Beiträge von Woodstock601

    Das Problem hatte ich auch gehabt das er immer überhitzt,dann habe ich umgebaut auf G40 Kühler,SPAL Lüfter vorm Kühler,und Ausgleichsbehälter vom Golf damit habe ich mit der Kühlung keine Probleme mehr.


    Vielen Dank für die Antworten, v.a. für deine Schorch601. Das zeigt mir zumindestens, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich versteh zwar nicht warum du den Lüfter vor den Kühler gebaut hast, aber wenn es funktioniert, kann es ja nicht falsch sein. Ich habe gleich zwei dieser SPAL - Lüfter, aber halt hinter dem Kühler. Aber ich setze große Hoffnung in das Umbauen auf Ausgleichsbehälter und wenn es bei dir geklappt hat, sollte es doch bei mir hoffentlich auch funktionieren.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo, möchte mal ein paar Erfahrungen mit meinem Wabant teilen und erfragen, ob es jemanden ähnlich ging. Also, ich bin hoch motiviert am 1.Mai mit meinem Wabant erstmalig, und leider auch letztmalig, in diesem Jahr unterwegs gewesen. Anfangs lief alles gut, Temperatur im Normalbereich u.s.w. Nach einem kleinen Zwischenstop kam ich noch ca. 2km bis sich mein Kühlkreislauf überhitzte und sich mein Kühlwasser durch den Überlauf verabschiedete. ich hab nen Kühler mit nem integriertem Ausgleichsbehälter welcher sich auf der Krümmerseite befindet. Nun geh ich davon aus, da das Problem nicht zum ersten Mal auftrat, dass der Krümmer im Stand mein Kühlwasser aufheizt und es nach nem erneuten Start so schnell zu einer Überhitzung kommt. Ich habe zwei Spal - Lüfter verbaut, welche auch die Temperatur nur bei frühzeitigem Starten unter Kontrolle halten. Den Grill hab ich mittlerweile völlig geöffnet und, wie ich jetzt feststellen musste, hab ich nicht mal ein Thermostat im Block. Nun hab ich mal die Höhe des Kühlers mit der Höhe des Motorblocks verglichen und festgestellt, dass sie eigentlich gleich hoch sind, der Kühler vielleicht sogar einen Tick tiefer. Bei der Zirkulation des Kühlwassers kann es so sicher dazu kommen, dass der Wasserstand unter die Höhe des Motorblocks absinkt, dabei kann es sicher zur besagten Überhitzung kommen, was logisch und nachvollziehbar ist. Die Zylinderkopfdichtung hat es zum Glück überstanden, da ich den Motor immer gleich ausgemacht habe und nach dem Abkühlen Wasser nachfüllte, dann funktionierte es immer wieder. Nun bau ich auf Kühler mit extra Ausgleichsbehälter um, damit der Wasserstand stimmt, also höher als der Motor ist. Anfänglich werde ich das Thermostat auch erst mal weglassen und ein Hitzeblech über den Vorschaller machen, damit der Kühler nicht gleich von unten weitergeheizt wird, der Krümmer wird mit Hitzeband umwickelt und dann schau ich mal. Vielleicht hatte ja auch jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.


    Vielen Dank schon mal


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Reifengröße 175/?? r13 damit die vorn net an der Feder schleifen hab ich Distanzscheiben 20mm pro seite montiert und hinten 10mm pro Seite plus Sturzkorrektur.
    Es sei dazugesagt VA ist auf Scheibe umgebaut.
    Jetzt zu meinem Problem hat schonmal jemand so eine Kombination eingetragen bekommen?
    Bräuchte ein vergleichsgutachten..


    gruß Flo


    Hallo Flo,


    welche Größe haben denn die Felgen. Ich hab 7x13 ET 25 auf 175/50 R13 eingetragen. VA ist auf Scheibenbremse umgebaut und es sind Spurplatten von 20mm Stärke je Seite verbaut, jedoch in Verbindung mit ner Sturzkorrektur an der VA. Hinten hab ich die "große" Sturzkorretktur verbaut in Verbindung mit Tieferlegung und Adapterplatten, Stärke ist aber, glaub ich, 20mm.


