Beiträge von Woodstock601

    Aber wenn man sich die Fotos so betrachtet, dann hat der Rote mit FGer - Kennzeichen eigentlich nicht viel mit dem Orginal zu tun. Der Rote vom ersten Bild sieht am der B - Säule völlig anders aus. Dann ist der Blaue eher dem Orginal nchempfunden, oder selbst ein Orginal. Das Coupe ist in meinen Augen sicher nicht die schönste Karosserievariante, aber das Freiberger Coupe ist noch mal ein ganzes Stück unansehnlicher.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo Stöps, hier sind noch mal die Maße;: oval ca. 17,5cmx11,5cm, 4,8cm hoch. Hier haste auch noch mal en direkten Link, wenn du noch mal schauen möchtest, :) ;: http://www.crengineering.de/sh…t_info.php?products_id=76 :)
    Bei mir hat der bis jetzt immer super funtioniert, auch wenn er sicher für manche recht klein erscheint, aber er passt mit wenigen Handgriffen, an der unteren Öffnung, auf den Vergaser. er ist halt nur sehr laut, 92dB, mir gefällts ^^


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Jetzt muss ich aber doch mal Kritik üben, aber nicht an dem ITT, ich hatte meine Bedenken ganz am Anfang des Thema´s geäußert, bin aber offen und werde mich beim Besuch des ITT entweder überzeugen lassen vom Gebotenen, oder halt nicht.


    Aber was " ande " schreibt, ist genau das, was ich befürchtet habe ;:

    Nichts gegen Wintertrabis, diese sind halt in der Regel nicht besonders schön anzuschauen und teilweise auch recht verschlissen.


    Ich persönlich erwarte von diesem Treffen die ganze Coleur unserer ehemaligen Ostfahrzeuge - gepflegt, hochwertig und nicht mit Flammen am Auspuff und dröhnender 200 Watt Anlage! Quasi ein rollendes, sich bewegendes Museum.

    wenn das keine Vorurteile sind, weiß ich ja nicht. Wenn ich also einen getunten Trabi habe, oder mein Trabi aufgrund von Geldmangel, oder ähnlichem nicht mehr dem Auslieferungszustand entspricht, bin ich dort nicht gern gesehen?
    Ich brenn sicher nicht meinen Auspuff an, hab aber ne Musikanlage verbaut, welche sicher mehr als 200 Watt hat, soll ich deswegen zu Hause bleiben? Ich hab meinen Trabi jetzt seit 13 Jahren und bin eigentlich ständig dabei ihn zu verändern, aber mir gefällt der orginale im Auslieferungszustand erhaltene Trabi genauso wie der täglich genutzte Trabi mit entsprechender Patina, genauso wie der individuelle Trabant. Ich glaube man sollte nicht so großzügig urteilen, " der hat nen getunten Trabant, den wollen wir nicht "
    Das Auto kann nicht´s für den Fahrer. Beim alten ITT haben wir uns auch mit Älteren unterhalten und diese waren dem Trubel auf dem Platz meist toleranter gegenüber als manch Jüngerer, genauso wie aufgefallen ist, dass vermeintliche Unruhestifter aus allen Sparten kamen. Da brannte der Auspuff auch am orginalen 601er mit dem 45 - jährigen Fahrer, genauso wie am Getunten mit dem 20-jährigen Fahrer.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo " Rennpappe Patti " und " dgutschner ", ich danke euch für die Tips :thumbup: Bei http://www.wabant.de/getriebe.html hatte ich gleich als erstes geschaut, aber da fehlte mir noch die preisliche Orientierung. Die hab ich jetzt durch Rennpappe Patti. Dann werd ich mich jetzt mal drum kümmern, die Abende sind lang und wollen mit sinnvollen Aufgaben gefüllt sein ;) 170km/h Endgeschwindigkeit sind ja sehr reizvoll, aber so schnell will ich ja gar nicht. Ne erträgliche Drehzahl bei 110 - 120 km/h würden mich schon glücklich machen und das sollten ja drin sein.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Also als ich dieses Jahr meine Wabantabnahme hatte, sollte ich den Auspuff auch durch das Geweih legen, da mein Auspuffrohr der tiefste und viel zu tiefste Punkt am Auto war. Ich wollt das dann auch in der Werkstatt machen lassen, aber der Meister war nicht begeistert von der Idee, zwecks der bereits angesprochenen Stabilitätseinbuse. Wir haben dann den Ausgang aus dem VSD etwas verändert und das Rohr geplättet, also wirklich platt geklopft vom VSD bis kurz hinter das Geweih. Dadurch bleibt der Durchlass ja gleich, da der Querschnitt ja auch geblieben ist. Er ist damit höher ( ca 5 -6 cm )gekommen und dem von der DEKRA hat es auch gefallen. Der von der DEKRA hatte aber keine Bedenken, beim Durchlegen des Rohres durch das Geweih, er fand meine Bedenken und die entsprechende Lösung aber auch gut.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ein guter Schraubstock tut es aber als Einpresswerkzeug am Besten. Man kann darauf achten, dass nichts verkantet und schön gleichmäßig die neue Buchse einpressen. Zur Analyse welche Buchse defekt ist, würd ich an deiner Stelle mal zu so´ner TÜV Station fahren und den einfach mal durchrütteln lassen. Der sagt dir dann definitiv auch gleich, welche Buchsen hinüber sind.Und, zumindestens bei uns, wollte der Prüfer dafür nen 5er für die Kaffeekasse haben.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Da danke ich dir erst mal ganz sehr für deine Hilfe. Ich werd es jetzt erst mal mit dem Rücklaufventil und dem Filter probieren. Sollte ich mich diesen Winter noch an das Differential machen, werd ich auch noch die Pumpe auf elektrisch umstellen. Dann muss der Motor sowieso raus ;)


