Hallo Zusammen,
ich habe mir gestern aus einer Laune heraus einen Trabi Kombi, EZ 11/1988 gekauft.
So ein Trabi hat mich schon länger interessiert, die Gelegenheit war günstig, er stand ganz in der Nähe, und zumindest hier im Westen ist er ja leider schon gänzlich aus dem Straßenbild verschwunden, ähnlich wie der Käfer.
Der Trabi war nur bis 12/93 angemeldet, dann hat ihn der Vorbesitzer zum "irgendwann mal restaurieren" aufgebockt und in die Garage gestellt.
Jetzt ist er gesundheitlich nicht mehr dazu in der Lage, und deswegen hat er ihn verkauft.
Rost habe ich auf den ersten Blick nicht feststellen können (Schweller, Radkästen innen, Stoßdämpferdome, Unterboden).
Starten konnte ich ihn nicht, da kein Sprit im Tank war, dafür aber wohl Schmutz und Rost (also Tank ausbauen und reinigen...).
Das ist alles noch machbar, ebenso rechne ich damit, Bremsschläuche, Radbremszylinder und Reifen tauschen zu müssen.
Da das alles wohl wie bei normalen Autos auch ist, stellt es mich nicht vor Probleme (fahre momentan einen Saab 900, EZ 1989 und einen Volvo 740 Kombi, EZ 1987, und habe noch weitere Saab 90, 900 und 9000 zum "irgendwann fertigmachen"), aber die Trabi-Technik erfordert sicherlich andere Kenntnisse.
Speziell stellen sich mir momentan folgende Fragen:
Zwei meiner Saabs habe ich mit Mike Sanders behandelt, hält das Duroplast das auch aus, wenn das erwärmte Wachs in die Hohlräume gespritzt wird?
Die Sitze haben keine Kopfstützen, kann man die nachrüsten (sind also in den Sitzen die Führungshülsen vorhanden)?
In der Suchfunktion taucht das Thema zwar schon mal auf, aber der Link öffnet sich leider nicht.
Der Link zum Mischungsverhältnis öffnet sich leider auch nicht, aber ich habe beim Suchen in den Foren rausgelesen, daß mit den heutigen Ölen Mischungsverhältnisse von 1:80 bis 1:100 möglich sind, ist das richtig?
Und ins Schaltgetriebe soll wohl ATF, wie bei meinem Volvo auch?
Der bekommt ATF Typ G, also nichts modernes, wie ist das beim Trabi?
Wie haltbar ist der Lack, kann man da mit normaler Politur ran (entschuldigt, wenn das wie Vorurteile gegenüber der DDR-Qualität klingt, aber besser jetzt fragen als nachher neu lackieren...)?
Welche Empfehlungen habt Ihr für die Reaktivierung nach 16 Jahren Standzeit (zum Glück trocken und aufgebockt)?
Die Innenraumteppiche sind ziemlich verschmutzt, halten die es aus, wenn sie (nartürlich ausgebaut) mit dem Hochdruckreiniger behandelt werden?
Dann hat er zwei Radioantennen, eine auf dem Dach vorne mittig und eine vorne rechts auf dem Blech vor der Windschutzscheibe, welche ist denn die originale?
Und die AHK fehlt, da der Vor-vorbesitzer sie wohl für den West-TÜV abbauen musste.
Da soll es verschiedene Ausführungen geben, worauf muß ich da achten?
Gruß
Falk