Beiträge von Trabistephan

    aber mein dachzelt passt nur auf den trabi. die neuen dachzelte für suv sind schwul. und mit nem 500 ps starken geländewagen nen 400 kilo hänger über die AB zu schleppen - bei nem verbrauch von 20 litern is auch nich gut für die umwelt. wenn man ahnung vom trabifahren hat kann man getrost mit hänger fahren. über die landstraße ist mit anhänger auch nich soo toll. man muss viel öfter bremsen, die kurfen sind enger. lauter so sachen wo ich die ruhe auf der autobahn vorziehe. spart sprit und zeit

    5600 km in 9 jahren? glaub ich nich. in der ddr waren das nicht nur sonntagsfahrzeuge.


    die zündspule kann man auch unte dem tank montieren. dann siehts keiner. wenn man aber umbaut ist ne " Vape" zündung auch ne alternative - hat 12 volt, 100 watt lichtleistung und ist ohne unterbrecher und verschleißteile. da kann man beleuchtungstechnich einiges verbessern

    wie wahr, im winter is der trabi echt unschlagbar. da hatte ich teilweise mit quattro sogar mehr probleme. schmale reifen und wenig drehmoment sind bei glätte nen vorteil. und das man sofort spührt was los ist und das geringe gewicht.


    leider schadet das übermäsige gesalze dem blech. son trabi is halt kein pökelfleich

    ich bin schon paar mal bei hochwasser gefahren, und hatte nie probleme beim durchkommen. obs auf dauer schadet? kann ich noch nicht sagen. bis jetzt läuft er. grundsätzlich ist der trabi aber kein uboot. also nich übertreiben. oder sond die pfützen im wald wirklich 20 cm tief?

    grundsätzlich lernt man schnell wie man mit nem trabi umzugehen hat, bzw das man sich auch nach dem richten muss, was das auto will und kann. da es keine fahrhilfen gibt und hermetich luft und schalldichte fahrgastzellen bekommt man auch gut ein gefühl, was auf der straße los ist. das große problem ist meiner meinung nach >>>> Ersatzteilversorgung:


    es gibt auf dem markt immer weniger originalteile, dafür schlechte und ganz schlechte reprosachen. man sollte also gewisse kenntnisse haben wie ein auto funktioniert. grad was bremsen angeht habe ich große probleme mit dem reprozeug ( und suche noch immer nach ner lösung). das kostet einerseits geld, andererseits ist die gefahr groß, das man das auto stehen lassen muss. also besser noch n moped zuhause stehen haben.


    abgesehen von den unzulänglichkeiten von nachbauteilen ist der trabant bei regelmäsiger wartung ein sehr zuverlässiges auto, mit dem man viel spaß haben kann

    ich hatte schon mal vor eines nachzubauen. leider fehlt bis heute die zeit- und jetz hab ich ja erstmal n originales. bei nem nachbau würde ich aber einiges anders machen, was original nicht so schön verarbeitet wurde bzw etwas suboptimal gelöst wurde. und ich würde wohl keinen stahl nehmen

    ich weis nich was ihr habt. ich bin das jahr tausende km autobahn gefahren, mit dachzelt und hänger. die lkw überholen recht zügig, in 99% der fälle ohne zu aufzumucken.


    weil der andere 39 tonnen schwerer ist zieh ich aber auch nich gleich den schwanz ein. wenn die hupen hupe ich zurück.


    jeder muss wissen was sein auto abkann. jeder trabi fährt anders, da kann mans pauschal fast nich sagen. allerding schleppt der kleine motor viel mehr als man ihm zutraut

    die T-förmige abstützung ist nur für wartburg gedacht ( sagte man mir) und kann wohl beim trabant schäden und undichtigkeit verursachen. mein zelt ist nur mit den gummifüssen, den abstützungen am schweller und an der leiter befestigt. andere haben die befestigung mit zugstreben an der dachzierleiste ( aber dafür teilweise ohne die schwellerstreben).


    wenn man guten lack hat währe es wohl schlau dort wo die füsse sitzen klare folie zu kleben. die gummiteile hinterlassen spuren

    wenn wieder beide zylinder laufen is der unterschide schon sehr spührbar. allerdings hört man auch wenn der motor nur auf einem topf geht.


    am besten is immer den vergaser zum reinigen zu zerlegen. nur zeug reinschütten bringt meiner meinung nach ( besonders ganz kurzfristig) nich viel. manche verunreinigungen haften leider extrem fest in düsen und kanälen

    Hallo, ich brauche Erfahrungsberichte von verschiedenen Teilen.


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-615.htm Hat jemand diese Nachbaukolben verbaut? Gibt es negative Erfahrungen? halten sie härtesten Beanspruchungen ( im Originalmotor) stand?


    Gibt es einen Anbieter, wo man wirklich taugliche Bremsbeläge für Trommelbremsen von der Stange kaufen kann? Alles was ich bis jetz hatte war Schrott und ist nach ein paar mal richtiger Hizte nicht mehr brauchbar war oder vom Belagträger gefallen ist.

    vileicht wird die verwirbelung besser. un einem motor wo's nich auf extreme leistung ankommt spart man vileicht kraftstoff. aber gesehn hab ich sowas noch nie. und schon gar nich bei leistungsstarken motoren. das rädchen bringt sicher eine verschlechterung der luftströhmung. vielciht klappt aber wenn die querschnittsfläche, wo die luft ungehindert strömen kann, trotz des rädchens so gross ist wie die eines vergasers ohne rädchen. der vergaser mit rädchen müsste also einen grösseren durchmesser haben.
    normalerweoise bewirkt ja die rauhe oberfläche der kanäle die verwirbelung

    der bremskraftverstärker an meinem damaligen audi ging per hydraulik. der wurde nich mit ladeluft gespeißt. son bremskraftverstärker der mit überdruck funktioniert währe aber auch machbar.


    das komplizierte bei 2 takt turbo währe rauszufinden ob man ne resoblase macht, wo der turbo weit weg vom auslass währe, oder den turbo ohne reso gleich beim auslass hinbaut. das hat sicher auswirkungen auf die energie im abgas, die den lader dann antreiben.
    sicher müsste man auch die steuerzeiten ändern, damit das mit der spühlung hinhaut und nich alle wieder rausgepresst wird. die ganze auspuff und resonanzfrage is sicher nich ganz einfach.


    last but not least muss der motor der steigenden beölastung auch standhalten

    batterie aber prüfen wenn das licht an ist. die spannung bricht oft erst unter belastung zusammen. wie alt ist die batterie? ist genug destiliertes wasser drin? ( falls nicht wartungsfrei, wasser muss mindestens 1cm über den platten stehen). wurde die batterie öfters tief entladen ode wurde sie mal im entladenen zustand stehen gelassen?