So Leute, der Text wird ein bisschen länger. Keine Angst, das Projekt geht weiter, aber doch mit erheblichen Veränderungen.
Folgendes Szenario erübrigte sich in den letzten Tagen:
Am Donnerstag stöberte Ich in Ebay-Kleinanzeigen nach alten Heckklappen. Eine Anzeige war hier aus der Nähe, also griff ich zum Hörer. Es war Martin Heinz vom IFA-Service Heinz in Harthausen. Er meinte, er habe 20 Heckklappen da, auch mehrere von der alten Version. Wir kamen ins Gespräch und Ich erzählte ihm von meinem Vorhaben. Ich fragte ihn auch, wie ich den Umbau am Besten bewerkstelligen könnte und ob er die Schweißarbeiten für mich erledigen würde.
Er bot mir kurzerhand direkt eine Karosserie an. Einen 71er Uni, komplett geschweißt und fertig für den Decklack. Preis war in Ordnung, falls die Karosserie wirklich in dem Zustand ist wie angekündigt. Ich hatte folgendes Bild von ihm erhalten:
Ich wunderte mich noch über die grauen "Schattierungen" an der Frontbrille und am Frontscheibenrahmen. Vielleicht einfach komisches Licht gewesen.
Die folgende Nacht war sehr kurz. Ich konnte kaum schlafen, weil mich das Projekt so beschäftigte. Was sollte ich bloß machen?
Am Freitag wollte ich mich mal wieder mit meinem zukünftigen Farbton beschäftigen. Man darf ja schon mal träumen. Mein Interesse ging schon seit einiger Zeit in Richtung Pastellgrün, nachdem das Alaskagrau rausgefallen war, da es sich zu sehr mit den Brauntönen der Innenausstattung beißt.
Also bei Google "Trabant Pastellgrün" eingetippt und gelesen und gelesen, bis ich auf folgenden Thread gestoßen bin:
http://pf31.pappenforum.de/ind…-K-Baujahr-1971/?pageNo=7
MOMENT! Irgendwas ist komisch. Die Karosserie kenne ich doch. 71er Baujahr??? und dann löste sich das Brett vor dem Kopf. Das ist die Karosserie von Micha88. Die grauen Lackreste, alles passte haargenau. Somit hatte ich eine komplette Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Wow!
Also direkt mit rasendem Puls bei Heinz angerufen und einen Termin am Sonntag ausgemacht.
Die folgenden zwei Nächte waren wieder sehr kurz. Von gestern auf heute hatte ich keine Sekunde geschlafen, so sehr beschäftigt mich das Thema. Ich informierte mich, welche Teile wann wie wo dran kamen. Die ganze Nacht.
So sind wir, eine Kollege und ich, am Sonntag dort aufgeschlagen.
Ich war geschockt. So einen Innenhof hatte ich nicht erwartet:
Die Scheune im Hintergrund war bis unter die Dachkante mit Ersatzteilen in mehreren Ebenen voll.
Kurz geschnackt und dann die Karosserie begutachtet. Nummern verglichen: Ja, es ist die Karosserie!
Der Zustand ist grandios.
Was auch immer mit dir gesundheitlich los war, Micha, weswegen du das Projekt abbrechen musstest: Ich hoffe du kämpfst!
Ich weiß deine tolle Vorarbeit zu schätzen und werde dein Vorhaben zu Ende führen. In Pastellgrün, nicht in Taigagrün. Ob es zu 100 % der originale Farbton wird, bin ich mir noch nicht sicher. Aber es wird auf jeden Fall ein pastellartiges Grün.
Ich hatte die Hohlraumkamera dabei. A-, B-, und C-Säule sind komplett rostfrei. Schweller auch. Unglaublich.
Insgesamt ein wirklicher komischer Zufall. Ich war auf der Suche nach einer Heckklappe und bekomme durch Zufall eine Kombikarosse angeboten. Dann suche ich am nächsten Tag nach dem Farbton und finde die Karosserie im Pappenforum. Irgendwie unheimlich. Naja, Gott würfelt nicht.
Ich hatte mir in der schlaflosen Nacht eine nette Liste gemacht, welche Teile Ich alle benötige.
Folgende Teile konnte Ich dank Hilfe von Martin mitnehmen:
-Lampentopf rund ohne LWR
-Heckklappe mit Stütze
-Geräuschdämpfer klein und groß für die alte Heizung
-2-Speichen-Lenkrad neu (habe mich Absicht den Nachbau genommen, um ein Auflösen des Lenkrades zu umgehen)
-"dicke" Alutürgriffe
-seltener Lüfter mit Alurad und "Titte" (habe ich mal eben erfunden. Ich meine den Konus )
-Dach
-Hebel für Benzinhahn
-Endkappen für Zuziehgriff aus Aluminium
-Waschdüse grau