Beiträge von obtampon

    Ich habe da nochmal ne Frage.
    Bis zu welchem Baujahr wurde das Zündschloss im Armaturenbrett verbaut? 1975 kam ja dann das neue.
    Entschied über den Ort des Zündschlosses nur die Ausstattung?
    Wie Unterscheide Ich P60 und 601 Armaturenbretter?


    Falls in den 1971er das Zündschloss ins Armaturenbrett gehört, wäre mir das eine Umrüstung wert. Finde ich auch ehrlich gesagt ganz schick.

    Lustig ist, dass die ganzen Leute aus den Offroad-Foren mit ihren Landrovern und Landcruisern auch bei Trabantwelt bestellen wegem dem Sprühfett.
    Gibt es fast nur dort (online).


    Ich werde es auch testen.
    Mein geplantes Vorgehen:
    Zwischen den Lagen alles blank machen und entrosten. Alle Kanten lackieren bzw. oberste und unterste Feder jeweils außen lackieren.
    Anschließend fetten und Endmontage.

    Ich grüße ihn von allen von euch, wenn er mir die Karosserie bringt. Das wird erst in ca. 3 Wochen erfolgen, da Ich vorher nicht kann.
    Aber ich habe jetzt ja Zeit. Bin karosserietechnisch quasi 1 Jahr in die Zukunft gereist :D


    @Toni Sind damit Amischlitten gemeint? Falls er hier noch ab und zu mal mit liest, mache ihn mal auf den Thread aufmerksam. Dann kann er verfolgen, wie es mit seiner ehemaligen Karosserie voran geht.



    Bei dem Aufbau benötige Ich die Hilfe von euch allen. Ich habe nämlich wenig bis keine Ahnung, wie die Teile bei den alten Modell zusammen gehören. Hab sie ja auch nicht auseinander gebaut. Es wird schon irgendwie werden.




    Hatte mir vorher schon die alten Heckklappen Scharniere und allerlei graue Unterlagen besorgt. Ist jetzt mehrfach vorhanden




    Karosserie bekomme ich freundlicherweise geliefert. Wirklich sehr nett. Ich war mit Martin super zufrieden. Selten so einen freundlichen Menschen kennengelernt.


    Was jetzt noch fehlt:
    -spitzrunde Stoßstangen
    -alte Lenksäulenverkleidung
    -graue Dichtungummies für Fenster ringsrum. Ich hoffe Misselwitz hat gegen Ende meiner Restauration wieder welche zu verkaufen.
    -Motorblech mit Seitenausgang
    -24 Liter Tank
    -Hilfsrahmen mit geschweiften Aufnahmen
    -Gurte




    Folgende künstlerische Freiheiten erlaube Ich mir:
    -meine braune Innenausstattung
    -modernes Standard-Armaturenbrett. Gefällt mir einfach zu gut und der Zustand ist perfekt
    -Der Zuziehgriff wird oben an die Fensterbank kommen, jedoch mit schwarzem Band und Alu-Endkappen
    -Alurahmen-Blinker
    -Schwarze Statik-Gurte
    -64er Schlitzfelgen
    -komplette 12 Volt Anlage inkl. H4 mit Trabitronic. Das Steuergerät verstecke Ich im Innenraum.
    -Mikuni Vergaser
    -Gleichlaufgelenkwelle
    -Duplex-Bremse
    -Edelstahlauspuff. Den VSD werde ich auf alten Heizungsstutzen umschweißen lassen
    -KRTEK-Dreieckslenker hinten
    - Es wird ein elektronischer, lastunabhängiger Blinkgeber verbaut. Vorne wird auf LED-Blinker umgebaut und hinten auf ein komplettes LED-Rücklicht (Klick). Sicherungskasten wird auch etwas moderneres werden. Der ganze Kabelsalat wird dann schön sauber bestmöglich versteckt. Ist zwar nicht original, aber Ich hasse diesen sichtbaren Kabelsalat


    Nierenspiegel links und rechts habe ich nun auch da. Echte aus Aluminium. Der rechte als Nachbau von Otto Schinke. Ich habe verglichen. Sieht komplett gleich aus.




    Ich kann somit schon bald mit den schönen Aufgaben beginnen :thumbup: .
    Nähte abdichten, Lack anschleifen und Motorraum, Innenraum, Radkästen und Unterboden Lackieren.
    Auf den Unterboden kommt erst ein normaler Lackaufbau, dann ein elastischer Lack (Steinschlagschutz) und dann Wachs.
    In die Hohlräume kommt bei der Basis definitiv fett. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Die Karosse wird nur so triefen vor Mike Sanders. So eine Substanz muss man einfach konservieren.
    Der Außenbereich und die Sichtbereiche im Innenraum lasse ich dann nochmal vom Lacker ordentlich und staubfrei lackieren.


    Soweit von mir. Es tut sich was.


    Ach übrigens. Meine 87er Karosse steht für sehr kleines Geld zum Verkauf. Wer sie haben will, bitte per PN melden. Brief ist dabei und Tüv bis Oktober ;) Stoßstangen, Kühlergrill, neues Heizungssystem, Auspuffanlage, Filzablage unterm Armaturenbrett gibt es mit dazu. Gerne per PN melden.


    Die rund-runden Stoßstangen stehen jetzt auch zum Verkauf.


    Ob es der richtige Schritt war? Es erspart mir viel Rennerei und natürlich auch Geld. Und es gibt mir die Chance einen echten alten Trabant zu besitzen.


    An die Moderatoren: Kann jemand den Titel ändern in sowas wie O.B.T.´s 71er "High Tec Uni" oder sowas änhliches? Ich nehme mich selbst nicht ganz so ernst :whistling:
    Retroumbau?! Wer macht denn sowas.... :rolleyes::D

    So Leute, der Text wird ein bisschen länger. Keine Angst, das Projekt geht weiter, aber doch mit erheblichen Veränderungen.


    Folgendes Szenario erübrigte sich in den letzten Tagen:
    Am Donnerstag stöberte Ich in Ebay-Kleinanzeigen nach alten Heckklappen. Eine Anzeige war hier aus der Nähe, also griff ich zum Hörer. Es war Martin Heinz vom IFA-Service Heinz in Harthausen. Er meinte, er habe 20 Heckklappen da, auch mehrere von der alten Version. Wir kamen ins Gespräch und Ich erzählte ihm von meinem Vorhaben. Ich fragte ihn auch, wie ich den Umbau am Besten bewerkstelligen könnte und ob er die Schweißarbeiten für mich erledigen würde.
    Er bot mir kurzerhand direkt eine Karosserie an. Einen 71er Uni, komplett geschweißt und fertig für den Decklack. Preis war in Ordnung, falls die Karosserie wirklich in dem Zustand ist wie angekündigt. Ich hatte folgendes Bild von ihm erhalten:



    Ich wunderte mich noch über die grauen "Schattierungen" an der Frontbrille und am Frontscheibenrahmen. Vielleicht einfach komisches Licht gewesen.


    Die folgende Nacht war sehr kurz. Ich konnte kaum schlafen, weil mich das Projekt so beschäftigte. Was sollte ich bloß machen?


    Am Freitag wollte ich mich mal wieder mit meinem zukünftigen Farbton beschäftigen. Man darf ja schon mal träumen. Mein Interesse ging schon seit einiger Zeit in Richtung Pastellgrün, nachdem das Alaskagrau rausgefallen war, da es sich zu sehr mit den Brauntönen der Innenausstattung beißt.
    Also bei Google "Trabant Pastellgrün" eingetippt und gelesen und gelesen, bis ich auf folgenden Thread gestoßen bin:
    http://pf31.pappenforum.de/ind…-K-Baujahr-1971/?pageNo=7


    MOMENT! Irgendwas ist komisch. Die Karosserie kenne ich doch. 71er Baujahr??? und dann löste sich das Brett vor dem Kopf. Das ist die Karosserie von Micha88. Die grauen Lackreste, alles passte haargenau. Somit hatte ich eine komplette Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Wow!
    Also direkt mit rasendem Puls bei Heinz angerufen und einen Termin am Sonntag ausgemacht.


    Die folgenden zwei Nächte waren wieder sehr kurz. Von gestern auf heute hatte ich keine Sekunde geschlafen, so sehr beschäftigt mich das Thema. Ich informierte mich, welche Teile wann wie wo dran kamen. Die ganze Nacht.
    So sind wir, eine Kollege und ich, am Sonntag dort aufgeschlagen.
    Ich war geschockt. So einen Innenhof hatte ich nicht erwartet:


    Die Scheune im Hintergrund war bis unter die Dachkante mit Ersatzteilen in mehreren Ebenen voll.
    Kurz geschnackt und dann die Karosserie begutachtet. Nummern verglichen: Ja, es ist die Karosserie!
    Der Zustand ist grandios.





    Was auch immer mit dir gesundheitlich los war, Micha, weswegen du das Projekt abbrechen musstest: Ich hoffe du kämpfst!
    Ich weiß deine tolle Vorarbeit zu schätzen und werde dein Vorhaben zu Ende führen. In Pastellgrün, nicht in Taigagrün. Ob es zu 100 % der originale Farbton wird, bin ich mir noch nicht sicher. Aber es wird auf jeden Fall ein pastellartiges Grün.


    Ich hatte die Hohlraumkamera dabei. A-, B-, und C-Säule sind komplett rostfrei. Schweller auch. Unglaublich.


    Insgesamt ein wirklicher komischer Zufall. Ich war auf der Suche nach einer Heckklappe und bekomme durch Zufall eine Kombikarosse angeboten. Dann suche ich am nächsten Tag nach dem Farbton und finde die Karosserie im Pappenforum. Irgendwie unheimlich. Naja, Gott würfelt nicht.


    Ich hatte mir in der schlaflosen Nacht eine nette Liste gemacht, welche Teile Ich alle benötige.


    Folgende Teile konnte Ich dank Hilfe von Martin mitnehmen:
    -Lampentopf rund ohne LWR
    -Heckklappe mit Stütze
    -Geräuschdämpfer klein und groß für die alte Heizung
    -2-Speichen-Lenkrad neu (habe mich Absicht den Nachbau genommen, um ein Auflösen des Lenkrades zu umgehen)
    -"dicke" Alutürgriffe
    -seltener Lüfter mit Alurad und "Titte" (habe ich mal eben erfunden. Ich meine den Konus :D )
    -Dach
    -Hebel für Benzinhahn
    -Endkappen für Zuziehgriff aus Aluminium
    -Waschdüse grau




    Vielleicht geht bei manchen Leuten beim Einbau eine Schale kaputt. Oder es fällt runter und das Körpergewicht verteilt sich punktuell auf die Ferse und führt zur Destruktion des Kunststoffes :bigbeer:


    Sollte Ich die beim Neuaufbau eigentlich direkt mitwechseln? Würde Sinn machen oder?

    Ich habe mal wieder ein paar Schnäppchen entdeckt.
    1. Kandidat: angefanger Wabantumbau, der dann anscheinend doch zu aufwendig wurde. Ohne Motor natürlich. Ich glaube beim Preis ist ne Null zu viel hinten dran. Klick
    2. Kandidat: Tolles Konvolut zum Schnäppchenpreis. Abgabe natürlich nur komplett. klick


    3. Kandidat: super günstige Getriebeteile klick



    Mehr als Spott habe ich dafür leider nicht übrig

    Ich sehe das genau so wie Frank.


