Beiträge von obtampon

    Ich kann jetzt hier nicht aus Erfahrung sprechen, da ich noch keinen Trabant besitze, aber was ich bis jetzt gelesen habe und was auch mein gesunder Menschenverstand sagt:


    Wenn es nur darum geht sich günstig fort zu bewegen, dann kauf dir bitte keinen Trabant!
    Es gibt wesentlich günstigere Autos, die dir nicht unter dem Arsch wegrosten und auch von den Fahrleistungen besser sind.
    Er ist einfach nicht mehr auf Höhe der Zeit. Sowohl was Verbrauch, Sicherheit und Verschleiß angeht.
    Der Trabant wandelt sich langsam zu einem richtigen Oldtimer, besonders was die Preise betrifft.
    Trabant fahren im Alltag ist sicherlich möglich (habe ich ja auch vor), aber man sollte das nötige Kleingeld mitbringen, einen Oldtimer im Alltag zu bewegen.
    Ich will dir das jetzt nicht ausreden, mach deine Erfahrung selber. Aber ich persönlich sage, es ist Unsinn bei niedrigem Budget. Dann wirst du deinen Spaß daran schnell verlieren.
    Denke auch daran, dass ein Trabant in keine Umweltzone darf, außer mit H-Kennzeichen.


    Ich habe mich in dieses Fahrzeug schon vor Jahren verliebt und diese Liebe ist bis jetzt nicht erloschen. Deswegen muss einer her.
    Falls es dir auch so geht und du infiziert bist, dann warte lieber noch ein bisschen oder kauf dir ein günstiges Westblech zum Runterranzen


    Edit: Ein Westblech zum Runterranzen als Übergangslösung ;)

    Vom Unterboden bekomm ich wahrscheinlich noch Bilder im Juli. Teppich kommt auch noch rein.


    Ja, sandbeige ist es auf keinen Fall. Er hat am Telefon auch von Papyrus Weiß gesprochen. Keine Ahnung, warum das falsch drin steht.


    Mich wundert es auch, warum der Motor nicht komplett gemacht wurde. Deswegen finde ich ihn auch etwas zu teuer.
    Für 5k sollte meiner Meinung nach schon alles gemacht sein.


    Ich werde ihn mir wahrscheinlich trotzdem anschauen. Allein schon, um ein Gefühl dafür zu bekommen, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass ich ihn nicht nehme und noch abwarte. Dringend ist es ja nicht.


    Was würdet ihr zahlen für einen komplett restaurierten Trabant (ohne spezielle Baujahre, die besonders teuer sind)?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin schon etwas länger hier angemeldet und lese hier immer mal wieder mit.
    Trotzdem bin ich totaler Anfänger in Sachen Trabant.
    Vielleicht kennt mich der ein oder andere aus dem simsonforum.net , da hatte ich mir eine S70 aufgebaut mit LT 85, AOA 3 Edelstahl, Scheibenbremse, Vape usw. in relativ originaler Optik.
    Kleine Impression davon habe ich mit hochgeladen. Die Simson ist verkauft und nun soll was neues her.
    Mit Zweitaktern kenn ich mich also ganz gut aus und wie viel Arbeit in einem Neuaufbau steckt, kann ich mir jetzt auch grob vorstellen, wenn ich die Arbeit an der Simson auf einen Trabant übertrage.
    Aber: ein Trabant ist keine Simson und einfach bisschen unhandlicher. Wahrscheinlich braucht man auch etwas mehr handwerkliches Geschick.
    Eigentlich wäre eine komplette Restauration genau das Richtige, aber ich kann weder schweißen, noch kann ich lackieren, noch habe ich eine eigene Werkstatt mit dem nötigen Platz.
    Bei mir in der Nähe gibts eine Selbstschrauberwerkstatt mit Hebebühne, Schweißgerät usw. , die ich relativ günstig nutzen könnte, falls mal irgendwas unerwartetes auf mich zukommt
    Budget: Schmerzgrenze: 5000 €! 3000 € wäre mir lieber, da hat man noch ein bisschen Luft für Ersatzteile, technische Verbesserungen oder Individualitäten (Dachgepäckträger, Chromscheinwerferringe, mal neue Sitzbezüge usw.)


    Was ich mit dem Trabant vorhabe?
    Eigentlich will ich ihn größtenteils im Alltag nutzen. Ich war noch nie der Typ, der viel Geld in ein Fahrzeug steckt, um es dann in die Vitrine zu stellen und jeden 3. Sonntag einmal rauszuholen. Ich kann immer auf das Auto von Frauchen zurückgreifen. Bin also nicht 100% vom Trabi abhängig, auch beruflich nicht. Die Strecke geht auch mit dem Rad. Ist sowieso gesünder :thumbup: Falls der Trabi also mal ausfällt, ist es halb so wild. Sollte er natürlich trotzdem nicht ;)
    Mit der Simson war ich sogar in Italien gewesen und habe Sie viel im Alltag genutzt. Der Trabant wird also auch mal Nass, aber würde immer gut gepflegt werden. Ich habe Spaß am Schrauben.


    Was ich suche?
    Einen restaurierten Trabant, der nicht nur oberflächlich hübsch gemacht wurde, sondern auch unter der Pappe an den trabitypischen Roststellen in Ordnung ist. Ob die Austattung zum Baujahr passt ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bin niemand, der es mit der Originalität übertreibt, solange es sinnvoll ist. 12 Volt, neuer Lack und auch eine Scheibenbremse (wohl eher selten) wäre nichts, was ich ablehnen würde
    Wichtig wäre mir außerdem:
    -H-Kennzeichen, da Mainz leider Umweltzone ist
    -kein Rost an der Karosse (ja ich weiß, so gut wie unmöglich)


    Was gar nicht geht:
    -Baujahr nach 3/1988
    -nicht originaler Farbton
    -Tuning
    -Limousine (Sorry, gefällt mir nicht)
    -500/600 aufgrund der Ersatzteile



    Oft kauft man billig Fahrzeuge in schlechterem Zustand und steckt dann nach und nach ordentlich Geld rein, weil die Substanz schlecht ist.
    Deswegen war meine Überlegung gleich etwas mehr Geld zu investieren, um dann bößen Überraschungen aus dem Weg zu gehen. Trifft das auch beim Trabant zu?


    Lieber Geld ausgeben für einen restaurierten Trabant oder einen Originalen im guten Zustand? Habe halt Angst, dass der gute Originale mit 30.000 km unterm Kleid dann trotzdem gammelt X/ . Beim Restaurierten kann auch ordentlich gepfuscht worden sein, wobei man das noch halbwegs erkennen könnte, denk ich mal.


    Budget passend?


    Habe mir schon mal ein Fahrzeug in die Richtung ausgesucht, welches passen könnte:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210011737&scopeId=C&zipcodeRadius=&categories=EstateCar&climatisation=&adLimitation=&isSearchRequest=true&zipcode=&makeModelVariant1.makeId=24200&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=4&ticket=ST-6018477-eqWdINPSukaRTeGXun99-mycas46-3_c01_4201


    Meinungen dazu?


    Finde ich echt teuer, aber vielleicht ja gerechtfertigt. Deswegen frag ich nach eurer Meinung. Hatte mit dem Besitzer gesprochen. Pappen waren unten, Motorraum und Innenraum lackiert. Ungeschweißt. Außen originaler Lack. Frisch Hohlraumkonserviert und neuer Unterbodenschutz.
    Motor geöffnet, für gut befunden und neu abgedichtet. Zylinder und Kolben sind also noch die alten. Warum verpasst man denen nicht gleich einen neuen Schliff, wenn der Motor offen war?
    Ansonsten sieht er echt gut aus. Werde mir ihn Ende Juli mal ansehen, falls er dann nicht schon weg ist.


    Falls jemand Kontakte zu Personen hat, die nicht auf Mobile, Ebay, Omoma und Co. inserieren, könnt ihr euch gerne melden.


    Kritik ist erwünscht.




    Mit freundlichen Grüßen



    Franz



    Edit: Kaufberatung wurde natürlich gelesen.

    Sieht alles schick aus, vorallem die Mangels-Felgen hauen einen richtig um :thumbup: .
    Sorry, wenn ich jetzt ein wenig vom Thema abschweife, aber hat jemand zufällig die ATS Cup Felgen verbaut? Finde die Optik schlicht, aber richtig schön.
    Würde an einer "Oldschool-Kiste" bestimmt gut aussehen. Wäre sehr nett, wenn sie jemand erbahmen würde und mir ein Bild zukommen ließe. Gibt es eigentlich noch andere Alufelgen in Richtung "Stahlfelgenoptik" (doof ausgedrückt, aber ihr wisst denke ich schon, was ich meine)? Von der Art her wie die ATS Cup oder die "Käselochfelgen", die gerne bei Bulli und Co verwendet werden. Dankeschön im Voraus.


    Grüße Franz


    Edit: Ich hoffe ich habe jetzt nicht den Thread vermüllt, wusste nicht, dass der in der FAQ-Sparte steht.

    Wow, mehr fällt mir dazu nicht ein. Das nenne ich Abenteuer. Bin grad richtig gefesselt von den Bildern und sitze kopfschüttelnd vor dem Pc. Da freu ich mich umso mehr auf unsere Tour (leider erst in 1 oder 2 Jahren) mit den Simsonmopeds nach Italien. Echt klasse Sache, da denken sich so einige, ob ihr noch ganz klar im Kopf seit (Spießer :thumbup: ). Abenteuer rockt....


