Beiträge von Woodstock601

    Ich hatte dieses Jahr die Hauptuntersuchung im Juli und ich hab zwar noch die Düse, aber weder den Wischwaschwasserbehälter, ein tolles Wort, noch befindet sich ander Düse ein Schlauch. Der Prüfer hat zwar Mängel aufgeschriebenm, welche auch zu einer Wiedervorstellung führten, aber der Wischwaschwasserbehälter war nicht dabei und seine Abwesenheit fand auch bei der Nachprüfung keine Aufmerksamkeit. Liegt aber sicher, wie so oft, am Prüfer.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hier mal meine Bilder des Tages. Stehen alle 3 bein nem Autohaus im Nachbarort. Der gelbe ist in Pausa gefahren und soll das wohl auch wieder tun. Die blaue Limousine war mal in unserer IG aktiv, verschwand aber im gezeigten Zustand vor 4 Jahren in einer Garage um auf den Neuaufbau zu warten. Diese widerrum wurde jetzt aufgelöst, was ihn jetzt als Ersatzteilspender für den " Renntrabi" enden lassen wird. :( Ist übrigens ein 88´er. Der andere Trabi mit den Chromstoßstangen ist dafür etwas interessanter. Ist lt. Aussage des Autohauses ein 79´er, da das Typenschild fehlt und ich mit der anderen Nummer nicht auskenne, musste ich das so hinnehmen, obwohl auch im Fahrzeugschein als Erstzulassung auch 1979 steht, wird also stimmen. Zu diesem Trabi gibt es Papiere und sowohl ein Oldtimer -als auch ein Wertgutachten. Lt. diesem älteren Gutachten hat der Trabant einen Wert von 800,- Euro. Er soll aus erster Hand kommen, von einer älteren Dame aus Leipzig stammen, welche ihn altersbedingt abgeben will. Der Zustand ist eigentlich noch ganz annehmbar, finde ich. Hier und da etwas Flugrost, aber nichts Gravierendes. 400,- Euro ist wohl die VB, aber ich hab ja schon zwei Trabanten, also kommt der für mich nicht in Frage. Aber wenn einer von euch Interesse hat, kann ich euch die Kontaktdaten weiterleiten. Er soll wohl auch noch TÜV haben. Ich hatte mich mehr für die Stoßstangen interessiert, aber er soll ja komplett verkauft werden. Der 88´er hatte auch solche dran, nur neuwertig, aber die hatten die schon für 150,- Euro verkauft, erst danach erfuhren die wohl den eigentlich Wert, gern hätte ich das Schnäppchen gemacht, aber wer zu spät kommt.... ;(


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Vor allem die auf dem zweiten Bild( breite Stahlfelge mit Chromdeckel ) hat was sehr Geiles. Die sind v.a. auch noch preislich ganz aktraktiv. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich ne orginale Felge hinbringen muss, oder ob ich für die 80,- Euro so ne unlackierte Felge bekomme und der Chromdeckel auch dabei ist.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Ah, so macht es Sinn. Wundert mich zwar etwas, dass es dann bei mir funktioniert, aber wer weiß, was meinen Wabant von den Problempedalern unterscheidet. Wäre es dann nicht die bessere Variante das Wartburgpedal zu verwenden, als vermeintlich waghalsige Änderungen am bestehenden Pedal vorzunehmen? Ist nur so ne Idee, um meinen Wartburgmotor war kein Wartburg mehr drumrum, so das ich die Pedalerie nicht in Augenschein nehmen konnte und auf Passgenauigkeit prüfen konnte.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    bleibt aber noch immer die frage offen wie ich den weg der Kupplung verlängern kann das mit den Pedal hoch biegen und wieder anschweisen ist mir nicht so gehähuer hält doch bestimmt nicht so lange denke ich. was gibt es denn noch für eine möglichkeit das spiel zu vergrössern das die kupplung trennt habe kein spiel, 3-4mm dennke ist realistisch oder gibt es noch eine andere lössung als pedal hoch biegen und hebel am getriebe verlängern bin für alles offen :thumbup:


    Jetzt muss ich mal fragen, warum der Pedalweg überhaupt verlängert werden sollte. Sowohl Getriebe als auch das Pedal entsprechen doch dem Orginal. Ich habe nichts dergleichen verändern müssen und meine Kupplung trennt auch sauber. Hab mir jetzt schon ne Weile das Hirn zermartert, aber es bleibt mir rätselhaft warum die orginale Kostruktion nicht ausreichend seien sollte. Und sollte es doch gelegentlich nötig sein, könnte man nicht den Bowdenzug in der Länge verändern?
    Sorry, dass ich so unwissend frage, aber ich les schon ne Weile mit und hab versucht für mich ne einleuchtende Erklärung zu finden, da dies aber missglückte, frag ich lieber mal. ?(?(?(?(?(


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Mir hat es auch sehr gut gefallen und ich war von den Massen an Leuten überrascht. Ein paar Bilder hab ich gemacht, solange man noch konnte, und hoffe auf eine erneute Auflage im nächsten Jahr :rolleyes: Da meine Kinder mit waren, musste mein " Woodstock " leider zu Hause bleiben, wenn ich den erwische, der die Rücksitzbank ausgebaut hat.....und der Familienkombi herhalten. Trotzdem hat es sich auf alle Fälle gelohnt dort gewesen zu sein. Die Auswahl an verschiedensten Fahrzeugen war schon beindruckend.


