Beiträge von 2TViper

    Ich sehe das wie Little.


    jeder soll so machen wie er denkt. Denn unsere Scene lebt von Abwechslung. Währe doch sehr langweilig wenn nur OLDIES oder nur getunte/Umgebaute Trabis rumfahren würden.
    Ich finde auch das die meisten Originalitäts-freunde sehr intollerant gegenüber den Tunern sind. Denn sie sehen oft nicht oder wollen nicht sehen was in manchen Trabis an Arbeit steckt. Das schlechte Image von getuneten Fahrzeugen kommt doch von den schwarzen Schafen. Es gibt aber mitlerweile sehr viele die sich intensiv mit Modifikationen beschäftigen. Das machen sie akriebisch und genau. Dazu ist meistenst eine Vollrestauration+Umbau(nicht Anbau) des Fahrzeugs nötig. Mit halb gemachten Autos setzt man sich nicht nur dem Spot der Originalies sondern auch der Tuner und restlichen Bevölkerung aus, was dem Ruf der Trabiscene im ganzen schadet. Stellt man aber nach langer Arbeit ein Vollprodukt vor, ist einem die Bewunderung der Leute sicher.
    Ich persönlich sehe mir auch mal einen guten/gut gemachten Oldie an und erfreu mich daran, weil ich mir vorstellen kann welche Arbeit in solchen Autos steckt. Das ist auch was feines auch wenn ich aus der anderen Fraktion komme.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Wird wohl an der etwas höhern Steifigkeit des Vorderbaus liegen. ausserdem macht es wenig Sinn einen 601'er zu nehmen und zusätzlich einen 1'er und dann einen zu machen. Man braucht ja trotzdem einen 1'er für Schlachten der Teile.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Hi,


    im Handel gibt es auch Saugpumpen für alleiniges Entlüften. Macht sich auch sehr praktisch. Da muss dann nur für Nachfluss der Bremsflüssigkeit gesorgt werden.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    jetzt wieder zum technischen:


    an die Anlagefläche vom Golf schraubt man die Felgen(meist kleine oder minus ET's) auch drann. Beim Adapter(100-->160) ist das auch nichts anderes. Nur die Festigkeit und Dauerstabilität des Teils ist schwierig nachzuweisen.
    Es gibt auch solche Adapter für andere Autos 4x100 auf 5x130 usw.


    Sicher man könnte sehr stabiles Material nehmen und dann sagen: Das hält ewig. Das müsste dann schon getestet werden.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    1. Warum willst du es denn kürzen?
    2. Kann mir nicht vorstellen das es diese Endstücken einzeln gab.
    3. Mal schauen ob es nicht kürzere eines anderen Autos gibt.
    4. Alternative:

    Altes teil am ist am Seil verpresst. Seil absägen. Seil kürzen wie benötigt. Ein neues Loch in das Endstück bohren. Selber neu Verpressen oder Hart Verlöten. Oder beim Schmied nachfragen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    TrabiHerne


    Sorry aber das gehört weniger in den Technik-Bereich. Sondern eher in "ich suche einen Trabanthelfer/-Bekantschaft-Bereich"


    Schau dir deinen Trabi mal genauer an. Lies "Wie helfe ich mir selbst(WHIMS)" dann hier die Suchfunktion und Fragen stellen.
    Dann wird dir meist promt geholfen und das Problem gelöst.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Aber bei den meisten heutigen Autos werden die Anzeigen über Bus-Systeme angesteuert. Das ist dann nicht mehr so einfach anzuschliessen. Das mit dem Hallgeber kannst du dann sicher vergessen.
    Beim Bus-System werden die Daten aus vielen Sensordaten berechnet.
    Beim Twingo vielleicht noch nicht, aber bei neueren Modellen auf jedenfall.
    Hast du diese Anziegen(Twingo/Scenic) schon mal in Betrieb gesehen?
    Der Twingo hat z.B. ein Aktualisierungsinterval zum abhaken(sehr lang).
    Dann erkundige dich mal bei Renault was für Eingangsgrössen der Twingotacho hat.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Habe heute als Mietwagen einen Renault Scenic gehabt. Da war so ein Tacho drin. Ist bestimmt schweine günstig. :zwinkerer:


    Hast du schon mal zu Stack im Inet gesucht? Die haben Datensysteme für Rennwagen inclusiveTacho. Da must du aber auch ca 1,5 T€ anlegen. Ist halt ein exclusiver Wunsch.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Einen Prüfer will ich auch sehn! :zwinkerer:
    Aber an den Auflagen kann es weniger liegen denn eine Trabantfelge ist von der Belastung auf die Bolzen, anlagefläche, Radlager usw. nicht anders als manche mit 15"er Felgen und 20/30mm Spurverbreiterung die auf der scene so rumkutschen.
    Das teil hat aber keine Prüfungen hintersich.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Hi Chris.


    an dem Tacho gibt es so etwas wie ein Potentiometer.
    Ich würde den auch selbst ein stellen(Abschleppstange an anderem Fahrzeug) oder Autobahn wie du schon sagtest.
    Gibt auch beim ADAC einen Tachoprüfstand kosten für Mitglieder Kostenlos oder 5€ oder so.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Wir haben doch erfahren das die SWF für Rover Mini usw. passen. Was lernen wir daraus? Dann gibts sicher auch welche von Bosch(halte ich auch für besser).
    Wer hat den kürzesten weg zum Bosch Dienst(Händler). Die haben meist Listen wo alle längen aufgeführt sind. Man wird nicht gleich Aero-Twin Wischer bekommen aber normale tun es auch.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    Hi,


    also ich halte zu ANKLAM, denn jeder der ein kleines Treffen schon gemacht weiss was für ein Aufwand darinn steckt. Dem zu Folge muss das über 5 Tage geführte Treffen ein mords Aufwand sein. Das kann man sich wahrscheinlich nie und nimmer vorstellen. Das man das Catering abgibt kann ich verstehen, denn der Aufwand steht zum Nutzen in keinem Verhältniss. Warum? Weil wir(Trabigemeinde) grösstenteils doch Eigenversorger(Grill oder ähnlich) sind und deshalb keinen grossen Umsatz machen.
    Die Kosten für Hygiene, Wasser, Strom usw sind bei einem derart grossen Treffen auch nicht zu unterschätzen
    Anklam macht so weiter wie bisher!!! Das Programm ist gut!


    Gruss 2TViper :2tviper: