Beiträge von Marcel

    Hallo Freude!


    Mit der Größe des Kondensators hat das nix zu tun. Es gibt einen Entkoppler, das ist ne schwarze "Büchse" mit 4 Chinchkabeln (2 rein, 2 raus). Macht galvanische Trennung der beiden Seiten und hält damit Störspannungen fern.


    Zu dem Turbosound: Dieser kondensator sitzt in der Unterbrecherplatte und einer an den Zündspulen. Im WHIMS steht das recht gut beschrieben wie der geklemmt ist und nachgerüstet wird.


    Diese 1 Farad Stromflasche kommt parallel zum Verstärker und puffert die Bordspannung beim Bassschlag (benötigt den höchsten Strom und bewirkt das das Fernlicht dunkler wird).

    Hallo Haiko!


    Natürlich ESE 4 H, das war am anderen Ende der Schnur zum Verteiler.
    Kann es gewesen sein, aber mein Freund Little meinte es könne auch ein Wackler im Stecker sein. Werde ich mal testen.


    Hab den Anlasser neu machen lassen diese Woche, springt nun auch wieder super an.

    Mahlzeit!


    Ein älterer Herr sprach mich an er hätte in Polen falschen Sprit getankt. Tankte Kanister voll, doch dann passte der Rüssel nicht in den Wagen. Falsche Säule! Polnisch Tankwart meinte: Kannst du nehmen für Trabant oder Wartburg, wenn nicht schütt weg!


    Ich nahm den Sprit, goß ihn ein und dachte es sein gut. War aber skeptisch, das Benzin sah anders aus. Aber das ist polensprit immer.


    Egal, kein Öl, Motor fest. War mein Pech, hätte anders testen sollen. Ich bekam den Motor als neu, er sieht auch so aus. Kolben sind noch Gängig, aber Pleuel 1 ist gut fest. (Zerlegte ihn gestern).


    Wie siehts aus mit zweiteiligen Pleueln? Gibst welche, und woher? Rennsport?


    Bin für jeden Tip dankbar!

    Mahlzeit!


    Vor kurzem ist mein fast neuer Zweitaktmotor verreckt. Habe falschen Sprit bekommen und nun ist ein Pleuellager Fest. Wie bekommt man sowas wieder gängig, oder ist die Welle verloren?

    Mahlzeit Freunde!


    Das Problem mit dem Ausgehen plagt mich seit heute auch. Hab Ölwechsel gemacht (um der Maschine was gutes zu tun) und dann springt der Wagen kaum noch an. Verteiler samt Finger sind auch gewechselt, Kerzen noch i.O. Läuft mit Benzin schlecht mit Gas auch nicht besser Wie erkennt man ob die Zündkabel kaputt oder vertauscht sind. Dürfte mit verdrehten Kabel eigentlich nicht mehr laufen, oder? :hä:


    Wer hat Ahnung? Ich will nicht Fahrrad Fahren! :heuli2:

    Das Bild ist in Zwickau gemacht worden, wie oben geschrieben. Ich hab noch ein paar andere gemacht, hat sich gelohnt.


    Er hat noch andere Raritäten gebaut. Immer sehenswert mit imensen Aufwand. Halt goldene Hände. :winker:

    Gesucht ist mit Sicherheit eine Chaotische Familie damit du mit ihm wetten kannst ob er die vier Tage übersteht oder vorher aus dem Haus geht.


    Aber zu tun hätte ich auch noch genug für ihn: einen Motor, ein Moped den Garten, Abwasch.... :hmm:

    Zum Thema Dieseleinbau hab ich auch noch was.
    Zwickau 04 fur ein Wagen bei uns vor, der mal wieder der Hammer war.
    601 Karosse mit Lupo 3L Einbau (Motor, Getriebe, usw.). Von Sascha Fiß aus dem Vogtland, das ist der Mechaniker mit den goldenen Händen. Schau doch mal auf www.unicates.de, da bekommst du sicher auch ein Preisangebot.


    Aber, Flüssiggas bleibt trotzdem billiger!

    Das ist nicht ganz richtig. Ab einem bestimmten Jahr hatten die die Lampen. Wenn die dran waren müssen die bleiben!


    Wenn der Wagen einer für den Alltag ist sollte sie eh Bleiben. Aber Ebay ist nach den Treffen eine der besten Wege zu ner neuen Blende. Schau doch mal beim Little in den Shop www.trabiteile.de

    Mahlzeit!


    Die Idee vom Kombi ist nicht schlecht, hab mir auch vor Jahren eine Radiohalterung unterm Sicherungskasten gebaut. Aus 10 mm Holz mit Stoffbezug. Hält, sieht gut aus und ich komm super an CD und MD.


    Ins Armaturenblech wollt ichs nicht haben, sieht unschön aus, hat jeder und sieht auch jedermann. Damals war auch Klauschutz mein Ziel.


    Meine Musikbox ist allerdings auch ein Top-Radio mit Lüfter und abschaltbaren Vorverstärker. Ein Billigradio könnte dir aber heiß laufen! Beim Radio ist es sehr praktisch wenn die Anschlüsse an Kabel sind, also nicht direkt am Radio. Mit Chinchanschlüssen hast du dann Probleme weil dir diese knicken können und das ist peinlich. Mit nem Zaunseilspanner ist der Haubenöffner verlängert und abnehmbar.


    Auf dem Bild mein Einbau. Viel Spaß beim Nachfertigen!

    Wenn du nicht Schuld bist, hole einen Gutachter und laß dir die Kohle geben. Selbst wenn der sagt der Wagen ist Schrott! Dann hast du schon das Geld für neue Teile. Mit welcher Geschwindigkeit ist er dir reingebrummt? Nimm ne andere Pappe und vergleich die Maße.


    Und bedenke! Nichts ist Tot solange es nicht unter der Erde liegt!

    Unter dem Tank ist der Benzinhahn. Darunter ein Plastikbecher- der Wassersack. Gemisch läuft rein, Wasser schwerer, Benzin leichter, Benzin geht, Wasser bleibt. Ist der voll und mistig- Auto sauer.


    Zündung: 4 mm vor OT muß Verbrecher auslösen. Mit nem langen Schrauberdreher bekommst du den Punkt raus.

    Mahlzeit!


    In welchem Buch hast du über die Revision gelesen?
    Ein algemeines Buch wird dir hierbei nur zum Teil helfen. Der Zweitaktmotor ist anders aufgebaut, hat Drehschieber statt Ventile usw.


    Bei deinem Motorproblem hätte ich noch ne Idee. Luftfilter? Wie sieht der aus, mal ohne starten. Ansonsten noch Vergaserdüsen raus, reinigen, Benzinfilter einbauen, Wassersack leeren, Zündung kontrollieren.


    Viel Erfolg!

    Bischen leichtsinnig! :dududu:


    Die Befestigung mag zwar im Normalzustand halten, aber beim Chrash wirken da bis 5 G drauf. Reißt das Ding beim Chrash (an besten noch unverschuldet) ab und du verletzt dich, lacht sich die Versicherung scheckig und macht mit der eingesparten Kohle ne Party! Schraub die Dinger richtig an, laut Doblina am doppeltem Karoblech (Überlappung). Das nimmt der TÜV ab und du bist auf der sicheren Seite. Der Haken hält vielleicht 300 Kilo, das aber Statisch und nur in die vertikale Richtung. Der Gurt zieht mit einem Ruck und dazu nach oben.


    Das bischen Arbeit ist schnell getan und macht dich sicher.


    Das Bild ist zwar unscharf, aber ich glaub es lässt sich was erkennen.


    Frohes Schaffen!


    Marcel

    Hallo zusammen!


    Ich habe auch Klarglaslichter im meinem Kombi und muß feststellen das sie Lichtausbeute nicht all zu toll ist. Mit neuem Glühobst läßt sich da mehr rausholen.


    mb-01: Es gibt zwei Hersteller für diese Lampen, bei inpro brauchst du keine Platte, denn an den Schraubenlöchern werden U-Scheiben befestigt und mit Federn im Lampentopf gehalten. Oder du nimmst Barkaslampentöppe mit den drei Haltefedern. Dann können diese Dinger fehlen.


    Ansonsten hilft nur Probieren und anpassen.

    Wer Silikon am Auto nimmt, kann sich die Arbeit gleich sparen!!! :dududu:


    Kombi: Acryl ist etwas Säurehaltig, also hevorragend für Lack und Blechfraß geeignet.


    Karoklebe- und Dichtmasse ist wie der Name schon sagt für Karossen gemacht. Erhältlich im Guten ATU Markt für etwa 7 Eu´s die Kartusche. Zubeachten ist das Herstellungsdatum! Länger als 6 Monate sollte es nicht alt sein, wird da zu teurem Kaugummi. Daher Kassenzettel behalten! Dafür läßt sich das Zeug prima verarbeiten, hält super auf Finger und Klamotten und ist dauerelastisch, termperaturunempfindlich und in Schwarz und Weiß zu haben.


    Viel Spaß beim Werkeln!

    Hallo Freunde!


    Seit mein 1.1 Kombi wieder on the Road ist läuft er im Standgas unruhig und geht aus. Der Wagen war ein halbes Jahr außer Betrieb und der Motor stand in der Garage. Meine Vermutung trifft den Vergaser, das da die Düsen dicht sind. gibt es noch andere Sachen die es sein könnten? Wer hat das schon mal gehabt? :hä: