Beiträge von Stephan291

    @heckman na vorne und hinten am rad


    -vorne müssen es ca.6mm weniger als hinten sein (vorspur)


    sozusagen das gleiche wie mit der orginalen spureinstellvorrichtung ausem zubehör


    hier noch mal was vom trabiteam löbau:
    Radeinstellwinkel kontrollieren
    Der Begriff
    "Radeinstellwinkel" umfasst Vorspur, Radsturz, Nachlauf und Spreizung
    der Räder. Anlage 1 enthält die hierfür geltenden Werte. Nicht stimmende
    Einstellungen beeinträchtigen Fahreigenschaft des Fahrzeugs und
    Reifenverschleiß nachteilig.
    Vorspur vorn: Das Ermitteln der
    Vorspur der Vorderräder ist nur mit einem speziellen Spurmaß (Bild3-24)
    möglich. Die Vorspur stimmt, wenn die Vorderräder, gemessen an den
    Felgenkanten in Achshöhe, bei diagonalbereiften Rädern mit Reifen der
    Dimension 5,20-13 vorn um 5-7 mm und bei Radialbereiften Rädern mit
    Reifen der Dimension 145 SR 13 um 2-4 mm näher zueinander stehen als
    hinten. Das Fahrzeug muss unbeladen sein.
    Vor dem Messen der Vorspur ist das Fahrzeug auf den Messvorgang vorzubereiten. Dazu gehört, dass der Reifeninnendruck in den
    Bild 3-24 Spurmaß zum Ermitteln der Vorspur der Vorderräder
    Vorder-
    und Hinterrädern stimmt, dass die Felgen in Ordnung sind, dass die
    Radlagerspiele die richtigen Werte aufweisen, dass die Gelenke der
    Querlenker sowie der Spurstangen nicht ausgeschlagen sind und dass das
    Lenkgetriebe richtig eingestellt ist. Ferner muss die Möglichkeit
    gegeben sein, das Fahrzeug auf einer völlig ebenen Fläche abzustellen.
    Erst wenn diese Voraussetzungen geschaffen sind, kann das Ermitteln der
    Vorspur beginnen. Und das geschieht wie folgt:
    1.Vorderräder ausrichten und dabei Lenkradspeiche in waagerechte Stellung bringen.
    2.
    Federn des Fahrzeugs durch zwei- bis dreimaliges starkes Drücken auf
    die Karosserie vorn und hinten in die Normallage bringen.
    3.
    Spurmaß an der Rückseite der Vorderräder in Achshöhe ansetzen, die
    beiden Messpunkte mit Kreide markieren, das ermittelte Maß abnehmen und
    notieren.
    4. Fahrzeug so weit nach vorn schieben, bis sich die
    Räder um genau 180° gedreht haben und die Kreidestriche an den
    Felgenkanten jetzt in Achshöhe nach vorn zeigen.
    5. Spurmaß an
    der Vorderseite der Felgen in Achshöhe und damit in Höhe der
    Kreidestriche ansetzen, das Maß abnehmen und notieren.
    6. Wert
    der Vorspur aus den abgenommenen Werten ermitteln, mit den vom Werk
    vorgegebenen Werten von 5-7 mm bei diagonal bereiften Rädern und von 2-4
    mm bei radialbereiften Rädern vergleichen und Vorspur gegebenenfalls
    korrigieren.
    Ein Korrigieren der Vorspur der Vorderräder ist an
    den Gewindestücken der Spurstangen (Spurstangenköpfe) möglich (Bild
    3-25).. Zweckmäßigerweise geschieht das bei waagerechter Lage der
    Lenkradspeiche an beiden Spurstangen zu gleichen Teilen. Anderenfalls
    schleichen sich Einstellfehler ein, die sich dann im Schiefziehen des
    Fahrzeugs bei Geradeausfahrt und erhöhtem Reifenverschleiß bemerkbar
    machen.
    Zum Einstellvorgang selbst muss man wissen, dass zunächst
    die Kontermuttern der Gewindestücke gelöst und danach beide
    Gewindestücke mit einem Maulschlüssel entsprechend gedreht werden. Ein
    Drehen nach vorn ergibt mehr Vorspur, ein Drehen nach hinten weniger
    Vorspur. Abschließend sind die Kontermuttern mit den Sicherungsblechen
    wieder ordnungsgemäß zu sichern.
    Vorspur hinten: Die Vorspur der
    Hinterräder beträgt -2,0mm bis +4,Omm und wird gegebenenfalls nach der
    gleichen Meßmethode ermittelt wie bei den Vorderrädern. Ein Korrigieren
    ist jedoch nicht möglich und in der Regel auch nicht notwendig. Die
    Dreiecklenker gewährleisten bei Intaktheit und ordnungsgemäßem Festsitz
    die vorgeschriebene Vorspur.
    Abweichungen in der Vorspur der
    Hinterräder sind meist auf äußere Einwirkungen (z.B. Unfall)
    zurückzuführen, bei denen die Dreiecklenker in Mitleidenschaft gezogen
    wurden. In solch einem Falle können die Lenker nur erneuert werden. Ein
    Nachbiegen (Richten) nur leicht verbogener Lenker durch den Fachmann
    (Vertragswerkstatt), wobei eine örtliche Erwärmung mittels Schweißflamme
    zur Unterstützung des Biegevorgangserfolgen kann, ist statthaft.
    Bild 3-25 Spurstange mit Gewindestück; 1 - Kugelgelenk, 2 -Kontermuttern mit Sicherungsblechen, 3 - Gewindestück, 4 - Spurstange
    Bild 3-26 Messen des Radsturzes; die Differenz zwischen a und b ist der Sturzwert
    Radsturz vorn:
    Das Maß für den Radsturz vorn ist 16 2:3 mm bei unbelastetem Fahrzeug.
    Das heißt, die Vorderräder stehen oben um diesen Betrag weiter
    auseinander als unten. Abgenommen wird das Maß gleichfalls an den
    Felgenkanten, wobei die im Abschnitt "Vorspur vorn" genannten
    Bedingungen geschaffen sein müssen. Bild3-26 zeigt den Messvorgang mit
    Lot. Wissen muss man dazu folgendes:

