Beiträge von Jakite

    Danke.
    Der schaut auch richtig gut aus!


    Sach mal weist du wie die Maße des Rohres sind also Duchmesser und Wandung?


    Hat vieleicht noch jemand welche von nem Käfig???


    Danke der Seb ;)

    Tachschen ihr lieben,


    suche dringend bilder von einem Überrollkäfig und oder -bübel im trabant.


    will auch einen bauen weiß aber noch nicht so richtig wo hinten die befestigungspunke sind! und welche verschiedenen arten es gibt!


    Also schon mal vielen dank im vorraus!


    Der seb :)

    So habe heute mit der Bremse begonnen, wie auch empfohlen! :thumbup:


    Habe die Muttern der Achsen erst mal gelöst und den Guten dann hinten auf gebockt! (Achtung immer Paar Vorlägeklötze verwenden!!!)


    Um sich die den Abzieher zu sparen bleiben die Räder gleich an den Trommeln. Achschraube lösen, dann von hinten mit nem Hammer leicht an die Reifen klopfen und das rad immer wieder en stück drehen um einem verklemmen/keilen der Trommel vor zu beugen.


    Ergebnis: Rad mit Trommel ab und man hat den freien Blick auch die Bremse bzw. was noch davon übrig ist! :rolleyes:




    So nun zu Euch, wie fange Ich am besten an? Was muss auf jeden fall gemacht werden und was auf keinen Fall!? Am besten in welcher Reihenfolge????
    Wie bekommt man die Bremsbacken am besten runter/aus einander?
    Wie bekomme ich denn die Radbremszylinder am besten auseinander?


    Schon mal Danke für die Tipps! der Seb :thumbup:

    Tach Trabant-Gemeinde,


    habe seit kurtzem einen Trabant 601 bj.'89.


    Mache heute diesen Threat auf da ich noch keinen ähnlichen gefunden habe!
    Möchte mit vielen Bildern, Erfahrungen und viel Hilfe von Euch nen kleinen Leitfaden zusammen stellen!


    "Eins vorab ich möchte alles für kleines Geld machen bzw erst mal auf arbeiten und hoffen das es so geht!!!!" :thumbup:


    Leider gibt es einiges an meinem 601 zu tun, um Ihn wieder auf die Straße zu bekommen,
    -Bremsen fest
    -Vergaß verkeimt und dreckig
    -das ein oder andere Rostloch
    -Lack im Popo
    -Rally Stayle etwas aufbessern/verfeinern[/img]


    Ich hoffe auf viele hilfreiche Tips von Euch!!!!! :thumbup:


    Danke im vorraus der Seb ;)

    Tach,
    wollte mich mal zur trichter sache aus lassen.


    Also wenn ich auf meine motorradrenngeschichte zu rück blicke, :thumbup: kann ich euch versicher das die trichter-längen, -art und -winkel wahl ser wichtig für die idealen stömungs verhältnise im vergaser und auch im motor ist!
    unter anderem kann auch beim trabant schon eine leistungs steigerung erzielt werden, nur durch den tauch des orginal gegen z.b. einen Flachschieber oder einen grade stehenden motorrad vergaser.
    welche dann einen trichter nach vorn haben solten diese sollten jenach ein satz 9-17cm betragen. da gibt es dann auch welche die so gebaut sind das wenn eine gewisser (unter)druck im ansaugkanal zusäzlichen sprit in den ansaugtrackt saugen/ziehen!



    hoffe könnte ein billsel helfen :thumbup:


    Der Seb ;)

    Also glaube die orginale farbe bekommste nich wieder hin/zurück!


    weis ja nich was de machen willst! aber vieleicht ein fach alles mit bleiche behandeln, dann hats zumindest wieder alles eine farbe! :S



    @ Heckman


    ist ne gute idee!!! :thumbup:


    und am besten danach gründlich ab Kärchern, damit fals de mal wieder drinne schläfst und es regnet du nicht mit der farbe deinen guten DDR-Nadelstreifen Schlafanzug ruinierst!!! :rolleyes: ^^



    Bis denn der Seb ;)

    Hey Leutz,


    so dachte fange mal den Qek J. an.


    wolt erst bols die holzplaten im eingang austauschen; die waren draußen und dann sah ich mit schrecken :| das am hinteren kaum noch was vom umgekannteten blech übrig ist!


    Was habt ihr mit den böden gemacht?


    wieder holz rein oder was anderes?


    will den guten jetzt vieleicht doch trennen und das untergestell bissel auf vordermann bringen doch wie scheide ;( ich die beiden von einander nach dem sie schon solange mit einander verheiratet :love: sind???



    ist es schwer den guten auf aauflauf bremse um zu bauen wo würde ich da was bekommen?



    DANKE der Seb ;)

    Ein Zahn mehr oder weniger:
    Der Taqchoantrieb sitzt am hinteren Kettenkasten und wird dort angetrieben.

    Wieso sollte der Tacho nicht mehr richtig gehen?


    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!! X( ;(



    Sorry!!!!


    Habe ja nen renn motor da habsch kein tacho bzw. darf ich ja garkeinen haben


    habe bloß drehzahl messer! :thumbup:


    hast vollkommen recht der ist ja im hinteren kettenkasten!


    Beim s51 is der ja am motor!



    Boar sowas dummes eh! Da könnte ich platzen!!!! :S



    Sorry der seb ;)

    So da werde ich mein erscheinen auch mal kundt tun.


    Leider ohne meinen 50er Pappmann und auch ohne Qek, doch da für mit meiner grünen 250 ETZ (Hauptsache dat nebelt blau und schnupper fein)!!! oder?


    Vieleicht kann sich ja Jemand anbieten und mir ein pätzen underm Pappdach an bieten damit ich die Ausfahrt mit machen kann!




    ACHTUNG:


    Werde dieses Jahr wieder Fotos machen, auf Wunsch auch gerne von Deinem Fahrzeug! ! !




    Sprecht mich einfach an! Werde ein grünes Nici, vorrasichtlich ne blaue Michelin Mütze und ne olivgrüne Umhängetasche tragen.


    und alles GRATIS ! ! !




    Bis denn der Seb :thumbup:


    Aka JAKITE

    tach



    Fahre ja nun schon drei jahre rennen mit so nem motor zylinder musste tauschen und es empfilt sich auch den kopf zu wechsel da der brenn raum einer 150er größer ist als bei ner 125 das habe ich neheme schon aus probiert also 150 zylinder und 125 kopf. kannst dann zwar im 2 mit ner RT wenn de de kupplung zu schnell kömmen läst das vor der rad in de luft bekommen :thumbup: aber ca nach einer stunder renn einsatz hatte ich dann och en loch im kolben!


    Weil die verdichtung dann höer ist und auch mehr hitze endsteht da schmiltz dier der kolben weg! :thumbdown:


    Ritzel technich kommts immer drauf an woh de fährst also flach oder bergich aber denk trann das dann dein tacho nich mehr hin haut!


    am motor ein zahn weniger sind ca 7kmh langsamer und hat mehr kraft, einer mehr ca 7kmh schneller aber weniger kraft!!!


    vergaser musste glober größer bedüßen damit die selbe menge stit rein kommt denn 125cc zihen ja nicht sovile benzin luft gemich rein wie 150cc!



    Bis denn der seb ;) :thumbup:

    Hey Leute,


    bin ja bissel verückt! (Sagen manche!)


    Also will meinen Qeck Tiefer legen!


    Grund: Da er ja bei schneller fahrt und seitenwind gerne hin und herschaukelt!


    Habe dem papa immer fleisig beim geschichten erzählen zugehört. glaube mich da noch anbissel was zu erinnern!


    Gibt es wirklich LADA stoß dämper die kürzer sind und auch bei trabant passen?


    Hat der Qeck die selben wie der trabant?


    Von welchem LADA wehren diese?


    Kann ich außer kleineren Reifen und kürzeren Stoßdämpfern noch was machen da mit er tiefer kommt???


    Was muss man machen um eine 100kmh zulasung zu bekommen? habe diese woche einen gesehen der das hatte!


    Habt ihr noch andere ideen????



    Bis denn der seb ;) Danke im voraus! :thumbup:

    tach


    nich erschrecken über die vielen infos!



    Bin ja gelernter Vulkaniseuer, habe mich also mit dem thema gummi 3 jahre lang intensievst beschäftigt!


    also zum ersten alles mölichen pflege produkte für gummis zb: Reifenschaum, Gummi sprüh-intensiv-fpege, silikonsprays zurgummi pflege sind meist



    N I C H T



    gut für gummis vorallem nicht auf lange sicht, da diese sogut wie nie posetiphe silikate enthalten. sondern meist nur aus öl gewonnen silikate, diese sehen auf der oberfläche der gummis bei öfterem benutzen immer chick aus ABER die öle ziehen in den gummi und härten ihn langsam aus. da, durch die öle die posetiphen silikate durch das öl nach außen gedrückt werden und denn (tollen efekt der schönen gummis) vor gaukeln.



    Das ultiemative wunder mittel für die perfekte und erhaltung bzw. das wieder weich bekommen von gummis kenn ich aller dings auch nicht!


    leider habe ich auch noch keinerlei proben noch erfahrungen mit weichspüler und glizerien gemacht!


    Doch es gilt: einmal aus dem gummi aus getretene silkate wachse und kautschuck inhalte können dem gummi nicht wieder gegeben werden!



    der grün bläuliche farbton ist eine rektion mit dem weich/natur kautschuk im gummi da der bei solchen alten gummis meist sehr hoch ist!



    Also biss denn der seb ;)



    Ps: 30 jahre alte reifen sind nicht gut; bloß weil sie sich nicht mehr abfahren! *lach* ;-P

    Tach



    also wenn de unbedingt eine brauchst dann kann ich dir ja mal eine machen!


    aber das is nur ne ordentlich bemaste zeichnung beine in 3d oder ein profesionelle!



    biss denn der seb ;)



    Ps: bei ebay gibts momentan och was tolles. Neue Bremstrommeln mit mit beiden lochkreisen!


    brauchst du die für alle 4 räder oder nur 2?

    tataaaa Hilfe naht!



    also vdie bade klemme orginale badeklemme gab es in 2 aufürungen ein mal mit den putzbechern und einmal mit mit nem runden drat in denn man eiene dazugelieferte emailieschüßelwo oben noch 2 becherhalter dran und mit nemhacken für nen waschlappen!



    so und die gas lampe. ja also wenn du willst kann ich mal schauen ob ich die noch da habe! :thumbup:



    biss denn der seb ;)