    Ich hätt da noch mal ne kurze Frage zum Differential. Wie komm ich an so nen Umbau. Muss ich dabei z.B. Spätbremser anrufen und die sagen mir nen Preis. Bring ich denen dann ein Getriebe hin und die bauen das dann für die ca. 400€ um, oder bekomm ich die Teile und muss das selber machen.
    Ich bin zwar eigentlich mit den 115 km/h, welche mein Wabant läuft zufrieden, aber da dreht er entsprechend hoch und so ist meine Standardgeschwindigkeit 90km/h um meinen Motor zu schonen und mit dem geänderten Diff. bekomm ich ja die Drehzahl bei 100km/h bis 120km/h auf ein erträgliches Maß runter, hoffe ich ;(


    :thumbdown: Hallo " trabiprinz89 " , schön das du Interesse zeigst, dich vorstellst und nicht gleich mit Fragen um
    dich wirfst, so wirst du hier bald viel Freude und viele Freunde haben, die dir gerne helfen
    :thumbdown:




    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Danke erst mal für eure Hilfe.

    Jup es gibt ganz normale Rücklaufventile, die das zurücklaufen des Sprits verhindern.

    Das mit dem Ventil, welches das Zurücklaufen verhindert find ich erst mal ne gute Idee. Hast du da eventuell mal einen Link, wo ich so was herbekomme, das könnte mein Problem ja wahrscheinlich schon beheben.

    Naja das mit dem Sprit ist so eine Sache!
    Original Benzinpumpe drin oder andere förderpumpe?


    Die originale neigt dazu undicht an der Membran zu werden, das merkt mann, wenn Zyl. 1 feuchter ist als die anderen beiden.

    Ist die orginale Benzinpumpe drinnen. Die ist aber dicht. Wenn er läuft gibt es auch keinerlei Probleme.
    Worin unterscheidet sich denn die orginale Pumpe von der elektrischen Alternativpumpe? Ist der Sprit schneller im Vergaser, pumpt die bereits mit dem Zündungseinschalten, so dass beim Starten bereits Sprit zum Vergaser gepumpt ist?


