Beiträge von Woodstock601

    Warum sollte man denn nen anderen Vergaser verwenden, wenn der Jikov doch eigentlich das Optimum ist, zumindestens wenn er funktioniert ;) Hab aber unlängst gehört, dass der Jikov zu DDR Zeiten auch auf dem Moskvic ( hoffe er wird so geschrieben ) verbaut wurde, falls nichts anderes zur Hand war, und dort ein deutlich spürbares Leistungsplus ergab. So gesehen könnte auch umgedreht ein Vergaser von nem anderen Fahrzeug auf dem Wabu Motor funtktionieren, insoweit er passt. Aber das vermute ich nur und kann es unter gar keinen Umständen bestätigen, oder gar beweisen. Der Versuch macht klug ^^


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Wer sich mal die anderen Artikel des Verkäufers anschaut wird sehr schnell feststellen um welche Art Schrauber es sich handelt.
    Der Typ der hinter dem Account steht ist hier in der Gegend bekannt für seine Aktivitäten im zwielichtigen Milieu.

    Der Account - Besitzer ist aber nicht gleich Fahrzeugbesitzer, steht ja dort, dass das Fahrzeug im Auftrag verkauft wird. Aber so oft wie der auf irgendwelchen Seiten zum Verkauf aufgerufen wird, denke ich nicht, dass er nicht böse ist, sollte er keinen Käufer finden. Sieht doch nach einem recht verzweifelten Versuch aus schnell das große Geld zu machen. Aber ich denke erste wirkliche Interessenten wird er erst unter der 10.000 € Marke finden. Wenn der VR6 Tramp 16.000 € gekostet haben soll, fehlt im Bezug auf diesen hier die Relation. :huh:


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    Also ich weiß nicht, das ITT wieder aufleben zu lassen, hab ich mir irgendwie anders vorgestellt ?( Also das ganze Drumherum klingt ja nicht schlecht, aber 500 Plätze? Und wenn es mehr Bewerber gibt wird ausgewählt? Ich weiß nicht, stand das ITT nicht immer dafür, alle Trabantfahrer zusammenzuführen um riesig Spass zu haben? Jetzt klingt das fast so, als ob ausgewählt wird, wer Spass haben darf. 400 Clubs und Vereine anzuschreiben find ich zwar gut, aber was ist mit dem Einzelkämpfer, oder den paar Kumpels, welche nicht organisiert sind, aber doch immer zusammen auf die Treffen fahren. Die müssen jetzt hoffen, dass sie auch alle ausgewählt werden an der Veranstaltung teilnehmen zu dürfen, find ich persönlich nicht sehr gelungen. Und für 2 Leute. 1 Auto und 1 Zelt mindestens 44,-€ zu zahlen, ist doch etwas heftig. Es wurde in den letzten Jahren des ITT immer über den Komerz geklagt, aber ich bezweifele, dass das Treffen zu einer exklusiven Veranstaltung zu machen, der Weg in eine erfolgreiche Zukunft des ITT ist. :huh: Bewerben um einen Platz werd ich mich auf jeden Fall nicht, und dabei war ich immer ein Verteidiger des ITT, hab seit ´96 keines verpasst, immer Spass gehabt und nette Leute kennengelernt. Irgenwie glaub ich nicht, dass es wieder so wird. Für mich ist dann doch das " Zwickauer Trabant und IFA Treffen " eine bessere Lösung. 2 mal war ich bis jetzt schon als Tagesbesucher dort und das war schön, also nächstes Jahr mal das ganze WE und das ITT als Tagesbesucher, vielleicht überzeugt es mich ja doch ?( Eine Chance brauchen die Veranstalter ja und die will ich natürlich auch geben, im Bezug auf mich persönlich.


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    Gab's schon mal 'ne Abnahme? Wurde beim Umbau überhaupt mal ein Prüfer zu Rate gezogen?

    Die angehängten Bilder hab ich 05 in Altenburg gemacht, da hat er Kennzeichen gehabt, also dürfte dieses Problem nicht vorliegen ;) Aber der Preis scheint mir auch sehr optimistisch angesetzt.

    Ich hatte gehört das man den für 7000€ haben (is aber schon ne weile her ) .....

    Den Preis würd ich noch verstehen, vielleicht auch etwas mehr, aber 20.000 ist doch etwas zu heftig ;(
    Obwohl ich ihn wirklich gelungen finde, würde ich mir so ein Auto eh lieber selbst aufbauen und wenn ich es nicht hinbekomme, lass ich es und mach was ich kann, aber fertig kaufen.... eher nicht.


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    Der war übrigens in den letzten Wochen des öfteren bei E-Bay zu finden. Ich könnte es nicht übers Herz bringen so ein Auto zu verkaufen. Weiß aber nicht ob und für wie viel er weg gegangen ist. Stand aber schon dabei, dass es sicher kein Schnäppchen sein wird, da entsprechend viel ivestiert wurde. Hatte ich auch mehrmals auf Treffen gesehen. Räumte ja immer nen Pokal ab, zu Recht sicherlich, ist ja ein ganz Schicker. Verschwand aber, wie so viele, nach einem Jahr wieder von der Bildfläche. Man könnte fast denken, dass diese Poklaräumer eine sehr begrenzte Lebensdauer haben und im Folgejahr dem nächsten Kracher das Feld räumen müssen. Find ich eigentlich schade, würde sicher das Straßenbild bereichern, solche Autos mehr zu sehen.


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    Da muss ich Mosch bepflichten, ist bei uns auch so. Rumstehen tuen hier und da noch immer welche, aber abgeben will die keiner. Vielleicht kommt ja noch der Boom, wo man dann für einen schrottreifen, weil 15 Jahre im Freien stehenden, Trabi unglaublich viel Geld bekommt ? !Bei meiner Werkstatt steht auch noch ein 601er im Gaten und gammelt vor sich hin, obwohl das Blech noch erstaunlich gut ist und er nicht weiß, was er damit anfangen soll, abgeben will er ihn auf jeden Fall nicht. Hatte mir vor ca. 2 Jahren auch mal eine Murmel angeschaut, welche die Tochter des Besitzers in gute Hände abgeben wollte, kostenlos. Der war erste Hand und stand seit der Wende in der Garage. Verdreckt, aber wenig Rost und komplett. Bedingung war der Wiederaufbau bis zur goldenen Hochzeit des Vaters ( sind jetzt noch sieben Jahre ), da sollte es die Überraschung werden, noch mal ne Ausfahrt im ersten Auto. Bei der Besichtigung mit dem Ehemann der Tochter wurde dann jedoch die Frage nach dem; " Was willste denn geben " :thumbdown: gestellt. Ich war nicht wirklich überrascht, sagte dann aber, dass der Aufbau sicher auch mindestens 3.000€, ohne es genauer durchgerechnet zu haben, kosten würde und eigentlich ja " abgeben " gesagt war. Ich gab ein Angebot ab und wir verblieben so, dass sie es sich überlegen sollten und sich dann melden, ich warte heute noch. Wieder ne eigentlich schöne Murmel, die weiter verfällt und sicher irgendwann ausgeschlachtet und entsorgt wird ;( Naja vielleicht schau ich noch mal nach dem, wenn ich meinen zweiten 601er fertig habe.

    Obwohl man ja sagen muss, dass schwarz für nen Trabi eine der schwierigen Farben ist. Da bedarf es einer sehr gründlichen Vorarbeit. Man sieht ja so jede Welle in der " Pappe ", das wird sicher nicht billig sein, wenn du ein perfektes Ergebnis haben möchtest. Bedenke aber auch, dass dunkle Farben einen Trabant optisch kleiner wirken lassen und helle Farben eher streckend wirken. Ist halt ein kleines Auto. Die wenigsten Kleinwagen sind schwarz und sicher nicht ohne Grund. Bei meiner Lackierung ist schon für das Schleifen, Fillern ( oder wie das geschrieben wird ^^ ) eine Woche drauf gegangen und das hat jemand privat gemacht. Eine wirkliche Schei..arbeit, die lässt sich der Lacker natürlich auch gut bezahlen, entscheidet sie doch auch mit über den endlichen Eindruck und die Qualität der Lackierung. Lacken eines vorbereiteten Autos kostet bei unserem Lackierer mit Rechnung zw. 300,- und 500,- €für Unilack, bei Metallick halt noch den Preisunterschied der Farbe drauf. Die Vorbereitung sicher noch mal das doppelte, weiß ich aber nicht, da das noch keiner dort hat machen lassen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbdown:

    Meiner heißt " Woodstock ", fand ich nach den ITT´s in Zwickau, bei denen wir mehr als einmal durch den Schlamm gewatet sind sehr passend ;(
    Mein Zweiter heißt Fredericke, damit meine Frau den Namen von der Namensliste für´s Kind streicht ;) hat ja auch geklappt, Hermine passt eh viel besser zu meiner Tochter, ne kleine Hexe isse ja ^^


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    Vieleicht liegt das Problem in den 35mm Federn, vielleicht senken die sich noch auf 65mm. Ich hab das auch in der Kombination verbaut und ich musste sogar noch Federwegsbegrenzer einbauen, damit es nicht schleift. Und da waren noch 5 1/2 x14 Zoll Felgen drauf. Jetzt mit den 7x13 ist es sogar noch enger, aber stehen schräg genug, dass in den Radkasten eintauchen. Die Straßenlage ist super. Ich versteh bloß die Angabe, 35 - 65 mm nicht. Bei meinen steht in den Papieren, dass eine Tieferlegung von 65 mm erreicht wird und kein ungefährer Wert, die sind aber auch vom Ford. Als Dämpfer hab ich noch die Seriendämpfer. Wie stellst du dir denn das Endergebnis vor?


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Pass auf das die Rennleitung dich damit nicht erwischt und pass noch mehr auf das dir die pappe nicht abbrennt weil das geht auch recht fix. :thumbdown:

    Das versteh ich nicht. Das mit dem Abbrennen ist mir bekannt, aber dein anderer Punkt? Soll das heißen, dass die Zusatzheizung im Bereich der StVo nicht zugelassen ist? Ist doch aber ein orginales Zubehörteil aus DDR Produktion. Hab selber 2 komplette und neue Heizungen, als neu sicher nicht mit über 20 Jahren, aber halt noch nie verbaut. Hab zwar noch nie drüber nachgedacht diese zu verbauen. Wenn die aber nicht zulässig sind, brauch ich den Gedanken erst gar nicht auffassen !?


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    achso die wabant.de seite wurde aktualisiert.

    Ist ja ne richtig schicke Seite geworden. Was bis jetzt schon alles so funktioniert ist auf jeden Fall schon mal sehr interessant.
    Hast du mal die Maße der verwendeten Rohre von deinem Krümmer, stimmt es dass 37cm die ideale Länge der Rohre, vor der Zusammenführung, sind? Was hast du dafür für Material verwendet. ich will ja Edelstahl nehmen. Die Brille für den Motorblock und das Anschlussstück an den VSD hab ich schon aus Edelstahl da.


    Vielen Dank, MfG Mario


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    Ich behaupt auch das die wenigsten in der Lage sein dürften einen funktionierenden
    Krümmer für einen 3in1 Auspuff zu rechnen bzw. zu bauen. Von daher empfehle ich auf vorhandenes Material zurückzugreifen.

    Ja aber der Serienkrümmer vom Wabu kann ja auch erst nach Umschweißarbeiten verwendet werden, der geht ja orginal in die " falsche " Richtung raus. Damit verändert man ja auch die Charakteristik der Abgasführung. Ich hab nen Krümmer vom Framo dran und der ist ja sogar von der Rohrlänge länger als der vom 353. Der passt ohne Veränderung, bis darauf, dass bis zum Frontmittelblech halt nur ein mm Luft bleibt. Den wollte ich ja eigentlich 1 zu 1 in Edelstahl kopieren, halt nur mit etwas mehr Luft nach vorn, also etwas gerader abfallen lassen. Der Framokrümmer funktioniert auch am Wabumotor in meiner Pappe bis jetzt perfekt. Falls es halt nicht funktioniert, hab ich noch den Framokrümmer und bau den wieder rein.

    Bei der Tempereratur wäre es nochmal interessant deine komplette Abgasanlage zu beleuchten. Kühlsystem ist auch interessant.

    Hab meine Vermutung in Richtung Norwegen Wabant geäußert, im Bezug seines thermischen Problems. Bei mir funktioniert alles gut zusammen. Hab den Framokrümmer an nem geänderten Trabantvorschaller ( Einlass/Auslass und Innenrohrdurchmesser Wartburg ) dann dass dickere Mittelrohr endent in nem Nachschalldämpfer mit zwei Endrohren.
    Kühler ist von nem Caddy mit integriertem Ausgleichsbehälter und als Lüfter hab ich einem aus dem Rennsport. Passt und funktioniert problemlos. Nachdem ich das in der Werkstatt gehört hatte mit dem Luftfilter dachte ich mir, dass ich das einfach mal anbringe und disskutieren lasse. Wie ich nun gemerkt habe, war die Mechanikeraussage Quatsch und mein Wissensschatz ist wieder reicher geworden :thumbup:


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    Wie bereits erwähnt, der Mechaniker in der Werkstatt. Er beruft sich dabei auf seine Erfahrung aus DDR - Zeiten ?( Ich weiß es nicht besser, nur das ich meine Temperatur eigentlich gut im Griff habe. Aber da ich eh nen Fächer über den Winter verbauen will, muss ich sowieso die ideale Rohrlänge berechnen ( soll ja ca 37cm pro Rohr sein ? ), also ist es kein Mehraufwand, da lass ich ihn halt reden und stell so eine These eben auch hier zur Disskusion, vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.


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    Die Stuko war eigentlich auch zum Verschrauben gedacht, aber das langte damals dem DEKRA - Prüfer nicht, der war mir eh nicht wohl gesonnen und da hat der sich an etlichen solchen Sachen hochgezogen. Aber was willste machen, wenn die anderen schon von vornherein nein sagen. Lächelst freundlich und änderst so wie er das will. Ich hatte ihn damals auch gefragt, warum gerade ich die verschweißen muss, er meinte nur, dass er nicht glaubt, dass die sonst hält und wohl irgendwie abreißen könnte. Hab ich zwar noch nie gehört, aber was soll´s X( ich hatte ja nix anderes zu tun. Ich hatte die Stuko glaub ´98 gekauft, da war die aus Stahl. Gibt es mittlerweile sicher auch aus Alu.


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    Da haste dir ja richtig was vogenommen für die langen Abende :thumbup: Ist natürlich sehr ungünstig, wenn er erst lange funktioniert und dann anfängt zu spinnen. X( Da stellt sich die Frage wann es ärgerlicher ist, Probleme am Anfang oder erst dann, wenn man glaubt alles hinbekommen zu haben. Versprichst du dir ne Besserung durch die Umbauten für deinen ersten Zylinder? Find das eh ungewöhnlich, eigentlich ist es ja immer der mittlere Zylinder, welcher die thermischen Probleme hat. Halt uns mal auf dem Laufenden , wo das Problem liegt. Hab auch erst die Woche, als ich zum Spureinstellen in der Werkstatt war, von nem Mechaniker gehört, dass die Größe des Luftfilters eine nicht unerhebliche Wirkung auf die Motortemperatur hat. Je kleiner der Luftfilter, je höher die Ansaugkraft und je höher die Motor- und Abgastemperatur. Ich glaub ihm mal, er hat zu DDR Zeiten bereits als Mechaniker gearbeitet und verfügt über einen entsprechenden Erfahrungsschatz. Da mein Luftfilter auch verhältnismäßig klein ist, empfiehlt er den Einbau von berechnetem Fächerkrümmer um die Abgase besser wegleiten zu können und so die Temperatur niedriger zu halten. Fächer soll u.a. eh über den Winter kommen, also werd ich das mal so machen und bin gespannt auf das Ergebnis. :rolleyes:


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    warst du schonmal mit dem NSD bei der HU?
    hat der Prüfer nix wegen veränderungen der Auspuffanlege was gesagt? weil man sieht ja, das es was selber besateltes ist...


    ich frag nur, weil es bei einer Polizeikontrolle wirklich Probleme geben könnte..

    Hallo Trabi - Hans, war damit schon mal bei der HU, der ESD ist mit geändertem Mittelrohr und komplett geänderten VSD ( Umbau Wabant, Einlass/Auslass VSD, ohne Ummantelung und gekürzt ) im Juli abgenommen und eingetragen wurden, nach DB - Messung. Hab den ESD aber so schon 3 Jahre drunter, hatte vorher nie Probleme mit dem, da ja eine Änderung nach dem ESD generell zulässig ist, insoweit es das Geräuschpegel des Fahrzeuges nicht um mehr als 10 % erhöht. Durch den Kasten war ja nicht ersichtlich, dass 2 Rohre aus dem ESD herausführen. Aber wie bereits gesagt, seit Juli steht im Fahrzeugschein " Motorumbau auf W353 mit angepasster Auspuffanlage ", wie ich dir im Thema VSD schon mal geschrieben hab, gibt also keine Probleme mit der Polizei oder bei der HU, da alles abgenommen ist :thumbup:



    Vieleicht offtopic.. aber was fur 'ne Stuko hast Du denn dran? Sind die angeschweisst oder so? Solcher habe Ich noch nie gesehen...

    Hallo Haiko,


    das ist ne ganz normale Stuko für die Hinterachse, siehe Bild, aber als ich die 1999 hab eintragen lassen, hat der Prüfer verlangt, dass die mit dem Auto verschweißt wird. Das hab ich dann halt gemacht und da ich dann ja die Schweißnaht konservieren musste, hat gleich die ganze Glocke nen Anstrich bekommen. Sieht vielleicht deswegen komisch aus. ?(


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    Nachdem ich es beschrieben habe, wie wir es bei meinem Trabi gemacht haben, sind jetzt hier die Bilder. Tiefer hängen wäre bei mir auch nicht gegangen. Zumal kommt der Auspuff noch tiefer und Schleiforgien auf der Straße brauch ich nicht ;( Des Weiteren habe ich hinten keine Stoßstange mehr, d.h. man würde den Auspuff sehr deutlich unter dem Auto sehen, und das gefällt mir nicht :thumbdown:
    Also hier meine Variante.


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    Hallo Sven, das klingt zwar logisch, aber hast du vielleicht mal ein Vergleichsbild? Kann mir gerade unter Halb - und Vollwange nichts vorstellen.
    Ist es nicht auch irgendwie an ner Nummer auf dem Motor ersichtlich?


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    Nö, nehm dir das nicht übel, hast ja irgendwie recht, dass es lustig klingt, wenn man sich vorstellt, dass da einer ne Dunstabzugshaube baut, und danach ne Auspuffanlage :) Das mit der Leistung stimmt natürlich, kann das ja auch schlecht prüfen. Meine Erfahrung mit meiner Anlage, die ja noch aus " normalen " Material und Trabant Mischteilen besteht, ist halt die, dass ein Kumpel von mir nen Wabant hat, der die Auspuffanlage vom Wartburg geringfügig geändert und dann verbaut hat. Sein Wabant kommt aber nicht an meine Leistung ran, der sagte letztens zu mir, dass er sich wünschen würde, dass sein Wabant nur ansatzweise so gut gehen würde wie meiner. Ob es noch 50 PS sind oder nicht, ich bin zufrieden. Aber vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Möglichkeit auf nem Leistungsprüfstand Gewissheit zu bekommen :rolleyes:


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