Beiträge von Este

    sehr sehr schick :grinsi::grinsi::grinsi: ich weis zu gut wie man sich fühlt wenn das Ergebnis si top ist.

    Dankeschön! :) Es ist ein wirklich tolles Gefühl wenn, man die fertig lackierte Karosse da stehen sieht, so ganz ohne Rost und Beulen und sonstigen Beschädigungen.

    Und jetzt langsam zusammen bauen....schritt fur schritt....:thumbup:

    Genau so geht´s auch weiter;)


    Kurze Zeit später konnte Christa dann heim geholt werden. Und nach einem unbekannten Zeitraum konnte die Karosse, die einst als vollwertiges KFZ im sächsischen Kamenz zugelassen war, und danach im tiefsten Bayern auf ihre Wiederbelebung wartete, zum ersten Mal im neuen, frischem "Gewand" wieder ans Tageslicht .:laola:


    Und ich finde, sie ist absolut Tageslichttauglich;)






    Sogar Asphalt konnte sie schon unter die (Trailer) Räder nehmen^^




    Zuhause angekommen wurde sie nochmal von allen Seiten bewundert 8)

    Ein Traum in Polarweiss/Granadarot :love:

    Karateatze Ist doch Chic geworden oder Marco?;)














    In bester Gesellschaft, und farblich passend;)



    Nun möchte ich Euch auch nicht länger auf die Folter spannen:saint:

    Eines Tages, es war zufällig mein Geburtstag, klingelte das Telefon und eine Stimme sagte " Sie ist fertig"....=O:) Mit pochendem Herzen fuhr ich zum Lackierer, denn ich habe Christa seit dem Komplettieren mit den Pappen nicht mehr gesehen... Ich hatte zwar Vermutungen, aber ich kannte das Endergebnis nicht... Das Tor ging auf und da stand sie nun.... Und ich war sprachlos8|

    Ich denke das jeder von Euch, der einen kompletten Neuaufbau macht oder gemacht hat, das Gefühl in diesem Augenblick kennt.:love: Wie es mir erging zeigen die Bilder recht deutlich denke ich....:S Das war-mit Abstand- das schönste Geburtstagsgeschenk welches ich bisher bekommen habe.












    Nun musste ich nur noch einen Transport organisieren und sie heim holen. Doch davon erzähle ich beim nächsten Mal;)

    Da mein Konzept nun feststand, also altes Erscheinungsbild, hieß es bereits seit 2009 für mich--- Teile besorgen----. Das gestaltete sich für mich hier im tiefsten Westen recht schwierig, und das tut es noch immer. So bleibt oftmals nur das Internet, oder die Teilemärkte wenn ich im Osten auf Treffen bin. :)

    Ein gutes Beispiel dafür ist die Grill Attrappe, welchen ich mir aus Einzelteilen zusammen kaufte.

    Den Steckmetallrahmen auf einem Treffen in Zwickau, die Attrappe bei Ebay, das Emblem auf nem Teilemarkt in Reichenbach.... da braucht man schon mal nen langen Atem... :schnarchnase:

    Nach und nach habe ich die Einzelteile aufbereitet und wieder hübsch gemacht. Dabei halte ich es bewusst so, das man schon noch erkennen kann, das es oftmals über 50 Jahre alte Teile sind, sprich nicht blitzeblank und somit tot poliert.:saint:

    Am Ermangelung einer entsprechenden Hohlnietzange verwendete ich Schlossschrauben M4 um die Optik der Niete nachzuempfinden, was doch recht gut passt, auch von den Abmessungen.:thumbup:

    Bis auf das Haubenschloss ist die Attrappe nun montagefertig.8)























    Es ist wirklich schade, das gerade die jüngsten Baujahre die schlechtesten gewesen sind. Das war hier ja auch der Fall, mal abgesehen davon, das der lange draußen im Garten gammelte. X/


    Während die Ersatzkarosse beim Lakierer langsam wieder Gestalt annahm, versuchte ich die ursprüngliche Karosse abzugeben. Schon allein weil ich ja auch den Platz brauchte. Nach einer Weile fand sich jemand, der sie holte um einen 600er mit Teilen des Bodenblechs zu retten. Auch wenn ich es heute ein wenig bereue konnte sie wenigstens als Spender noch dienlich sein. Was daraus geworden ist weiß ich allerdings nicht. :/

    Bilderfreimachdienst;)



    MfG

    Matze

    Danke ;)


    Ja ich würde mich auch freuen, diese Arbeiten liegen nunmehr 7 Jahre zurück, und bisher schaut der neue Lack noch super aus! :love:


    Apropos Lack....

    Nun möchte ich mal kurz erzählen, in welche Richtung es ging und gehen soll.

    Ich habe es in meinem Thema zum 68er schon gesagt, da ist diese alte Liebe zu einem ganz bestimmten Farbton, bzw. Farbkombination, im Zusammenhang mit einer bestimmten Modellausführung.

    Wie ich aber auch schrieb, war diese nicht umzusetzen damals, es hat ja bis 2016 noch gedauert damit, und so beschloss ich mir einen "eigenen" zu machen.

    Hier im tiefsten Westen allerdings mangelte es an Orginalfahrzeugen, vor allem Guten, ganz erheblich.:rolleyes:

    Da entdeckte ich auf den Seiten der Ifafreunde Rostock ein tolles Exemplar. Zu dieser Zeit wusste ich noch nix von Facebook, oder das der Kollege auch hier im Forum aktiv ist. (Warum hatte ich nicht daran gedacht?:/^^) Also schrieb ich ihn einfach an damals und bat ihn um Hilfe. Er war sehr nett und hat mir bezüglich der Farbquellen und den Farben geholfen, wofür ich auch heute nochmal Danke sagen möchte! :):thumbup::thumbup: Vielleicht erinnerst Du dich noch daran Karateatze Marco? ;)

    Also es sollte vom äußeren Erscheinen ein End 60er entstehen, unter dessen Haube allerdings die 89er Technik arbeiten wird.

    Später hab ich den Begriff dazu gelesen, Oldschooltuning :saint:

    So, nun wieder am Rechner mit neuen Bildern für Euch;)


    Vorab zu Euren Fragen.


    ICH habe das Dach nicht runter gemacht, und ICH habe die Karosse nicht gestrahlt.

    Das hat einen, bzw. zwei Gründe! Vertrauen in das Wort eines Mannes und seine Arbeit! ;)

    Zum einen hat mir der Herr, bei dem ich die Ersatzkarosse seinerzeit kaufte erzählt, das er die Karosse für sich wieder hergerichtet hat und auch das Dach runter hatte, dann aber Gefallen an einem Kombi fand und sich für den Aufbau dessen entschossen hat. Dadurch wurde ja die Limo-Karosse frei.;) Der Bördelrand war aber auch frisch umgelegt gewesen, was seine Aussage für mich unterstrich. Und zum Zweiten das Vertrauen in die Kompetenz und seine Arbeit meines Lackierers. Ich hatte damals das Strahlen vorgeschlagen, jedoch gingen wir einen anderen Weg. Er hat die Karosse abgewaschen bis die originale Lackschicht wieder frei lag. Nach seiner Begutachtung und seinem Urteil hin war diese noch gesund, und für einen neuen Lack tragend.

    Ich habe ihn machen lassen, zum einen weil er genug Erfahrung hat, und zum anderen auch ganz andere Projekte in seiner Halle standen als "nur" ein Trabant.;)


    So langsam muss ich dann wohl auch "Farbe bekennen" oder?:saint::S

    Aber ich warte noch einen Moment damit;)
















    Bevor gleich der Hinweis von Euch kommt, ja ich habe damals erst die Beplankung der Karosse und danach die der Türen vorgenommen.:huh: Heute weiß ich das es genau andersherum zu machen ist, um die Kotflügel an die Wölbung und Flucht der Tür anzupassen, aber wie ich schrieb, ich war noch im Lernprozess ( und bin es immer noch;)) Daher bitte ich um Nachsicht:wechgeh:

    Das kann ich im persönlichen Gespräch ja noch klären.:thumbup:

    Der Motor wird aber nachgebessert, also kann es Dir wurscht sein, denn es ist einfach ein Gewährleistungsfall, punkt. Ob es an der Welle lag, an Kolbenringen oder sonstwas, bleibt des Händlers Geheimnis. Und wenn Du inskünftig 1:50 fährst, Dich an die Einfahrvorschriften hältst und der Motor geht trotzdem in der Gewährleitungszeit kaputt, dann hast Du jedenfalls alles richtig gemacht.

    Was letztendlich die Ursache war kann mir nur der Motorenbauer sagen, siehe oben, wenn ich nochmal frage. Ansonsten bin ich letztendlich froh, das es sich reibungslos klären ließ.:thumbup:

    Wie ich es in Zukunft machen sollte hat er mir ja gesagt.;) Ob ich tatsächlich dünner fahre als 1:50 glaube ich eher nicht. So kann ich wirklich nichts verkehrt machen.

    Nein, ich bin die ersten 1000km 1:33 gefahren, so wie man es doch eigentlich macht. Danach dann 1:50. Also ich gehe davon aus, das ich mehr als 1500 Umdrehungen hatte;):P Chausee immer schön mit 80-90 , ab und zu Autobahn... Verwendet habe ich dabei Teilsyntetisches Öl.

    Mir wurde aber gesagt, das ich auch 1:75 Bis 1:100 fahren kann, dazu wurde mir empfohlen Hochoktanisches Benzin zu tanken demnächst. 8)

    Die Instandsetzung erfolgte für mich Kostenfrei. :thumbup:


    @Hegautrabi, dann habe ich wohl tatsächlich etwas falsch gemacht mit dem Teilsyntetischen Öl?:(:/

    Ich danke Euch für Eure Meinungen. Es ist schon erstaunlich, was man alles in eine Normgarage gestapelt bekommt, wenn man stapeln kann...manchmal auch hoch^^

    Wie schon gesagt, es ist ein Langzeitprojekt oder soll ich besser Aufgabe sagen? Ich lege einfach viel Wert darauf das es ordentlich wird und versuche das dann mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln umzusetzen.:) 2009 habe ich damit begonnen, ohne große Vorkenntnisse und habe gelernt, auch wenn das eine oder andere länger dauert, als man es selbst von sich erwartet. Aber ich bin ja nicht auf der Flucht und habe Zeit...und es soll ordentlich werden.

    Ja, diese Art Projekte kenn ich @Hegautrabi , die sehe ich auch immer bei Ebay.;)

    Für mich kommt das aber nicht in Frage, Christa wird fertig gestellt:S


    pinokio , es wird auf jeden Fall nicht Pink oder so, falls Du in diese Richtung denkst.

    Später dann mehr;)


    Nachdem nun die alte Karosse freigelegt war überlegte ich hin und her. Was machen? Überall hat der Rost genagt, vieles hätte aufwändig Instand gesetzt werden müssen, wobei es wie heute leider immer noch an einer Möglichkeit des Schweißens mangelte. Zu dem gab es weder Schlüssel, aber vor allem auch keine Papiere zum Fahrzeug dazu...

    Ich entschied mich recht schnell als ich eine fertig geklempnerte, ebenfalls 89er Karosse mit Papieren für ganz kleines Geld angeboten bekam.:) Der einzige Haken war, sie stand am südlichsten Ende der Republik.:whistling: Es wurde eine schöne Reise daraus gemacht, und auf dem Rückweg sind wir auch über die alten Straßen rund um den VEB Sachsenring mit ihr gegondelt. So war sie nach über 20 Jahren das erste Mal wieder zuhause, wenn auch nur auf dem Hänger.;)










    Da ich zur damaligen Zeit keinen Platz hatte konnte ich die Ersatzkarosse direkt beim Lackierer unterstellen, er hatte Platz.8)

    Oh entschuldigt bitte, habe nicht dran gedacht, hier weiter zu berichten.:saint:

    Also der Motor wurde nochmal komplett zerlegt. Dabei ist wohl doch jede Menge Ölkohle zu tage gekommen, auch auf der Kubelwelle, den Drehschiebern etc. Auch waren bei Zylinder 1 die Kolbenringe festgebrannt. Es wurde alles gereinigt und, so sagte man mir, eine neue Kurbelwelle verbaut.:huh: Der Motor wurde dann wieder auf dem Prüfstand zur Probe laufen gelassen, er läuft Einwandfrei. Bestätigen kann ich das aber noch nicht, weil ich erst in 3 Wochen den Motor vor Ort wieder abholen kann. Vielleicht erfahre ich im persönlichen Gespräch noch etwas.

    Kurz um kann ich aber sagen, es wurde sich um eine schnelle und unkomplizierte Lösung bemüht, was ich sehr gut finde! :)

    Ich empfand es tatsächlich immer als nervig, alles erst heraus und wieder hinein zu räumen, abgesehen davon, das immer im Freien geschraubt werden musste. Das macht sich bei schlechten Wetter dann nicht so gut. Es gab oft Tage, da habe ich das Tor aufgemacht, hinein geschaut und wieder zugemacht....Keine Lust:rolleyes:

    Aber es ging trotzdem immer, und wenn man keine andere Möglichkeit hat dann sowieso. ;) Heute habe ich freilich mehr Platz zum Schrauben.

    Bitte habt noch was Geduld, wenn ich wieder am Rechner und meiner Festplatte sitze geht's mit dem Bildbericht weiter.