Posts by Trabistephan

Hallo zusammen,

in Kürze steht ein größeres Update der Forensoftware an. Da der Umfang noch nicht genau abschätzbar ist, wird das Forum einige Zeit (Stunden/Tage?) offline sein.
Das Installieren des Update wird aus zeitlichen Gründen kurzfristig und ohne weitere Ankündigung geschehen.

Vielen Dank für Euer Verständnis,

Jan

    ordentliche arbeit braucht zeit, und zeit kostet geld. allerdings haben wir von arbeit aus mit verschiedenen karosseriebauern und lackierern zu tun. und so richtig perfekt machts keiner. vileicht muss man für ne gute bude etwas länger suchen. vileicht einen finden mit dem man reden kann und der versteht was man will. man darf auch nich knausern.


    je dicker der lack desto anfälliger? seh ich das richtig? also müsste man in der vorarbeit dafür sorgen das der lack möglichst dünn werden kann und der gespachtelte teil und der füller recht dünn ausfallen. dann hälts vileicht auch länger.


    der preis hängt doch sicher auch von den kosten fürs material ab. gibt sicher gute und weniger gute produkte

    der druck erhöht sich nicht. wie du schon dachtest. der raum den du verkorkst wird ja während des arbeitsspiels nich größer und kleiner. allerdings veränderst du mit dem volumen des ausaugtraktes die resonanzdrehzahl im anaugsystem.
    bin allerdings auch kein profi

    Benzin direkteinspritzung, wurde vorm krieg von jukers erstmals serienmäsig eingesetzt.
    CommomRail Direkteinspritzung. ein Hybrid aus W50 und L 60 ist erstmals damit ausgerüstet gefahren. krafstoffersparniss 7%. verträge mit VW über motorlizensen waren das aus für die weiterentwicklung des systems

    zum kollegen mit dem bmw muss ich sagen: der große, leistungsstarke 6 zylinder wurde sicher nie so aof an der leistungsgrenze bewegt wie der kleine 26psmotor vom trabi. deshalb ist der nach 400000 auch noch so super (genau weis man das aber auch erst nach dem vermessen. der öldruck mag viel spiel ausgleichen)
    was mit einem trabimotor in den jahren nach der wende alles passiert ist weis man nicht. wurde viel schund betrieben damals.


    zum thema. ich fahre seit ca 70000 km sparvergaser, eigentlich fahr ich schon immer sparvergaser. und ich hatte nie ein problem damit. der geht auch auf der autobahn bei langstrecke einwandfrei. hat in den alpen ausreichend leistung. ich achte halt bei langstrecken auf lastwechsel

    man sollte bei so einem vergleich aber sachlich bleiben und niemand seine sache schlecht reden. beide typen haben ihren platz in der geschichte. beide haben gezeigt was sie können. das muss man zuerst sehen. schönheit kann man nicht in zahlen fassen. und kein fan liebt seinen oldtimer wegen irgendwelchen zahlen und daten.


    wenn eine zeitschrift das vergisst oder alte kamellen und klischees aufwärmt hat sie sowieso nicht verstanden worum es geht

    Da sachsenring damals "im sterben lag" hat man sicher hier und da gemogelt. wem will mans verübeln. es gab ja auch die schönen neuen westautos. wie viel trabis gingen neu in die presse? intressiert doch den typ vom schrottplatz nich ob der rost hat oder nich. heut sieht mans anders, ganz klar. allerdings sparen heutige hersteller auch an allen ecken. und früher sahs bei anderen herstellern auch nich besser aus ( fiat alfa,....) die einen haben gespart wegen dem freien markt und der konkurend, und die leute bei IFA halt wegen EVP.


    wenns nich ums geld ginge gäbe es sicher ne alukarosse. weil alu war scheinbar nich so knapp wie tiefziehblech ;)

