Beiträge von derschilfgrüne

    Hallo,



    hab heut meinen P60 aus dem Winterschlaf geweckt und da war es wieder, mein Problem. Hatte auf Stellung Leerlauf den Rückwärtsgang drin und im Rückwärtsgang den 1.Vorwärtsgang. Nach 2km Fahrt ging es wieder richtig. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das Problem beseitigen? Hab schon frisches HLP68 drin und die Schaltstange abgeschmiert. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG

    Hallo,


    ich will bei meinem 600er das Spiegelglas des Aussenspiegels wechseln. Unter dem Spiegelglas war eine Gummiauflage mit Rand, welcher aber beim Ausbau zerbröselt war.


    Ich hab auch schon versucht mit Keder das Glas zu fixieren aber selbst der schmale Keder war zu dick, weil darüber noch der Aluhalterahmen kommt. Habt ihr eine Idee? Gibt es die Gummiunterlage als Repro zu kaufen oder hat noch jemand eine rumzuliegen?


    MfG

    Hallo,



    seit gestern will mein Trabi nicht mehr richtig bremsen. Beim leichten Pedaldruck passiert nichts, beim starken Pedaldruck zieht er stark nach rechts und die rechten Räder blockieren und quietschen. Vor 2 Jahren wurden bereits alle Manschetten gewechselt, letztes Jahr wegen dem gleichen Symptom und Bremsflüssigkeitsverlust alle 4 RBZ vorne getauscht. Bin innerhalb der letzten 2 Jahre nur max.2000 km gefahren. Kann es diesmal der HBZ sein? (diesmal kein Bremsflüssigkeitsverlust)


    MfG

    Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem langsamen Anlasser. Bei mir waren die Polklemmen so stark verkeimt, dass ich sie austauschen musste. Danach sprang er wieder an wie ein Westauto. Ein paar Tage später meinte es mein Vater "gut" mit mir und sprühte die Batteriekabel und Polklemmen mit so nem blauen Batteriepolspray ein. Das Ergebnis: Ein Anlasser bei dem man die Umdrehungen wieder mitzählen konnte. Auf der Dose steht ja auch: Nicht zwischen Kontaktflächen sprühen, wirkt isolierend! Es war wahrscheinlich zwischen den Kontakten gelaufen Batterie/Polklemme. Also alles wieder abgewischt und mit normalen Batteriepolfett eingeschmiert und schon liefs wieder rund.

    Mit dem Austauschmotor muss ich erstmal sehen (und sparen), hatte in die Pappe die letzten Monate für Lackierung usw. schon genug investiert.


    Das mit dem Bleiersatz hab ich schon von mehreren Kfz-Schlossern gehört. Der bleifreie Sprit soll nicht gut für die alten DDR-Kolben sein.

    Ist nicht der Bleizusatz besser für den Motor? Auf dem Tacho stehen 30.000 km wobei der Tacho aber garantiert nicht der Erste ist. Meine Eltern sagten, dass mein Opa nicht viel damit gefahren sei, also schätze ich mal das er ungefähr zwischen 60-80.000 km runter hat, also höchste Zeit für eine Überholung. Bis 30.9. muß er noch durchhalten (Saisonkennzeichen) wobei ja meine halbjährliche Fahrleistung max. 700 km beträgt. Ich wollte den Motor eigentlich in Döllnitz nochmal machen lassen und mir keinen Austauschmotor zulegen, d.h. wenn er sich noch retten lässt.

    Hallo,



    mal ne Frage an die Spezis: Ich fahre einen Trabant Kombi Bj. 1971 und ich würde mal gerne wissen, ob ich noch den ersten Motor drin hab. Der Motor fängt jetzt an zu klappern. Man kann ihn auch schon fast mit der Hand durchdrehen. Original hat er glaub ich 18er Kerzen drin, aber jetzt sind 14er drin. Ich will ihn noch im Sommer fahren und dann im Winter überholen lassen, bevor er ganz breit ist. Das Komische: Die Kerzen sind wunderbar rehbraun, aber wenn ich so 60-70 km/h lang hin tuddele dauert es nicht lange bis er anfängt nur auf einem Zylinder zu laufen. Er geht dann bis auf 40 runter, ich schalte in den 3. zurück, trete ihn dann fast auf Vollgas im 3. und plötzlich fängt der 2. Zylinder auch wieder an zu arbeiten. Kann das durch den Verschleiss kommen? Ich fahre noch 1:33 mit Bleizusatz und qualmen tut er auch kaum. Meine FIN lautet: 1596363, meine Motor-Nr. ist: 63-207069.


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,


    ich restauriere gerade den Trabant Kombi Bj.1971 von meinem Opa und würde gerne wissen was für ein Emblem da dran kommt kurz hinterm Radkasten vorderer rechter Kotflügel? Das hab ich nämlich auf einem Originalfoto in meinem Fotoalbum gesehen. Es könnte ein K sein, hab ich aber bei anderen Trabis dieser Baujahre noch nie gesehen, war wohl eher selten, oder? War das Emblem auf beiden Seiten oder nur rechts? Welche Trabis bekamen dieses Emblem und wofür steht der Buchstabe? Gibt es Bezugsquellen?


    Vielen Dank im Voraus!