Beiträge von obtampon

    An den Felgen werde Ich selber bestimmt nicht schweißen und Ich glaube andere Betriebe bewegen sich da heutzutage in Deutschland auch auf ganz dünnem Eis.
    Außerdem sind die Dinger schon pulverbeschichtet.


    Das Thema TL-Reifen und humplose Felgen wurde hier schon oft diskutiert. Meiner Meinung nach ist es weniger gefährlich einen TL-Reifen auf eine H0 Felge zu ziehen, als einen Schlauch in einen TL-Reifen. Deswegen mach ich das auch so. Brauche nur noch jemanden, der mir die Dinger aufzieht. Aber das wird schon. Kommt Zeit, kommt Rat.


    Es fehlen jetzt nur noch "Kleinteile" (Reifen, Warmluftschläuche, neuer HBZ, Blinker, Schrauben...) und eben die Lackierarbeiten, die Ich auch unbedingt selber fertig machen möchte. Aber ist ja noch ein bisschen Zeit und eine vernünftige Garage habe ich mir auch organisiert. So eine Tiefgarage-Doppelparker-Stellplatz (Duplex-System) mit Lift ist eben zum Schrauben eher suboptimal. Bei 1.6 m "Deckenhöhe" kann man da optimal rückenschonend arbeiten ;)

    @ruckzuck84
    Im Endeffekt sagst du, dass du alles kannst bzw. für alles eine Lösung findest, aber es aus diversen Gründen (Geld, Reglement usw.) die Pläne nicht umsetzen kannst. Also bis jetzt nur heiße Luft.


    Frank testet viel und liefert !!Fakten!! (Bilder, Diagramme, Berichte) und hat viele Jahre Erfahrung, warum sollte er anderen gegenüber seine erarbeitetes Wissen einfach so preisgeben?


    Wenn du 'lieferst' kannst du dich hier noch retten, ansonsten machst du dich zum Gespött.


    Und jetzt gehts weiter um Krümmer aus Edelstahl. Danke.

    Wieder ein Stück voran gekommen, allerdings nur im Teilelager.
    Die Innenausstattung ist vom Sattler zurück. Ist genau nach meinem Geschmack. Wirklich toll geworden. Falls jemand einen guten Ost-Fahrzeug-Sattler sucht, PN an mich. Die machen viel 500er, 600er Trabis, Wartburg, Barkas, Framo usw.


    Vielen Dank auch an @Fg601, der mir den Motor regeneriert hat mit einem Hauch Mehrleistung. Jedes Mal, wenn ich in den Keller gehe, decke ich das gute Stück auf und freu mich. Verstärkte Kupplung und Mikuni TMX 30 inklusive. Der Mann versteht sein Handwerk.


    Durch Zufall ist dann auch noch eine Edelstahlabgasanlage von Trabiteile in meinem Auto gelandet, weil ich gerade in der Gegend war.


    Aber jetzt gibts erstmal Bilder (miese Handyqualität)

    Erst einmal vielen Dank an alle Beteiligten.


    Ich werde einige Sachen, die hier geschrieben worden sind, beachten.
    Heizungsblech soll übrigens wieder drauf kommen. Aber erst ganz zum Schluss, wenn alles passt.


    Besonders interessant finde ich die Tests von @Fg601. Ich werde vom Querschnitt her wahrscheinlich den Mittelweg seiner beiden getesteten Rohrdurchmesser gehen und es bei den 44,5 mm belassen (1,5 mm Materialstärke). Aber das steht noch nicht 100 % fest. Eventuell gehts vom Volumen auch noch mehr in Richtung Serienkrümmer.

