Beiträge von recognite

    mhh, ich hab die seit knapp nen monat dran und hab mir darüber eigentlich keinen kopf gemacht, da es ja original genausowar. Im Grunde genommen ist alles originale von damals zulässig, es sei denn Teile des Fahrzeugs gefährden aktiv den Straßenverkehr und dessen Teilnehmer. Wie zum Beispiel spitze oder sehr scharfkantige Karosserieteile.....

    wenn das von einkreis auf zweikreis heißt, dann ja :D


    oder genügt es, wenn man eine einkreis-bremsanlage komplett neumacht? ich meine, ist es verantwortungslos, wenn man sowieso alles erneuern will und dann nicht gleich auf zweikreis umbaut??

    ok du hast recht, folgendes geschah gestern abend: ich hab wie auch die letzte 20male den motor gestartet und bin zu meiner muter gefahren. nach 3 stunden standzeit musse ich umparken und startete wieder wie normal und fuhr die 20meter. dann wollte ich 1h später nach hause fahren und zack. mehr als ein kleines summen aus dem anlasser kam nicht. diesmal hatte ich nicht einmal die sirokko an. die ist nun ausgeschlossen. ich hab das auto bergab angeschoben und sollte meine freundin von der arbeit abholen. als ich da ankam musste ich noch 10min warten und konnte mich nicht entscheiden, ob ich den motor asmache oder nicht. nach 8min leerlauf tat mir der motor zu leid und ich hab ausgemacht. dann als sie da war wollte ich wieder starten,aber die batterie hat überhaupt nicht geladen während der fahrt. gut,es waren nur 5km und fahrt mit licht... aber woeder nur dieses quietschsummen,was kommt, wenn der anlsser nicht genug saft kriegt und nicht mehr drehen kann. wieder angeschoben und zu hause angekommen steck ich die batterie ans ladegerät und sie saugte wie blöd mit satten 9A(max). sie wurde innerhalb von 1h komplett leer gesaugt!!!! beim einparken und rangieren fiel mir auf, dass das licht sehr schwach leuchete und beim gas geben weiß aufhellte.


    es scheint sporadisch aufzutreten...


    was mir auffiel: zZ habe ich auch andere elektrische probleme. mein blinke wird nur im armabrett angezeigt wenns warm ist. der blinker vorne
    links it auch temperaturabhängig. wenn ich das fahrlicht einschalte macht die armabeleuchtung disko. alles ist umgedreht. fernlichtanzeige leuchtet dauernd, es sei demn ich mache es AN! motorkontrollleuchte ist ach umgekehrt, leuchtet auf wenn man gas gibt und die tachobeleuchtung geht nur an wenn das fernlicht an ist !


    aber wichtig: alles nur wenn es feucht und kalt ist!!! ich tippe auf schlechte massekontakte oder überhaupt schlechte kontakte. aber kann das mit dem sporadischen entladen der batterie zu tun haben? beide male war schlechtes wetter! ich werd noch wahnsinnig...

    wie gesagt, absolut nichts zu messen. null komma null.


    Batterie dürfte nicht alt sein (weiß es zwar nicht, aber der äußere Zustand deutet eher auf neu). Beim Gasgeben steigt die Spannung an der Batterie auf 7,3V.


    Mein Verdacht erhärtet sich: die laufende Sirokko saugt Strom wie blöde... das werde ich morgen mal messen. Das war das erste mal, dass die Sirokko die ganze Fahrt über an war. Sonst immer nur eins zwei Minuten.

    aber kriechstrom hab ich ja schon getestet. da ist gar nichts. Radio hab ich nich. Batteriehauptschalter auch nicht, aber das wäre mal ne coole idee.


    kann es sein, dass die Glühkerze der sirokko weiter glimmt, obwohl die leuchte an ist? das wäre meine einzige erklärng (s.o.)

    ich bin ja nun wieder ein paar Tage gefahren und es gab nicht einen zwischenfall mehr. Hatte die Batterie ja voll aufgeladen und nun startet er schon mindestens die 10-15 mal wieder ganz normal. Ich schließe daraus, das in der Zeit meiner Arbeit, irgendetwas gezogen haben muss.


    Ich habe eine 66Ah Batterie drin. Angenommen sie war nicht ganz voll, weil ich viel Stadtfahre, und war nur noch in der Lage 50Ah zu liefern. 5 Stunden habe ich gearbeitet, was bedeutet, dass der Verbraucher um die 10A bei 6Volt gezogen haben muss, um die Batterie dermaßen leerzubekommen. Was am Trabant hat eine solche Leistung?


    Die Scheinwerfer waren 100%ig!!!!!!! aus. Auf den Schalter fiel mein Blick zuerst, und der war abgeschaltet. Davon abgesehen habe ich einmal damit so große Probleme bekommen, dass ich sicher NIE wieder vergesse, das Licht auszuschalten. Und ich schau nach dem Aussteigen IMMER auf die Lampen, ob sie auch wirklich aus sind.


    Was kanns noch sein. Hatt den Rückfahrscheinwerfer in verdacht, denn da scheuerte sich eine Stelle am Kabel auf und berührte evt. die Karossierie. Aber geschaltet ist eh die Positivleitung, und die Stelle lag hinter dem Schalter, der Rückwärtsgang war nicht eingelegt.


    Mir fällt nix mehr ein :-|


    Bis auf:
    Auf dem Hinweg zur Arbeit bin ich laufender Sirokko gefahren. Die sprang auch sehr schnell an, die Kontrolllampe glimmte auf und ging auch nicht mehr aus. Wie ist das? Kann die Glühkerze trotz glühender Kontrolllampe laufen, oder bedingt die abgeschaltete Glühkerze das Lämpchen? Vielleicht hat die GK unbemerkt die ganze Fahrt über Strom gezogen, so dass die Batt völlig leer war, es aber noch für den Zündfunken des Motors gereicht hat - bis zum Abstellen des Autos bei der Arbeit.....

    also ich hatte jetzt die Batterie aufgeladen und und direkt danach gemessen. Lag bei 7,1V. aber das wird wohl kaum ein stabiler Zustand gewesen sein, denn kurz darauf sank die Spannung dann um 0,1V / s auf 6,6... Dann habe ich nochmal Kriechstrom gemessen. Absolut nichts. Zum Gegen-testen mal die Innenraumleuchte angemacht und er zeigte Stromstärke an. Also fließt wirklich nichts im ausgeschalteten Zustand.


    Hab dann den Motor gestartet und er sprang an, wie eine eins - also wie gewohnt. Beim Gasgeben auch auf 7,2 gesprungen. Nach dem Ausschalten sank sie wieder auf 6,8...


    ab wieviel Volt macht denn der Anlasser kein Mucks mehr. kann das sein, dass ihm 6,4 schon zu wenig ist? Dann muss ich ja irgendwie doch einen Verbraucher angelassen haben, obwohl ich mir GANZ sicher bin, dass das nicht der fall war. was auch??

    Und damit es niemals langweilig wird, kommt ein Problem nach dem anderen.........


    Ich fahre also gestern zur Arbeit und alles war ganz normal. Fünf Stunden später steige ich in mein Auto und möchte nach Hause fahren. Aber mehr als eine Leier-Umdrehung schafft der Anlasser nicht und bleibt stehen. Das wunderte mich sehr, da, selbst wenn die Batterie leer war, er immernoch leierte, ganz langsam. Sogar im 5-Sekunden-Takt - sooo langsam. Naja, also ging ich davon aus, dass sie nicht nur leer, sondern superleer gewesen sein musst. Der letzte Energietropfen wurde vielleicht durch eine Lampe ausgesaugt. Ich überprüfe alle Lampen und elektrischen Geräte - alles ausgeschaltet.


    Dann rief ich einen Kollegen von der Arbeit, der mir beim Anschieben helfen sollte. Das hat auch geklappt, was mich abermals verwunderte, denn wenn die Batterie superleer wäre, hätten doch die Zündspulen arge Probleme haben müssen. Ich hab gleich das Licht eingeschaltet, weil es nachts war und auch die erstrahlten in hellem Glanze. Alles funktionierte einwandfrei. Die Nachhausefahrt ohne Probleme.


    Heute morgen wollte ich mal danach sehen und maß die Spannung, die sich auf 6,4V belief. Wieder wunderte ich mich, denn von einer 15minütigen Fahrt mit Licht sollte sie sich eigentich nicht wieder völlig aufgeladen haben. Dann maß ich den Kriechstrom: 0,0A.


    Gut, dann dachte ich: "Cool, was auch immer es war - alles wieder fit". Ich wollte den Motor starten aber.......


    nix da, wieder nur eine recht zügige (aber immer noch viel zu langsam um zu starten) und eine halbe Umdrehung des Anlassers. Stillstand. Wieder Spannung gemessen: 6,4V ...........


    Jetzt habe ich die Batterie aus dem Wagen geholt und wollte sie probehalber aufladen. Nun lädt sie schon ne Weile mit satten 9A (Höchstladestrom). Also doch leer?


    Was ist hier los? Ich bin total verwirrt.

    Zitat:
    Ein Original-Farbton kann nicht mehr gefordert werden, Unilackierungen, Metallic-Lacke oder
    Zweifarbenlackierungen sind in allen Farben zulässig. Mehrfarbenlackierungen dürfen aber nur dann
    anerkannt werden, wenn sie original angeboten wurden.


    ich denke malmit letzterem meinen sie sowas wie diesen komischen bunten Polo, bei dem jedes Teil, eine andere farbe hatte :D

    Hey Leute,


    bei meiner 6V Anlage funktioniert der Blinker nicht einwandfrei. Linke Seite geht tadellos, lautes klacken, helles Blinken in gutem Rhythmus vorne und hinten.
    Rechts allerdings passiert folgendes: Vorne einwandfreies Blinken, hinten etwas dunkler als links hinten. Außerdem nur ein leises klicken im Blinkgeber und die Kontrollanzeige im Tacho leuchtet nur einmal auf, verbunden mit einem einmaligen lauten klicken. Ab dann keine Kontrollleuchte und kein lautes klicken mehr. Blinken tut er aber trotzdem vorne und hinten normal.


    Blinkgeber schon mal ausgetauscht - keine Änderung. Dann habe ich den Blinkhebel ausgebaut und bemerkt, dass einer von vier Kontakten keinen Draht dran hat. Aber die ganze Blinkanlage HATTE bereits funktioniert und ein Kabel hängt nicht irgendwo rum.....


    Was beeinflusst die Kontrolleuchte, dass sie nur beim erstenmal mitblinkt und der Geber laut mitklackt?


    Glühlampen alle 6V.

    OPVS CONFECTUM EST


    3,4 - 3,6 waren es ja zuvor am Anlasser.
    4,9 - 5,1 sind es jetzt!


    Er leiert gar nicht mehr, sondern springt sofort an, auch wenn er Tage lang stand.
    Absolut geil!


    Ein Bild vom Kabel liegt bei. (das weiße im Aufriss ist so ne Art Span - alles voll davon)
    Vielen Dank nochmal an Tom R. für den heißen Tip mit dem Kabel und an die anderen ebenfalls für die Heranführung an die Lösung des Problems. :)

    aber eins verstehe ich noch nicht: warum muss ich wenn ich bergab rolle, den Gang herausnehme, ab und zu Gas geben? An der Ampel mach ich das doch auch nicht?! und im grunde genommen ist es doch das selbe wie im stand .... leerlaufgas halt, oder wie man das nennt :D

    also ich dachte das immer so: wenn man bergabfährt entweder beschleunigend oder aber versuchen mit Gasgeben an die Drehzahl anzupassen - sodass eben kein Ruckelschieben entsteht...


    aber kann man nicht auch einfach den Ganz rausnehmen und so rollen? Das standgas versorgt doch dann den Motor mit Öl, is ja an der Ampel nix anderes, oder?!

    Ich weiß nicht wer Basti ist und das mit dem Starthilfekabel-Überbrücken hab ich nich gefunden, aber ich werde es mal tun. Der Tip scheint mir ein guter zu sein ;)
    Hab jetzt ein neues Kupfer-Pluskabel und Massekabel inkl. Schuhe bestellt. Bin sehr gespannt!