Posts by Friesentrabbi

    Naja, ich möchte halt fahren, wenn ich Lust hab, und nicht wenn ich kann, bzw darf. ;)

    Zumal wird es hier am Niederrhein ohnehin nicht so wirklich richtig Winter....8)

    Handhabt ja jeder anders. 4000km hab ich noch nicht mal, 2000 Vielleicht...:whistling:

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Bei mir ist Otto, der Warti, ganzjährig angemeldet. Trotzdem wird er im Winter nur zeitweilig bewegt. Denn auch wenn hier die Winter eher mild sind, liegt meistens doch ziemlich viel Salz auf der Straße. Jeder handhabt das anders und nach seiner Facon - ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über dieses Thema auslösen.


    Ich muss noch mal schauen, wie viel Km ich mit dem Otto geschafft habe. Der war ja auch mal etwas weiter weg. Stand aber auch zeitweilig etwas länger aufgrund einer größeren und einiger kleiner Reparatur(en).

    Das sieht bei mir anders aus. Heute ist offizielles Saisonende für den Erich. Noch ein paar Abschmierarbeiten und dann gehts auf den Überwinterungsplatz unterm Carport. Da sich der Erich ja die Fahrzeit mit dem Otto teilen muss, sind es dieses Jahr runde 4000 Km geworden. Immerhin 1000 mehr als letztes Jahr.


    Er hat einen regenerierten Sparvergaser bekommen, mit dem er spürbar besser läuft. Außerdem ist es mir dieses Jahr endlich gelungen - eigentlich zum ersten Mal, seit ich ihn habe - dass die Bremsen auch nach einem knappen 3/4 Jahr immer noch gerade ziehen. Jahrelanges Herumprobieren mit verschiedenen RBZ und Bremsbelegen scheint nun zum Erfolg geführt zu haben.


    Freue mich schon auf die nächste Saison.

    Moin Mc Klusky , grundsätzlich ist das ein schöner Trabant, gar keine Frage. Und ich bin überzeugt, der neue Besitzer freut sich drüber. Ich denke auch nicht, dass man den Anspruch haben muss, dass nur durchrestautierte Fz verlost werden müssen. Muss man dann bei der ganzen Aktion auch bekannt geben - habt Ihr ja vlt. auch. Was allerdings dann mit dem Kleinen in Zukunft passiert, hängt stark vom neuen Besitzer ab. Wird er sich zB mittelfristig um die Karosse kümmern? Man weiß es nicht. Wäre schade, wenn er nicht mal die Pappen abnimmt und gründlich befundet.


    Wie es hier schon geschrieben wurde, ist Euer Vorgehen auf jeden Fall legitim. Aber ansonsten war das mit der Entscheidung, dass Ganze hier derart (besonders auch mit dem Wortlaut, der schon beinahe wie eine Rechtfertiung klingt) zu veröffentlichen - und das noch in der Galerie - ein Sprung mit Anlauf und Ansage ins ostmobilistische Fettnäpfchen, oder sogar -fass.


    Wenn der Text einen geringfügig anderen Tenor gehabt hätte, wäre die Reaktion hier gar nicht so heftig gewesen.

    Nein, es geht beim Verhandeln eben nicht generell darum, sich in der Mitte zutreffen. Es geht darum, einen fairen und reellen Preis zu erreichen. Und zwar für Verkäufer und Käufer. Und das kann schon mal im oberen Drittel liegen. Kommt immer darauf an, was man verkaufen möchte, wie zB Angebot und Nachfrage liegen.

    Schließt Du ein Auto aus, schließt Du auch den Fahrer aus. Meinst Du das Auto meinst Du den Fahrer, der es so mag wie es ist. Oder glaubst Du jemand würde es witzig finden, wenn Du sein Fahrzeug nicht bei einer Ausfahrt dabei haben willst, obwohl es getüvt und verkehrssicher ist? Also in so einem Club würde ich nicht Mitglied sein wollen.

    Herzlich willkommen im Forum. Schön, dass auch immer wieder junge Menschen, wie Du, dieses Hobby entdecken.


    Zu Deinen Umbauplänen: Ich finde es bei jedem Trabant schade, der in dieser Art "umgestaltet" werden soll. Es werden ja nicht mehr im Laufe der Zeit.


    Aber Träume und Pläne darf man haben. Und umsetzen darf man die natürlich auch. Aber insbesondere der Anteil Wartburgmotor, also ein Wabantumbau, wird schwierig und teuer.


    Viel Spaß und Erfolg mit der Ostmobilerei.

    Herrlich! Meint der mit "überholt" die neue Entlüfterschraube in seinem rostigen Einkreiszylinder oder meint er, daß die Einkreisbremse technisch überholt im Sinne von veraltet ist?

    Nein. Erist einmal mit schwarzer Farbe dran vorbeigelaufen und hat den "Radbremszylinder" dabei schnell hinter sich gelassen :/.

    Das Ergebnis meines Schraubertages letzten Samstages war leider nicht sonderlich gut. Festgestellt haben wir einen Riss im Automaten. Nach dem Wechsel der Kupplung (T180 - 120 mit zentr. geführtem Wälzlagerausrücker) trennt die neue sogar noch schlechter. Nach Rücksprache im ZWF könnte es am Kupplungsseil und/oder nicht korrekten Maßen der Kupplung liegen. Aufgefallen war mir zwar, dass die neue Scheibe geringfügig dünner ist als die alte, die tatsächlich noch 9 mm stark ist, aber ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht.


    Kleinigkeiten scheinen wohl entscheidend zu sein. Nun habe ich erstmal ein neues Seil bestellt. Also fange ich beim Leichten an, bevor es wieder an den Motorausbau geht.


    Die dauerhafte Montage eines DGT, wahlweise mit Dauersperrmüll bestückt, ist aus meiner Sicht eine Modeerscheinung, die ja nicht nur unsere Fahrzeuge betrifft. Somit dient der DGT nicht als Gebrauchsgegenstand, sondern reinweg als Accessoir und sehr viel weniger als Zubehör. Quasi eine Individualisierung, die es ja mittlerweile gar nicht mehr ist, weil viele es nachmachen. Soll halt ein wenig Vintage aussehen und bspw. bei entsprechender Gestaltung Ratten noch rattiger machen. Nichts für meinen Geschmack. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Und wer so gerne durch die Gegend fährt solls halt machen.

    Doch, meine hat die Kleine.

    Finde ich jetzt auch etwas unpassend gegenüber Lara . Mit 25 ist man sicherlich keine "Kleine". Mit Verlaub, aber ab Mitte 20 gehts steil auf die 30 ;).

    Einige hier sollten sich mal an ihre Moral-Nase fassen, selber als JungErwachsene keine Belehrungen von Eltern oder anderen "alten" Leuten akzeptiert - polarisiert und provoziert... , eigene Erfahrungen sind prägend, auch wenn die Vorgehensweise nicht, oder noch nicht, optimal läuft.

    Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Ich habe da meine eigenen Verhaltensweisen durchaus im Hinterkopf. Und gerade deswegen habe ich den Beitrag geschrieben. Das hat mit Moral nichts tun, sondern mit Realitäten, die man tatsächlich erst nach mehreren Jahrzehnten Nachschau begreift.


    OK, die Gefahr bestand ja, dass es zu Trotzreatkionen Deinerseits kommt. War allerdings nicht meine Absicht, diese zu provozieren. Anerkennung scheinst Du ja von einigen hier doch zu bekommen. Wenn Dir das statt guter Ratschläge reicht, dann soll es so sein. Aber Du merkst schon, dass die "Zeit der Samthandschuhe" gerade mit diesem Post zu einem raschen und rapiden Ende gekommen ist. Mit solchen Aktionen erntest Du den Sturm, den Du damit säst.


    Ich würde dann vorschlagen, dass Du einen eigenen Faden aufmachst und Dein Vorhaben mit Text und Fotos dort weiter beschreibst. In diesem vielgenutzten (oder sogar meistbenutzten) Faden geht Dein Projekt insgesamt zum Einen auf Dauer unter (Du selbst findest nachher nichts mehr wieder) und zum anderen kann man sich so besser aus dem "elektronischen Weg" gehen, um nicht dauernd diese Art der Diskussionen auf Nebenkriegsschauplätzen zu führen.

    Moin Lara ,


    vlt. mal kurz zur Klarstellung: Das Automobilhobby, mit dem sich dieses Forum hier befasst, hat sich im Laufe der Letzten 3 Jahrzehnte aus einer Art Schmuddelecke des sogenannten Kultautos, dass man in den 90er Jahren zum Teil übelst verbastelt und u.a. auch misshandelt, verranzt und zu Grunde gerichtet hat, mittlerweile in Richtung ernsthafte Oldtimerei entwickelt. Und mit den Fahrzeugen ist auch manch User hier in Ehren mit gealtert.


    Daraus hat sich bei einem Gutteil unserer Mitforisten ein erklecklicher Erfahrungsschatz zusammengeballt. Hier gibts einige, die mit viel Herz und Können Motoren, Getriebe, Vergaser, Elektrobauteile und ganze Fahrzeuge regenerieren und restaurieren. Das sind dann z.T. Agregate und Fahrzeuge, die tatsächlich anmuten, als kämen sie frisch aus der Produktion. Zumindest aber sind sie so hergerichtet, dass sie technisch i.O. mit langen Laufzeiten aufwarten können.


    Und darüber tauscht man sich hier auch aus. Wenn jetzt jemand wie Du mit Deinen Improvisationen hier im Forum auftrittst, ist es ganz natürlich, dass das nicht unbedingt Begeisterungsstürme auslöst.

    Fg601 V603
    Werden wir ja sehen wie gut der Motor läuft und besser als die tiefen riefen ist es allemal. aber ihr seit echt ganz schöne Miesepeter. Ich möchte halt nur teilen was ich mache ab und zu, und da muss ich mir so etwas negatives nicht geben.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Jeder soll machen was er für richtig hält. Aber:


    Was genau erwartest Du denn jetzt? Ok, Aufmerksamkeit hast Du. Aber Anerkennung wirst Du so keine bekommen. Was Du evt. bekommst ist der eine oder andere Rat. Anfangs noch nett und freundlich. Wenn die wirklich guten Schrauber hier (ich gehöre da übrigens nicht dazu) merken, dass der Rat nicht so umgesetzt wird, wie er gemeint war, Du Dein Ding hier durch ziehst, wie es Dir eben möglich ist und wie Du es willst, kann jeder weitere Bericht und Foto durchaus dazu führen, dass der Ton auch mal rauer wird. Wobei sich vieles schlimmer anliest als es gemeint ist. Mit Ironie und Sarkasmus musst Du allerdings rechnen.

    Das hat mit Miesepeterei nichts zu tun. Turnusmäßig haben wir immer mal wieder neue User wie Dich hier im Forum, die auf dieser Schiene fahren und dann Frust schieben, wenn ein Gegenlüftchen weht. Du scheinst ja Selbstbewusstsein zu besitzen. Damit bist Du aber eben nicht allein auf der Welt.


    Ich wünsch Dir von Herzen Erfolg und Freude bei Deiner Schrauberei.

    1. Reifendruck gem. Bedienungsanleitung (Technische Daten "trabitechnik.com")


    vorn: 1,4 Bar

    hinten: zwischen 1,4 und 1,6 Bar


    Mir persönlich erscheint das allerdings etwas wenig, so dass ich immer zwischen 1,8 und 2,0 Bar auf allen Reifen habe.


    2. Batterie


    Kein Forumsmitglied kennt den Zustand Deiner Batterie und kann diesen entsprechend beurteilen. Probiere es aus, wie sie sich im Fahrbetrieb und nach einer Weile Standzeit verhält. Und das möglichst nicht weit weg von zu Hause. Wenn Du merkst, dass sie sich wieder kurzfristig entleert ist sie hin.