    Ich selber habe ja nix dagegen wenn jemand seinem hobby nachgeht. mir is fußball zwar so egal wie nur weniges sonst, aber ich kann damit leben, auch wenns zur wm schon sehr nerft. das sich alle leute gut verstehn, weil ein sportlicher wettkampf zur nationalen aufgabe hochgeschaukelt wird stinkt mir etwas. vor und nach der wm sind sich die leute auch egal oder eher unfreundlich zueinander gestimmt.
    ich hab auch nix dagegen wenn leute abends feiern- legal, wm ausnahmeregelung sei dank. nur find ichs doof das mich diese leute angezeigt haben weils zu meinem geburtstag ( es war nicht wm und ich spiele auch nicht für deutschland) zu laut war. also leiber etwas milderer, aber gleichmäsigerer nationalstolz.
    das schärfste war aber, als ich hörte das die veranstalter den fans in den stadien verbieten wollten krach zu machen. soll die wm denn keinen spaß machen? soll der zahlende pöbel der das ganze erst finanziert nicht im stadion jubeln dürfen? warum nicht? darum: man versteht zuhause angeblich die kommentatoren nicht. die erzählen zwar zwichen den wichtigen spieldetails 70% unnötigen mist. aber das muss man ja verstehn ( fernsehgeräte wo mans anhand von bildern sehen kann was sich tut gibts ja noch nich)
    es müsste sich einiges tun das ich mich auf dieses fest einlasse. weil die dinge hinter der kulisse mit sportsgeist nix mehr zu tun haben. das fängt bei unfairen sportlern und schiedsrichtern an...

    ich währe auch sehr intressiert an so einer zeitschrift. typen aller fahrzeugklassen gabs ja genug, nur werden die meisten nie irgendwo erwähnt.


    nen 2 oder 3 monatiger turnus ist absolut ausreichend. kenne das von ner anderen zeitschrift, am anfang erschien die nur alle 2 monate. die vorfreude war jedesmal riesig. als die zeitschrift alle 4 wochen rauskam war sie genau so gut. aber die vorfreude war kaum noch da. schade.


    wenn sich das magazin alle bereiche ( zivil, militär, autos lkw und motorräder), historiches, heutiges ( melkus , gumpert und so weiter) wie auch treffen, szene, orginal und umgebaut und auch den ein oder anderen "spinner" abdecken würde wäre es perfekt. man muss alle erreichen. die älteren, die jüngeren. die vernünftigen und die freaks.


    gerne darf es auch speziell werden. bei flugzeugzeitschriften gehen die leute oft auf farben, fahrgestellnummern und dergleichen details ein. intressiert zwar nicht jeden, aber sicher gibt es die ganz genauen die solche infos gern annehmen. lieber pro heft weniger themen, dafür aber ausführlich und im speziellen fragen hilfreich. oder halt serien über mehrere hefte, wens umfangreich wird.

    sehr intressant, das alte lied....


    ich bin zwar noch nich so alt und lebenserfahren wie manch anderer hier. aber mir ist noch keine frau begegnet die am ende das war was ich am anfang dachte. die wirklich intressanten menschen stehen meistens nich dort wo man sucht sondern man trifft sie beiläufig und man erkennts erst nach einiger zeit ( is jetz nich nur auf beziehungskram bezogen).
    wenn ich ne frau ansprech auf ner feier oder so, dann natürlich weil ich se atraktiv finde. und natürlich das ich die irgendwann mal entblättern kann. das gehört aber auch dazu. wenn ich dann lese " man muss auch einfach mal nur befreundet sein können", frag ich mich was frauen wollen ( ok, ich weis das frauen nicht wissen was sie wollen. und das aus sicherer weiblicher quelle), entweder man will nen kumpel, oder man will halt nen lebensgefährten, leibhaber oder wie mans nennt. dann sollte man aber mal dieses " freundschaftsdenken" abschalten und sich damit abfinden das es auch mal intim wird. davon abgesehn das frauen genau so viel bock drauf haben wie männer.
    klar können männer und frauen auch befreundet sein. aber das ist die ausnahme von der regel. das gibts zwar auch recht häufig, aber die meisten frauen sind für männer nun mal wegen ihrer weiblichen reize intressant und nicht weil sie so gute freunde sein können, das können männliche freunde nämlich auch- bei gleizeitig extrem einfacher handhabung.


