Beiträge von Björn601

    Servus,


    muss heute in der Mittagshitze mit meiner Rennpappe vonna Arbeit nach Hause (fahre sonst mit nem Westblech, aber das Wetter ist so schön).


    Meine Frage, macht es Sinn den Luftschlauch zur Mischkammer, der sonst den Innenraum mit Frischluft versorgt, abzunehmen und die Luft in den Motorinnenram zu lassen?


    Habe leider dazu nix in der Suche gefunden.



    Grüße, Björn

    Servus,


    eh ich ein neues Thema starte, gibt es evtl. nen genaueres Datum des Wechsels der Fenstergummis. Hab nen trabi EZ 01/77, aber alles in schwarz, weiß aber nicht ob es evtl.grau sein müsste?!


    Welche Gummis waren denn 01/1977 noch grau? Hab bspw. nix zu den Zierleistenkedern gefunden?!

    Hey Low76, erst einmal Danke. An sowas hatte ich mit meiner Frage gedacht.


    Tatsächlich wüsste ich paar Dinge gern. Wo hast du das Gutachten gemacht, also Bundesland? Biste denn selbst zufrieden mit dem Ergebnis? Was waren denn die Mangel- bzw.Kritikpunkte, nur der Lack?


    Was würde Dir die Versicherung erstatten, Marktwert oder Restaurationskosten?


    Grüße, Björn

    Hey Sven,


    nee, ich meinte ne Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen, is scho länger her. War nen Standard 601 irgendwo in Bayern aus den 80ern, nix Besonderes, aber 8000€, unrestauriert und wollte für den Wert im Gutachten verkaufen, also auch 8000€. War viell.gerade mal 1000-1500€ Marktwert, wenn überhaupt.


    Den Tipp mit der Versicherung finde ich cool, da werde ich mal anrufen am Mo.und nachfragen. :)

    http://oldtimer-trabant.de/index.php?option=com_lightgallery&view=list&cid=9&Itemid=12


    sowie


    http://oldtimer-trabant.de/index.php?option=com_lightgallery&view=list&cid=10&Itemid=12


    Vielleicht noch bisl was zum Auto, ist 6V, mit Stern Transit Radio, innen original (ausgenommen die Boxen, ist geplant diese noch gg. Kugelboxen auszutauschen). Außen hat er viel Chrom bekommen, wie ich auch weiß ist es größtenteils nicht dem Baujahr entsprechend, runde einteilige Stoßstangen liegen zusätzlich noch bereit. Werden - wenn der Wagen lackiert wird - mit lackiert, genauso Lampenringe und Lampenträger hinten. Sitze sind nicht mehr schön, Fahrersitz ist leider an der Seite aufgeplatzt. Stoßstangenmittelteile und eine Ecke sind nicht mehr so gut, der restliche Chrom ist wie neu.


    Innenraum ist lackiert, Hinterachse auch, UBS neu aufgetragen, Kotflügel abgenommen, teils entrostet und neu grundiert/lackiert. Technisch top in Schuss.


    Lack außen ist zweifarbig, da rund um die Säulen schon mal neulackiert wurde. Der neue Lack (Motorraum, Fußraum) ist auch ein leicht anderer Ton, in dem der Rest vom Trabi später ebenfalls lackiert wird (Innenraum & außen). Rund um die Säulen & an den Abläufen ist immer mal etwas Rost, wurde schon mit Fertan umgewandelt bzw. teils behandelt, wird beim lackieren selbstverständlich überarbeitet. Ich würde ihm daher ne 3 geben, evtl.mit Abstrichen.

    Na mir reicht ja wenn vielleicht der eine oder andere mal was sagen könnte, der mal eins gemacht hat. Dazu viell. auch kurz was zur Zustandsnote und dem Wagen.


    Ich weiß auch das jeder Sachverständige und jede regionale Gegebenheit den Wert beeinflussen. Mir wurde ein Trabant 2001 auf der A2 kurz vorm Kamener Kreuz (tiefstes NRW) zerlegt, als ein Transporter mit 120 km/h draufgepfeffert war. Gab damals 1.400 DM und es war ein normaler Mitt-80er Trabant, nix Besonderes.


