Beiträge von Trabistephan

    Ich wollte letztens eine aluminiumfelge richten. habe vorher cheffe gefrage auf welche temperatur ich das alu bringen muss. die genaue zahl wusste er leider nich ausm kopf. er sagte aber wenn man mit einem stück holz über das erhitzte alu streicht, und ein brauner strich entsteht ist es warm genug.

    leider wurde auch viele günstige autos und sogar youngtimer im wahn der abfuckprämie gepresst. manch fahranfänger hätte sich über nen klitsche für nen tausender gefreut, aber so gabs 2500,- . auch für autos die wahrsceinlich aufm gebrauchtwagenmarkt noch mehr wert gewesen währen. in 10 jahren gibts in sachen billiger einstiegsautos auch nix gescheites mehr. so ganz primitive technik, mit kurbelfesnster und unkaputtbarer technik wird je kaum noch angeboten. heut sindes lifestyleflitzer die auf 3 meter gesamtlänge 1,5 tonnen schnickschnack verbaut haben. bleibt nur zu hoffen das die alten, ptmitiven autos nicht durch irgendein wahnwitziges gesetz plötzlich verboten werden.

    schön das dus jetz mal genauer erläuterst. du verstehst sicher das so halbstarke jeden tag das große fass um nix aufmachen. auf der autobahnauffahr bleibst du nich stecken, das hab ich oft genug ausprobiert. beim überholen ist es wie mit jedem anderen auto- man muss die situation einschätzen können. das hat mit ps nix zu tun, sondern mit erfahrung. wenn du dich überschätzt klebste am gegenverkehr, egal mit welchem auto.


    wenn du dich mit trabis nich auskennst wär es generell besser zum kennenlernen erstmal stino zu fahren. sonst baust du dir selber fehler ein und hast ständig probleme.


    vileicht fahr ich in 3 wochen mal am saarland vorbei. wenns passt und du intresse hast könnte man sich treffen und mal ne runde probefahren. steht aber noch nix fest

    der trabant ist nicht langfsamer oder unsicherer geworden, aber das verkehrsaufkommen ist im verhältniss zu ddr zeuten explodiert und heut muss alles schnell schnell schnell gehn. kein platz für eine legende aus längst vergangener zeit. aber trotzdem funktioniert es. ich fahre seit ca 70´000 kim trabant seit ich den lappen habe. das sind jetz doch schon fast 6 jahre. 1,5 jahre musste ich aussetzen, was nich leicht war. heute beweg ich mein " schönwetterauto" auch bei regen und durch hochwasser. stehngeblieben bin ich unterwegs nie. wenn mal kleinigkeiten waren hatter mich immer noch ans ziel gebracht. ich kann auch über 2000 km an einem wochenende abspulen ohne vorher nen großen service zu machen. aber man muss es wollen. klar. wenn man familie hat denkt man auch anders, is verständlich. ich bin froh über jeden km den ich jetzt fahren kann, dann muss ich mir später nix vorwerfen. und wenn später nur noch bei schönem wetter trabi gefahren wird, her er sich den ruhestand auch verdient. nen 60er oder 70er jahre trabi würde ich aber aus gründen der seltenheit auch nich im alltag benutzen

    ich finds gut wenn sich jemand aus überzeugung nen trabi zulegen will. aber ich denke das gerade leute die in der nachwendezeit damit angefangen haben wissen wofon die reden, wenn von spott die rede ist. zumal man als jugendlicher und junger erwachsener noch nich das selbstvertrauen hat wie ein 30 jähriger. und der trabi noch nich son teil vom leben ist als wenn man mit ihm 10 jahre in der zone durch dick und dünn gegangen ist.
    wenn man drinhockt als will man sich verstecken, wenn man sowieso von amfang an das gefühl hat zu wenig leistung zu haben, und eigentlich lieber nen geleasten gti hätte. wird man auch auser spott nix ernten. es ist nen auto mit charakter. man braucht charakter aber auch als fahrer. kurz gesagt... " Leb´ den Scheiß!!"