    Und noch mal die ursprüngliche Frage. Hat jemand einen anderen Anlasser verwendet, oder weiß, welcher andere Anlasser noch in die orginalen Befestigungspunkte passt und die richtigen Maße hat? Es geht ja schließlich perspektifisch auch mal darum, dass mir die Anlasser mal ausgehen könnten. Noch hab ich 5 Intakte, aber bereits ne Alternative in der Hinterhand zu haben, kann ja nicht schaden.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Da weiß man gar nicht, was man sagen soll, bleibt einem glatt die Luft weg. Ist ja der Oberhammer, ein Traum von einem Auto. Besonders bemerkenswert find ich ja, dass du die Historie so gut recherchieren konntest. Großes Kompliment und Respekt für deine Arbeit.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    In dem Set ist genau all das enthalten, was du brauchst. Wenn du das kaufst, kannste loslegen.
    Bei den Büchern ist es nicht so wichtig, welches Bj. dein Trabi hat. Meine Bücher sind aus den 70igern und meine Pappen sind Bj.87 und 89. Bis jetzt konnte ich noch alles mit den Büchern hinbekommen. So massiv sind die Entwicklungssprünge in den Jahren nicht gewesen ;) , zumindestens im Bezug auf die Verschleißteile.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hab zwar schon ein bisschen gesucht, aber nix gefunden, was mir weiterhelfen könnte, deswegen frag ich jetzt mal direkt. Startet ihr eure Wabanten alle mit dem Trabianlasser, oder hat jemand auch schon ne Alternative verbaut, und oder Erfahrung mit Anlassern anderer Fabrikate.


    Ich hab das Problem, dass wenn mein Wabant mal ein oder zwei Wochen steht, und das macht er leider häufiger, und ich ihn dann starten will, dauert es entsprechend lange, bis er anspringt, ist auch normal, muss halt erst Sprit pumpen u.s.w.. Normalerweise setze ich mit Starten einmal kurz aus, damit der Anlasser nicht 30 Sek. bis 60 Sek. am Stück nuddeln muss. Beim letzten mal hab ich das nicht gemacht ;( und mein Anlasser ist schön abgeraucht X( . Hab jetzt zwar nen anderen drinnen, der ist aber auch nicht so dolle und bevor ich jetzt noch einen verbaue, wollt ich mal fragen, ob es Alternativen zum Trabianlasser gibt. Also Anlasser mit eventuell mehr Leistung, der aber vom Prinzip ohne große Umbauten passt. Jemand Erfahrung ?( wäre supernett, wenn mir jemand helfen könnte.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    42 Ampere ist nicht zuviel. Normalerweise langt ne 36 Ampere Batterie. Zuviel Ampere der Batterie gibt es eigentlich nicht, wenn sie aber zu groß gewählt ist, langt der Ladestrom deiner Lima nicht mehr aus zum Laden, aber das Problem beginnt nicht schon bei 42 Ampere. Sei froh, so kannste dein Radio im Stand ein paar Minuten länger laufen lassen, bevor der Saft runter ist ;)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Naja, so schlecht sieht er ja gar nicht aus. Geht man davon aus, dass er nicht völlig verrostet ist, dann erst mal dem Rat folgen und alles Plastikgedöns ab und gleich weg, was will man auch mit 3 ! Radhausverbreiterungen bei einem Fahrzeug mit vieren ;) . Dann vorn und hinten etwas tiefer, ein paar runde Stoßstangen dran, Festbeleuchtung ab, ein paar rot-weiße Rücklichtschalen und paar klare Scheinwerfer vorne rein, vielleicht noch etwas breitere Reifen auf die orginalen Felgen und dann ordentlich aufpolieren. Dann hast du erst mal einen Standard - sportlich :thumbup: Und dann im nächsten Jahr fleißig Treffen besuchen und dich inspirieren lassen, wo du eigentlich hin willst mit deinem Trabi. Wenn doch orginal, dann kannst du die o.g. Dinge auch schnell und ohne Rückstände wieder entfernen, aber andersrum genauso gut weiter darauf aufbauen, wenn er noch sportlicher und individueller werden soll.
    Viel Spass mit deinem Trabi.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Wie es der kleine Bildausschnitt schon erahnen ließ, ist der S100 der Oberhammer. Hab so einen schon ewig nicht mehr gesehen. Bei uns seh ich bloß ab und zu mal nen 105er Ralley, der ist schon schick, aber so ein S100er ist gleich noch mal ein ganzes ende schärfer :thumbup: zu mal er noch neben dem vom " AV P601 deluxe " steht ^^


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: