Beiträge von obtampon

    Hier mal ein Satz Trabant-Schrauben.


    Fahrwerksschrauben mit der Festigkeit 10.9 aus Stahl:



    Der Rest sind alles Edelstahlschraube, größtenteils A4-80 (Sechskantschrauben, Muttern), der Rest A2 oder A4-70.




    Und ja, es gibt auch Edelstahl Schlitzschrauben in allerlei Ausführungen, z.B. Linsensenkkopf, Linsenkopf und Zylinderkopf flach.



    Auch die Sicherungssplinte (Blattfeder) , Spannhülsen fürs Türscharnier, Schrauben/Muttern mit Feingewinde und die Benzinhahnschrauben (M3.5) gibt es in Edelstahl .




    Messingnieten für den Trabant gab es auch noch (Original-DDR-Ware):



    Über den Sinn oder Unsinn dieses Aufwandes lässt sich streiten. Ich hatte noch nie Probleme mit Kontaktkorrosionen , auch nicht in Aluguss.

    Wer die Schrauben richtig montiert, wird damit auch keine Probleme haben. Wenigstens hier werde ich nie wieder Rost haben.

    Grüßt euch,


    Kann mir einer sagen, ob es die Stütze für die Heckklappe original so gab wie auf den Bildern zu sehen oder ob da selber jemand etwas nachgebaut hat?






    Falls es ein Nachbau ist, dann gerne PN an mich, wer noch eine Originale liegen hat.


    Kann mir außerdem jemand die Maße für den alten Heizungsabgang (ganz links) am VSD geben?

    Mein Edelstahl-VSD soll ja auf die alte Heizung umgebaut werden. Ist es überhaupt der richtige VSD?

    Ich glaube die ganz früher hatten nur ein dünnes Rohr? Welche Version kommt in den 71er?



    Bräuchte Außendurchmesser D oben am Abgang, Gesamthöhe H des Abgangs und Höhe A, ab wann die Verjüngung zu Ende ist (1. Sicke von oben).



    Vielen Dank schon mal an alle Beteiligten.

    Heute abgeholt


    Lassen sich die Tripode Antriebswellen analog verzinken? Kann ich die zusammen lassen?


    Wie sieht es mit Gummiteilen im Zinkbad aus:

    Kann ich Motor- und Getriebe-Gummilager auch neu verzinken oder macht das Probleme?


    Bekomm ich später Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit z.B. bei den hinteren Achsstümpfen oder bei Radnaben?

    Grüßt euch,


    Weiß jemand, bis wann die Blattfeder mit den Gummipuffern verbaut wurde?

    Sind 9 Lagen, also müsste es ja nach 1969 sein. Ab wann wurden diese Gummipuffer dann weggelassen?



    Zum Vergleich die neuere Version:


    Sind die Federn ansonsten identisch (Maße, Federverhalten)?

    Heute den Benzinhahn aufgebohrt, Dichtungen (Viton) und Reserveröhrchen aus Messing angepasst und regeneriert.


    Ich bin immer wieder erstaunt über dieses kleine Plastikröhrchen. Das war von oben ziemlich weit rein geschoben und gequetscht. Es hatte nur noch den Innendurchmesser von einer dickeren Nähnadel. Wie das jemals gut ging? Oder ist er deswegen damals rausgeflogen?

    Ich denke jetzt hat er genug Durchfluss, um den 30er Mikuni zuverlässig zu versorgen.


    Edit:

    Ein Dankeschön geht raus an FelixBRB , der mit seiner Anleitung viel dazu beigetragen hat, dass es so gut geklappt hat.

    Gunnar Das Umrüsten auf Messingröhrchen lohnt sich definitiv und ist fix gemacht. Du wirst es nicht bereuen

    Ich habe ein paar Fragen für die Runde.


    Ich will meinen Hilfsrahmen restaurieren und habe Edelstahlkügelchen (groß und klein) eingefüllt, um innen den Rost/Dreck mechanisch zu entfernen.

    Das hat auch sehr gut geklappt (Sport inklusive). Warum raschelt er trotzdem ein bisschen?! Falls das Rost in den unteren Hohlräumen ist, wie kommt der da hin?

    Ist doch alles dicht verschweißt? Sollte man zur Konservierungen (Mike Sanders) die unteren Längsholme anbohren oder besser nicht ?


    Andere Richtung:

    Waren Lampentöpfe immer in Wagenfarbe oder gab es die auch in Schwarz (Baujahrabhängig?) Es geht um die runden Lampentöpfe.
    Bekommt man die verzinkte Platte hinten (eventuell kann man es auf dem Bild erahnen) wieder gut angenietet, wenn man die Nieten fürs Sandstrahlen/Verzinken ausbohrt?

    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/73650/


    Punkt Nummer 3:
    Falls jemand noch einen Tipp hat, wo ich Pastellgrün (gerne auch Teile zum Auslesen) her bekomme, dann gerne PN an mich. Will mir noch ein paar Optionen offen halten.


    http://www.gaebel-berlin.de/

    Die hier haben Pastellgrün. Kommt das in etwa hin? Oben bzw. links ist die etwas kräftigere Version, rechts etwas gelbstichiger. Soll beides ausgelesen sein.





    Ich danke allen Beteiligten.

    Mir gefällt beides, "getunt" und original. Wobei ich eher am technischen Tuning gefallen finde als am optischen. Trotzdem können Fremdfelgen und Tieferlegung richtig gut aussehen, und zu einem Wabant sag ich auch nicht nein(Sinn hin oder her). Scheibenbremsumbauten haben mir bis jetzt auch immer gefallen.


    Bei mir hört es dann aber ebenso schnell wieder auf. Metallic-Lackierung, Klarglasscheinwerfer, breitere Kotflügel, Spoiler..... sowas finde ich scheußlich. Aber jeder wie er mag.


    Die steigenden Preise halten zunehmend irgendwelche pfuschenden Idioten fern und das ist gut so (Bauschaum-Tuning und solche Späße).


    Trotz allem ist ein wirklich originalgetreues Fahrzeug ein absoluter Leckerbissen, nur leider können viele vermeintliche Originalfahrzeuge nicht die detailtreue bieten, die ich mir wünschen würde. Kann diese Sätze 100% original sowieso nicht mehr ernst nehmen, weil es in 99% der Fälle nicht stimmt. Das fängt bei A wie Abziehbildern an und hört bei Z wie Zündspulen auf (oder M18 Zündkerzen oder oder oder)

    Wie lagert man denn sowas korrekt?


    Gibt es spezielle Mittel, welche Standschäden verhindern? Oder einfach nur einölen (Motoröl)?


    Oder macht es gar keinen Sinn und man sollte die inflationären Kosten in Kauf nehmen?


    So lange es Leute wie Frank gibt, müssen gute Kurbelwellen ja irgendwo her kommen. Alternativ könnte er seine Qualität senken, aber ich denke das ist keine Option, oder Fg601 ;)?

    Das muss heissen "viele deutsche Firmen bekommen das nicht mehr geregelt." Dieses Land befindet sich doch in vielerlei Hinsicht im Sturzflug. Dekadenz lass gruessen. Wenn das so noch ein paar Jahre weiter geht, dann lachen uns die Chinesen so laut aus, dass man es bis hierher hoert.

    Das könnten die schon seit Jahren, die haben jedoch Anstand.


    Komisch, dass die ganzen High-Tec Produkte aus "Entwicklungsländern" (so sieht das hier wirklich manch einer) kommen. Spezialteile aus Carbon- oder Titan, Medizinische Geräte usw. und ihr traut den Leuten keine vernünftige Kurbelwelle zu? Macht euch nicht lächerlich...