    Lieber 10 € in neue Benzinschläuche investieren und einmal Tank (ggf. entrosten) und Vergaser ordentlich sauber machen, als einen Benzinfilter zu kaufen. Wenn man dann sein Benzin immer von der Tankstelle tankt und nicht in irgendwelchen Schmuddelkanistern lagert, dann dürfte eigentlich nicht viel Dreck in das Benzinsystem gelangen bei normaler Nutzung (keine Offroad oder Saharatouren).
    Der Benzinhahn hat ja auch noch einen kleinen Filter eingebaut.


    So ein Benzinfilter ist IMMER eine Fehlerquelle bzw. eine Flussbehinderung. Ich halte das originale Leitungssystem der späten Baujahre schon für grenzwertig (5,5mm), wenn man dann noch einen Filter zwischenschaltet KANN es gut gehen, muss aber nicht. Mir wäre es das Risiko nicht wert.

    Irgendwann bereut er es !
    Die Erfahrung lehrt,daß Originale auf lange Sicht gefragter und auch wertstabiler sind.

    Natürlich ist das so. Aber wer sieht denn seinen Trabant wirklich als Wertanlage? Ich nicht. Das klingt immer so nach schmierigem Manager in Edel-Anzug, der jedes Objekt nur auf seinen finanziellen Wert reduziert. Für eine ernsthafte Wertanlage müsste man sich bei hochpreisige Oldtimer umsehen. Es ist mein Hobby. Und wenn er am Ende 100 € "wert" ist, ist es mir auch egal. Also Geld wäre für mich nicht das richtige Argument, erst recht nicht, wenn man die Karre restauriert.
    Und an einem Trabi ist ,denke ich mal, fast immer handlungsbedarf, ganz egal wie viele Kilometer auf der Uhr stehen. Das macht alleine schon das Fahrzeugalter aus.


    Seltenheitswert, der ja indirekt auch mit dem finanziellen Wert eingeht, ist dagegen schon ein Argument. Vor allem im originalen Zustand. Das ist schon etwas Tolles und sollte auch erhalten werden.
    Somit schlagen auch bei mir zwei Herzen in einer Brust.


    Bei mir und meinem 87er habe Ich keine Gewissensbisse. Der war nie original (Kaufdatum), weder farblich noch von der Ausstattung her, deswegen habe ich auch keinen Skrupel das Auto nach meinen persönlichen Wünschen umzubauen.

    @bakerman Da hast du allerdings recht.
    Hier mal ein Vergleich.



    Jetzt ist die Frage, ob einfach nur diese Erhebung im Rahmen weggelassen wurde oder ob die Aussparung weiter oben für die Stütze "tiefer" ist.
    Passt dann die alte Heckklappe überhaupt dran?

    Egal wie, die Nachbarn freuen sich :saint:
    Ich würde es auch mit der Flex versuchen, wenn ich nichts anderes da hätte. Fuchsschwanz geht wahrscheinlich besser.
    Oder Handsäge, dann sparst du dir das Fitnessstudio ;)


    Edit: Schneidbrenner eventuell auch, wobei da der Lack sicherlich abbrennen wird. Hohlraumfett usw. sollte dann auch nicht verwendet worden sein.

    Die alte Klappstütze einbauen?
    Für die braucht man immer 2 Hände. Also immer Gepäck abstellen. Auch bei Regen und auf schlammigem Grund.
    Immer.


    Du müsstest das entsprechende Loch in die Säule bohren, das passende Verstärkungsblech montieren und die Klappe selbst anpassen.
    Also 3 Bohrungen anbringen. 2 für die Stütze und eine für die Gummihalterung der Kugel.

    Das klingt ja richtig unvernünftig (also wäre es perfekt für mein Projekt... ;) ). Da muss ich noch mal in mich gehen. Ich warte erstmal ab, was sich so finden lässt an den alten Heckklappen.