Beiträge von 2TViper

    Hi,


    TrabsCabri


    Beziehe mich auf "Wer..."


    Habe nicht behauptet das du einen Selbstbautank hast. Deswegen habe ich ja nach dem Fabrikat gefragt. Und von Tank im Crashbereich steht da auch nichts. Natürlich ist ein Stoff/LederVerdeck anders als ein festes Dach und Glas. In einem festen Raum breitet sich erseinmal alles aus. Ein Verdeck könnte sich unter umständen schon 5-10 Meter weiter weg befinden-->Sicherheitsvorteil.
    Die Erklärung bezogen sich auf die Fragen die von anderer Seite gestellt wurden.(wird korrigiert)


    Kannst du allen hier mal die Abmasse des Tanks und Typ, Baujahr des Fahrzeugs(Benz) nennen? Ist der Tank bis zum Einfüllstutzen Doppelt? Das interessiert hier sicher einige. Denn das würde ja einen riesen Aufwand Verringern helfen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Hi,


    TrabsCabri
    hab mal eine Frage von welchem Auto ist der Tank?
    Bei dir sind auch noch andere Voraussetzungen(Cabrio), der Tank ist ja förmlich im Freien.



    @all
    Eine Aussage meines Prüfers zum Thema ergab:


    Selbstbautank muss einen InenDruck von 0,3 Bar aushalten, eine Entlüftung und Betankung von Aussen besitzen. Betankung und Entlüftung dürfen nicht im Crash-Bereich(z.B.Heckblech) des Fahrzeug liegen.


    Für den Tank eines anderen Fahrzeugs gilt das ebenfals ohne Drucktest.


    Weiterhin ist eine abschottung von Tank zum Fahrgastraum zu erbringen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Um was für einen Tacho handelt es sich den?


    Es gibt einen elektronischen Tacho von VDO für den gibt es ein Modul von Tachowelle auf elektronik. wiess aber nicht ob das für deinen auch funktioniert.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Und ich melde einen weitern Zweifel an. Es gibt nur einen Vollschalensitz mit Betriebserlaubniss für die Strasse. Alle anderen müssen mit einer Lehnenverstellung ausgerüstet sein. Wird oft übersehen und nicht eingetragen weil es nicht so Wichtig erscheint.


    Hier hackt miemand auf einem anderm rum. Dies sind nur Bedenken und Erfahrungen aus mehr als 7Jahren Trabant und Tuning bei mir.


    Gruss 2TViper

    Wie jetzt 400€? Für ein Mustergutachten vielleicht.
    Bei mir war das in einer Vollabnahme mit Allen Eintragungen(ca.20) für 300 DM damals dabei.
    Eintrgung in Fahrzeugbrief/Schein ist möglich. Wie bei allen Sachen muss man nur ein Prüfer dafür finden.


    Achja: gerader Blick


    Gruss 2TViper :engel:

    Gut ich gehe immer von Bremsanlagen mit innen-belüfteter Scheibe aus.
    bei den Radnaben gibts auch noch die Abdrehvariante(Golf2Radnabe auf das Maß bringen) ist.


    Trabantone
    wenn man auf Fahrsicherheit und Betriebssicherheit setzen will muss man auf die Scheibe setzen. Habe die Scheibe seit 2,5-3Jahren eingebaut und nur noch angesehen. Wüsste nicht das ich die mal auseinandergenommen habe.


    will es so ausdrücken:
    Adapter billigste Lösung
    Scheibe+Änderung hinten günstigste Lösung


    Gruss 2TViper :engel:

    Mal abgesehen von der Luftfilterdiskussion ist es egal wo er angebaut wird der sagt immer eiskalte Luft insich rein. Das kann bis zum vereisen des Vergasers gehen. Als wenn Winterfahrt dann mit originalem Gehäuse mit der Stellung auf der Krümmer.


    Gruss 2TViper :engel:

    Ich meinte eigentlich das Mehrgewicht bei weniger Drehmoment.
    Zweitens Ersatzteilbeschaffung(sieht bei dir natürlich anders aus). Ich meine: nicht jeder hat ein-zwei 1er rumstehen zum ausschlachten bei unfällen. Es gibt halt nicht so viel. Dem entsprechend sind die Preise auch höher, wenn man spezielle Teile überhaupt bekommt.


    Gruss 2TViper :engel:

    Zitat

    Original von TrabsCabri
    man kann auch mit Trabantschläuchen und Leitungen arbeiten (wird vom TÜV anerkannt, und paßt) :zwinkerer:


    also würden zu der Rechnung noch 149€ für die Platten hinten dazukommen - also ca. 100€ mehr ... für eine Bremse, die nicht nach Links bzw. Rechts zieht, und an der der Wartungsaufwand wesentlich geringer ist, als an der originalen 601er Bremse... :winker:


    feste leitung an beweglichem Teil-->deinen TÜV möchte ich haben


    er hat doch aber schon Wabu-Bremse(manche schwören ja drauf)
    Mit den 150€ für die Platten ist er nun doch teurer. Musst du zugeben.
    Ausserdem bekommt nicht jeder Sättel für 20€.
    Radnaben vom 1'er Golf bekommt man in unseren Breiten auch nicht gerade günstig auf dem Schrott. Was die Kosten um ca. weitere 50€ erhöht. Da sind wir ja schon fast beim Doppelten Preis.