    Vorteile erstmal gar keine. Wenn es so "gut" oder "schlecht" funktioniert wie original, bin ich zufrieden.
    Der Krümmer soll in Zukunft mit einem Edelstahlauspuff (Originalmaß) harmonieren. Und wenn man schon umrüstet, dann komplett. So halbe Sachen mag ich nicht.
    Ich erhoffe mir nur die Meinung von dem ein oder anderen erfahrenen Tuner/Zweitaktspezialist, ob das so klappen könnte. So ein Zweitakter ist ja abgastechnisch doch nicht so unkompliziert.


    Vlt. schaut sich das einer an und sieht sofort: "Das kann so nicht passen und wird deutlich schlechter laufen als original"

    Grüßt euch,


    Ich hab mal eine Frage an euch:
    Kann der Krümmer so funktionieren?


    Was mich persönlich stört:
    -Der Winkel vom außenliegendem Abgasrohr in den Sammler ist etwas steil. Strömungstechnisch sicherlich ungünstig.


    Komischerweise íst der Krümmer, bis auf den Rohrdurchmesser, annähernd originales Maß.


    Hatte bis jetzt immer nur Eigenbaukrümmer gesehen, die erst kurz vor dem VSD zu einem Rohr zusammengelaufen sind.

    Hier mal noch ein Auszug aus Wikipedia:
    "Wenn das Zweitaktöl im Rennsport verwendet werden soll, ergibt sich noch eine besondere Problematik aus der dabei entstehenden Hitze. Das Öl muss hier auch bei Temperaturen von 150 °C und mehr noch zuverlässig schmieren. Spezielle Rennöle erreichen deshalb Flammpunkte von 240 °C. Handelsübliche Zweitaktöle können dies nicht leisten. Nur besonders für diesen Anwendungszweck entwickelte, hochviskose Öle sind auf solche Temperaturen ausgelegt. Allerdings geht diese Auslegung häufig zu Lasten der Raucharmut, der Geruchsbelastung und der Motorsauberkeit."


    Ich wusste, ich hatte das irgendwo gelesen. Wobei ich, wie gesagt, mit Motul 800 noch keine Probleme hatte.


    Weiter im Text:
    "Der Flammpunkt eines Stoffes ist die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff ein zündfähiges Dampf-Luft-Gemisch bilden kann."

    Ich denke das mit dem Flammpunkt ist nicht so einfach wie gedacht. Da spielen ja auch Faktoren wie Druck, Wasserdampfgehalt usw. eine Rolle.


    Wenn man jetzt plump sagen würde, der Flammpunkt ist die Temperatur, bei der das Öl verbrennt und somit seine Schmiereigenschaft verliert, dann würde ja ein Öl mit einem Flammpunkt von 65°C direkt zum Kolbenfresser führen. Also Flammpunkt ≠ Zündtemperatur!

    Hatte immer das Motul 800 in der Simson gefahren, aber nur zuletzt, als der 85 ccm Zylinder drauf war. Hat immer gut funktioniert. Für den Trabant wäre es mir zu teuer.


    Stimmt es eigentlich, dass diese Zweitakt-Rennöle vermehrt zur Verkokung neigen, aber man dies auf Grund von besseren Schmiereigenschaften und sowieso sehr kurzen Motorrevisionsintervallen im Rennsportbetrieb in Kauf nimmt? Kann natürlich auch ein Mythos sein.

    So, es hat sich wieder minimal was getan. Bin ja zur Zeit nur am Teile sammeln.
    @Hegautrabi Ganz großes Dankeschön an dich, Steffen, für die überragende Qualität der Teile. Wenn das Getriebe so gut funktioniert, wie es aussieht, bin ich hoch zufrieden.
    Auch der Lüfter und die restlichen verzinkten Teile sind toll geworden.


    Ein paar Impressionen:






    Hab nebenbei noch die Fensterkurbeln fertig gemacht:



    Der Motor und die Innenausstattung sind auch fertig, aber dazu Anfang Oktober mehr. Dann wird wahrscheinlich auch wieder ein bisschen was lackiert. Es ist noch einiges zu erledigen.
    Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Reifenhändler, der mir Tubeless Reifen auf die humplosen 64er Felgen zieht. Will keiner machen, auch nicht unter Haftungsausschluss. Jemand einen Tipp?

