Beiträge von Mullibert

    ja aber das Mattig Gutachten hebt die 23mm auf (entspricht der gesetzlichen Grenze von 2%)


    Dort steht explizit drin, dass eine Verbreiterung von mehr als 2% zulässig ist. Klar gilt die Aussage nicht für 7x13er, da die nie für den Trabi waren, zeigen aber das das Fahrwerk grundsätzlich mehr kann und sollte als Vergleich mehr als ausreichen.


    Wo ich viel mehr die Probleme sehe, sind die 175er auf den 7 Zoll Felgen. Wie schon sehr oft geschrieben hier im Forum, wird diese Kombination nicht mehr eingetragen, da es keinen Reifenhersteller (zumindest mir bekannt und seriös) eine Freigabe dafür erteilt.


    @bakerman Die Scheibenbremsachse ist um 20mm schmaler als die Orig-Achse. Alles andere hängt dann von den Felgen und Spurplatten ab und lässt sich schwer verallgemeinern

    nein sie fahren sich nicht gleich.


    Ein Gasdruckdämpfer ist rein technisch besser als ein "normaler" Öldruckdämpfer. Zu dem passen die von ihrer Abstimmung gut zum Trabi.


    Bin beide gefahren und weiß damit wovon ich rede.


    Von Sport hat auch keiner was geschrieben :) Ich sagte nur, dass sie dynamischer als die Ladadämpfer sind und somit für mich im Slalom besser waren. (gegen meine aktuellen H&R Dämpfer sind es natürlich nur "billige" Straßendämpfer)

    ich glaube, da wirst du schlechte Karten haben.
    Reifenfreigaben von Reifenherstellern, gibt es nur für Felgenbreiten.
    Eine Freigabe, ob ein Reifen auf einem Fahrzeug gefahren werden darf, steht entweder im Gutachten der Felge, oder wird in Abhängigkeit zur im Schein stehenden Größe (die eine die im "oberen Teil" noch drin steht) errechnet. Dabei darf sich dann der Abrollumfang um bis zu 7% verkleinern, aber um kein % vergrößern.


    Bezogen auf deine Reifenwahl bedeutet das dann: der 165/40/16 weicht gegenüber dem 145/80/13 um -4% ab und ist somit eintragungsfähig

    so heute das neue Fahrwerk spazieren gefahren :) Dabei einmal 3ter und einmal 2ter von jeweils 5 geworden (Lupo 1.4 und Polo 6N2 1.4).


    Aber was am schönsten ist, ich bin, vorbehaltlich der offiziellen Veröffentlichungen, Meister im Mittelweserpokal in der Einsteigerklasse vor einem 318TI und dem Lupo 1.4.


    Somit gibt es wahrscheinlich mal wieder eine Meisterschaft für einen Trabant in einem gemischten Starterfeld ;)

    Zug und Druckstufe nicht getrennt einstellbar, dass wäre noch ein klein wenig schöner :)


    Doch zum üben und für den Anfang reicht das aus. So kann ich mich zukünftig durch die 28 Stellungen testen :D wobei geschätzt mehr als die Hälfte eine so geschlossene Zugstufe hat, dass er dann nicht mehr ausfedert ;)


    Aber die Federnwahl von Spätbremser ist nicht so verkehrt, kommt schön schnell in seine Ausgangslage zurück und Federt rund 3cm statisch ein. Somit bleibt mir genügend Federweg in positiver wie auch in negativer Richtung.


    Wie sie sich genau verhalten, seh ich am Sonntag bei meinem nächsten Slalom, da werde ich mal nach Gefühl zu drehen :D (irgendwas zwischen 5 und 10 Clicks)

    diese messingfarbenen Pole auf dem Bild, habe den selben Durchmesser, wie normale Pole auch.


    Hatte ich auch erst ein wenig Denken, doch hat alles wunderbar geklappt.