    wo ich schon fast beim thema "ehrlichen, blabla,.... mann aufn treffen finden. glaube ehrlicher als aufn treffen is man nirgends. zumindest ich geh aufn treffen um maximal spaß zu haben. um allen scheiß zu rumzulabern der mir einfällt, betrunken zu sein wenns halt passiert, geule karren anzusabbern und so weiter. aber nich um ne frau mit möglichst gutem charakter,.... zu suchen. das kann ich jeden tag, aber treffen is nur selten, da sind dann autos auch viel intressanter

    klar. wenn ich mit nem mann befreundet bin besteht der faktor nich das das evtl mehr sein könnte als freundschaft. aber davon abgesehn ist das auch nen unterschied ob junge oder mädel. man kann ja ne freundin nich so behandeln wie n kumpel. schon weil männlien und weiblein anders denken und dinge anders auffassen. grundsätzlich kann ich auch mit frauen befreudet sein. auch vor oder nach GV. kommt aber immer auf die beiden persönlichkeiten an. leider sind frauen auch als freundin kompliziert, man kann halt nur bis vorn kopf gucken, was drinnen abgeht ist sehr schwierig zu interprettieren.

    Hallo Leute,


    Ich fahre einen orginalen Universal, Baujahr 89. mit dem schmalen Armaturenbrett. Nun möchte ich gern eine Musikanlage einbauen. Es soll keine High end Anlage mit Glasklarem Klang werden, nicht perfekt. der Klang muss einfach normal gut klingen ( wie nen Auto der Golfklasse, nich wie nen Audi A8). Hauptsache die Anlage ist nicht extrem auffällig oder Platzraubend.


    Geplant sind:
    -Radio im ( geändertem) Orginalschacht , im "Handschuhfach" oder dazwichen. wenn möglich so weit versenkt das man vorne eine Klappe anbringen kann.


    - Lautsprecher vorne unterm Armaturenbrett. ( Lx Bx H ca 150x 100x 60 platz) links ( über dem kabelbaum) und rechts ausen. die lautsprecher nach unten gerichtet.


    - Lautsprecher hinten entweder in der Verkleidung rechts und links der rücksitze ( falls platz vorhanden), in der Verkleidung seitlich im Kofferraum ( falls dort noch ein paar in die Hutablage umschaltbar wenn ich die Hutablage montiert habe)


    - Ein Aktivsubwoofer ( brauch ich glaube keinen Verstärker?) unterm Sitz oder an der Stirnwand zwichen Ablage und Armaturenbrett.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Einbauart? Ich Möchte das Trabantinterieur gerade vorne nicht durch ( etwas zu modern aussehende) Einbauten verunstalten. Auch möchte ich keine Sachen im Fußraum oder an Stellen wo ich einbußen in Sachen Laderaum hinnehmen muss.
    Ich bin absoluter Anfänger in sachen Radio. aber wegen Urlaub und 1000 km Touren ist etwas anderes als Motorensound auch mal nötig. In anderen Treat´s zu dem Thema wurde sich dann leider um Details im Atomphysichen Bereich gestritten. Das ist leider etwas zu hoch für mich und für meine Ansprüche gar nicht relevant.


    Intressant währen Tipps und Hinweise was Klangtechnich total in die hose geht, gerade auf die Lautsprecher/ Einbauposition bezogen

    früher wurden rennmotoren von DKW zum beispiel erfolgreich mit kompressoren aufgeladen. knapp 100 PS aus 500cc waren schon möglich. als kompressoren bei motoradrennen verboten wurden machten sich kluge leute viele gedanken und entwickelten einen auspuff der den motor mit hilfe von gasschwingungen aufläd. ich glaube das ein gut angepasster resonanzauspuff genau so viel leistung rausholen kann wie ein lader. so oder so muss man den motor einfach ( leicht gesagt als leihe) richtig darauf abstimmen. wenn spühlverluste egal sind wirds einfacher. wenn man aber wert darauf legt nicht extrem viel unverbranntes benzin einfach hinten wieder rauszuspühlen miss man entweder ein und auslass mit ventilen oder ähnlichem steuern oder einen resoauspuff verwenden ( wo man wieder bei einem begrenztem drehzahlband währe). und den abgas wird durch den langen weg ( resoauspuff) bis zum lader auch ne menge energie entzogen. je näher der turbo am auslasskanal desto besser.


    allerdings hab ich schon motorräder mit turbo gesehn ( nur auf nem bild) beim einen diente der turbo nur zum ausgleichen des leisztungsabfalls in großer höhe)