    wo du recht hast.... aber die überzeugung kann man bei ne diskusion wie dieser nicht weglassen, genau wenn man die diskusion mit dem käfer, ente, mini oder sonst irgend nem klassiker führen würde. ne diskusion auf der ebene " preis/ leistung/wirtschaftlichkeit" muss auch nicht geführt werden da sich gewisse autos ihre lorbeeren schon in früheren jahrzehnten verdient haben. heut müssen sich andere beweisen. die faulheit des menschen und sein bedürfniss, alles mögliche mit einem knopfdruck dedienen zu müssen macht autos meiner meinung nach sowieso unwirtschaftlich und teuer. nen auto was früher 800 kg gewogen hat bringts heut auf 1200. wo früher 60 ps absolut angemessen waren dürfens heut gern 130 sein. kler brauchen autos heut nich mehr als vor 10 oder 15 jahren, aber sie könnten noch weniger brauchen- wenn man bereit währe die fenster von hab zu kurbeln oder den sitz ohne elektromotoren zu verstellen. die rohstoffe die man benötigt um so ein auto zu bauen, die schadstoffe die bei der herstellung entstehen...davon könnte man lange jahre ein altes auto fahren, das währe dann wirtschaftlich. da währen wir beim kern der diskusion. nen steuergerät kostet gern mal als ersatzteil mehr als nen ganzer trabi, polo oder was weis ich.

    ich habs in nem anderen thema schon erläutert. trabant fährt man nicht niur aus finanziellen gründen. das image ist ja nicht bei jedem das beste. weshalb nen trabantfahrer ( zumindest meine erfahrung aus über einem jahrzehnt) oftmals ne dicke haut braucht. es gibt so viel mehr gründe als geld, die über ja oder nein zum trabi entscheiden. wer hier um 20 euro streitet hat doch selber nich ganz begriffen um was es geht. irgendwo gehts ja zwangsläufig richtung oldtimer, und da spricht man bekanntlich ungern über geld. irgendwie wünsch ich mir seit langen die zeit zurück in der ich angefangen hab trabi zu fahren. ausgesucht hab ichs mir eigentlich auch nie. aber da gab es nur richtige fans. irgendwann wurde es auch zu werbe und marketing und was weis ich für zwecke zum kult auserkoren, was so manchen mitschwimmer anzog.

    wer bitte vergleicht den trabi mit dem billigsten was es grad als gebrauchten gibt (polo als bsp)? jemand der einfach nur ne billige rumpel sucht nimmt sicher kein trabi. aber solche leute sind wir ja nicht. ich würde jeden der mir das unterstellt rund machen wie nen buslenker.


    der trabi is von der konstruktion nun mal nen auto aus den 50ern/ 60ern. wär schlimm wenn der polo da noch hintzerherhinken würde. aber der vergleich ist an den haaren herbeigezogen. es gibt genug billigautos neben dem polo. wer die werte des trabanten zu schätzen weis wird ihn fahren, nicht aus der not herraus. und die ersatzteilverfügbarkeit ist heut vileicht besser als zu ddr zeiten. da gabs wie ich gehört hab auch nich immer alles am lager.


    zwichen billig und wirtschaftlich gibts doch auch nen unterschied oder? im trabi kann ich 2 drittel der leermasse zuladen. hab nen mitor der nich größer ist als zum vernünftigen fortkommen notwendig. ich hab trotz kleiner ausenmaße vieel platz im innenraum. ne große hecktur wo fast alles rein passt und so weiter. das auto ist prakticher und wirtschaftlicher als manch neues auto: trabant universal 1400 liter kofferraun, audi a4 avant ( aktuelles modell 1450 liter- beide mit geklappten rücksitzen. leermasse trabi 650 kg, leermasse audi sicher das dreifache

    klar sind die meisten eingebauten anlagen klangtechnich nicht optimal. aber das sind sie bei heutigen autos auch nich immer. man muss halt den aufwand sehen der nötig ist. den zweck den das auto erfüllen muss - auser perfekt aus dem radio zu klingen. was nützt ne perfekt klingende anlage, wenn der innenraum mit lautsprechergehäusen entstellt und der kofferraum zugeparkt ist. schon weil der motor sehr präsent ist wirds schwierig. und dann kommts auch noch auf die musik an die man hören will. in meinem fall würde da auch die beste anlage nich viel nützen.


    nichts desto trotz ists nen intressantes theme. aber man muss auch nen auto haben was man zum zweck des perfekten klangen umbaut und wo der andere nutzen hinten ansteht

    nen tuner der sich aufdrängt. der hat scheinbar leere auftragsbücher.


