Beiträge von obtampon

    Trotzdem ist das Fahrzeug aufgrund der Felgen, Tiefe, Endtopf, Rückleuchten und Farbe sehr stimmig (meine Meinung).


    N Trabi ist auch langweilig. Hat ja nur 26 Ps, da penn ich ja ein beim Fahren ;)

    So, und was soll jetzt das ganze Gelaber? Was will der Spinner mit den Schachtelsätzen und dem schwer zu lesenden Sermon eigentlich sagen?

    Oder auch: Wie drücke ich einfachste Schilderungen maximal kompliziert aus. Ein bisschen weniger Chrom, Dachträger und Sonnenschute in deiner Ausdrucksform würde hier sicherlich auch nicht schaden;)


    Aber: Du hast recht. Jene, die sich nach Individualität sehnen, verschwimmen zu einem einheitlichen Brei. Echte Originale sind also die neuen Individuellen.


    Mein Aufbau wird später einer der genannten überrestaurierten bzw. modernisierten Kisten in "alter Optik" mit hochglanzpolierten Teilen (kein Chrom! Nur Alu(VA-)Teile: Nierenspiegel, Türgriffe, Edelstahlabgasanlage usw.) sein, welche du angesprochen hast. Ich habe damit jedoch kein Problem und würde auch nie auf die Idee kommen zu behaupten, dass bei mir "alles original" wäre und ich erfreue mich an unangetasteten Schmuckstücken auf Treffen umso mehr.

    Wer weiß, ob die leere Karosse überhaupt irgendwann mal jemand in Angriff genommen hätte, also mache ich mir lieber die Arbeit und kaufe den ganzen Originalrestaurateuren die Teile weg :saint:


    Alles ist an irgendeiner Stelle eine Frage des Besonderen oder Wertvollen. Würden alle Trabis original sein und keiner umbauen/verbasteln, dann wäre ein originaler, automobiler Zeitzeuge sicherlich auch nicht der Blickfang, der er heute ist.


    Und bevor wir uns hier gegenseitig den Mund über Geschmäcker fusslig reden, sollten wir lieber daran arbeiten, dass vernünftige Ersatzteile (Gummies, Motorenteile, gute! Nachfertigungen von seltenen Teilen) auf den Markt kommen. Wenn der Motor aufgrund mangelnder Kurbelwellen nicht fährt, trifft das sowohl den Bastler als auch den Originalrestaurateur. Wir sitzen letztendlich im selben Boot. Andere Oldtimerszenen bewerkstelligen diese Aufgabe deutlich besser als wir. Eigentlich Schade...

    Ein Glück, dass ich meinen Führerschein vor diesen ganzen Neuregelungen gemacht habe und keine erneute Prüfung nach 2 Jahren ablegen musste, sondern direkt offen fahren durfte. In meinen Augen ist das Geldmacherei.


    Prinzipiell war es mir jedoch egal, mein erstes Motorrad (Suzuki Bandit 600) war genau ein Monat bis zum Tüv-Termin gedrosselt und danach direkt offen. Nun zeiget mit dem Finger auf mich....

    Zumindest dabei hält sich meine Begeisterung für das Mopped in engen Grenzen. :/

    Kann ich verstehen. Ich bin auch kein Fan von lauten Kisten. Man muss ja nicht noch Öl ins Feuer gießen, nur leider ist es wirklich schwer die alten Dinger leiser zu bekommen. Auch die neuen Kisten (z.B. KTM EXC 300 TPI 2018) sind keinen deut leiser, eher sogar noch lauter. Es ist anscheinend nicht möglich ohne viel Leistung zu kappen.


    Ich werde irgendwann den kurzen Crossendschalldämpfer gegen einen längeren Enduroendschalldämpfer tauschen, das bringt evtl. nochmal ein bisschen Lautstärkereduktion. Auch eine dickwandigere Auspuffbirne schwingt weniger und verringert damit die Lautstärke.


    Trotzdem ist es mir wichtig, dass die dB richtig drin stehen. In der heutigen Zeit ist man deswegen schneller aus dem Verkehr gezogen als einem lieb ist. Oft auch zu recht.


    Wie viele Automobilhersteller und Abgasanlagenhersteller ihre Tröten genehmigt bekommen, ist mir bei den heutigen Anforderungen jedoch ein Rätsel. Kein Wunder also, dass selbst Autos überprüft werden, an denen gar nichts verändert wurde. Ist jedoch ärgerlich für den Besitzer.

    So einen Kettenschutz hatte bei mir bis jetzt noch keiner gefordert und meine 250er Falschtakt Sportenduro ist auch für den Soziusbetrieb zugelassen.


    125er sind super spaßig zu fahren, jedoch wollte ich mich leistungsmäßig upgraden.

    Also ich musste mir vor der letzten HU noch 'nen Kettenschutz basteln. Aber sieht wahrscheinlich auch wieder jeder Prüfer, wie er will.

    Welchen Kettenschutz meinst du? An der Schwinge der ist vorhanden.



    Einfach nur geil die Karre, ich träume schon seid einiger Zeit von einer 380 EGS/EXC. Gut das meine Frau nicht in meine Träume kann, sonst hätte ich nachts welche mit der Bratpfanne hängen.:D

    Honda CR 500 Motor im CR 250er Alurahmen würde mir auch gefallen...

    Geiles Mopped, sieht nach viel Spaß aus.:winker::lach:


    @FG ich hätte eher vermutet du machst Dir was aus Suhl oder ZP fertig...;)

    Spaß auf jeden Fall. Wenn man Angst vor dem Moped hat, ist es genau richtig.




    Das Moped habe ich hauptsächlich wegen der offenen Eintragung (extrem selten) gekauft. Nicht, weil ich damit jeden Tag zur Arbeit fahren will, aber so kann man auch mal über Feldwege/zur Tankstelle ballern ohne direkt den Versicherungsbetrug und die verlorene ABE im Nacken zu haben.

    Das Gesamtpaket war am Ende wirklich besser als gedacht. Allein die Öhlinsteile inkl. CNC Gabelbrücke sind gut was wert. Dazu kommen noch 12 Liter Acerbis Tank (den braucht man!), hydraulische Kupplung, neuer Tüv, Tausch aller Flüssigkeiten und Keihin PWK 38 Vergaser. Die Gasannahme und das Hochdrehverhalten ist krank! Sowas habe ich noch nie erlebt.


    Bei der Leistung der 250er werde ich mehrere Monate brauchen, um diese halbwegs artgerecht bewegen zu können.

    Ich will mir größere Hubräume gar nicht vorstellen.

    Ich bin gestern 850km Auto gefahren, nur um mir ein Motorrad anzuschauen. Naja, was soll ich sagen. Habs gekauft :hau: (meine Frau weiß natürlich nichts davon). Ich hab wirklich die Schnauze voll von 4-Takt, Einspritzung, Benzinpumpe und LiFePo4-Akkus... Back to the roots

    Konnte es aber nicht direkt mitnehmen und werde es erst in ein paar Wochen abholen.


    Es handelt sich um eine TM Racing EN 250 Baujahr 1999 mit Öhlinsfahrwerk und voller Leistung! (45 Ps) und 96 Dezibel in den Papieren eingetragen (die Nachbarn werden sich freuen). Ein Zweitakter der alten Schule. Endlich geht mein Traum einer richtigen Zweitaktenduro in Erfüllung.

    Tüv wird noch vom Verkäufer neu gemacht. Optisch ist das Teil natürlich ganz schön verlebt, aber technisch sehr gut. Eine Restauration in ca. 2 Jahren ist auf alle Fälle geplant. Falls erwünscht, stelle ich diese dann gerne auch hier vor.


    Zur Probefahrt kann ich nur so viel sagen: Ich war danach schweissnass. Das Ding kommt bis zum 4. Gang vorne hoch und ist einfach biestig. Genau wie ich es haben wollte.


    Dann steht meinem Plan, irgendwann ein Zweitakt-Gespann auf die Beine zu stellen, nichts mehr im Wege. Vorne Trabant, hinten TM :thumbup:

    Ich will ehrlich sein, optisch macht der Schlüssel was her. Aber ggf. festgerostete Deckel mag ich nicht ohne Handschuhe lösen wollen. Dafür ist der Griff zu schmal oder hätte zumindest paar schön gebrochene Kanten vertragen können.



    Gruß

    Benjamin

    Du arbeitest zu viel im Büro ;) Aber recht hast du. Scharfkantig ist er nicht, aber wer richtig bumms drauf gibt, sollte sich vielleicht doch Handschuhe anziehen. Oder zumindest ein Lappen/Baumwolltuch umlegen. Oder den Schmerz in Wut und die Wut in Kraft umsetzen ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach wird mir direkt das angezeigt. Ich hatte gehofft, dass sie es nicht schaffen! Was für Idioten...

    Läuft richtig geil das Ding. Der Sound und die Laufkultur ist wirklich traumhaft. Gefällt mir sogar deutlich besser als Wabant. Bitte versuche es weiter mit der Zulassung, es wäre wirklich schade um den Motor. Das Teil ist ein Sahnestück!