    Deswegen wäre die Angabe zu den Felgen wichtig, eingetragen haben sicher einige solche Kombinationen, jedoch gibt es ja x - verschiedene Felgengrößen bei den 13ern.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    @Woodstock! Kann mir garnicht vorstellen das die Karre richtig läuft mit Trabant VSD und dem platten Mittelrohr .... ?(


    Hallo Danny,


    konnten sich schon so einige nicht vorstellen, aber es funktioniert prächtig. Der VSD ist ja bloß noch äußerlich Trabant. Wir haben den aufgemacht und das Innenleben auf Wartburgquerschnitt angepasst, ebenso wie den Ein - und Ausgang. Mein Kumpel hat halt den orginalen VSD vom Wartburg verändert, so das er passt und seiner läuft wie meiner. Und ob das Rohr platt ist, oder nicht, ist doch egal. Nur weil ich die Form verändere, verändere ich doch nicht die Durchlass.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Also ein Bekannter von mir hat Ende letzten Jahres zwei Trabanten zugunsten eines F8, auch wenn es wohl eher ein auf F8 umgebauter F1, oder F2 ist, aber das ist ein anderes Thema, veräußert. Eine himmelblaue Limo Bj 88, im Orginalzustand aus 1. Hand ohne ersichtlichen Rost, oder sonstigen Abnutzungserscheinungen orginal 27.000km, unverbastelt und neuer HU für 1.800 Euro über " Mobile ". Dann eine weitere Limo, Bj.87, orginal 17.000 km aus erster Hand, an dem noch nie ne Schraube gelöst wurde ( außer die Radschrauben natürlich :) ). Keinen ersichtlichen Rost, aber mit etwas verblasster Papyruslackierung und zwei kleinen Kratzern. Nach neuer HU für 1.600 Euro verkauft, auch über " Mobile ". Den Himmelblauen hat er 1 Jahr zuvor aus dem Erstbesitz für 250,- Euro erworben, den anderen erst letztes Jahr für 100,- Euro inklusive HP 350, ebenfalls aus dem Erstbesitz gekauft. Beide Vorbesitzer waren Rentner (Nachbarn) aus Leipzig, welche die Fahrzeuge aus gesundheitlichen Gründen und der Umweltzone abgeben wollten. Also ich denke, für den von dir beschriebenen Zustand sind sicher 1.800 Euro bis 2.200 Euro drin. E-Bay halte ich persönlich aber für ne schlechte Variante, bei nem Internetportal für gebrauchte Fahrzeuge find ich den besser aufgehoben. Da weiß auch gleich der Käufer was bezahlt werden soll und als Verkäufer entgeht man der Gefahr, dass das gute Stück vielleicht stark unter Wert verschleudert wird, zumindestens wenn alles mir rechten Dingen zugeht.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Muss noch meinen Unterboden bzw. das Geweih verlängern. War das bei dir bedingung für ne eintragung?

    Ja, die Versteifung des Unterbodens war bei mir auch Bedingung. 2 U-Profile von der Motorträgeraufnahme bis zu der Querstrebe, welche circa auf Höhe der Sitze am Unterboden verläuft. So überträgt sich die Kraft gleichmäßig auf das Fahrzeug, zumindestens hat mir das der Prüfer so erklärt.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Eingetragen bekommt man so was sicher, wenn auch schwerer. Bei mir ist ein " Umbau auf Motor W353 mit angepasster Auspuffanlage " eingetragen. Krümmer ist vom Framo, Vorschaller haben wir vom Trabant auf Wartburgquerschnitt umgebaut und etwas gekürzt und die Ummantelung entfernt, Mittelrohr ist das mit 50er Querschnitt und Endschalldämpfer ist der mit den 2 Endrohren, eigentlich ja auch nicht im Bereich der StVO zugelassen. Aber durch den Passus " ...mit angepasster Auspuffanlage" kann ich ja fast machen was ich will. ;) Ein Kumpel hat auch den Sidepipe eingetragen bekommen, da die Lautstärkenregelungen eingehalten wurden. Also mit nem guten Prüfer sicher möglich.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Wie DB- Messung? ......Was darf man denn so an DB haben und bei welcher Drehzahl?


    Wegen des Alters des Fahrzeuges (bei mir Bj 89) ist eine Lautstärke von 84 DB zulässig und wiederrum wegen des Alters ist eine Abweichung von 10 % zulässig. Soll heißen, dass ich zur Abnahme durch etliche Dämmung des Filters auf 84 DB kam und damit die Abnahme erhielt. Ungedämpft sind es 92 DB, das sind genau 10 % mehr, also legal. Das habe ich sogar dem Prüfer damals direkt gefragt, und der meinte nur;" Wenn sie das so sehen. " ;)


    Geprüft wird das Vorbeifahrgeräusch von zwei Seiten( Fahrer - und Beifahrerseite ) im Abstand von ca. 5 Metern zum Auto auf einer Strecke von 20 Metern 3 mal. Dabei musste ich im zweiten Gang aus Tempo 40 voll beschleunigen, innerhalb des Meßbereichs. Und glaub mir, der Auspuff macht nicht den Sound, das Ansauggeräusch des Filters ist so extrem laut. Übrigens kann auch die Polizei, wenn sie den Verdacht hat, eine DB - Messung anweisen, egal ob der Filter eingetragen ist, oder nicht. Die Lautstärkevorgaben sind im Gesetz verankert.



