Beiträge von Wirtstier

    @ Bullenbeisser :


    Ja, ich bin schon mit ´nem 1.1er gefahren. Hat mir aber nicht gefallen. Da gehört für mich der gute alte 2-Takter rein. Für viiiel PS habe ich ja noch mein 300E-Coupé... :lach:


    Andreas.

    >Warum will den keiner den Guten Alten 2 Takter mehr Fahren??<


    Frage ich mich auch immer...


    Gerade das macht es doch am Trabi aus. Selbst ein 1.1er wäre mir da schon zuviel.


    Aber jedem das seine.


    Andreas.

    Von dem Wagen kommt so gut wie alles ab. Da ich aber keine Halle habe, wo er die ganzen 5 Monate stehen kann, muß ich in Etappen arbeiten.


    Von einer Zopfbürste habe ich doch nie etwas gesagt. Ich bevorzuge die gute grobe Fächerschleifscheibe. Strahlen kann ich patiell auch mit dem kleinen mobilen Kompressor. Und das angesprochene Fertan ist für die vorsorgliche Spülung der Hohlräume mit anschliessender Konservierung. Da kommt auch dein Strahler nicht mehr hin.


    Ansonsten wird natürlich mechanische Rostbeseitigung betrieben, bis hin zum Reparaturblech wenn es sein muß.


    Ich will ja nicht nächstes Jahr wieder da ran... :schock:

    Also nicht verbastelt - gut so :)


    Das Endoskop habe ich von einem Kollegen geliehen. Ist nix aufregendes so wie etwa im Krankenhaus. Ganz einfach das Ding, aber man kann halt was erkennen.


    Andreas.

    Bin mittlerweile auch recht zuversichtlich. Habe heute die Schweller mit einem Endoskop inspiziert ... :top:... nix zu sehen. Also scheint es wirklich nur oberflächlich zu sein. Kommt man ja gut ran. Der Rest der "Technik ist nun auch draussen und nächste Woche kommt meine Kippvorrichtung - dann geht´s richtig zur Sache... :lach:


    Was mir nur aufgefallen ist : Waren die Radkästen immer zweiteilig, oder hat da schon wer Halbschalen aufgesetzt ? :staun:


    Andreas.

    Das klingt zumindest plausibel. Gerade die Gummischläuche halten nicht ewig und wenn es ohne geht, hast du den Fehler ja fast eingegrenzt.


    Ich würde da drauf tippen. Gibts ja neu für kleines Geld besorgt.

    Türdichtungen kann man ja noch kaufen, das wäre ja nicht weiter schlimm. Habe nur überhaupt keinen Bock, evtl. den Träger zu tauschen... :flamme: ...wenn es nicht not tut. Soll aber am Ende vernünftig werden. Lieber einmal richtig, als jedes Jahr Flickerei.


    Andreas.

    Hallo Trabispezis.


    Ich habe jetzt damit begonnen, meinen kleinen zu "entkernen" weil ich die Winterpause für einen Neuaufbau nutzen will.


    Auf unten angehängten Bildern ( ich habe sie auf meiner HP zwischengelagert - Link unten) sieht man augenscheinlich eine noch gute Substanz. Nur bei dem mittleren Bild hätte ich gerne mal eine Expertenmeinung.


    Unter einer dicken schicht "Schweriner Volkszeitung" (geil, was man beim auseinanderbauen noch so alles im Wagen findet) unter dem Teppich vorne rechts, die durch eine kaputte Türdichtung wohl Jahrelang feucht war fanden sich recht deutliche Rostspuren.


    Ist das nun von innen oder kommt das von der Trägergruppe unter dem Wagen. Die hat m.E. eine ähnlche Form wie die Roststellen...


    http://www.dscev.de/OG-NIENDORF/AKTUELLES_N/a.jpg


    http://www.dscev.de/OG-NIENDORF/AKTUELLES_N/b.jpg


    http://www.dscev.de/OG-NIENDORF/AKTUELLES_N/c.jpg


    Danke - ich hole schon mal die Flex aus´m Keller :heuli2:


    Andreas.

    1.In welcher Alterskategorie befinden Sie sich? 18-30 31-45 46-60


    31-35


    2.Was verbinden Sie mit dem Trabant?


    Eine Verbundenheit, die ich bei anderen Autos noch nicht hatte.


    3.Wie würden Sie das Fahrverhalten des Trabants beurteilen?


    Ist halt kein BMW, aber für das Alter schon recht gut.


    4.Wo kauften Sie Ihren Trabant?


    Ebay und Kollege - mehr noch nicht probiert.


    4.1 Nennen Sie bitte Gründe für Ihren Kauf?


    Ich wollte einen besonderen Oldtimer, den hier ( Hamburg ) nicht jeder hat. Da lag das nahe, weil mich Ostfahrzeuge schon immer fasziniert haben.


    4.2 warum haben Sie sich nicht für ein anderes Fahrzeug entschieden?


    Habe ja noch ein anderes... eins zum Fahren bei Schlechtwetter.


    5.Nennen Sie bitte herausragende/weniger herausragende Eigenschaften des Trabants?


    Positiv : Wartungsfreundlich, unanfällig, kaum zu überbietender Fahrspaß, bezahlbare Ersatzteile.
    "Negativ": Etwas langsam.


    6.Hatten Sie technische Probleme?


    Keine unlösbaren, dank Bücher und Forum :)


    7.Würden Sie sch zur heutigen Zeit wieder einen Trabant anschaffen?


    Klar. Zur Limo kommt noch ein Kombi.


    8.Denken Sie, dass der Trabant, das Symbol der ehemaligen DDR ist?


    Vielleicht nicht DAS, aber ein wichtiges mit Sicherheit. Zumindest wohl das bekannteste DDR-Produkt.


    9.Hat der Trabant einen gewissen Kultstatus zur heutigen Zeit erreicht?


    Denke schon. Nur ist das nicht immer positiv, weill dann jeder "Horst" einen haben muß - zumindest solange bis was anderes "Kult" ist.

    Das meinte ich ja. Bei geschlossener Oberfläche schon, aber wer kann das an Fahrwerksteilen oder im Motorraum schon ausschliessen das da nicht doch mal was gegenkommt. Und dann wird´s :fatal:


    Wie gesagt - es reicht schon wenn am Schraubendurchgangsloch das Schräubchen nicht ganz passt. Knirsch und offen ist die Schicht...

    Eben genau da liegt ja die Gefahr beim Pulvern. Eventuelle Rostschäden siehst du erst, wenn es fast zu spät ist, da das dicke Zeugs keine Blasen wirft wie Lack es in der Regel tut. Wenn dir dann die Placken runterbröckeln ist eh feierabend. :heuli2:


    Entfernen geht fast nur noch mit der Flex oder mit grobem Strahlmittel. Nachbeschichten kann man allerdings auch bei Teilbeschädigung, das heißt das das noch vorhandene Material übergepulvert wird. Funktioniert ja auf elektrostatischer Basis, daher ist ein komplettes Entschichten nicht zwingend nötig wenn man mit den dickeren Schichten leben kann...


    Pulver hat nicht im geringsten einen Rostschutz !


    Der kleinste Riß und es geht los und zwar unbemerkt...


    Ich bin mit dem Zeug durch - selbst Blumenkastenhalter sind mir nach 2 Jahren durch die Gewindelöcher weggerostet.

    Habe da andere Erfahrumgen mit... :dududu:


    Wir benutzen Pulverbeschichtung auch in unserer Firma. Ist eine feine Sach, aber wenn es hart beansprucht wird hat es auch Nachteile. Kleine Steinschläge können Haarrisse verursachen und dann rostet es drunter. Da die Beschichtung recht dick ist, bemerkt man es nicht. Erst wenn sich Kippenschachtelgroße Teile der Schicht lösen siehst du es... :schock:


    Das Zeugs ist zwar resistent gegen fast alles und Kratzer bis aufs Blech sind so gut wie unmöglich, aber die harten Schläge wie ein Steinchen auf der Autobahn zum Bleistift sind wie gesagt kritisch.


    Aussehen tut es wie "schlecht" lackiert, also so leicht mit Orangenhaut zu vergleichen. Richtig Hochglanz gepulvert gibt es wohl nicht. Aber mittlerweile ist das Zeugs in fast allen RAL-Tönen zu haben. Ist aber nicht billig wenn du das kaufen mußt - weil die Bude z.B. deinen Farbton nicht hat - wegen den großen Gebinden.


    Rostschutzgrund, Steinschlagschutzlack und Endlack hält vermutlich länger und zuverlässiger. Auch wenn es nicht so gut aussieht wenn man unterm Auto liegt... :zungeaus: