Beiträge von Matzefant

    Nicht immer leicht, hier die Ironie korrekt rauszufiltern.
    Mein Gehäuse steckt auch immer ziehmlich fest, aber wenn man vorsichtig hin und her wackelt und kräftig anzieht geht es ab. Wäre es besser, jedes mal das den Lüfter abzunehmen?


    Zum Topic: Verbindung Krümmer-VSD ist dicht. Ich wechsel nächste Woche den Krümmer (von dem ich glaube dass er einen Riss hat) und den VSD, der ist eh schon rostig... Dann kann ja wohl nichts mehr schief gehen.


    mfG

    Hi!
    Die rechte Krümmerdichtung war zerrissen, die Schrauben waren alle locker.
    Jetzt hab ich 2 neue Dichtungen rein und gut angezogen, aber das Problem ist nicht 100% weg:
    Er klingt jetzt sehr blechern und beim Beschleunigen kommt zeitweise ein kratzendes/knatterndes Geräusch. Kann es jetzt sein, dass der Krümmer auch noch einen Schaden hat?


    mfG

    Hi!
    Zur Zeit kommt eine Panne nach der anderen auf mich zu: Heute hat mein Trabi mitten in der Stadt wie verrückt angefangen zu knattern, ich hab mir nen Parkplatz gesucht und nachgeschaut:
    Offensichtlich hat sich der Krümmer vom rechten Zylinder (von vorne betrachtet) gelöst. Der Zylinder ist voll schwarzem Zeug und ein Teil der zerrissenen Dichtung ist sichtbar.
    Da ich keine Zeit hatte irgendwas zu demontieren um genau nachzuschauen was los ist, meine Frage:
    Kann der Krümmer irgendwie irreparabel gebrochen sein oder haben sich "nur" die Befestigungsmuttern durch die Vibration gelöst und sind abgehauen? Der Trabi steht jetzt nämlich 20 km entfernt in der Stadt (ich wollte nichts riskieren und hab ihn da stehen gelassen) und ich weiß nicht ob ich einen neuen Krümmer brauche oder ob der alte noch gut ist. Hab auch noch nie einen Trabant Krümmer montiert, deshalb kann ich das schlecht beurteilen.


    Nächste Frage wäre dann, was ich alles abbauen muss, um die Dichtung wechseln zu können. Wie groß ist der Aufwand, was muss alles runter? Kommt man da gut ran?
    Das ganze regt mich schon wieder so furchtbar auf, alle paar Tage verabschiedet sich irgendwas...


    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen... Danke schonmal im Voraus.


    mfG
    Matze

    Hi!
    Jetzt komm ich endlich mal dazu, zu antworten...
    Ich hab den Keilriemen auf Höhe der Lima auf links gedreht, dann konnte ich ihn mit mäßiger Gewalt rein hebeln. Dann am Lüfterrad gedreht, damit sich die "auf links gedrehte" Stelle auflöst. Spannen ließ er sich dann fast nicht, vllt 1 cm. Aber das passt jetzt schon, muss irgendwann mal nachspannen.


    mfG

    Hi!
    Mir ist grad der Keilriemen gerissen und ich wollte ihn in der Einfahrt von nem Freund ersetzen (hab einen von Spätbremser dabei).
    Alles lief gut nur ich bekomm ihn nicht über die Scheibe der Lichtmaschine! Das ist rein physikalisch nicht möglich. Da fehlt über ein cm, oder 2. Die Lima ist bis zum Anschlag hochgeklappt, weiter gehts nicht. Aber der Riemen geht einfach nicht drüber, und selbst wenn, die Lima müsste ja danach wieder ein Stück runter...
    Kann es sein dass ein 10X1000 Keilriemen von Goddyear zu kurz ist? Oder muss ich noch irgendwas aufschrauben was ich vergessen hab?


    Ist übrigens wichtig, ich bin ja nicht daheim und das Auto muss weiter^^


    mfG
    Matze

    Hi!
    Habs grad draußen mit der Taschenlampe selber rausgefunden ^^
    Nachdem ich ewig lang gegrübelt hab wie sich da was verstellen hätte können (ging ja vorher) hab ich auch den Schluss gezogen dass mit dem Gaszug irgendwas nicht stimmen kann - nochmal penibel alles abgecheckt und siehe da das Ende des Bowdenzuges das in diese Feder am Ende eingehängt ist war verhakt, Drosselklappe war also leicht geöffnet.
    Naja damit hat sich das Problem wohl erledigt, danke trotzdem für die Antworten :D


    Bis auf die Frage von vorhin: Wie krieg ich die Leerlaufdüse aus dem eingebauten Vergaser? Leerlauf ist zwar stabil jetzt aber falls sie nochmal verstopft...


    mfG

    Hi!
    Ich hab ein kleines Problemchen:
    Mir ist beim Warten an der Ampel und im Freilauf immer der Motor ausgegangen, unter der Fahrt war er aber ganz normal, früher auch im Leerlauf. Reperaturhandbuch aufgeschlagen, aha, Leerlaufdüse verstopft. Ich hab dann die Verschlussschraube aufgemacht, versucht die Düse rauszudrehen. Wie bekommt man die rausgezogen, wenn sie locker ist? Ich habs nicht geschafft. Also mit einem kleinen Schlauch (als Mundverlängerung) paar mal kräftig reingeblasen in der Hoffnung dass der Dreck (oder was auch immer) rausgeht. Düse wieder festgeschraubt, Schraube drauf, Trabi wieder zumachen, losfahren.


    Ging perfekt bis ich den Choke langsam rausgenommen hab, da drehte der Motor auf einmal hoch. Choke wieder gezogen -> alles normal. Choke wieder reindrücken - Motor gibt Gas. Er gibt dabei nicht wirklich Gas, er erhöht nur das Standgas ins unermessliche. Wenn ich gleichzeitig Gas gebe tourt der Motor noch höher.
    Aber wie bitte darf ich mir das erklären, dass sich die Drehzahl so stark erhöht? Das sind sicher 3000 umdrehungen, also wie wenn man im leerlauf aufs Gas steigt. Sieht jemand einen Zusammenhang? Wie kann ich das wieder richten? Ich hab die Umgemischschraube nicht verändert, das wollte ich erst danach machen!


    Ist übrigens eins Sparvergaser.


    mfG

    Hi!
    Dann bin ich ja beruhigt. Die Boxen hab ich heute verbaut, das Radio ist leider noch nicht da. Es hat eine Einbautiefe von 16,5 cm, der Rahmen von meinem DIN Schacht geht leicht schräg nach unten, das müsste genau passen, hab nachgemessen. Falls doch nicht muss ich das Armaturenbrett ein paar Millimeter nach vorne ziehen, wird schon irgendwie gehen.


    Also danke für die Antworten,


    mfG

    Hi!
    Also eine externe Endstufe soll zwar nicht rein, aber das Radio das ich einbauen werde hat einen integrierten Verstärker mit 4X 50W Sinus, wovon ich erstmal 2 Kanäle an 50W Boxen vorne anschließen werde, irgendwann später noch 2 kleine Tieftöner a 50W für den Bass nach hinten in die Hutablage.
    Außerdem ist es kein normales Radio, sondern mit ausfahrbaren 18cm LCD Touchscreen (liest DVD, CD, USB usw, evtl kann ich sogar einen DVB-T Empfänger anschließen - naja aber wer schaut schon im Trabi fern). Der Verbrauch des Radios wird mit 10A angegeben, ich weiß aber nicht ob die 4X50W da schon mit eingerechnet sind... Nach der Formel wären es ja 200W = ca. 17A... Also zusammen 27A.
    Aber ich werd das Ding demnächst einbauen und bei eingeschalteten Verbrauchern den Ladestrom messen, dann weiß ichs ja sicher.


    Falls der Verbrauch zu hoch ist: Wo bekomme ich eine "stärkere" Lima her? Eine vom 1.1? Wartburg? Oder passt da sogar eine von Westautos? Ich hatte mal eine Ersatzlima vom Ford Fiesta, die sah der vom Trabi sehr ähnlich, weiß aber nicht ob die genauso montiert wird...


    mfG

    Hi!
    Ich hab per Sufu leider keine konkreten Zahlen finden können, wenn ich was übersehen habe tuts mir leid...
    Meine Frage ist, wie viel Ampere die Trabi Elektronik verbraucht. Meine Lichtmaschine produziert ja 42A soweit ich weiß. Wie viel verbrauchen die Scheinwerfer, die Rück- und Bremslichter und die Zündung? Ich frage das vor dem Hintergrund, weil ich wissen will wie viel dann noch "übrig bleibt" für eine Anlage (die ich demnächst einbauen will) und trotzdem noch die Batterie geladen wird. Sonst erlebe ich noch eine böse Überraschung, wenn eines Tages plötzlich die Batterie leer ist.


    mfG

    Hi!
    Mir ist letztens ein kleines Malheur passiert, das Gebergehäuse der Zündung hat sich unter der Fahrt gelöst und ich bin begleitet von diversen Fehlzündungen liegen geblieben. Zuhause hab ich den Geber raus genommen und gesehen dass beide Schrauben des Gehäuses aus den Löchern gefallen waren (fragt mich nicht wieso).
    Hab es wieder fest verschraubt und als ich den Zündgeber reinsetzen wollte hab ich gesehen dass der Widerstand auf der Rückseite, welcher die beiden äußeren Klemmen verbindet abgerissen war. Das könnte durch das lose Gebergehäuse passiert sein oder ich hab beim Ausbau nicht aufgepasst.
    Jetzt wollte ich wissen was das für ein Widerstand ist (steht nix drauf) weil ich ja vermutlich einen neuen rein löten muss...


    Weiß da jemand Bescheid?
    Hier noch ein Bild davon:


    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/1092/zndung.jpg]


    mfG

    Hi!
    Heut früh hab ich mein Trabi angelassen und beim rückwärts aus der Einfahrt fahren hab ich wohl ein bisschen zu fest aufs Gase gedrückt jedenfalls ist er ausgegangen und ließ sich danach nicht mehr starten. Ich hab ihn dann stehen gelassen weil ichs eilig hatte und wollte ihn heute Nachmittag anschieben, aber beim Kupplung kommen lassen hat es nur etwas gegurgelt und er ist stehen geblieben. Dann haben wir ihn angeschleppt, aber auch hier hat sich der Motor zwar gedreht aber ist nicht gestartet. Ab und zu sind dabei explosionsartige Geräusche aus der Auspuffgegend entstanden. Wir haben ihn dann sicherlich 3 mal die Straße rauf und runter geschleppt aber er hat nicht gezündet. Zündkerzen waren nass und Zündfunke war da (aber nur ein sehr kleiner meiner meinung nach, hab aber vorher noch nie einen gesehen weil er noch nie abgesoffen ist).
    Naja ich bin mit meinem Latein am Ende, vllt hab ich etwas gravierendes vergessen? Zündung war natürlich an und Benzinhahn auf.


    Helft mir bitte :(


    mfG
    Matthias

    Hi!
    Komme aus Niederbayern, da sind Trabi-Schrauber Mangelware hab ich das Gefühl... Ich kenn zwar inzwischen ein paar wenige die sich damit auskennen, aber nicht gut genug für nen Freundschaftspreis anscheinend...


    Von euch hat nicht zufällig jemand Lust für nen Hunni oder so mit Zug/Auto vorbeizuschaun? ;) Muss man dafür eig zwingend in eine Werkstatt oder geht das auch so am Parkplatz? Naja bei dem Sauwetter stell ich mir das aber auch ungemütlich vor.


    mfG

    Hi!
    Ich hätte nur mal eine kurze Frage:
    Was ist ein realistischer Preis, den ein Mechaniker für den Ausbau der kompletten Motor-Getriebe-Einheit eines 601 und den Einbau einer neuen verlangen kann? (Teile hab ich alle schon, nur nicht das Know-How, das Ding zu tauschen).
    Ich hab ja schon Berichte von Leuten gelesen, die den Motor am Straßenrand austauschen, ist das so ein riesen Aufwand? Mir liegt ein Angebot über 250 Euro vor, ist das zu viel? Wenn man die 500 für den Motor, die 80 fürs Getriebe, eine neue Kupplung (wenn schon denn schon) und jetzt den Einbau zusammen zählt, da hätt ich ja glatt nen neuen Trabi gekriegt...


    mfG

    Hi!
    Ich hab den Trabi erst seit 2 Monaten. Hab ihn mit 98t km gekauft und jetzt hat er fast 101t km, wobei ein Bekannter aus dem Osten den Motor direkt nach dem Kauf noch für sehr gut befunden hat ("kein Spiel"), deswegen hab ich mir über die Laufleistung keine Gedanken gemacht da das ja nur auf dem Tacho steht und nicht auf dem Motor.
    Lagerschaden war auch meine erste Befürchtung. Aber kann es sein dass es immer nur am Anfang klackert und dann plötzlich aufhört und bei warmen Motor auch nicht mehr ist? Zündkerzen raus und am Lüfterrad drehen, wenn es dann klackert ist der Fall klar, oder? dann mach ich das jetzt mal.


    Ist übrigens Bj. 89. Ich fahre damit jeden Tag 2X 20 km.


    mfG


    Edit:
    Wenn ich das Lüfterrad konsequent in eine Richtung drehe hört man bis auf ein leichtes Gurgeln gar nichts. Wenn ich es allerdings hin und her drehe klappert es ein bisschen. Aber sind das nicht die Kolbenringe, die in ihren Fassungen ein bisschen Spiel haben? Das Geräusch hat jedenfalls eine Schwalbe auch wenn man am Polrad dreht...

    Hi!
    Ich bin heute früh wie jeden Tag losgefahren und nach etwa 2 km ging es leicht bergab wo ich immer mit ca. 80 km/h in den Freilauf gehe. Als ich heute allerdings den Fuß vom Gas genommen hab hat sich kein Freilauf eingeschaltet und der Trabi hat weiter Gas gegeben und dazu kratzende Geräusche gemacht also hab ich angehalten und Gang raus. Er ist noch ein paar Sekunden mit erhöhter Drehzahl weiter gelaufen und wäre dann fast ausgegangen (mit etw. Gas hab ich ihn an gehalten). Dazu ein furchtbares klackerndes Geräusch aus dem Motorraum, das ich allerdings nicht genauer eingrenzen konnte. Nach ein paar Gasstößen war das dann wieder weg und ich hab mir gedacht vllt. war nur irgendwas verklemmt und das war eine einmalige Sache.
    Fehlanzeige. Heute Mittag wollte ich heimfahren, starte den Trabi und fahre ganz normal los. Wieder nach etwa 1-2 km (diesmal in der Stadt) kam ein grauenhaftes Klackern (das selbe Geräusch wie heute früh).
    Und wieder war es nach ein paar Gasstößen (naja waren ein paar mehr als heute früh) verschwunden und ich konnte ganz normal heim fahren ohne Probleme (Geräuschkulisse so wie immer). Einmal war für etwa 1 sec die Leistung bei ca. 80 km/h weg, als wäre die Benzinleitung/Vergaser verstopft, aber die sollten eig sauber sein.
    Weiß jemand was das sein könnte? Ich bin mit Trabi Motoren noch nicht so vertraut, eher mit Simson...


    mfG

    Argh mist ich bin mit Schaniergelenkwellen, Gleichlaufgelenkwellen, Gleitsteinen und Tripoden ein bisschen durcheinander gekommen. Ist der Umbau schwierig? Ich hab das Getriebe auf ebay von privat, Umtausch gibts da nicht. Was brauche ich für den Umbau alles?


    mfG