Posts by Woodstock601

Alle Infos zum Vorverkauf findet Ihr im Blogeintrag:

http://pf31.pappenforum.de/blog/entry/69-vorverkauf-pappenforum-ifa-kalender-2021/

    Nachdem das Jahr von Absagen vieler traditioneller Treffen geprägt war, gibt es doch noch ein paar Hoffnungsschimmer. Vielen Dank erst mal an diejenigen, die sich trotz aller Widrigkeiten nicht abhalten ließen und ihre Treffen durchführten, wenn auch unter vielen Auflagen.

    Ich habe erfreut feststellen können, dass der Oldtimerverein Kohren Sahlis seinen traditionellen Saisonabschluss am 31.10.2020, am Elisenhof Terpitz, durchführt. Die letzten Jahre ist das Treffen stetig gewachsen und das Wetter passte bis jetzt auch immer. Wer also am 31.10.2020 noch ne kleine Runde drehen möchte, dort wäre ein lohnendes Ziel.

    Nachdem die meisten Treffen abgesagt wurden, haben wir in diesem Jahr einfach kurzerhand unser Eigenes in Nöthnitz, bei Groitzsch/Pegau veranstaltet ;) Endlich mal normale Leute :)

    Wenn du das was du da geschrieben hattest vor hast, dann behalte das bitte offiziell für dich!

    Da hat Tim natürlich recht, illegal ist nicht so der Bringer. Aber wie schon erwähnt, es gehen schon ganz ordentliche Tieferlegungen, auch legal, zumindest beim Prüfer. Dass der Ordnungshüter dies anzweifeln kann und auch eine extreme Tieferlegung, die abgenommen ist, durch einen anderen Prüfer nicht anerkannt wird, ist jederzeit möglich.

    Hier hast du noch mal zwei Varianten, die abgenommen sind:


    Der grüne von meinen Post ist hinten schon ganz okay. Aber wie gesagt vorne garnich.

    Also der 500er von meinem Kumpel hat ne 230er Tieferlegung vorn. Wie viel das genau ist, weiß ich nicht. Fahrbar nur mit nem Unterfahrschutz, der auch schon deutliche Spuren davongetragen hat. Normale Straßen gehen, so ne alte Dorfstraße ist eher ungünstig. Aber ich denke, so die Richtung wirst du gehen müssen und dann eventuell noch was nacharbeiten, bis deine Wunschtiefe erreicht ist. Die Tiefe ist übrigens eingetragen ;)

    Eintragung ist egal.

    Vielleicht ist es dir ja möglich zu erklären, was du genau mit dem Auto vorhast. Das würde natürlich die Hilfe deutlich erleichtern. Im Moment entnehme ich, dass das Fahrzeug keine Straßenzulassung erhalten soll und vermutlich durchgehend am Boden schleifen soll. Da gibt es schon ein paar Fahrzeuge, die das genau so machen, u.a. auch von Ostblock MV. Aber die verwenden sicher nichts von der Stange, zumindest nicht in deren Ausbaustufe, eher vielleicht die Basis. Weil ohne Straßenzulassung ist die Variante von Tropi85 sicher die Preiswerteste, Flex und Schmied, um das Auto günstig jeglicher Bodenfreiheit zu berauben. Aber auch legal geht schon ganz schön tief, wenn man sich in der Szene umschaut. Aber wie gesagt, dafür wäre schon gut zu wissen, was du vorhast.

    Interessant wäre aber schon zu wissen, was das ist und wie es sich auswirkt und wo man sowas hat anfertigen lassen :/

    Und so dilettantisch sieht es gar nicht aus. Erinnert etwas an ne Stossstange :/

    So was in der Art habe ich, glaube ich, auch noch rumliegen. Hab das mal auf dem Schrottplatz von nem Kombi abgebaut. Muss ich glatt mal suchen :/

    Am Freitag hatte ich auf dem Parkplatz Störmthaler See einen grauen Trabant Pick Up mit Qek am Haken gesehen, aber leider nicht die Möglichkeit ein Bild zu machen :( Aber heute habe ich diesen Kombi auf dem Parkplatz Hainer See entdeckt :)

    Laut den geltenden Verordnungen muss das Fahrzeug ja wenigstens einmal eine H Abnahme bekommen haben. Danach brauch man ja nicht mehr zum TÜV, sollte man die 07er Zulassung nutzen. Nachträglich Veränderungen müssen trotzdem den H Regeln entsprechen. Wird das bei einer Kontrolle angezweifelt, kann eine Vorstellung beim Sachverständigen angewiesen werden. Stellt dieser dann unzulässige Umbauten fest, wird das Kennzeichen aberkannt und wird strafrechtlich geahndet....soweit die Theorie :/

    Interessant wäre ja mal zu wissen, ob es in diesem Jahr überhaupt Erkenntnisse gibt, ob ein Wabant bereits eine Abnahme bekommen hat. Der 600er Kombi von Ostblock MV hat ja auch "bloß" ne 07er Nummer, der zählt also nicht.

    Die Aussage soll doch letztendlich sein, stell deinen Wagen heute da hin und dann frage mal was alles nötig ist um die gleiche Abnahme zu bekommen.

    Da geb ich dir natürlich recht. Beim letzten TÜV hat mir der DEKRA Prüfer auch erklärt, dass die Abnahmen heute nicht mehr möglich wären.

    Und gab es einen ausgiebigen Verwindungstest mit anschließender Rissprüfung der Schweißnähte oder wurden die gar geröngt?

    Je nachdem was als ausgiebig erachtest. Materialstabilität der verwendeten Profile musste ich nachweisen. Karosserieschweißpass des Schweißers musste vorhanden sein und der optischen Nachkontrolle des Prüfers stand halten.


    Hat man zur Bestimmung der Abgaswerte einen EU-Zyklus gemacht?

    Da das Fahrzeug vor 1997 erstmalig zugelassen war, und keine Neuentwicklung, war dies nicht nötig.


    Wurde ein EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) Test durchgeführt?

    Da das Fahrzeug eine Erstzulassung vor 1995 hat, war dies nicht nötig.


    Gab es ein Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand? Wurden die Kenndaten zur Beschleuningung, Höchstgeschwindigkeit usw. neu erfasst?

    Eine Leistungsmessung wurde nicht gemacht, da der Motor der Orginalleistung entspricht und mit dieser nachweislich aus einem offiziellen Regenerationsbetrieb kam. Auch die Beschleunigung wurde nicht neu erfasst, die Höchstgeschwindigkeit schon.


    Aber ich gebe dir recht, nichts ist mehr so einfach, wie es früher einmal war. Ich möchte auch nur festhalten, dass es durchaus gut geprüfte Fahrzeuge gab und gibt, die nicht aus reiner Gefälligkeit auf den Straßen unterwegs sind, sondern sich sowohl Erbauer, wie auch Prüfer mit der Materie beschäftigt haben und diese im gesetzlichen Rahmen eine Abnahme erhielten. Ich verwehre mich entschieden dagegen, dass mein Fahrzeug nur auf der Straße ist, weil jemand mir gewogen war. Ich kannte weder Prüfer, noch Prüfstelle, noch das bevorstehende Procedere. Ich war nur dort, weil nach endlosen Telefonaten dieser Prüfer sagte, komm mal vorbei, ich schau mir das an und sage dir dann, was du tun musst, um eine Abnahme zu erhalten.

    Hier gehts doch aber nicht um Gefälligkeitsgutachten. Ich weiß nicht was sich geändert haben soll zur Festigkeit meiner Karosse im Gegensatz von meinem Gutachten damals zu heute.

    Ich finde es auch gerade etwas ungerechtfertigt zu sagen, dass eine Wabantabnahme nur wegen Gefälligkeitsgutachten möglich waren, zumindest verstehe ich das gerade so. Ich musste auch ein "normales" Gutachten erstellen, 3 mal hinfahren, Änderungen umsetzen und auch Fahrproben und DB Messungen überstehen. Da ganze Auto würde neu vermessen, verwogen und alle vorherigen Änderungen mussten erneut in Verbindung mit dem Motor abgenommen werden...mit Gefälligkeit hätte das nichts zu tun. Der Prüfer hat sich vor Ort von allen Arbeiten überzeugt und seine Bedenken durch Auflagen ausgeräumt, welche ich bis uum nächsten Termin umzusetzen hatte. Die Versteifung des Unterbodens hatte er u.a. als Auflage gegeben. Ich habe damals noch die U -Profile anfertigen lassen, die man wenige Wochen später bei TW kaufen konnte :/

    Will aber damit nur sagen, dass es auch Fahrzeuge gab, die nicht über Gefälligkeiten zur Legalität gelangten. Die jetzigen Probleme liegen aber sicher eher in den geänderten Vorschriften, die Prüfer sind genau so gut, oder schlecht wie die letzten Jahre, nur sind sie in ihren Möglichkeiten mehr eingeschränkt.

    Oh, das war auf den Treffen in Großpösna. Ich hoffe euch mal wieder zu sehen. Schade das man da dauerhaft nicht mehr Leute zu bewegen konnte.

    Ja, finde ich auch sehr schade, dass es sich nicht etablieren konnte, zumal es ja reichlich Trabant- Fahrer in der Region gibt. Aber so ist es leider :(

    Daniel hatte damals noch seinen Universal 😉

    Ja, der Kombi war schon ne Wucht, so manches mal bereut er es heute noch, den verkauft zu haben. Gestern hatten wir gerade über das Auto gesprochen und was aus dem wohl geworden ist. Kontakt hat er leider nicht mehr zum Käufer. Ist damals nach Senftenberg gegangen und tauchte lediglich noch mal im Trabikalender auf :(