    Grüße Franz

    Selbst ich junger Kerl, der "Petzen" (nicht böße nehmen, ist auch nicht so ganz ernst gemeint ;) )eigentlich ziemlich abgeneigt ist, kann sowas voll und ganz verstehen. Alte Leute überschätzen sich öfters mit ihrem Fahrkönnen bzw mit ihrer Fittness , ich sehs ja selbst schon bei meinem Opa, da geht eben alles einen Tick langsamer, aber das macht eben im Straßenverkehr ziemlich viel aus. Falls es dann eben doch mal zu einem Unfall kommt und er nicht versichert ist, dann haben eben auch die Getroffenen ein Problem. Mein Opa hatte noch nie einen Unfall gehabt, deswegen behaupte ich trotzdem nicht, dass er besser fahre als andere Leute, vielleicht ruhiger, aber ruhiger ist nicht gleich sicherer. Finde gut, dass du schonmal probiert hast mit ihm darüber zu reden, ist einfach nicht immer leicht, da manche Leute in ihrer alten Zeit stehen geblieben sind (wenig Autos, ruhige Verkehrslage....). Würde ihn nochmals ansprechen, nicht drohen, aber schon ein wenig Druck ausüben und falls das nichts hilft, dann würde ich weitere Schritte einleiten, denn wenns doch passiert, ist es zu spät.


    Grüße Franz

    Klar bleibe ich erstmal beim originalen Motor, keine Frage, das war nur eben eine Vorstellung von mir, wie mein Trabant später mal aussehen könnte (mit später meine ich sicherlich nicht mit 18 ^^).
    Schritt für Schritt zum Ziel. So der Plan ;) .


    Grüße Franz

    Guten Tag Trabifreunde,


    Nachdem ich mittlerweile eine Simson besitze (die sich gerade im Neuaufbau befindet), bin ich nun auch vom Trabantvirus befallen.
    Kurz zu meiner Person: Ich heiße Franz,komme aus Rödental bei Coburg (Bayern), bin in Coburg geboren, Eltern sind aus Thüringn und Sachsen, werde dieses Jahr 16 (juli), besuche das Arnold-Gymnasium Neustadt,bin ziemlich abenteuerlustig (zelten ist genau mein Ding :D), fahre Dirtbike (übersetzt also mit einem mountainbikeähnlichem Fahrrad über Hügel springen) schraube verdammt gerne und bin der Musik auch nicht abgeneigt (Jazzband, Orchester ....). Wenn ich nicht selbst Musik mache, höre ich größtenteils 80iger und Classic Rock wie z.b. Dire Straits, Eric Clapton...
    Hier mal paar Bilder von meiner Person, damit ihr ungefähr wisst, wer mit euch schreibt:
    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/9150/noobg.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/1732/64c492383c724a493e094a1.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/2762/ichzf.th.jpg]
    Einige Fragen sich , was der mit seinen junge Jahren hier zu suchen hat. Erstkontakt mit einem Trabant hatte ich in jüngeren Jahren als kleineres Kind. Mit 13 bin ich dann das erste mal selbst auf einem Parkplatz gefahren und war einach begeistert. Mittlerweile bin ich soweit, dass nach der Fertigstellung meiner Simson s51 , die ich mir mit 12 Jahren gekauft hatte, ein Auto her muss , da man immer noch was machen möchte, bevor man fahren darf (Eltern haben zum Glück schon seit 3 Jahren aufgegeben ,mir so etwas auszureden, wäre sowieso erfolglos gewesen :thumbup: ).
    Auf jedenfall alt und kultig sollte mein erstes Auto sein. Hatte mich erst durch Vw Käfer- sowie Opel Kadett B- Foren gewühlt, bis ich gemerkt habe, dass mir diese Wagen doch zu teuer sind (brauchbare Modelle sind erst ab 2000 Euro aufwärts zu bekommen) und meine Liebe zu Ostfahrzeugen immer größer wurde. Wartburg kam mir auch in den Sinn, doch da gehen die Preise steil nach oben (laienhaft beurteilt), weswegen ich nun mein Interesse der Trabantszene widme.
    Wunschtrabant stelle ich mir zur Zeit so vor:
    600er Trabant , Weiswandreifen, Dachgepäckträger, etwas tiefer, Wartburgmotor, Lederinnenaustattung, alles insgesamt in Richtung Oldschool
    Der graue 601er der Trabimakerz (Danny76, wenn ich mich nicht irre) gefällt mir zum Beispiel recht gut.
    Das ist natürlich erstmal noch ein ferner Traum, da ich mir erstmal einen 601er zulegen werde, aber so wie ich mich kenne, wird es nicht lange dauern, bis ich das nächste Projekt starte.
    Ich hoffe, ihr nehmt mich freundlich auf , damit dem späteren Autokauf nichts mehr im Wege steht. Auf ein friedliches Miteinander ;) .
    Tipps, Wünsche und Anregungen sind erwünscht.


    Grüße Franz


    Edit: Vielleicht kennt man sich aus dem Simsonforum (.de oder .net, sowie simson-umbau) schon... ^^
    Edit2: Falls jemand aus der Umgebung kommt, kann er sich ja mal melden.