Beiträge von Trabistephan

    ich kenn biis jetz nur das horch museum. von der aufmachung seit der renovierung ist das absolut sehenswert. wenn man sich auch für andere autos auser trabis intressiert kann man sich die nase an 16 zylindern und gewaltigen sportkabriolets breitdrücken.


    mir persönlich ists egal ob gut oder schlecht über horch geredet wird. die automobile die er gebaut hat sind erste sahne und absolut sehenswert. wenn man ne biografie lesen will muss man siwieso nicht in nem automuseum suchen

    is ja wohl klar das auf ner party, wo viele leute im ausnahmezustand sind ( u.U. mit berauschenen oder betäubungsmittel)auch unvorhergesehene aktionen stattfinden. das is ja wohl echt nix neues. die waren ja nich zum musikantenstadel. bestimmt wurde hier aus kostengründen alles eingezeunt damit am ende der müll nich überall rumliegt. wegräumen kostet ja geld. und wer hier rummeckert von wegen zugeknallte jugend, lärm,... ihr wart auch mal jung. ihr habt auch mal scheiß gemacht und gefeiert. wenn nich... selber schuld.

    also ich würde vom abändern der bremsbacken abraten. sehr viel arbeit und eher suboptimal. auch wenn die bremsleistung besser sein soll. wenn das trabbild nicht passt wirds nich optimal. dann doch lieber die trommeln ausdrehen lassen und die beläge so verbauen wie sie sind. oder eben andere kaufen

    Hallo Leute,


    Nach einem Gespräch mit dem Mann vom Amt ist es nicht ausgeschlossen einen Trabant in der Schweiz mit Scheibenbremse zuzulassen. Jetzt suche ich für folgenden Umbausatz
    http://trabiteile.de/product_i…33_96_138/products_id/681 Dokumente. Vileicht kann mir jemand Kopien schicken von Dekra Gutachten, Materialgutachten und all der gleichen zeug. Wenn ich nachweisen kann, das eine spezielle Anlage bereits in einem Trabant geprüft, eingetragen und im öffentlichen Verkehr zugelassen wurde stehen die Chancen besser das mir eine Eintragung auch in der Schweiz gelingt


    danke schon im vorraus
    Trabistephan

    alle 7 jahre GR. da gabs doch sicher schon mal neue farbe. also muss man besser ne lackprobe machen. nen auto rollen? ich würde das lieber ordentlich machen. nich nur das es evtl mistig aussieht und ne ungleichmäsige lackstrucktur gibt. die farbe klann auch nach einiger zeit wieder abplatzen. dann doch lieber beim fachmann ( oder zumiondest mit der beratung vom fachmann) ordentlich und lange ruhe. und vorher die karosse auf rost checken. besser man bruzelt vorm lackieren.

    ich schätze mal das sind mehr oder weniger autos, die zur firma melkus gehören. wahrscheinlich sind das auch wenige autos, die man halt oft sieht. aber schon nen schickes gerät, der RS2000

    passt der lochkreis von wartburgfelgen auch beim trabant? die wartburgfelgen sind ja glaube ich etwas größer ( 14" oder 15"). wie passt das mit der einpresstiefe? intressant währe ob man diese felgen mit niederquerschnittsreifen fahren kann. mehr felge, weniger gummi - dafür aber "orginal" optik. am besten ohne am fahrwerk weitere änderungen vornehmen zu müssen

    ich bin der meinung das man die pappen dranlässt. wenn mans nicht restaurieren sondern nur lackieren will. die pappan heil runterbringen ist das eine ( geht aber mit etwas geschick) die pappen wieder anständig draufbekommen ist ne andere sache. das kostet einiges an arbeit. da geht abkleben schneller. das abkleben muss ja auch nioch der lackierer machen. halte rücksprache mit dem und dann kommste schon zu ner kostengünstigen lösung

    Das mit dem bayer war nur spaß, ich bin Zwickauer. klar gibts von dorf zu dorf schon unterschiede. aber es gibt leute die sich haarklein mit den eigenarten von sparchen und dialekten auseinandersetzen. das währe natürlich extrem intresant und hilfreich. mir geht es ja nicht darum irgend eine comedy aufzuschreiben. kler ist das ne spaßaktion ohne große priorität, aber es sollte trotzdem ordentlich sein. das risiko ist halt. das mein dialekt für andere sachsen evtl schon wieder fremd und "dahergelabert" klingt ( oder bessergesagt sich so liest). wann werden aus harten "K´s" weiche "G´s",
    wann aus "P´s" "B´s"? was ist mit lauten, die nicht eindeutig ein buchstabe sind, zum beispiel wenn ein "E" oder "A" schon halb wie ein "O" gesprochen wird?


    vileicht könnte ich anfangen und eine oder 2 seiten hier reinstellen. dann kann man evtl über gewisse sachen diskutieren.
    leider lernt man in der schule nur hochdeutsch. deshalb ist wohl fast jeder der jüngeren generationen mit dem dialekt schreiben gleich bescheiden dran

    Hallo leute,


    Heiute kam mir die grandiose idee, immer wenn zeit ist ein paar sätze des WHIMS oder der betriebsanleitung,etc ins sächsiche zu übersetzen. nun aber schon das erste problem - ich bin bayer ( ne, spaß). wie nennt sich das format, auf dem das buch gedruckt ist, welche schriftart wurde verwendet?
    sind die E-books auf der seite vom trabant team löbau- zittau getreu dem original? oder weis jemand wo man solche bücher im netz kaufen kann ( bei amazon sind die whims von 1990 vergriffen).


    danke schon mal für jegliche infos.


    falls jemand im forum ist der sich mit dem thema sprchen und dialekte befasst ( studium,etc) kann sich gern mit mir in verbindung setzen, damit es auch im korektem sächsich geschrieben wird


    grüße Trabistephan

    eigentlich sollte es ja auch möglich sein einen trabimotor mehr auf ein breites nutzbares drehzahlband, wenig umdrehungen und dafür höheres drehmoment auszulegen. sozusagen ein langstreckenmotor, der auch an steigungen, mit hänger und dachzelt noch durchzieht? mein simsonmotor hat auch ne "optimierung fürn alltag" wenn mans so sagen kann.


    ich fahre sehr viel langstrecke und berge, schneller will ich nicht unbedingt sein, aber mehr drehmoment wär bei 14% steigung und beladen schon ab und zu auf der wunschliste.

    ordentliche arbeit braucht zeit, und zeit kostet geld. allerdings haben wir von arbeit aus mit verschiedenen karosseriebauern und lackierern zu tun. und so richtig perfekt machts keiner. vileicht muss man für ne gute bude etwas länger suchen. vileicht einen finden mit dem man reden kann und der versteht was man will. man darf auch nich knausern.


    je dicker der lack desto anfälliger? seh ich das richtig? also müsste man in der vorarbeit dafür sorgen das der lack möglichst dünn werden kann und der gespachtelte teil und der füller recht dünn ausfallen. dann hälts vileicht auch länger.


    der preis hängt doch sicher auch von den kosten fürs material ab. gibt sicher gute und weniger gute produkte

    der druck erhöht sich nicht. wie du schon dachtest. der raum den du verkorkst wird ja während des arbeitsspiels nich größer und kleiner. allerdings veränderst du mit dem volumen des ausaugtraktes die resonanzdrehzahl im anaugsystem.
    bin allerdings auch kein profi

    Benzin direkteinspritzung, wurde vorm krieg von jukers erstmals serienmäsig eingesetzt.
    CommomRail Direkteinspritzung. ein Hybrid aus W50 und L 60 ist erstmals damit ausgerüstet gefahren. krafstoffersparniss 7%. verträge mit VW über motorlizensen waren das aus für die weiterentwicklung des systems