nenne einfach ein Beispiel Motor wo das so ist.
Das findet man doch heut zu tage doch oft. Als Beispiel sei mal der E60 530d und der V10 erwähnt. beide haben 500NM der eine unter 3000Umin der eine bei 6000.
wie gesagt meine Frage bezieht sich immer noch auf die Tatsache das im Raum steht das für bessere Beschleunigung allein das Drehmoment erhöht werden muß.
@V603
sorry, ich hatte nicht gesehen das du das mit dem Klugsch... auf und zu gemacht hast als ich im Handy gelesen hab, ich hatte dann gedacht du hast deinen Vorredner gemeint . sorry dafür, Aber (...Modus on) (...Modus OFF) würde sich besser lesen.
ich merke schon das ihr mich nicht versteht.
es geht rein um die Aussage das das Drehmoment allein für Verbesserung der Beschleunigung verantwortlich ist. Das ist FALSCH! Vom Delta zur Fahrwiederstandskurve war hier noch nicht mal die Rede. Weswegen ich in meinem, zugegebener Weise extremen Beispiel, die Vmax auf identisch gesetzt habe, somit sind geänderte Fahrwiederstandswerte ausgeschlossen. Mir gehts hier auch nicht darum das ein Getriebe bei doppelter Drehzahl 5PS mehr verliert. sondern es geht darum das es eben die Leistung ist die entscheidet was ein ein Auto im Stande ist zu leisten. bzw.zu Beschleunigen.
Entscheidend ist welche Leistung(ja über die Raddrehzahl dann Zugkraft im aufsatndspunkt) am Rad an kommt und da ist es eben unerheblich ob an der Eingangsseite des Getriebes der Motor Seine Leistung aus 100NM*6000Umin oder aus 200NM/3000Umin bereitstellt, weil die Eingangsleistung gleich ist. Deshalb ist die Ausgangsleistung des Getriebes auch annähernd(eben -Verlustleistung) identisch. Dann ist eben bei gleiche Vmax Auslegung eben bei gleicher Raddrehzahl die Beschleunigung identisch. wenn ich also die Beschleunigung Erhöhen will muss ich am Eingang des Getriebes die Leistung erhöhen!