    Bin mit der Batterie immer noch super zu frieden. Auch nach längeren Standzeiten liefert sie Strom wie am ersten Tag. Musste seit dem Einbau noch nicht einmal extern Nachladen.

    ja aber deine Felge mit ET24 und einer Adapterplatte von 20mm macht in Summe eine ET4 und damit kleiner als die 10 :)


    Vorne kommst du gegenüber der Serie auch auf eine gesamt ET von rund 10.


    Somit sind wir uns da schonmal einig :D


    Die Grenzen hinten habe ich selber erfahren und konnte mit so meine Grenzen erfahren. Eine Wartburgfelge schleift beim einfedern an den Serien, bzw. Fiesta-Federn. Am Gewindefahrwerk mit 80er Federn schleifen sie beim extremen Einsatz (Slalom) immernoch. Somit ist die Geometrie einer Wartburgfelge in meinen Augen die Grenze für die Hinterachse. Wenn man den Hump vernachlässigt kommt man dann auf folgende Rechnung:


    Felgenbreite mal 25,4mm durch 2 + ET also 4,5 x 25,4 /2 +45 = 102,15mm was die Felge von der Anlagfläche an der Trommel nach innen steht.


    Die 102 als "Grenze" angenommen, ergibt bei einer 7X13 folgendes 7 x 25,4 /2 +10 = 98,9.


    Außen war eine Schätzung von mir und kann je nach Karo unterschiedlich sein. Bei meinem wurden schonmal die Viertelschalen getauscht. Dies leider nicht ganz professionell und somit sind meine Radhäuser vielleicht auch etwas schmaler. Die Grenze nach innen sollte aber bei allen Fahrzeugen gleich sein.

    mal so als kleine Orientierung aus meinen Erfahrungen. bei einer 7 Zoll breiten Felge, müsstest du versuchen auf eine ET von 10 oder kleiner zu kommen, um an der HA genug platz zum Gewindefahrwerk und an der FA zur Stoßdämpferaufnahme zu haben. (vorne ist es etwas mehr geschätzt, hinten recht sicher).
    Wie du auf die ET kommst, musst du schauen, geht ja über Spurplatten und Felgen.


    Zum Thema Platz. Vorne sollte das passen. Hinten kommst du meiner Einschätzung nach nicht um ein Ziehen herum. Ich fahre eine 5x13 mit ET26, habe 20mm Luft bis zu Kante und könnte noch vielleicht 10mm wegnehmen. Eine 7X13 ET10 Felge ist allerdings knapp 40mm breiter als meine Felge, somit hätte ich 10mm die ich ziehen müsste (und sogar noch ein paar mm mehr, da der TÜV so zwischen 6 und 10mm Freigang zur Karosse fordert)


    Zum Thema Sturz. Mit einer Tieferlegung an der HA von rund 80mm kommst du schon auf einen Sturz von knapp -2,5°. Wenn du diesen nun noch vergrößerst, dann werden deine oben genannten Platzprobleme noch größer, da die Felge mehr in Richtung Federbein kippt, du bräuchtest wieder eine kleiner ET und müsstest damit wieder den Kotflügel mehr ziehen.


    Für solche Umbauten sind Fahrzeug mit Blattfeder definitiv besser geeignet.

    @Murphy das ist so nicht richtig, bzw. hat dein Prüfer nicht korrekt gemacht.


    20mm pro Seite macht 40mm Spur-Verbreiterung. durch die ET38 werden wieder 6mm abgezogen, macht in Summe 34mm. Die 2% liegen beim Trabi aber bei knapp 25mm.


    Sollten es in Summe nur 20mm sein, dann wäre natürlich alles korrekt.

    550€ (bezahlt man aber auch bei Westfahrzeugen, daher ein "normaler" preis :) )


    HA ist ein Trabiteile Gewindefahrwerk, da wird es etwas schwerer den passenden ausgangsdämpfer zufinden.


    Allerdings bin ich so erstmal zufrieden. so habe ich noch etwas restkomfort und komm trotzdem schneller ums eck als vorher mit den schwarzen Bilstein B4