    Wenn ich aber "mal eben" 100 € hinlege (nach Abzug durch Verkehrsclub-Rabatt) und der Prüfer mir nachher 300 € hinschreibt, dann lohnt es sich eben auch nicht.


    Wenn ich aber ein paar Vergleichswerte hätte, wüsste ich eher Bescheid. und ich könnte im Gespräch sowas schon mal anklingen lassen und nachfragen.

    Hab vorher nach Wertgutachten & Kurzgutachten gesucht, da habe ich das Thema nicht gefunden, erst nach Themenerstellung stand es unten aufgfeührt.


    Habe es durchgelesen, aber schlauer drauß geworden bin ich nicht, was den zu erwartenden Wert angeht.

    Ich bin am überlegen ein Kurzgutachten machen zu lassen, auch wenn der Zustand irgendwo noch um die 3 liegen dürfte. Handelt sich dabei um eine 77er Limo, mit H-Kennzeichen in NRW angemeldet (weg. Umweltzone), an der schon einige Arbeiten gemacht wurden, u.a. UBS neu, Hinterachse und Motorraum überarbeitet, viele Chromteile neu, technisch top in Ordnung, usw. usf. Allerdings fehlt eben auch noch eine Neulackierung, Überarbeitung der Vorderachse und ein Aufpolstern der Sitze, was - geplant - in den nächsten 1-2 Jahren erfolgen wird.


    Da ich nun aktuell doch ab und an mal fahre, überlege ich mich vor Diebstahl bzw. Unfall und einer eventuellen Versicherungs-Wert-Diskussion abzusichern und ein Kurzgutachten erstellen zu lassen (wer oder wo ich es erstellen lassen muss, damit meine Vers. es akzeptiert, würde ich entsprechend klären). Achso, dass wäre freiwillig, meine Versicherung fordert kein Gutachten.


    Gibt es denn evtl.den einen oder anderen Trabi-Fahrer der auch so ein Gutachten hat machen lassen, viell.sogar in NRW? Ich habe in einigen Anzeigen gesehen, wie Verkäufer mit Werten von 8000 € geworben haben, was ich für utopisch halte. Ich weiß auch, dass ein Wert im Gutachten nicht den Marktwert repräsentiert. Aber wenn ich auf 2-3tsd € kommen würde, wäre das eine Überlegung wert, denn das wäre besser als nachher 500 € weil es laut Versicherung ein "Trabi" ist.

    Also ich denke ne Vollrestaurierung ist schwierig und ein jahr ist sehr knapp bemessen, aber wenn Du über genügend Zeit verfügst und handwerklich geschickt bist, dann sollte es machbar sein, nur low budget solltest Du genauer definieren. Ich habe vor gut zwei Jahren auch bei null angefangen. Außer gefahren, habe ich nie etwas selber gemacht. Inzwischen repariere ich den größten Teil selber und versuche mir alles Stück für Stück weiter anzueignen.


    Als Beispiel für schlechten Zustand sei aber erwähnt, ich hatte nen Kombi, der war komplett zerfressen und ich hatte keine Möglichkeit Metallteile nachzubauen, daher war der unwirtschaftlich und ging leider auf den Schrott. Er war zwar von 66, wurde aber 1980 mit ner Ersatzkarosse ausgestattet, so dass eine Vollrestaurierung zu einem Trabant geführt hätte, der vielleicht mit viel Liebe ca. 2000 € wert gewesen wäre. Investitionen wären aber auf jeden Fall höher (doppelt bis dreifach) gewesen, da ich ihn auf 66er Optik - möglichst original - zurückbauen wollte.


    sei dir daher bewusst, wenn Du fertig bist und Du baust unverschuldet / verschuldet nen Crash - was keiner wünscht - oder der Trabi wird geklaut - ob dir Zeit und Mühe überhaupt jemals ersetzt werden bzw. zum Erwerb eines neuen gleichwertigen Trabants reicht.


    Achja, wenn du original bleiben willst, wird es sehr schwierig, da Du ja nebst gut / sehr gut erhaltenen erhaltenen Ersatzteilen auch noch Werkzeug berücksichtigen musst. Das fängt beim Wagenheber an und endet bei Spezialabziehern. Klar, die braucht man auch später immer mal wieder, aber auch die müssen vorher erworben werden. Ich habe auf www.oldtimer-trabant.de schon ein paar Beispiele und werde es alsbald ergänzen, was man ggf.wie selber bauen kann.

    Servus,


    erst wollte ich meine Freundin fragen, wohin sie mit dem Trabi fährt, aber es war nicht unserer, fiel mir dann doch relativ schnell an den einfarbigen runden Stoßstangen auf.


    Trotzdem ähneln sich mein und der Trabi, der heute auf der Dorstener Straße auf die A40 in Richtung Essen abbog, doch sehr.


    Der Trabi ist / war in einem äußerst guten Zustand, himmelblau, Radkappen, optisch ein 70er Trabant. Er hatte vorne und hinten verchromte Lampenfassungen und kam als Limnousine daher.


    Daher wüsste ich allzu gern, ob jemand diesen Trabant kennt. Kennzeichen konnte ich leider nicht erkennen, glaube aber HER(ne), nur sooo viele himmelblaue 601 mit runden Stoßstangen fahren hier im Herzen des Ruhrgebiets und bei Umweltzone eh nicht mehr herum.


    Grüße, Björn


    P.S. Ist das eventueller einer der Sputniks?

    Genau, die SF-Klassen sind entscheidend, was an Prozenten zu jeder SF-Klasse gehört, dass entscheided jede Versicherung selbst. Außerdem heißt 140 % zu 85 % nicht zwingend, dass die 140 % teurer sind, da man ja nicht weiß wie das im Hintergrudn verrechnet wird.


    Ich hab auch einen Erstwagen angemeldet und meinen Trabi zusätzlich als Oldtimer. Mein neuer Wagen wurde als Zweitagen mit SF 1/2 eingestuft, aktuell entspricht das 85% bei meiner jetzigen Versicherung und rund 60 € mit Teilkasko im Monat, dabei war der Oldtimer zum beispiel bisher überall unrelevant.


    Achte auch drauf das bei einem Saisonfahrzeug die zugelassene Zeit entscheidend bei einer zukünftigen Herabstufung ist. Oftmals geht man in den Prozenten nur bei Zulassung >= 6 Monate runter.

    Passt denn eigentlich die Motornr. 5B336258 zum Fahrzeug (01/1977) und welches Gemisch gilt dafür?


    Kurze Probefahrt lief erfolgreich, Kerzen sahen gut aus, aber waren nur so 1,5 km, längere Fahrt morgen mal.

    Beitrag weg weil aus Versehen F5 gedrückt. :(


    Also er läuft wieder / noch immer, die Kolben wichen um 4 mm vom regulären Zündpunkt ab und der Abstand bei einem der Kontakte an der Zündung war zu groß.


    Da wir aber kein Messgerät hatten, haben wir erstmal nach Gefühl eingestellt, so dass er meiner Meinung nach auch noch etwas unruhig läuft.


    Naja, spätestens am WE bei gutem Wetter wird hoffentl.optimal eingestellt, morgen mache ich evtl.ne kurze Testfahrt, da ich eben erst aus der Garage bin, da u.a. natürlich auch noch das Gasseil hinüber war und gewechselt werden wollte. :)

    Zündfunken habe ich auf Beiden, dass hatte ich im Rahmen meines Anlasser-Problems getestet.


    Er fährt auch absolut rund, keine Aussetzer, keine Fehlzündungen, zumindest eben so rund wie ein Zweitakter fahren kann. :)


    Der Motor lässt sich übrigens noch drehen, wobei ein eventueller Kolbenfresser sicherlich erst beim Fahren hör-/spürbar werden dürfte?!

    Heut Nachmittag kommt jmd.rum der sich das anschaut.


    Benzinkreislauf war soweit - wie erwartet - alles okay. Lediglich der Filter im Tank hatte ezwas Dreck, aber das Abfüllen in Kanister ging schnell (12l in ungefähr 30Min.).


    Motornr.ist B336258.