    Hier gehts zu den Bildern:



    :thumbup: 3 Zylinder sind keienr zuviel :thumbup:

    Unsere HP von den Cowboys, welche von mir und nem IG - Kollegen gepflegt wird. Ist unser erster Versuch einer eigenen Seite und wir sind eigentlich immer am dran sie zu verändern und zu vervollständigen. Aber eine Vervollständigung setzt auch die Zuarbeit der anderen Cowboys vorraus und da hapert es leider gelegentlich. Bis jetzt gefällt sie uns aber ganz gut.


    http://cowado.jimdo.com/


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Für mich persönlich käme der Trabant zwar nicht als Alltagsauto in Frage, was sicher nicht am Zweifel der Alltagstauglichkeit liegt, sondern eher daran, dass mir mein " Woodstock " zu schade wäre. Aber auch eines unserer Mitglieder wagt jetzt das Experiment den Trabant als erstes Auto zu fahren. Den Trabant hat er günstig erstanden ( 300,- Euro ), er befindet sich in einem erstaunlich gutem Zustand, siehe hier http://cowado.jimdo.com/das-te…tory-der-fahrzeuge/tammy/, trotzdem bedarf er sicher noch viel Arbeit, aber ab Herbst soll er im Alltag unterwegs sein. Für unseren Tommy gab es aber von vornherein keine andere Alternative zum Trabant. Er wollte immer nur einen Trabant und so werden wir bald wissen, wie die Alltagstauglichkeit ist. Sicher wird es auch bei ihm die eine oder andere Panne geben, aber das ist ihm bewusst. Ich denke aber mit nem 20 Jahre alten Polo ist man vor Pannen auch nicht gefeit.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:


    Also das halte ich mit Verlaub für eine Latrinenparole. Der Waldemar, also unser Wartburg, ist unlängst ohne Mängel durchgegangen, das Auto meiner Freundin ebenfalls und auch sonst hab ich davon noch nie was gehört.


    Ich kann es nur so weitergeben, wie ich es gesagt bekommen habe und durch die Aussage von " Pille " scheint es ja auch nicht völlig aus der Luft gegriffen! Aber sicher gibt es auch da die besagten Unterschiede zwischen den Prüfstationen. Mein Audi ist übrigens auch ohne Mängel durch die HU gekommen. Die Nachprüfung würde bei mir angeblich jedoch nichts kosten, aber das werd ich rausfinden sobald die Nachprüfung hinter mir liegt.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Also ich war am Mittwoch auch bei der HU. 102,69 € ist schon ganz schön fett. Durchgefallen ist mein Wabant auch, nachvollziehbar, da die hintere Bremswirkung gleich null war, hab ja 4 Woche Zeit die zu erneuern, bis erneut 102,69 € fällig werden. Viel erstaunlicher war, dass mir dann der Werkstattbesitzer erklärte, dass die Prüfer die Vorgabe haben mindestens 3 Mängel auf das Prüfprotokoll zu schreiben. Wenn die das nicht tuen, dann müssen die in der Geschäftsstelle erklären, warum sie nichts gefunden haben. Das können auch leichte Mängel sein, also die müssen kein Auto durchfallen lassen, aber wenigstens Mängel aufschreiben. Skandal in meinen Augen, zumal das bisher immer ein recht humaner Prüfer war, der hatte auch meine Vollschalen abgenommen, obwohl ihm die § 21 Zusatzausbildung fehlte, hat er dann halt nach § 19, gemacht, aber das wäre für ihn heute undenkbar. Zu viel Kontrolle und Mißgunst im Gewerbe. Keiner will mehr was riskieren. Naja, ich hab zum Glück alles abgenommen was verbaut ist. Nun mach ich meine Bremsen, dann wird es beim nächsten mal schon klappen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Und dann hätte ich noch ne frage, zu den Vergasern welcher von beiden haltet ihr für den besseren? ( Original )


    Ich denk das ist ne Frage, welche dir niemand so eindeutig beantworten kann. Ich bin mit meinem Jikov sehr zufrieden und kam mit dem Orginalen überhaupt nicht zurande. Aber sicher wird es auch genug Meinungen geben, welche das genaue Gegenteil behaupten und damit sicher auch Recht haben. Jeder wird auf das schwören, was er verbaut hat und funktioniert. Deswegen kannst du sicher keine eindeutige Antwort erwarten. Es wird darin gipfeln, dass du es probieren musst und schließlich den Vergaser verwenden wirst, welcher auf deinem Motor am besten funktioniert.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Da ich auch diesen Monat mit der HU dran bin, hab ich mich jetzt auch mal etwas genauer mit den Neuerungen beschäftigt. Beim Studium des Gedruckten über das Thema bin ich mehrfach auf den Punkt gestoßen, dass der Prüfer eine Probefahrt mit " mindestens 8 km/h " machen soll. Nun soll er das tun um die elektronischen Assistenzsysteme zu aktivieren und so auch zu prüfen. Nun hat der Trabant ja in den seltensten Fällen derartige Systeme an Bord. Somit würde sich ja auch das Prüfen dieser erübrigen. Seh ich das richtig? Das heißt, dass ich den Prüfer nicht hinter das Steuer meines " Woodstock´s" lassen muss? Ehrlich gesagt, hätte ich damit auch ein Problem. Nicht dass ich schon leicht wütend werde, wenn jemand meine Tür zuschmeißt, die gehen nähmlich butterweich, sondern der letzte Prüfer, welcher meinen Trabant gefahren hat, war der in Zwickau bei der Wabantabnahme um die Bremsen zu prüfen, da mein Wabant zu tief für den Rollenprüfstand ist. Der ist zwar auch nur um das Prüfgebäude gefahren, aber wie... X( , sicher musste er Geschwindigkeit aufnehmen um einen Eindruck von den Bremsen zu bekommen, aber wie er da rumgeheizt ist, tat mir schon etwas weh. ;( Und als er wieder ausstieg, warf er die Tür zu, dass ich befürchtete, dass die Beifahrertür auf diese Weise geöffnet werden sollte. :meckerkop: Der Letzte, welcher davor meinen Trabant gefahren ist, war mein Vater 1999, als die Vollabnahme war und ich auf Arbeit musste. Ansonsten fahr ausschließlich ich und so soll es auch bleiben. War schon jemand diesen Monat bei der HU und wenn ja, ist der Prüfer gefahren?


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Glaube wa die Breite!
    Aber was könnte man da machen? Auf der Laufschiene vom Anlasser sitzt ja noch ein Ring am Ende, und wenn man denn raus Flext könnte er weiter raus laufen?(sag ich mal) Und würde somit vielleicht mein Problem wegfallen??


    Ich hab auch ne breite Adapterplatte verbaut. 32 mm sark, da selbst gebaut. Ich hate das Problem auch und hab den besagten Ring am Anlasser entfernt und auch das Getriebe etwas bearbeitet um den Abstand zu verringern. Hat auch geklappt und seit drei Jahren startet mein Wabant so und das auch sehr gut. Ich hab kein Ratzen mehr. Hab vom Getriebe ca 3 mm weggeschliffen und dadurch, dass mein Anlasser weiter ausrückt, funktioniert es super.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Hab jetzt den Preis von Steini, 75,-€ inkl. Versand, aber leider ohne das coole Steini - Logo :( . Werd den aber trotzdem nehmen. Ich find nen Drehzahlmesser mit Nadel irgendwie hübscher als den mit LED´s. Und für 8,-€ mehr ist der Steini auf jeden Fall ne echte Alternative, zumindestens für mich :thumbup:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

    Nachdem nun sicher schon fast alles darüber gesagt worden ist, bleiben bei mir doch noch einige Fragen zum Faltdach. Wie ich das so sehe, wurde ja überwiegend das Twingo - Faltdach verbaut, welches aber nicht so, ohne die eine oder andere Veränderung, passt. Nun finde ich das Twingo - Dach im Kombi eigentlich ganz hübsch, da ich aber ne Limo habe, finde ich das vom Twingo, so wie es Chrom hat, ganz schön groß. Nun hab ich mir überlegt, dass es auch Faltdächer in Autos gibt, welche etwas rundlicher sind. Ich denke da vornehmlich an den Käfer, gerade weil ich einen Käfer mit Faltdach in Altmittweida gesehen habe. Aber ich halte auch den alten Fiat 500 für ne Option. Ich finde der hat ne ähnliche Dachform, die Preise sind noch moderat für die Dächer und das scheint auch kleiner, und so besser geeignet für die Limo. Sicher hat da noch keiner Erfahrung, wenn aber doch, dann würde ich mich über ne Info freuen.


    Hat eigentlich einer von den Nachrüstern aus diesem Jahr mittlerweile ne Abnahme auf das Dach. In Altmittweida sagte mir einer, dass er angeblich der einzigste sei mit nem eingetragenen Faltdach. Aber das glaub ich eher nicht. Ich hab zwar auch ne Anfrage bei der DEKRA laufen, aber leider noch keine Antwort. :( Werd wohl zum TÜV im Juli persönlich mal mit dem Prüfer reden müssen. :S


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: