Beiträge von Micha123

    Hallo,

    vermutlich muss ich mich (aus gesundheitlichen Gründen) vom Trabant trennen, den ich mit Vati im August 1989 noch beim IFA-Vertrieb Potsdam abholte - schöne Erinnerung... ;)

    1. Hand, Limo 601S, Gletscherblau, PUR-Lenkrad, Original-DDR-Radio mit Kugelboxen liegt bei, immer Garage, 32.000 km

    Zustand - ziemlich gut denke ich :)

    Der Tank ist innen verrostet, einen neuen habe ich noch da. Sparvergaser müsste man sicher auch mal reinigen vorm Neustart, Benzinschlauch etc.

    Er ist seit Jahren nicht gelaufen, Brennräume hatte ich damals konserviert

    Reifen und Gummis müssen natürlich neu. Bremsen waren etwas fest, ließen sich aber lösen und wir konnten in bewegen.

    Die Substanz ist halt wirklich gut, wer eine späte Limo sucht, hat da sicher Spaß dran.

    Ich gehe in 14 Tagen wieder ins Krankenhaus - was könnte ich meiner Frau sagen, was sie ggf. noch bekommen könnte?

    Danke.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    meine Eltern haben ja im August 1989 ihren neuen 601S abholen dürfen.
    Wenn ich mich recht erinnere, konnte man sich wohl aussuchen, ob 601 oder 1.1er, wobei 1.1 finanziell vielleicht machbar gewesen wäre, aber sie wollten halt nicht.
    Der 1.1er sollte wohl 3000 - 4000 Mder DDR mehr kosten, was im Osten ja eine Menge Geld war (für die Normalverdiener mit 600 - 1100 im Monat).
    Es gab damals eine ziemliche Welle der Diskussion über die strammen Preiserhöhungen bei Trabant und Wartburg. Man hätte sich ggf. damit anfreunden können, wären das nicht so optische Bastarde gewesen. Als 4-Takter erwartete man ein Design wie den 323, einen Golf oder ähnliche Dinge. Und dann kamen die ersten Entwürfe zum 1.1er und man schüttelte nur den Kopf...
    Irgendwie passte das Alles in die Endzeitstimmung der DDR...
    Na ja, den 601er haben wir heute noch.


    Gruß


    Andreas