    • Schnur entsprechender
      Länge, an der ein Lot befestigt ist, oberhalb der Radmitte an den
      Kotflügel kleben und warten, bis das Lot völlig ruhig hängt.
    • Abstände
      a und b zwischen Schnur und Felgenkante messen und die ermittelten
      Werte notieren, dabei den Messpunkt an der Felgenkante mit Kreide
      markieren.
    • Fahrzeug so weit nach vorn schieben, bis sich das
      Rad um genau 180° gedreht hat und der Kreidestrich an der Felgenkante
      die neue Lage eingenommen hat.
    • Bei ruhig hängendem Lot die Abstände a und b auch in dieser Stellung des Rades ermitteln und die Werte notieren.
    • Die Werte beider Messungen vergleichen, es müssen sich die gleichen Beträge ergeben haben.

    Ergibt
    sich als Ergebnis der beiden Messungen zwischen Schnur und unterer
    Felgenkante ein um 16 ± 3mm größerer Abstand als zwischen Schnur und
    oberer Felgenkante, stimmt der Radsturz.
    Ein gegebenenfalls
    notwendiges Korrigieren des Radsturzes als Folge der Summierung
    möglicher Fertigungstoleranzen bei den Einzelaggregaten, die das System
    "Vorderachse" bilden, ist in Selbsthilfe nicht möglich. Es muss dazu die
    Vorderfeder ausgebaut und das Führungsloch für den Herzbolzen im
    Hilfsrahmen nachgearbeitet werden. Die Vorderfeder kann danach so
    montiert werden, dass der Radsturz, der von Hilfsrahmen, Vorderfeder,
    Achsschenkeln und Querlenkern bestimmt wird, beiderseits gleich groß
    ist. Bei Verdacht auf unterschiedliche Radsturzwerte zwischen rechts und
    links mit der Folge, dass sich das Fahrzeug in seinem Lauf nur durch
    ständiges Gegenlenken in der Spur halten lässt, informiert man die
    Vertragswerkstatt und lässt hier den Schaden beheben.
    Radsturz hinten:
    Der Sturz der Hinterräder beträgt bei unbelastetem Fahrzeug -28 ±3 mm
    und wird durch die konstruktive Gestaltung der Dreiecklenker in
    Verbindung mit der Hinterfeder eingehalten. Ermittelt wird er
    gegebenenfalls wie bei den Vorderrädern.
    Größere Abweichungen im
    Sturz der Hinterräder mit der Folge eines relativ große
    Reifenverschleißes können dann zu verzeichnen sein, wenn die Hinterfeder
    extrem "ermüdet" ist. Es empfiehlt sich in solch einem Falle das
    Erneuern der Feder durch die Vertragswerkstatt. Ein Nacharbeiten der
    Dreiecklenker zwecks Sturzverbesserung ist nicht möglich.
    Nachlauf und Spreizung:
    Für das Ermitteln dieser beiden Werte sind optische Messgeräte
    erforderlich, über die in der Regel nur Diagnosestationen verfügen. Der
    Messvorgang ist deshalb auch nicht beschrieben. Festgestellt sei
    lediglich folgendes:

    • Mit "Nachlauf" wird der Abstand
      zwischen dem Radaufstandspunkt und dem Schnittpunkt der Verlängerung der
      Lenkungsachse mit der Fahrbahn bezeichnet.
    • Der Begriff
      "Spreizung" ist definiert als Neigungswinkel des Achsschenkelbolzens zur
      Senkrechten, wobei die Spreizung der Räder zusammen mit dem Nachlauf
      derselben die selbsttätige Ruckstellung der Räder zum Geradeauslauf
      bringt.
    • habs mir nicht nochmal selber durchgelesen aber hier müsste alles drin stehen :thumbup:

    ja ne tuning is hier schon aber ich sehe das immer von der seite


    wenn ich mir so ne arbeit mache will ich doch auch viel und lange freude drann haben ?(


    beim auto cross geht aber hin und wieder auch mal nen auto flöten oder nicht ?(


    aber jetzt doch mal zu deiner frage ich würde auch variante 2 nehmen so oder so ähnlich habe ich mir das auch schon


    im kopf ausgemalt da ich auch schon die idee hatte nen 2L16v zu verbauen


    aber dann um ihn auf die straße zu bringen und porsche zu jagen :thumbup:


    aber mal butter bei de fische ich meins doch nich böse mit dir is halt meine meinung muss nicht deine sein!!!!!


    wieder freunde ?(

    dann nutze die zeit die du in diesen umbau stecken würdest halt zum restaurieren (Macht auch viel spass)


    und hol dir wieder nen opel corsa um den es nicht schade ist und die noch keinen sammlerwert haben


    habe eventuell ab dezember einen abzugeben wenn de interresse hast sag bescheid


    da brauchste auch nur dein ganzes rennzeugs reinhängen und weiter gehts spart dir viel arbeit :thumbup:

    ich würde nicht nur die zylinder sonder auch die kurbelwelle tauschen bzw. zum wuchten schaffen,
    da bei einem "kolbenfresser" enorme kräfte auf diese wirken!!! :dududu:


    ich habe mal eine kurbelwelle verbaut die gerademal 300km aufn buckel hatte aber sich ein schräubchen von der drosselklappe gelöst hat
    und mit eingeatmet wurde dieser motor ist nie rund gelaufen hatte keine leistung und sämtliche lager haben sich nach kurzer zeit verabschiedet
    mal ganz abgesehen von der hautstärke da war nichts mit unterhalten wärend der fahrt!!!!!!! :ohnemich:

    Hi und guten abend ich habe folgendes problem:


    ich starte meinen trabant lege einen gang ein (egal welcher) lasse die kupplung gehen und .......


    ......nichts passiert!!!!!????? ;(



    kann mir jemand helfen ???!!! ?(


    danke im vorraus :thumbup: