Zum Thema Hochglanz:
Ich bin immer wieder erstaunt über die Enten Szene. Was es da alles so gibt an Nachfertigungen. Wahnsinn.
Stoßstangen, Bremsleitungen, Auspuffanlage inkl. Krümmer, diverse Halterungen/Aufnahmen, alles aus VA.
Hochwertige Verdecke mit Halterungen aus Edelstahl
Sogar das ganze untere Chassis gibt es als Edelstahl-Nachfertigung mit innenliegenen Leitungen und Zulassung bis 65ps!
Dazu eine feuerverzinkte neue Karosserie und man hat für immer ausgesorgt was Rost betrifft.
Generell ist die Ersatzteilversorgung wirklich toll. Man könnte sich, wenn man wollte, eine Ente nur aus neuen Ersatzteilen zusammenbauen, wenn man eine alte Rahmennummer hat. Die Preise finde ich auch okay dafür, dass viele Teile einbaufertig sind. Sitze z.B. Da bin ich ab und zu doch etwas neidisch.
Einziges Problem: Die Kiste ist wirklich unglaublich schrullig und klapprig. Flatternde Türen, nerviges Dach, komische Federung. Da bleib ich lieber beim Trabant. Aber: Zuverlässig und langlebige Technik. Viele Motoren schaffen locker die 300.000 km. Das ist wirklich beeindruckend. Ich schiele gerne mal in andere Sparten rüber, egal ob VW/Mercedes/Fiat oder eben Citroen.
Naja, vielleicht geht der Trabant auch irgendwann in die Richtung. Gibt jetzt sogar wieder Handschuhfächer bei TW. Nur der Preis ist bisschen knackig, aus Mangel an brauchbaren Alternativen aber sicherlich gerechtfertigt. Ich habe da zum Glück etwas eigenes.