Beiträge von Trabischrauber

    Ja manchmal gehts echt schwer aber Hauptsache ist doch, dass die Sicherung entfernt wurde.


    Ich meine ja nur, dass die Sicherung da ist, um die Mutter gegen Verdrehen (lockern) zu sichern.
    Da ist es doch mehr als logisch diese zu entfernen bei Demontage der Trommel.


    Gruß Christoph

    (Was hast du für eine Sicherung- Sicherungsblech oder Bundmutter?)


    EDIT: "Bundmutter" überlesen alles klar


    Habe in beiden Fällen bisher immer die Mutter entsichert.


    Denke wenn du die Sicherung mit einem Dorn löst dann sollte dein Problem erledigt sein.


    Gruß Christoph

    Hey hatte neulich erst ein ähnliches Problem ;)


    Kommt von der EBZA die Versorgungsspannung an der Gebereinheit an?
    -Spannungsmesser mit Plus an Geberleitung schwarz
    -mit Minus an die Geberleitung braun
    -bei eingeschalteter Zündung musst du hier etwa 12V messen


    oder:
    Gebereinheit prüfen:Kabelschuhe aufgesteckt lassen
    -Spannungsmesser mit Plus an Geberleitung 7 grün
    -mit Minus an Geberleitung 31 braun
    -Spannung muss beim Durchdrehen des Motors von 12V auf 0V abfallen und von 0V auf 12V ansteigen (um 180°)


    Hast die richtigen Zündspulen verbaut? Richtig angeschlossen?


    MFG

    Hallo!


    Ich habe die Zündzeitpunkte Kontrolliert.
    Beide liegen bei 3,3mm v.OT.


    Die Markierungen auf der Riemenscheibe stimmen allerdings nicht mit dem jeweilligen Zylinder überein. Ich denke auch, dass irgendwas verdreht ist.


    Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.


    EDIT: Habe den Magneten gedreht.
    Es funktioniert jetzt eigentlich auch alles wie es soll nur leider kommt ab und zu ein Puffen (evtl. Fehlzündung) aus dem auspuff, wonach der Motor fast abstirbt.


    Was könnte das sein?


    Liebe Grüße Christoph




    P.S. Ich würde gerne die Haube schließen aber so erfreulich ist der Zusatand des BRUMM noch nicht ;) er läuft noch nicht richtig.


    Gruß Christoph

    So habe heute alle Kontakte vom Steuerteil nachgelötet.


    Versorgungsspannung liegt an. Musste das Messgerät wechseln das andere war kaputt.


    Dann habe ich den Geber nochmal getestet und habe festgestellt, das die Spannungen immer zwischen 10,7 und 0,08V wechseln- also nie komplett 0V.


    Beim Prüfen vom Steuerteil muss die Spannung zum Zündzeitpunkt ja auf 0V abfallen.
    Bei mir aber nicht.
    Auf beiden Zylindern haben sich die Spannungen von 11,.. auf 5...6 V eingepegelt. Ist doch auch nicht normal oder?


    Den Zündzeitpunkt habe ich mittels Prüflampe überprüft, die an 1 des jeweilligen Zylinders gegen Masse angeschlossen wurde. Beim ZZP des 1.Zylinders ging die Lampe an und kurz danach wieder aus.(beim weiterdrehen)
    Beim ZZP des 2.Zylinders ging die Lampe auch an blieb aber bis zum ZZP des 1.Zylinders an. Ist das normal??


    Konnte das Steuerteil leider noch nicht wechseln.


    Trotz alledem habe ich versucht den Motor zu starten.
    Dies gelang mir erst nachdem ich die Zündkabel samt Kerzenstecker wieder vertauscht habe. Kann das sein, dass die Zündzeitpunkte komplett verstellt sind?
    Das würde zumindestens erklären warum er läuft, wenn ich die Kabel vertausche.


    Gruß Christoph

    Macha Ich habe nicht wild rumgebastelt! Ich habe vor einiger Zeit den Transistor gewechselt, weil der 2. Zylinder absolut nicht lief und habe ohne "rumgebastel" den Transisitor ordnungsgemäß gewechselt. Hat auch funktioniert.


    Desweiteren habe ich die Zündspulen original angeklemmt und nicht durch "wilde Tauschaktionen" verklemmt.


    Zu den "wilden Messorgien": Ich habe so gemessen, wie es im WHIMS steht und wenn du das als "wilde Messorgien" bezeichnest, dann stellt sich mir die Frage, wer hier rumbastelt. Deine Antworten haben bis jetzt auch noch nicht von Qualität gezeugt.


    Also bitte unterlass solche absolut sinnlosen Bemerkungen!


    @TomR ich hätte Interesse an deinen Teilen


    Gruß Christoph

    Also wie schon geschrieben die Kabel haben alle Durchgang auch das Massekabel von der Zündspulenbefestigung zum Geber.


    Das Kuriose an der ganzen Sache ist, dass die Karre vorher lief. Habe nur festgestellt, dass die Zündspule mit dem grünen Kabel an der 1- Zylinder 2 zugeordnet war und die Spule mit dem weißen Kabel an der 1 war dem 1 Zylinder zugeordnet.


    Normal gehört das grüne Kabel zum 1.Zylinder und das weiße zum 2.Zylinder.


    Nachdem ich das getauscht hatte ist mir aufgefallen, dass zwischen den Zündspulen an Klemme 15 die Brücke ordnungsgemäß liegt und auch durchgang hat doch an einer Zündspule waren 3 Kontakte auf der 15--> Brücke, +Vom Auto, + ins Steuerteil, da hab ich dann nur den Kontakt vom Auto auf die andere Spule noch mit draufgenommen.


    Nachdem ich dann starten wollte hat es nur geknallt vorne.



    Vielleicht sollte ich noch erzählen, dass ich einen Transistor schonmal gewechselt habe, den für Zylinder 2.


    Das Steuerteil hatte ich schon auseinander und habe grob alles auf Durchgang gemessen. Haut soweit alles hin. Ich werde mal alle Stellen nachlöten.


    Gruß Christoph