Anschluss verbunden und den kleinen Anschluss mit dem Minus-Pol, aber es ist nix passiert, 3x vers. Anlasser zu je 6V und 1x 12V.


    Muss ich noch mit dem Schraubendreher überbrücken oder irgendwas beachten?


    Achso, an den Anlassern lag beim Testen Spannung an, habe am Gehäuse gemessen. Die Spannung der Batterie hat sich beim Anschließen hingegen nicht verändert.

    2 Stück, die beide noch funktioniert haben?


    Der den ich ausgebaut habe, hatte ja auch noch ne ganze Weile geleiert und wurde dann eben nur immer schwächer.


    Na ich geh gleich mal runter und gucke...



    Edit 1: War eben unten und es liegt in allen Richtungen Spannung an, auch zwischen dem kleinen und großen Anschluss am Anlasser.


    Kann man denn den Regler bzw.das Zündschloß ausschließen?


    Habe ich evtl.nen Zellschluss in der Batterie? Wo müsste denn beim starten die Spannung liegen? Sie fiel ja auf 5,4 V ab.



    Edit 2: Soll ich die Batterie mal ausbauen und direkt ranhalten? Starthilfekabel habe ich da.