    Wirf mal in Blick hier hin zB: http://w311.info/viewtopic.php?f=24&t=13669



    =O=O=O Schon alleine beim Lesen wird mir da schlecht <X . Und ich heule rum, wenn ich mal ne Schraube ausbohren muss.... :whistling:
    Der Typ legt aber auch einen wahnsinnigen Optimismus an den Tag, Respekt.


    Bevor ich den Trabant gekauft habe, hatte ich zeitweise auch die Schnapsidee mir einen Barkas Bus zu kaufen (in besserem Zustand natürlich).
    Bin ich froh, dass ich diese Idee nicht weiter verfolgt habe. Generell Barkas und die alten Wartburgs sind eben doch noch einmal eine andere Liga, vor allem finanziell. Das darf man nicht unterschätzen.

    Ich finde es wirklich schön, dass der Trabant wieder auf die Straße zurück kehrt und nicht in Zukunft 100 % restauriert in einer beheizten Garage vor sich hin steht.
    Klar macht Schrauben Spaß, aber so richtig Beziehung zum Fahrzeug baut man erst auf, wenn man es nach dem instand setzen auch fährt und da gehört auch mal Regen oder Schnee dazu.


    Alte Fehler wieder ausbessern finde ich einen guten Ansatz. Man entwickelt sich immer weiter und oft braucht es einige Jahre, bis die richtige Qualität zum Vorschein kommt. Ich habe zu meinen Simsonzeiten gelernt, dass es sinnvoller ist, vorher lieber 2 Stunden mehr zu lesen, als direkt anzufangen und dann am Ende wieder 4 Stunden den alten Schei** zu richten.


    Ich denke mit 1-1,5 Jahren hast du dir einen angenehmen Zeitrahmen gesteckt, um alles Stück für Stück abzuarbeiten. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und lass uns ruhig mit vielen Bildern teilhaben.

    Es ging am Wochenende etwas weiter. Habe es geschafft die Teile fertig zu schleifen und zu grundieren. War natürlich viel Arbeit. Habe alles blank geschliffen. Alleine das Armaturenbrett hat gut 8 Stunden Zeit verbraucht auf 2 Tage verteilt.
    Stoßstangen und Motorgehäuse muss ich noch machen. Und dann natürlich noch den Decklack.
    Man muss dazu sagen, dass ich zum aller ersten Mal überhaupt eine Lackdose in der Hand hatte. Habe mich aber viel belesen und es hat gut geklappt. Habe mit den 2k-Spraymaxdosen in einem ganz normalen Kellerraum lackiert mit schlechter Belüftung. War gut "high" danach :D . Es hilft die Dosen vorher mit dem Heissluftfön warm zu machen.
    Ist wirklich super gleichmäßig geworden. Hab nur eine "Rotznase" auf der Rückseite des A-Bretts reingezimmert. Sieht am Ende aber eh keiner und es war nicht anders möglich vom Sprühstrahl her. Ist ja doch ganz gut verwinkelt das Teil.


    Hier das Ergebnis (schlechte Qualität, da altes Handy):



    Tieferlegung wäre eine Option. Darf ich leider nicht, wegen dem H-Kennzeichen, dass er im Januar bekommen soll. Ja ich weiß, Mikuni auch nicht, aber wer entdeckt den schon. Notfalls schraub ich für die Abnahme den alten Blockvergaser rein. Dezent tiefer würde mich schon gefallen. Mal sehen.


    Heute habe ich die alten, gammligen Scheibenwischer (Edelstahlgestänge) aufpoliert. Sehen jetzt aus wie neu und waren ein Schnäppchen auf Ebay (15 € inkl. Porto + Ersatzwischerblätter).
    Die alten Reflektoren habe ich auch mal etwas aufgehübscht. Die Teile sind also auch fertig. Stück für Stück...

    @Schorschi12 Ich würde mir kein Ost-Mofa kaufen. Nimm etwas, wo die Ersatzteilversorgung gut ist. Klassiker wie Prima 5s, Kreilder MF2, MF4 , Hercules 503 . Das bringt dir mehr. Die kann man auch nahezu ohne Wertverlust (bei guter Pflege) wieder verkaufen.

    Grüßt Euch,


    Ich wollte nun auch mal einen Umbauthread starten. Puristen und Originalfetischisten werden hier nur die Arme über dem Kopf zusammenschlagen ;)
    Mein 87er Universal soll die alte Optik erhalten und so alltagstauglich wie möglich gestaltet werden d.h. es werden auch trabantfremde Teile verwendet.
    Es ist kein bestimmtes Baujahr anvisiert, sondern es wird ein Mischmasch aus allen Baujahren, so, wie es mir am besten gefällt. Ich baue mir also mein Traumauto.
    Es wird sehr viele Bilder geben. Zeitplan: Bis Anfang 2017 fertig werden.


    Um den Freaks direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: Alle abgebauten Teile kommen in den Keller und können bei Bedarf wieder rückgerüstet werden


    Aktueller Look:



    Der Innenraum wird auf Standart der späten 80er umgebaut (dünnes Lenkrad, Armaturenbrett).
    Bei den Sitzen und Türpappen wird es einen Mix aus Sonderwunsch und Deluxe Sonderwunsch geben. Die Sitze werden komplett neu gepolstert und bezogen, sowie die Sitzgestelle frisch lackiert.
    Lasst euch da einfach überraschen. Um der Standart-Version dann wieder etwas gerecht zu werden, bleiben die Kopfstützen ab. Gefallen mir sowieso nicht.
    Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer kommen auch weg.


    Weitere geplante Umbauten:
    -Trabitronic D
    -verbesserte Zündgeberplatine
    -Bosch-Zündspulen
    -NGK-Kerzenstecker
    -regeneriertes Getriebe
    -regenerierter Motor mit etwas mehr Leistung (ca. 30 PS)
    -Mikuni TMX 30
    -Edelstahl-Abgasanlage (irgendwann mal)
    -Umbau auf Zugpumpe für das Wischwasser
    -Chromring-Tacho
    -Rund-runde Stoßstangen
    -alte Blinker
    -LED-Sofitten vorne (weniger Wärmeentwicklung) + Widerstände
    -alte Bodenwanne (GFK)
    -Schlitzfelgen mit Hundenapf-Radkappen
    -Alu-Entlüftungsblenden
    -Alu-Türgriffe
    -Alu-Schriftzüge
    -Reflektoren mit dünnem Alurahmen
    -Alu-Scheibenwischer


    Der Trabantgrill bleibt und das Flügelemblem kommt wahrscheinlich doch nicht. Habe mich dagegen entschieden.


    Heute habe ich die Alu-Embleme geschliffen (Körnung 120, 240, 400, 800) und poliert (erst Elsterglanz fürs grobe und dann Sonax Alu-Politur).
    Man hätte von der Körnung höher gehen können, aber ich hatte nichts anderes da. Natürlich alles per Hand.


    Felgen sind vom Pulverbeschichten zurückgekommen:


    Weitere Teile:




    Mit dem Trabant zur MX-Strecke gefahren.


    Ist aber bestimmt schon wieder 2 Monate her. Mittlerweile steht der Kleine zerlegt in einer Tiefgarage.
    Wenn er wieder zusammen ist, wird das seine neue Hauptaufgabe sein. Nur werde ich mir bis dahin einen kleinen HP 350/400 umbauen oder eventuell umgebaut kaufen.
    Stehen ja öfter mal welche zum Verkauf. Passt auch besser von den Außenmassen ;)