    Woodstock601
    Der Tip dazu kam über zwei Ecken von dir :thumbup:


    Langsam dämmert es mir. ;) " los_Buschos " ?



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hallo andy 167,


    hab mal meinen alten Beitrag rausgesucht, zum Thema Luftfilter:

    ..... hier sind noch mal die Maße;: oval ca. 17,5cmx11,5cm, 4,8cm hoch. Hier haste auch noch mal en direkten Link, wenn du noch mal schauen möchtest, :) ;: http://www.crengineering.de/sh…t_info.php?products_id=76 :) , ca 35 Euro
    Bei mir hat der bis jetzt immer super funtioniert, auch wenn er sicher für manche recht klein erscheint, aber er passt mit wenigen Handgriffen, an der unteren Öffnung, auf den Vergaser. er ist halt nur sehr laut, 92dB, mir gefällts ^^ und ist eingetragen.

    Der passt auch unter ne Domstrebe.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Nen anderen Tip als Ausbauen kann ich dir auch nicht geben. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem bei seinem Wabant. 1. Gang ging nur mit leichten Anrollen rein und der 3. nur ratzend. Getriebe ausgebaut und den Druckkorb bearbeitet, dann wieder rein und alles funktioniert problemlos. Beim ersten Einbau ließen sich Getriebe und Motor nämlich nur mit Druck verbinden, er hat dann den Ring in der Mitte abgeflacht und dann funktionierte es. Ich hatte das Problem nicht. Meine Adapterplatte ist 5mm breiter, seine ist die Gekaufte mit 27 mm Stärke, meine ne Selbstgebaute mit 32 mm Stärke, vielleicht ist das der Grund.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Also der ist sicher tiefer als 140mm. Der Kombi ist nem IG-Kollegen von mir und an der VA 140mm tiefer. Die Tieferlegung ist zwar eingetragen, aber zum Prüftermin wollte er ne 70iger Tieferlegung , sonst wär er nie auf den Bremsenprüfstand gekommen. Der Prüfer hat ihm aber trotzdem die 140iger abgenommen, da mein Kumpel vorher schon dort war mit der 140iger und der Prüfer nur zum Bremsentest ein höheres Auto wollte. Also ich tippe auch so auf 160iger, mindestens.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    ich bekomm ihn aber nicht in mein auto rein , es hängt am lüfter , ohne lüfter passt er zwar , aber ich habe nur ca 3 cm platz zwischen kühler und anlasser :S


    wie sieht das bei euch aus , wieviel platzt habt ihr da?
    was habt ihr für kühler drin?
    da ich nicht weiß was ich sonst für einen kühler verbauen kann , und ich nicht einfach wahrlos irgendwelche kühler kaufen will und kann ;(



    Hallo Philip, ich hab auch nur so wenig Platz zwischen Kühler und Anlasser. Ich hab nen VW Caddy Kühler drin mit integriertem Ausgleichsbehälter. Der Behälter befindet sich aber bei mir auf der ( von vorn gesehen ) linken Seite des Kühlers, also auf Höhe der Haubenverriegelung. Ich hab zwei Spal - Lüfter mit ner Einbautiefe von ca. 5cm und nem Durchmesser von ca. 37 cm nebeneinander verbaut. Die stehen aber über dem Anlasser, deswegen hab ich auch keine Platzprobleme. Kannst du den Lüfter nicht etwas höher setzen? Ansonsten stimm ich Speedy601 zu und rate auch zum Einbau von den Spal - Lüftern, da ist der Preis ok, ca 65,- Euro pro Stück, es sind Hochleistungslüfter z.T. Rennsporterprobt, welche dem Serienlüfter überlegen sind, v.a. in der Luftmenge.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ich hab den Sturz vorn und hinten geändert. Das Fahrverhalten hat sich, nach meinem eigenen und persönlichen Empfinden, verbessert. Ursprünglich hatte ich an der VA noch keine Sturzveränderung. Durch die breiten Reifen war aber ein deutlich positiver Sturz zu erkennen, welcher sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkte. Gerade in den Kuven war das deutlich zu spüren, wohingegen das Heck wie auf Schienen lief. Nach der Veränderung des Sturzes an der VA, mittels Sturzkorrektur von den Spätbremsern, hat sich das Kurvenverhalten deutlich verbessert. Die Lenkbarkeit hat sich, ebenfalls nach meinem persönlichen Empfinden, nicht verändert. Das Einzige was zu beobachten war ist, dass sich der Grenzbereich verschoben hat. Früher begann mein Trabi bei zu schneller Kurvenfahrt leicht über die Vorderräder zu schieben, ein sicheres Zeichen die Kurvengeschwindigkeit zu überdenken ;) Nun entfällt aber dieses Phänomen. Ein langsam beginnendes " Schieben " über die VA gibt es nicht mehr, wenn es beginnt zu " Schieben " dann plötzlich und sehr stark, dann heißt es Nerven behalten und auch ein bisschen Hoffen ;)



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Und was sagt eigentlich der Tüv dazu? Stress zu erwarten?


    Das finde ich auch eine sehr interessante Frage. Trotz, dass im Forum schon häufig über den Einbau eines Faltdaches gesprochen wurde, z.B. welches Dach, welche Position, ....., habe ich noch nie jemand schreiben sehen, "Ja, ich hab ein Faltdach im Trabant 601 verbaut und es ist abgenommen".


    Was man liest ist, dass man es schon gesehen hat, man jemanden kennt, der eines hat, oder dass zwar das Dach verbaut ist, aber es nicht eingetragen ist. DIe Aussage, dass es der TÜV nicht bemängelt hat, ist dabei wenig beruhigend. Ich habe selber schon ne Anfrage an ne nahe gelegene DEKRA Station geschrieben, welche leider nicht beantwortet würde. Ich werde mich aber weiter bemühen, deshalb fände ich es gut, wenn es überhaupt schon mal jemand abgenommen bekommen hat, oder ne DEKRA weiß, welche sagt, unter folgenden Bedingungen ist eine Eintragung möglich. VIelleicht weiß ja jemand was :laola:


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:


    .....genauso ist es, wenn Sachen eingetragen sind und ein anderer Prüfer würde das so nicht durch gehen lassen, dann kann er die sachen auch wieder austragen

    Das klingt ja beängstigend. Wenn mich also die Polizei anhalten würde und den würde was komisch vorkommen, dann beschlagnahmen die mein Auto und stellen es in Leipzig nem Sachverständigen vor. Dieser würde schauen und alles austragen, was er nicht eingetragen hätte? Die DEKRA - Leipzig wollte NICHT meine Vollschalensitze, meine Rad - Reifen - Kombination, meine Scheibenbremse und meinen Motorumbau abnehmen, da das alles angeblich nicht zulässig wäre. Mittlerweile habe ich mittels DEKRA Dresden und Zwickau und zwei sehr kulanten Prüfern aus der Region, an welche ich nur durch Beziehungen gekommen bin, doch alles geprüft, abgenommen und eingetragen bekommen. Das würde aber bedeuten, dass der Sachverständige das alles wieder austragen kann? ?(
    Das ist ja gruselig ;(



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Der Wärmetauscher ist vom Mitsubishi EVO 3, Maße sind 20cm x 25cm x 4cm. Aber den versteckt einzubauen wird sicher schwierig, wenn er im Motorraum bleiben soll. Dann würde ja nur zwischen Motor und Spritzwand in Frage kommen und dann muss die warme Luft ja noch in den Innenraum, und da bräuchte er ja einen neuen Zugang. Ich hab es damals aufgegeben, deswegen hab ich den Wärmetauscher ja auch noch. Ich hätte ihn vor den orginalen Lufteinlass gesetzt mit Lüfter, aber da sieht man ihn halt.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:


    Motorträger und Unterbodenverstärkung ? Wie sollen die denn aussehen?

    Vom Motorträger habe ich damals leider keine Fotos gemacht, aber auf den Fotos siehst du die geforderte Versteifung am Unterboden. So verlangte es die DEKRA Zwickau. Der Motorträger sollte lt. Aussage der DEKRA Leipzig von ca. 2001 ein geschlossenen Kreis darstellen. D.h., dass wir die orginalen Wartburmotorhalterungen verwendet haben und sie mit mehreren Verbindungen untereinander und dem Motorträger vom Trabant verbunden haben. Aber wenn du wirklich Interesse an ner Eintragung hast, dann setz dich mit der DEKRA in Zwickau Olzmannstraße in Verbindung. Die haben dort auf Basis meines Trabant ein Mustergutachten erstellt. Der Prüfer hat unzählige Fotos gemacht und der kann dir sagen was du noch ändern müsstest. Ich hatte nämlich auch den Fehler gemacht und erst umgebaut und dann nach nem Prüfer gesucht. Deswegen war ich auch 3 mal zur Vorstellung in Zwickau. Hätte ich vorher mal gefragt, hätte ich mir viel Ärger, Nerven und Geld erspart. Aber die DEKRA in Zwickau war so kulant, dass sie meinen Umbau wenigstens angeschaut und ne Änderungsliste erstellt hat, was ich machen muss, damit es klappt. In der Region Leipzig war nicht mal was mit Beziehungen zu machen,:"Geht nicht, gibt´s nicht, machen wir nicht". Ich stand auch schon kurz vor dem Rückbau, deswegen...


    bei dekra informieren was muss ich beachten und welche vorschriften gibt es um eine technik veränderung eingetragen zubekommen. ......

    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: