Beiträge von Friesentrabbi

    Naja, ich denke mal, dass es sich wohl bei 300 EUR einpendeln wird, da ohne Papiere, evt. lange Standzeit, ohne Kenntnis, wie es unter den Pappen aussieht und der Motor fasst an der Regenerationsgrenze ist. Mit Papieren wären die 500 EUR uU drin. Aber versuchen kann er es ja auf jeden Fall, da der Ansatz mMn nicht unfair ist.

    @Deluxe Bei uns gibts heute Abend zum Bierchen eine schöne heiße Gulaschsuppe. Den Temparaturen bei uns an der Küste angemessen, denke ich.


    Ansonsten habe ich heute meine Arbeiten zum "Trockenlegen" meines Wartis abgeschlossen (hoffe ich jedenfalls). Der Wassereinbruch fand im Fond und im Kofferraum statt (nicht durch das Heckfenster):


    1. Beide Türdichtungen der hinteren Türen erneuert (da waren noch die richtig alten drin).
    2. Kofferraumdichtung erneuert und - nach mäßigem Erfolg dieser Maßnahme - noch Profil auf der hinteren Falz befestigt.


    Nebenbei noch die Fernbedienung Türöffner Fahrertür erneuert.

    Ja, aus meiner bescheidenen Sicht hört sich das auch nach Kurbelwellenschaden an. Vmtl. wirtst Du nicht drumherumkommen, den Motor entweder zu zerlegen oder in Gänze zu ersetzen, Michi. Das ist aber nur eine vorsichtige Ferndiagnose. Klingt im Video auf jeden Fall übel.


    Hier im Forum gibt es natürlich auch den einen oder anderen Wartbürger, der kompetenter als ich antworten könnte. Vielleicht meldet sich ja noch einer (Mossi zB). Ich schlage Dir aber trotzdem mal vor, Dich als Neu-Wartbürger mal im "Zentralen Wartburg Forum" anzumelden, Dich und Deinen Warti kurz vorzustellen, den Fehler zu beschreiben und dort das Video zum Besten zu geben. Dort gibt es den einen oder anderen Motorexperten, die bereits reichlich Motoren zerlegt und montiert haben und sich mit komischen Gräuschen auskennen.


    Evt. könntest Du ein weiteres Video machen, in dem Du auch mal direkt im Motorraum filmst und den Ton nimmst, quasi einmal von außen nach innen gehst.

    Tja Michi, so ist da schlecht etwas zu beurteilen. Es stellen sich verschiedene Fragen für den geneigten Leser:


    - Welchen 353 (BJ wäre auch nicht schlecht zu wissen) hast Du denn?
    - Welcher Vergaser ist verbaut?
    - Welche Zündung?
    - Hast Du schon mal versucht, den Leerlauf einzustellen um zu hören, ob sich etwas verändert?
    - Hast Du mal die Zündkerzenbilder geprüft oder die Kerzen gar getauscht?
    - Hast Du mal nach dem Zustand des Luftfilters geschaut?


    Ansonsten mach doch mal ein Video und lass uns am Motorlauf teilhaben.

    Nachdem der Ausgleichsbehälter vor 4 Wochen nochmals überkochte und der Kreislauf überhaupt nicht mehr zu entlüften war, mir dies an meinem Nebenwohnungsort passiert war, hatte ich eine Werkstatt aufgesucht, die mir die ZKD unter gleichzeitige Kontrolle des ZK wechseln sollte. Jaaaa ich weiß :cursing: , das war ein Riesenfehler. Es ging tatsächlich total in die Hose. Der Otto zog überhaupt nicht und blies ordentlich aus dem Auspuff.


    Als ich dies in der Werkstatt bemängelte, hieß es, dass der Vergaser fehlerhaft wäre, den man allerdings nicht reparieren könnte.
    Nach Rücksprache mit dem Schwesterforum habe ich dann Werkzeug von zu Hause mitgenommen und mir einen Unterschlupf besorgt und die ZKD selbst gewechselt. Den ZK habe ich in einer kleinen urigen Werkstatt plan schleifen lassen, die auch Motorinstandsetzungen durchführt. Man erklärte mir, dass dieser - übertrieben gesagt - wie eine Banane gebogen war und somit Z 1 u. 3 nicht mehr dichthalten konnte.


    Das ist nun knapp 10 Tage her und seitdem bin ich ca. 200 km gefahren. Otto hält die Temperatur und läuft wieder prima. Der Vergaser war natürlich in Ordnung. Die Reparaturkosten habe ich letztdendlich nach einem ruhigen und konstruktiven Gespräch zurück erstattet bekommen.


    Nach der verpassten OMMMA möchte ich kommendes WE bei einem örtlichen MZ-Treffen mit angeschlossenen Ost-PKW-Anteil endlich meinen CT6-2 einweihen. Ich freu mich drauf - auch wenn das Wetter nichts gutes verheißt.

    Ich denke, da wird sich bzgl. der Übersichtlichkeit nichts machen lassen. Nun sind wir ja - Gott sei Dank - tasächlich noch ein äußerst lebendiges Forum (das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr), in dem wirklich viel gefragt und kompetent beantwortet wird. Und jeder, der hier ganz neu hereinschaut und vllt. auch Trabantanfänger ist, hält sein Problem für absolut individuell - auch weil man noch nicht viel Erfahrung mit dem Schrauben oder auch im Umgang mit einem Forum hat. Ich kenn das aus eigenem Erleben. Das kommt alles erst mit der Zeit.


    Man könnte sich dem natürlich mit einer konsequenten Moderation annehmen. Das ist aber wahrlich arbeitsintensiv für so einen ehrenamtlichen Job - auch vor dem Hintergrund, dass vieles im Nachhinein moderiert und sortiert werden müsste. Aus meiner Sicht nicht zu schaffen.

    Eigentlich hatte ich vor mich meinem Club anzuschließen und mit Warti + CT nach Magdeburg zu kommen. Leider ist mein ZKD-Kühl-Problem erst Ende letzter Woche nach mehreren Komplikationen zu einem scheinbar guten Ende gekommen. Da will ich aber erstmal abwarten, bis ich mich auf eine solch lange Tour begebe. Sehr schade, da hätte man ja viele aus dem Forum mal kennenlernen können ;( . Viel Spass Euch allen.

    Verdammt, habe ich jetzt erst gelesen. Mensch Runa, gut dass Dir nichts wirklich Schlimmes passiert ist, weil der Hergang sich wirklich übel anhört. Das ist erstmal die Hauptsache. Gute Besserung mit Deinem Knie (hoffentlich bleibt kein dauerhafter Schaden zurück).


    Da Du ja schon einen Ersatzwagen hast, kannst Du Dir ja mal in Ruhe Gedanken machen, was Du machen willst. Ein Wiederaufbau würde natürlich dann in Frage kommen, wenn Du an Deinem Karlchen so hängst, dass Dir die Kosten, Zeit und die viele Arbeit egal sind. Auf der anderen Seite könntest Du Dir natürlich auch eine andere Murmel beschaffen (oer vllt. sogar einen 601er, die sind auch ganz hübsch :love: ). Eine Neubeschaffung kann durchaus günstiger sein, insbesondere bei einem späteren Baujahr, wird Dir aber evt. den ideellen Wert des Karlchens nicht ersetzen.


    In beiden Fällen können Dir sicherlich Experten aus dem forum weiterhelfen. Nix überstürzen ;) . Lass den ralle als KFZ-Sachverständigen mal detailierte Fotos zukommen, um eine grobe Einschätzung zu Kosten und Umfang der Schäden zu bekommen.