Beiträge von Woodstock601

    Ich hab es zwar nicht so gemacht, sondern das Rohr flach drunter lang gelegt, aber der DEKRA - Prüfer hat mir genau die oben gezeigte Variante von Danny76 an´s Herz gelegt und hätte das auch so abgenommen. Bekommst du also keine Probleme. Die Frage wegen der Stabilität hatte ich auch gestellt, aber er meinte, dass durch das eingeschweißte Rohr die Stabilität gegeben ist. Zumal ich noch zwei Versteifungen am Unterboden, aufgrund des Wabantumbaus, habe.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Manche sind doch einfach nur bekloppt, anders kann man es bald nicht mehr sagen X(
    Wo das noch hinführen soll, weiß ich auch nicht, aber wenn jetzt schon, soweit ersichtlich, ordentliche Trabanten dem Vandalismus anheim fallen, muss man ja zukünftig aufpassen wo man den Eigenen parkt, nicht dass man den dann zerteilt auffindet. :thumbdown:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Nuja, hätte schon gerne eine Strebe verbaut, aber da ist einfach kein Platz mehr.

    Das ist ja genau der Punkt den ich meinte. Wie auf den Bildern von "dgutschner" gut zu sehen, fehlt bei der einen Variante der Tank und bei dem anderen die Domstrebe. Und da ich nun mal sowohl den Tank, als auch ne Domstrebe habe, musste halt beim Filter der Kompromiss gemacht werden. :S Ich hatte den orginalen Filter vom 353 für den Jikov da, aber da hatte ich keine Chance den irgendwo unterzubringen ;( Für den Unterdruckanschluss für den Jikov bau ich über den Winter noch nen Eingang in den Lufti.


    Sicher hat auch " Fg601 " recht, dass ne Leistungsmessung immer überzeugender ist, als ne Aussage " läuft super ".
    Aber ich hatte es schon mal irgendwann eher geschrieben, selbst wenn es weniger Leistung ist, bin ich damit zufrieden und darum geht es ja vordergründig :rolleyes: Vielleicht hab ich irgendwann mal die Möglichkeit die Leistung zu überprüfen, dann werd ich es ja wissen. ;)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    ...ich wollte doch nur wissen, ob ihr´s tun würdet... ;)

    Ja, ich würde es tun, zumal wenn es dein Traumkennzeichen ist. Der Preis ist doch o.k., geschenkt bekommt man heut eh nirgends mehr was. Ich überlege auch schon geraume Zeit mein x - beliebiges Kennzeichen gegen ein von mir gewähltes zu tauschen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    ...weil`s es nach nichts aussieht und er so wohl "zorniger" klingt obwohl dein Vorschlag die Funktion besser erfüllen würde und wahrscheinlicher auch einfacher einzutragen wäre. Dachte ähnlich, da der abgebildete Filter am etwas leistungsfähigerem Trabantmotor schon zu nix taugt.........

    Sicher ist Optik immer ein Argument, aber bei mir waren die ca 7cm, welche ich Luft nach oben bis zur Domstrebe habe, ausschlaggebend. Die Lautstärke hätte gern auch etwas weniger betragen können, aber auf nem Bild kann man nen Filter nicht " Testhören " :|


    .........nur leider funktioniert das "häßliche Teil " ausgesporochen gut.Ich bin überzeugt,daß so eine Filterbox wie ich verlinkt habe mind.5Ps und ein paar Nm mehr bring.

    Das Problem am Corsa - Filter ist aber auch wieder der Platzbedarf. Wenn ich den Tank im Kofferraum hätte, wäre eine etwas größere Konstruktion sicher möglich gewesen, insofern sie unter die Strebe gepasst hätte. Zum anderen ist mein Filter ursprünglich für nen Webervergaser vorgesehen, also sicher auch der anstehenden Leistung " gewachsen ". Ich hab zumindestens keine Probleme damit und mein Motor läuft super und darum geht es ja auch, auch wenn die Eintragung nicht ganz einfach war, aber eingetragen ist er ja nun mal, also .... was soll´s :)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Da hast du aber Glück gehabt, ich war drei mal bei der Abnahme in Zwickau und der Prüfer ist jedesmal selbst gefahren, da war leider nix mit sachte Gas geben. Da hab ich sogar selbst darum gebeten den Motor bitte nicht so zu belasten, da er damals gerade mal 200 - 300 km runter hatte X( So konnte ich ihm natürlich das etwas lautere Ansauggeräusch nicht verheimlichen ;( Ich bin nach der Abnahme noch sachte bis zur nächsten Tankstelle gefahren und nach ein paar Handgriffen auch wieder etwas geräuschvoller unterwegs gewesen ;)


    PS.: Mein Kumpel ist bei der Polizei und die sind mittlerweile mit DB - Messgeräten ausgestattet, also immer sachte beim Freund und Helfer vorbeifahren, sonst verhilft der dir zur ner Nachprüfung :( Und dabei ist es unerheblich, ob der Filter eingetragen ist, meiner ist mit 84 DB eingetragen und eine Übertretung von 10% ist, lt. Prüfer, aufgrund des Fahrzeugalters zulässig. D.h. bei mir um ca.8 DB, mein Filter hat 92 DB, passt also. :rolleyes:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo percy601, umbauen musst ich bei meinem auch nichts weiter, halt nur auch nur den Anschluss auf das Oval vom Jikov. Für die Unterdruckregelung müsste man allerdings noch einen Eingang in den Filter nachrüsten. Das hab ich bis jetzt auch noch nicht gemacht, folgt aber jetzt, obwohl ich keinen Unterschied zwischen angeschlossener Unterdruckreglung und ohne diese bemerke. Aber da kommt bloß ein Loch oben rein und dann schraub ich da ne Düse ein. Ach ja, leise ist meiner ja auch nicht, dass war ja dass Problem. Der von der Dekra hat, nachdem er einmal auf´s Gas getreten hatte, sofort gemeint, dass wir da mal die Lautstärke messen müssen, 84 DB zulässig, 92 DB hatt er ^^ und eingetragen iss er :rolleyes:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Das Boby - Car Trabant fan dich auch schon immer cool, aber die werden ja leider nicht mehr produziert, glaube ich. Und wenn mal gebraucht, dann leider meist auch entsprechend teuer. Aber trotzdem, für mich, ein Kinderspielzeug mit Kultstatus :)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo Stöps, anbei die Bilder wie der Luftfilter bei mir verbaut ist. Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidungsfindung. Unter dem Filter ist eine rechteckige Öffnung, wo man den Filter auf den Vergaser aufsetzt, die habe ich mit Blechschere dem Jikov angepasst und die 4 Verschraubungslöcher musst du bloß um eine Bohrergröße aufbohren, dann passt der sehr gut drauf. Dass mein Motor zu wenig Luft bekommt, kann ich nicht sagen, dieses passiert erst wenn du den Filter dämmst. Musste ich ja für die DB - Messung bei der DEKRA machen. Das aüßert sich aber auch bloß durch ein kurzes Rucken ( wie bei nem Turboloch ), wenn du das Gaspedal voll durchtrittst und die zweite Kammer am Jikov aufmacht, dann zieht er wieder ganz normal. Den hab ich auch eingetragen bekommen, obwohl keinerlei Papiere dabei waren, musste halt bloß die doofe DB - Messung machen und ihn für die Abnahme dämmen.


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Aber wenn man sich die Fotos so betrachtet, dann hat der Rote mit FGer - Kennzeichen eigentlich nicht viel mit dem Orginal zu tun. Der Rote vom ersten Bild sieht am der B - Säule völlig anders aus. Dann ist der Blaue eher dem Orginal nchempfunden, oder selbst ein Orginal. Das Coupe ist in meinen Augen sicher nicht die schönste Karosserievariante, aber das Freiberger Coupe ist noch mal ein ganzes Stück unansehnlicher.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo Stöps, hier sind noch mal die Maße;: oval ca. 17,5cmx11,5cm, 4,8cm hoch. Hier haste auch noch mal en direkten Link, wenn du noch mal schauen möchtest, :) ;: http://www.crengineering.de/sh…t_info.php?products_id=76 :)
    Bei mir hat der bis jetzt immer super funtioniert, auch wenn er sicher für manche recht klein erscheint, aber er passt mit wenigen Handgriffen, an der unteren Öffnung, auf den Vergaser. er ist halt nur sehr laut, 92dB, mir gefällts ^^


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Jetzt muss ich aber doch mal Kritik üben, aber nicht an dem ITT, ich hatte meine Bedenken ganz am Anfang des Thema´s geäußert, bin aber offen und werde mich beim Besuch des ITT entweder überzeugen lassen vom Gebotenen, oder halt nicht.


    Aber was " ande " schreibt, ist genau das, was ich befürchtet habe ;:

    Nichts gegen Wintertrabis, diese sind halt in der Regel nicht besonders schön anzuschauen und teilweise auch recht verschlissen.


    Ich persönlich erwarte von diesem Treffen die ganze Coleur unserer ehemaligen Ostfahrzeuge - gepflegt, hochwertig und nicht mit Flammen am Auspuff und dröhnender 200 Watt Anlage! Quasi ein rollendes, sich bewegendes Museum.

    wenn das keine Vorurteile sind, weiß ich ja nicht. Wenn ich also einen getunten Trabi habe, oder mein Trabi aufgrund von Geldmangel, oder ähnlichem nicht mehr dem Auslieferungszustand entspricht, bin ich dort nicht gern gesehen?
    Ich brenn sicher nicht meinen Auspuff an, hab aber ne Musikanlage verbaut, welche sicher mehr als 200 Watt hat, soll ich deswegen zu Hause bleiben? Ich hab meinen Trabi jetzt seit 13 Jahren und bin eigentlich ständig dabei ihn zu verändern, aber mir gefällt der orginale im Auslieferungszustand erhaltene Trabi genauso wie der täglich genutzte Trabi mit entsprechender Patina, genauso wie der individuelle Trabant. Ich glaube man sollte nicht so großzügig urteilen, " der hat nen getunten Trabant, den wollen wir nicht "
    Das Auto kann nicht´s für den Fahrer. Beim alten ITT haben wir uns auch mit Älteren unterhalten und diese waren dem Trubel auf dem Platz meist toleranter gegenüber als manch Jüngerer, genauso wie aufgefallen ist, dass vermeintliche Unruhestifter aus allen Sparten kamen. Da brannte der Auspuff auch am orginalen 601er mit dem 45 - jährigen Fahrer, genauso wie am Getunten mit dem 20-jährigen Fahrer.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo " Rennpappe Patti " und " dgutschner ", ich danke euch für die Tips :thumbup: Bei http://www.wabant.de/getriebe.html hatte ich gleich als erstes geschaut, aber da fehlte mir noch die preisliche Orientierung. Die hab ich jetzt durch Rennpappe Patti. Dann werd ich mich jetzt mal drum kümmern, die Abende sind lang und wollen mit sinnvollen Aufgaben gefüllt sein ;) 170km/h Endgeschwindigkeit sind ja sehr reizvoll, aber so schnell will ich ja gar nicht. Ne erträgliche Drehzahl bei 110 - 120 km/h würden mich schon glücklich machen und das sollten ja drin sein.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: