Beiträge von <Matty>

    Schonmal während der Fahrt probleme mit den Bremsen gehabt? Ich will keine Angst machen, die Pex halten bestimmt auch aber wenn es um 50 Euro geht würd ich nicht zu den billigeren greifen, denn Bremsen sind die Dinger die mein Auto zum anhalten zwingen und nicht der Baum, die Leitplanke oder die schicke C-Klasse des Nachbarn.



    Mfg



    Matty

    In der Stellungnahme wird von 6 Bremsbelägen berichtet. Wenn man von Chargen in Größenordnungen von 1000 Stück ausgeht ist das eine Fehlerquote von weniger als einen Prozent. Und Pex wird nicht nur 1000 Stück produziert haben. Schaut mal was der Smart Roadster für Probleme mit brechenden!! Bremsscheiben hatte... Aber beim Trabi sind zum Glück die Verschleisteile im Vergleich zu einen modernen Auto extrem günstig. Bei Trabiteile gibt es das Premiumset Set für 145 Euro. Ich denke mal nicht das die von Pex gleich auseinander fallen werden, weil sich sowas in der Regel eine Deutsche Firma nicht erlauben darf. Aber mal ehrlich, 50 Euro bei Bremsen sparen?

    Hmm.. 50000Km find ich schon viel, je nachdem wieviel gebremst wird. Meine sind 60000 Km gelaufen und haben auch deutliche Vertiefungen. Hab aber schon Trommeln von Mopeds gesehen die nach 30000 Km runter waren. Kann mir aber vorstellen das auch das Material eine große Rolle spielt. Hatte mal auf einen Ford Ka Bremsscheiben von Bosch die waren auch schon 40000Km platt wobei die von Ford wesentlich länger gehalten haben.



    Mfg


    Matty

    Also die Pumpe im ersten Link ist ja komplett mit Wasserbehälter und Halterung also geh ich mal davon aus das die passt. Beim rest würd ich sagen das durch den Starkregen die Elektrik ein wenig abgesoffen ist. Ich würd erstmal alle Kontakte reinigen die mit den Problemen zusammenhängen, also die Klemmen von der Hupe, Wischer-Schalter, Wischermotor und Sicherungen.


    Du beschreibst ein Relai klicken bei der Hupe? Hat die Hupe überhaupt ein Relai? Schau mal ob die Hupe nicht selbst klickt. Man kann Hupe wieder gängig machen so lange der Magnet da drin noch anzieht, also mal richtig mit Multigliss einsprühen und mit Druckluft ausblasen. Meistens gehen die dann wieder aber es lohnt sich eigendlich nicht, beim örtlichen Schrotthändler bekommt man eine Hupe in der Regel für 1-2 Euro für die Kaffeekasse.

    Hallo!


    War es auf deiner Heimreise nass?? oder hat es geregnet? Könnte sein das sich der Staub der Jahre in der Hupe jetzt in Verbindung mit Feuchtigkeit die Hupe blockiert oder die Membran nun entgültig festgegammelt ist bzw die Kontakte korrodiert sind. Kommt bei der Tachobeleuchtung Strom an? Wenn nicht dann mal die Sicherungen und alle Klemmen kontrollieren und reinigen. Auch die Fassungen für die Birnchen mal sauber machen.


    Wenn du 12 Volt hast musst du auch unbedingt eine 12Volt Pumpe wieder einbauen. Die bei Trabiteile scheint ein neueres Modell zu sein und ist komplett mit Waschwassertank.



    Mfg



    Matty

    @Bjorn


    Das ist das was ich damit sagen wollte, für eine normale Endstufe die man so bei eBay oder beim großen C bekommt kann man getrost die Kirche im Dorf lassen. Für Professionelle Endstufen und in Bereichen wo es um das letzte Dezibel geht sollte man natürlich nicht am Kabel geizen, nicht nur um die Ströme abzufangen sondern auch um die Impendanz der Enstufe stabil zu halten was meistens auch der Grund ist eine Endstufe zum abrauchen zu bewegen. Man könnte sich jetzt noch da drüber streiten wie die Hersteller ihre Leistungsangaben gemessen haben aber ich glaube das geht zu weit.


    @Topic


    Ich würde sagen das die Trabant Lima mit realen 800 Watt überfordert ist.


    PS: 146Db im Trabi stell ich mir grade cool vor, ob er das aushält?? :scratchchin:



    mfg


    Matty

    Auch die RMS Leistung einer Endstufe ist mehr als fragwürdig... und man darf die aufgedruckte Abgabeleistung nicht mit der aufgenommen Leistung gleichsetzen. Es mag richtig das 500Watt ca 40 Ampere bei 12Volt entsprechen. Aber die Angaben beziehen sich auf die Belastbarkeit der Endstufentransistoren/Fet's bei voller Aussteuerrung. Das heist nichts weiter das die Endstufe 500, 800 1,2KW an Energie verheißen kann und das auch nur für kurze Zeit. Nur Namenhafte Hersteller sind da "etwas" ehrlicher. Auch Kabelquerschnitte jenseits von 16mm² sind schon mit verlaub mehr als übertrieben, jedenfalls für die ebay Geräte, selbst mit 1,2KW. Das Lehrbuch für KFZ Elektronik gibt eine Dauerbelastbarkeit selbst bei erhöhter Temperatur für 16mm² mal flockige 70 Ampere an. Mal ehrlich 70 Ampere bei 12 Volt, damit kannste dünne Bleche schweißen.

    Huhu!


    Ich lesen nun schon länger hier im Forum und wollte mich endlich mal vorstellen,


    Mein Name ist Matthias und bin 25 Jahre alt. Wohnhaft bin ich im schönen Sauerland komme aber gebürtig aus den tiefsten Osten.


    Als Fan von alten Fahrzeugen jeder Art musste ich natürlich auch ein [lexicon]Oldtimer[/lexicon] haben. Meine Wahl viel dabei natürlich auf den Trabant.


    Nach langer suchen hab ich mir vor gut 2 Monaten endlich ein Trabi gekauft. Ein 86er Kombi ohne "de Luxe" :zwinkerer: und erstaunlicher weise mit neuen [lexicon]TÜV[/lexicon].


    Ich möchte ihn neu aufbauen und ihn aber so Orginal wie möglich lassen. Da kommt mir schon die erste Frage,


    Als Lenkrad ist das Pur Lenkrad verbaut, in der Ersatzteilkiste die ich dazu bekommen haben ist noch ein "dünnes" Lenkrad. Ich meine gelesen zu haben das die nicht "de Luxe"


    und die nicht "Sonderwunsch" Trabis dieses dünne Lenkrad hatten. Ist das richtig???? :hä: