Beiträge von Reichenberg

    Hallo und guten Tag,


    ich muss nächste Woche zum Tüv ,
    Habe eine AHK angeschraubt.
    und möchte mal Fragen ob mir mal jemand einen Scan eines P50 Briefes mailen kann ,
    damit der aufm Tüv schon mal was hat zum ankuken ,
    Von wegen Anhängelast und so.


    Gruß und vielen Dank


    Christian

    Vielen Dank für eure Hilfe .


    hab das Rohr jetzt hinten am Blech um einen Schrauben distanz gekürzt und eingebaut .
    sind jetzt nur noch 16 cm . und das reicht mir .


    und heute werde ich dann mal ne Runde mit Last am Schweinehaken fahren .



    Hat jemand vielleicht noch eine Kopie oder Scan von einem Eintrag im Brief eines P50 Kombis für mich .
    Ungebremst sind es ja dann 280 Kg. mit Simplex Bremse wenn ich mich recht erinnere .


    Gruß Christian

    Hallo
    hab heut mal den P50 mit Kippvorrichtung gehoben um meine AHZV dran zu basteln .
    War mit den ganzen Unterlagen kein Problem .


    Jedoch als ich jetzt den Haken vollends montiert habe bin ich etwas stuzig .


    Er schaut hinter der Karosse 23 cm raus !
    ist das normal ?
    oder sind da doch unterschiede zwischen P50 und 601


    Wer kann da helfen .


    Gruß und Danke für eure Hilfe


    Christian


    und Danke an den Konstrukteur der Hebevorrichtung ! Super Arbeit !!

    Also , ,,


    de alte Anlasser war am Magnetschalter so eingestellt daß er für das neue Getriebe nicht genug einrückte.
    Ein nachstellen brachte 5mm mehr jedoch fluppt das Ritzel wieder aus der Schwungscheibe raus .


    Es ist die 500er Schwungscheibe verbaut. und die ist nun " Weiter vom " Anlasser weg .
    Nun verbau ich eine vom 601 rein und dann passt das auch !!
    und dann hab ich auch die Nase voll vom Umbau !!


    Gruß und Danke für eure Anregungen +


    Christian


    Es geht um den Anlasser ,


    Motor und neues Getriebe passen .
    nur der Anlasser der am unsychronisierten Getriebe dran war passt so wie es aussieht nicht am neuen .
    Da: der Anlasser aufgrund des dickeren neuen GEtriebeflansches nicht mehr so nahe an die Schwungscheibe kommt .
    Ich hab da einen uralt Anlasser der am unsychronisierten Getriebe dran war


    Ich werde mal sehen ob der neue funktioniert , wird er auch wohl !
    Wenn ich den alten Ausgebaut habe mach ich Bilder und mess das mal durch


    Gruß
    Christian

    Hallo erst mal .


    bin noch immer am bauen an der Murmel .


    habe neues Getriebe 601 Scharnier an einen P60 Motor geschraubt.
    Die Stehbolzen vom Motor waren zu Kurz da die Wandung des neuen Getriebes ca 15mm dicker ist als das vom unsynchronisierten Getriebe.
    So nun hab ich alles zusammen und wollte den Motor anlassen .
    Der Anlasser rückt wohl in die Schwungscheibe ein klingt sich aber dann aus .


    der Magnetschalter muss ja jetzt einen längeren Weg nehmen wenn er überhaupt dafür gemacht ist .


    Gibet da Unterschiedebei den Anlassern vom 601 zu P50 P60 Motoren `???


    Gruß und Danke für eure Hilfe vorab .


    Christian

    Sind drin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Habe die Augen warm gemacht und die Bolzen mit großem Schraubstock eingepresst.
    Es ist schon ein bischen gewaltig so 5Zehntel mm Unterschied , aber es geht .
    Wissen durch machen .


    Dann kanns weitergehen .

    Gruß
    Christian


    Hallo ,


    bin noch immer am umbauen von unsynchr. Getriebe zu neuem Getriebe mit Schaniergelenkwellen .
    und es ist weitaus mehr zu beachten als man so denken tut .




    Heute wollte ich die Radantriebe verbauen .
    musste aber feststellen daß die Bolzen für die Gleitsteine 17mm hat und mein Loch in der Gelenkwelle 16,5 mm .
    wird das mit der reibahle aufgerieben oder wie läuft das .
    oder gibt es auch 16,5er Steine und Bolzen ?????



    Gruß und vielen Dank


    Christian ,
    noch immer ruhig und gelassen .

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort.


    Gut dann mach ich das so .
    nur eine Sache ist mir noch nicht klar.


    Das Lenkgetriebe beim P50 ist noch mal auf einer Schiene die auf dem Schemel aufgeschweißt ist geführt .
    Das muss ich ja dann wohl auch auf den neuen Schemel übernehmen oder ??
    Gruß
    Christian

    Hallo ,
    die Orginalisten jetzt erst mal weghören .


    Also .
    Hab nen P50 ( 600 ccm Motor ) mit unsynchr. Getriebe. Das ist futscht !
    jetzt hab ich mir eine neues 601 gekauft und neue Antriebswellen passend dazu .


    Nur : das neue Getriebe hat Aufhängung oben und das alte die Lagerung unten .


    Muss ich einen 601 Fahrschemel einbauen , oder gibt es da einen Adapter für die Aufhängung ??????


    Vielen Dank vorab .


    Gruß
    Christian

    Hallo Grauzone ,
    darum gehts erst mal nicht .
    Ich steck mir ein Ziel und oder nehme mir was vor .
    so wie die meisten .
    es geht nich drum dne schnellsten längsten oder so was .


    Ich hätt nur gern mal jemand der mir sagen kann( nach möglichkeit aus eigener Erfahrung )Wie was wo ! damit man einen schönen getunten Motor über den Tüv ballert mit Resorohr ÜKäfig usw .


    Für mich ist der Topic nun geschlossen
    Falls jemand interesse hat mir da Auskunft zu geben dann per Pn


    Gruß Christian .


    PS Reichenberg hat nichts mir reich oder Arrogant oder ignorant zu tun , das is ne Stadt !

    Abartig nicht als negativen Ausdruck sondern :


    18 Ps = normal
    24 Ps= normal
    36 PS =über durchnittlich
    ....
    ...
    ..
    100 Ps ist dann schon abartig viel


    das ich das erklären muss hängt an der Tatsache daß man es hier nur mit dem geschriebenen Wort zu tun hat .
    Wenn ich das am Stammtisch erzählt hätte dann wüsste jeder gleich um was mir geht ,


    Mich fazinieren die Touren trabis und die alten Rennfilme ,
    Und so was such ich mit Zulassung


    Gruß

    Hallo ,.


    ich will mir in nächster Zeit einen getunten Trabant zulegen ,
    Zweizylinder 2 Takt


    Nun Meine Frage nicht nach der fahrbarkeit im, Alltag sondern ganz banal :
    gibt es so was wie ein RS800 mit Straßenzulassung ?
    Was ist so das abartigste was rumfährt ? mit Tüvb und soweit alles eingetragen .


    Gruß und Danke vorab


    Christian

    Die Zulassungstelle macht das nicht bei uns hier in Rheinlandpflz , die werfen die Verantwortung ein paar Stufen nach oben .
    Da soll ich dann einem Bericht und Beschreibung von der Sache machen mit Bemaßung und so und dann geht das nach Speyer , da sitzt der Mensch mit den Schildern .


    Jedem zur Mahnung .


    Wer an Schildern bastelt oder was drauf pappt ( S wie Sachenring z.B. ) begeht eine Straftat .
    " Verunglimpfung eines Kennzeichens " oder so heißt das .
    Stammt noch aus der Zeit der RAF .
    Das kostet eine Prozess 3000 Euro und 6 punkte die 5 Jahre bleiben .


    Das hab ich direkt von einem hier aus dem Forum , ich glaub Reichenberg heißt der , der hat seine Erfahrung schon gemacht .


    Gruß
    Christian