    Niemand hat bestritten das die Scheibenbremse schlecht ist.(Fahr ich ja selber)


    Gruss 2TViper :engel:

    Wie Little schon gesagt hat ist es eher eine sportliche herausforderung einen Wabu-Motor eizubauen. allerdings ist es auch nicht so einfach. Es sei denn man kauft alle Teile irgendwo. Zusätzlich muss man einen Prüfer haben der sowas mitmacht.


    @Little Das mit dem 1.1er sehe ich übrigens anders.
    Wer einen 1er hat soll den zurechtmachen. Wenn man aber einen 601er hat warum sollteman einen 1.1er(mit allen Nachteilen) extra zulegen. Das Verursacht zusätzliche Kosten bevor man anfangen kann umzubauen. Und auch diese Umbauten sind nicht in 2-3h erledigt wenn man es Vernünftig machen will. Wo sind die Weiteren Vorteile ausser das man relativ einfach einen 1.3er Motor aus dem Wabu/Polo einsetzen kann.


    Gruss 2TViper :engel:

    @TrabCabri
    hinzukommen Bremsschläuche für die neue Länge
    Adapterplatten oder umgeborte Bremstrommeln für hinten
    was den Preis nicht auf 239€ belässt.


    so gesehen ist die volladapterlösung schon günstiger


    Gruss 2TViper :engel:

    Wie schon gesagt die Polizei ist nicht blöd. Wissen aber auch nicht alles.
    Höhe ist auch abhängig von Reifen/Rädern.
    Ausserden wie kann sich eine Feder so stark setzen wenn man das Fahrwerk richtig macht? Bei Restfederwegen um 2cm(gesetzlich vorgeschrieben) und guten Dämpfern kann sich eine Feder nicht um 50mm setzen. Das versteht sogar die Polizei.
    Ausserdem was willst du an dem Trabi noch verändern. Wenn das das einzigste ist was du eintragen willst wirst du Probleme mit Polizei bekommen. Denn bei einer Kontrolle werden sie sich darauf stürzen. Anders bei 2-Seitigen Fahrzeugschein da verlieren sie die Lust wenn sie das Ding rumdrehen.HiHi :grinser:


    Gruss 2TViper :engel:

    phi Deine Messung sagt ganz grob gesagt NICHTS.
    Messung an zwei unterschiedlichen Fahrzeugen! Damit zwei Motoren, Vergaser und Luftfilter usw.--->total sinnloser Vergleich.
    Nach meinem Kentnisstand wird für einen funktionierenden KAT Lambda=1 vorausgesetzt. Wenn bei den beiden Trabis ein Unterschied an Sauerstoff im Abgas herscht wird das schon den Unterschied an CO und CO2 erklären. Bei dem wo der O2 gehalt niedriger ist wird mehr Sprit verbrannt --> es entsteht mehr CO und CO2. Ist doch logisch. Bazu brauch ich kein Chemiker zu sein. Da reicht Schulwissen.


    Phi lass deinen Motor mal auf die O2-Werte von dem anderen Trabi einstellen und neu messen. Und danach baust du eine originale Abgasanlage an und misst noch mal. Wenn dann ein Unterschied zu bemerken ist lass ich mich gern überzeugen.


    Ausserdem finde ich die Werte sehr Hoch.Oder?
    In Dtl CO2 3,5 VOL% erlaubt.


    Gruss 2TViper :engel:

    Hi,


    das kann so ziemlich alles sein.
    Brauchen da schon ne richtung/anhaltspunkt.
    erstens: nur an einer verstellten Zündung kann es nicht liegen. da geht er meist gar nicht.
    schau mal nach den Kerzen(Raini schon geschrieben). +kontrolle mit Zündzeituhr.
    Wenn in Ordnung dann Vergaser tauschen(wenn zweiter vorhanden). Wenn das auch nichts hilft: Auspuff zugesetzt? Ausbrennen oder tauschen.


    Gruss 2TViper :engel:

    @snydman nicht Lehnenklappbar sondern Lehnenverstellung und zwar mindestens 15 Grad.
    Dies schreibt der Gesetzgeber vor. wahrscheinlich um die Sitzposition für die einzelnen Körpergrössen anpassen zu können.


    @raini das dürfte die Antwort für dich sein
    Die Recaro in Sammy waren auch nur verstellbar. Klappen konnte man die nicht.


    Gruss 2TViper :engel: