Posts by obtampon

    Ich bin gestern 850km Auto gefahren, nur um mir ein Motorrad anzuschauen. Naja, was soll ich sagen. Habs gekauft :hau: (meine Frau weiß natürlich nichts davon). Ich hab wirklich die Schnauze voll von 4-Takt, Einspritzung, Benzinpumpe und LiFePo4-Akkus... Back to the roots

    Konnte es aber nicht direkt mitnehmen und werde es erst in ein paar Wochen abholen.


    Es handelt sich um eine TM Racing EN 250 Baujahr 1999 mit Öhlinsfahrwerk und voller Leistung! (45 Ps) und 96 Dezibel in den Papieren eingetragen (die Nachbarn werden sich freuen). Ein Zweitakter der alten Schule. Endlich geht mein Traum einer richtigen Zweitaktenduro in Erfüllung.

    Tüv wird noch vom Verkäufer neu gemacht. Optisch ist das Teil natürlich ganz schön verlebt, aber technisch sehr gut. Eine Restauration in ca. 2 Jahren ist auf alle Fälle geplant. Falls erwünscht, stelle ich diese dann gerne auch hier vor.


    Zur Probefahrt kann ich nur so viel sagen: Ich war danach schweissnass. Das Ding kommt bis zum 4. Gang vorne hoch und ist einfach biestig. Genau wie ich es haben wollte.


    Dann steht meinem Plan, irgendwann ein Zweitakt-Gespann auf die Beine zu stellen, nichts mehr im Wege. Vorne Trabant, hinten TM :thumbup:

    Ich will ehrlich sein, optisch macht der Schlüssel was her. Aber ggf. festgerostete Deckel mag ich nicht ohne Handschuhe lösen wollen. Dafür ist der Griff zu schmal oder hätte zumindest paar schön gebrochene Kanten vertragen können.



    Gruß

    Benjamin

    Du arbeitest zu viel im Büro ;) Aber recht hast du. Scharfkantig ist er nicht, aber wer richtig bumms drauf gibt, sollte sich vielleicht doch Handschuhe anziehen. Oder zumindest ein Lappen/Baumwolltuch umlegen. Oder den Schmerz in Wut und die Wut in Kraft umsetzen ^^

    Läuft richtig geil das Ding. Der Sound und die Laufkultur ist wirklich traumhaft. Gefällt mir sogar deutlich besser als Wabant. Bitte versuche es weiter mit der Zulassung, es wäre wirklich schade um den Motor. Das Teil ist ein Sahnestück!

    Die sehen aber wirklich nett aus, die Schlüssel. Vielleicht hätte ich doch einen ordern sollen... :/

    Geht mir genau so. Vielleicht kommt ja nochmal eine zweite Auflage :dafuer:


    Este Hast du zufällig auch vor den Abzieher für die Keilriemenscheibe des Axiallüfters neu aufzulegen?:bitte:

    Das klingt ja wirklich beschissen. Ein Glück hatte ich mich damals gegen (offensichtliches) Tuning und für einen halbwegs originalen Aufbau entschieden. Trotzdem schade, dass es bald so kommen wird. Nachdem die Prüfstellen sowieso alle immer restriktiver werden, ist das nun der nächste Schritt. Dummerweise trifft es dann wieder die, die wirklich ordentlich bauen und es legal eingetragen haben wollen und bestärkt illegales Tuning (m.M.n).


    Ich frage mich manchmal, wofür die Leute studiert haben. Offizielle Gutachten lesen und eintragen kann auch ein dressierter Affe und benötigt keinen scharfen Sachverstand und die Verantwortung eines Ingenieurs, aber anscheinend denke ich da wieder zu simpel...

    Kxxx & Co. Als es in MZ noch eine Lokation (Neudeutsch für Niederlassung) meiner Firma gab, hatte ich mal meinen Firmenwagen dort zur Durchsicht. Fuhr sich heimwärts etwas rumpelig - alle 4 Räder nur angesteckt. Die bereits fehlenden Radschrauben hatte man der Leasingfirma später noch in Rechnung gestellt.

    Genau die Experten. Scheinen sich ja einen richtigen Namen gemacht zu haben.

    Bei mir war der Ölfilter nicht festgeschraubt (Inspektion Freitag). Ich war an dem Wochenende etliche Kilometer beruflich unterwegs gewesen, natürlich auch unter Zeitdruck. Auf dem Heimweg fängt die Karre an zu rütteln und zu schütteln, qualmt aus dem Auspuff ohne Ende und hat keine Leistung mehr (bin davor mit Vmax über die BAB gerauscht). Ich fahr ran, mach die Motorhaube auf, alles voller Öl. Das komplette Fahrzeug von unten.


    Ölmessstab gezogen -> zeigt nichts mehr an. Zur nächsten Tankstelle gefahren, 3 Liter Öl nachgekippt und die restlichen 5 Kilometer nach Hause geschlichen. Montags angerufen: Sie können mir keinen Termin geben, trotz Schilderung meiner Probleme. Ich deutlicher geworden, Dienstag Termin gehabt.

    Ich wollte direkt mit dem Chef sprechen, der war allerdings nicht da. Also sollten sie mir den Werkstattmeister holen.


    Den ersten Satz, den er grinsend zu mir sagt: "Alles halb so wild, da fehlt ja nur ein halber Liter." (In Gedanken: Danke du Ar*******, ich hab ja auch schon 6 Liter wieder reingekippt um es bis zu euch in die Werkstatt zu schaffen).


    Eigentlich hätte ich mich dumm stellen sollen und den Koffer weiter bis in den Motorschaden treten müssen. Wer weiß, wie stark Motor während dem niedrigen Ölstand schon gelitten hat. Das bleibt mir bis jetzt im Hinterkopf, es ist ja schließlich mein Fahrzeug. Nur wäre das dann wahrscheinlich ohne Anwalt und großem Trara nicht machbar gewesen


    Naja, ich meide den Laden und alle befreundeten BMW-Fahrer, die halbwegs etwas von Fahrzeugen verstehen übrigens auch. Da gab es auch schon viel zu viele Vorfälle. Die fahren dann entweder nach Frankfurt zur Niederlassung oder machen es direkt selber.


    Edit: An den entstandenen Schaden für die Umwelt will ich gar nicht denken. Im Nachhinein hätte ich mich direkt abschleppen lassen müssen, aber es war Sonntag abend und ich wollte einfach nur in die eigenen 4 Wände. Das war auch etwas unverantwortlich von mir meinen Mitmenschen gegenüber. Naja, ich hatte ja schon über tausend Kilometer Öl verteilt, da machen es die 5 km auch nicht mehr aus (so mein Gedankengang).

    Kundenbetreuung @bmw.de Problem schildern! Hier jammern bringt nix...

    Das ist mir schon klar. Das habe Ich , als ich dort noch Kunde war, auch getan. Seitdem hatte mich nach jedem Service irgendein Callcenter angerufen und nach meiner Meinung gebeten und Ich sollte den zuständigen Mitarbeiter bewerten. Tolle Wurst. Der Servicemitarbeiter kann für die Vollidioten, die hinten in der Werkstatt arbeiten, auch nichts.

    Und ich schreibe bewusst Vollidioten, denn wenn ich als Laie ohne KFZ-Ausbildung die normale Wartung schadenfreier erledige als eine markengebundene Fachwerkstatt (es wäre fast zu einem kapitalem Motorschaden gekommen!) und dabei auch noch alte Fehler (wie jetzt beim Innenraumfilter) entdecke, dann greif ich mir echt an den Kopf. Fehler passieren, keine Frage, aber nicht in der Schwere und Frequenz wie bei dieser Werkstatt.

    Und am Ende bezahlt man einen wirklich saftigen Betrag für diesen Betrug.


    Dafür kann das Auto nichts, mit jenem bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden und dafür kann auch BMW nur sekundär was, weil es keine Niederlassung ist.


    Wer meinen geistigen Erguss nicht lesen möchte, der soll es eben nicht tun. Aber der Thread heißt: was macht ihr gerade und was mache ich gerade: ich ärgere mich!

    Kleiner Nachtrag: Der Innenraumfilter (auch Pollenfilter genannt) war übrigens falsch herum montiert gewesen. Ich hatte nur durch Zufall nochmal nachgesehen. Was soll man dazu noch sagen?! BMW Fachwerkstatt. Da kann man nur noch lachen!

    Heute die große Inspektion beim BMW selber gemacht und somit über 400 € gespart. Die BMW Werkstatt sieht mich nie wieder als Kunde. So eine schlechte Werkstatt habe ich noch nie erlebt. Die können nur überleben, weil die Leute zu BMW müssen um ihre Kulanz zu erhalten oder weil der Wagen geleast ist bzw. weil sie hier in der Umgebung Mainz/Frankfurt/Wiesbaden als Werkstattkette (keine Niederlassung) das Monopol haben.

    er bekommt einen Bypass, also doch Scheiße.

    Ein Bypass ist wirklich kein Zuckerschlecken und eine große Belastung für den ganzen Körper, aber, wie Deluxe schon erwähnt hat, eine Chance. Ich wünsche alles erdenklich Gute und viel Kraft nach der OP und für die Reha.

    Bestimmt nicht, der ist schon über 30 Jahre alt ;)und hat seine Spuren.


    Ich bin meistens in der Nähe von Hegautrabi zu finden.


    Mein Bild des Tages :P

    Trotz Sonnenbrand auf der Platte und etlichen Gehirnzellen weniger: Schön euch alle kennengelernt zu haben. Kommt morgen gut nach Hause!


    Schönen Dank auch an WW_Trabi für die Teile.

    Tempokamille : Sehr schön. Danke für das Feedback. Ein weiterer Thread, den man Neulingen zeigen kann, wieso/weshalb/warum es eben nicht reicht nur ein bisschen Kosmetik zu betreiben.


    Zur temporären Konservierung einfach WD40-Öl o.ä. auf einen Lappen/Zewa-Tuch und kurz über die Flächen wischen. So steht mein Trabant schon ein ganzes Jahr in der Garage ohne Flugrost. Vor dem Lackieren dann natütlich gründlich mit Silikonentferner/Bremsenreiniger entfetten, aber das sollte man ja sowieso machen. Also nur, falls es länger dauert als geplant...