    als anfänger is nen tuningmotor eh nich das wahre. man muss den ja erstmal abstimmen. und in der probezeit erwicht werden? dann gehts nur noch mit gepimptem schuhwerk vorwärts

    falls der 300 euro trabi in schlechtem zustand ist kannste ja erstmal noch nen ordentlichen kaufen und den ersten entweder aufheben, aufbauen, verkaufen oder sonstwas. grad wenns ans schweißen geht wirds schnell enn großes projekt. mein erster straßentrabi wurde auch einmal komplett geschweißt ( schweller, radkästen,....). es gibt auch schöne sache mit tüv in gutem zustand fürn 1000er oder 1500. reinsetzen und spaß haben. und wenn du als fahranfänger nen unfall hast, was vorkommen kann, ists nich schade um die viele arbeit. das erste auto hats meistens eh nich leicht

    Zitat

    andere Motoren würden nicht in den 601er passen oder?

    wenn du, wie du schreibst, keine ahnung von autos hast. würde ich motorenumbauten sein lassen. bist du schon mal einen 26 ps trabi gefahren? wenn nich probier doch erstmal das aus. werde mit der technik vertraut und mit dem fahrverhalten. die konstruktion vom 601 war in den 60ern, mit anlehnung der vorgängermodelle aus den 50ern. das fährt sich etwas anders als vatis schlitten baujahr 2000. son trabi ist nen zuverlassiges und spaßiges auto, das beste das es gibt, aber man muss sich drauf einlassen und drum kümmern. wenn du mal gelesen hast das der trabi nur 26 ps hat und dich das schon stört ist die frage ob es überhaupt das richtige auto für dich ist. meinen ersten trabi hatte ich mit 10. damals war der noch nich zum kult hochgeoben. und seit dem bin ich sicher das ich fast alle witze, dummen bemerkungen und beleidigungen gehört habe. man braucht also auch ab und zu n dickes fell.


    ich wills dir nich ausreden, ich sag nur man muss sich darauf einlassen. gerade wenns dein erstes auto ist und der andere vileicht von vati nen schönen geleasten gti zum 18. bekommt.


    trabifahrer sind die härtesten!

    eingestellt ist auch noch nix. werde das mit meinem arbeitskollegen noch mal angucken, der ist da erfahren. der klang ist gut, nur bringt der subwoofer halt den gewissen druck. seine membran hat aber auch einen weitaus größeren durchmesser als die 10 cm lautsprecher. noppenschaum hab ich zum ankleben noch da. verbau ich aber nur wenns unbedingt nötig ist. das mit dem geschlossenen raum ist unter dem amatrurenbrett halt schwirig zu realisieren, wenn man nicht alles umbauen möchte. trotzdem bin ich sehr zufrieden so wies klingt. hätte es schlechter erwartet.


    sorry an die orginalitätsfetischisten fürs verschandeln seltener teile. kenn mich da nich so aus was wo drin war. allerdings ist das kunstleder vorher schon beschädigt gewesen. die kippschalter hab ich in der amaturenbrettmitte durch zugschalter ersetzt ( ohne den kabelbaum zu stutzen) am platz der kippschalter sitzt jetz der lautsprecher. da es mein alltags / urlaubsauto ist wird es im laufe seines lebens noch einige veränderungen erfahren. aber verkauft wirds ja nicht mehr. und orginalität steht hier hinter dem praktichen nutzen

    Der radioeinbau ist jetz bis auf einige schönheitsarbeiten und die blende vor das radio fertig. der klang ist besser als erwartet. ohne subwoofer aber etwas kraftlos, was denke ich an den kleinen lautsprechern liegt. wenn man den kopf dreht spürt man keinenn schallschatten, lediglich einen unterschied zwichen links und rechts.


    verbaut wurden alles komponenten von alpine: Radio mit 4x 50 Watt, 4 lautsprecher mit 45watt rms, aktivsubwoofer mit 150 watt

    langsam langsam kollege. du kommst ja mit rechtfertigen gar nich nach.


    fakt ist, man kann alles eingetragen bekommen, wenn es ordnungsgemäß gemacht ist. ordnungsgemäß machen kostet aber je nach motorleistung/ geschwindigkeit und verwendungszweck viel geld. ich meinte das ist unproportional von der abweichung vom serienzustand. 50ps sind sicher relativ einfach einzutragen ( bremsanlage etc). ne pappe die 250 spitze rennt braucht viel mehr anpassungen am gesamten fahrzeug. was mehr einer neukonstruktion gleich kommtt als einem umbau.


    wenn du ne genauere vorstellung hättest könnte man dir eher helfen