Beiträge von Este

    Das ist ja ein Zufall. Ich habe wahrscheinlich einige der Negative, die zu den Alben passen. Sehr interessante Aufnahmen. Leider habe ich zu den knapp über 1000 Negativen keine genauere zeitliche und örtliche Zuordnung. Die Aufnahmen gehen bis in die 80er Jahre, da später noch ein 601er S-Deluxe hinzu gekommen ist.

    Matze, das is ja krass...=O

    Wir sollten uns ma unterhalten 8)

    Heute war wieder Werkstatt-tag, und so ging es mit den Türen weiter.8)

    Zunächst hab ich den Türgummi nochmal raus geholt, und dann Griff und Schloss montiert.

    Beim Schließen stellte sich heraus, das die Tür unten bereits schon am Einstieg anlag, während oben noch locker 1 bis 2cm fehlten...=O

    Also die Tür in sich total verdreht ist.

    Dann hab ich meinen ganzen Mut zusammen genommen, und mit kurzen aber kräftigen Drücken, bei zwischengelegtem Kanntholz unten, versucht zu richten, ala Werk sozusagen :whistling::saint:

    Vorher musste ich aber das Gestell angurten

    ...=O:saint: aber es hat geklappt soweit, und die Tür ist nahezu bündig. Bei montierter Dichtung musste ich das Prozedere nochmals wiederholen.

    Einzig die seitliche Ausrichtung muss ich noch korrigieren, denn das Türschloss liegt wenn überhaupt nur 2mm auf dem Schließkeil auf.

    Aber da kann ich ja die Türscharniere entsprechend unterlegen.:thumbup:

    Bei der Montage der inneren Türöffner stellte sich dann aber raus, das die obere Bohrung total daneben steht:rolleyes: Hab dann aber gesehen, das die späteren Varianten auch nur mit den beiden unteren Schrauben befestigt wird. Naja mal sehen, evtl muss ich die Bohrung in der Tür etwas nachbearbeiten.





    Ich danke Euch für die vielen Daumen und Ideen.

    An ein Buch hatte ich da auch schon gedacht, aber dazu keinerlei Erfahrung.

    Egal was ich auch letzten Endes daraus mache, am Anfang steht die Digitale Aufarbeitung, und so habe ich bereits begonnen, hochauflösende Scans der Fotos zu machen, die zudem auch recht gut sind, da der Ersteller scheinbar neben seinem Trabant auch noch die Fotografie als Hobby hatte...8):thumbup:

    Aber das ist eine Mühsame Angelegenheit...:whistling:

    Aber so eine 1zu1 Berichterstattung hätte ja schon was...:/8) nur ist das Jahr ja schon fast rum...

    Mein Bild des Tages passt eigentlich auch in die Rubrik "Was macht Ihr gerade"... 8)


    Per Zufall bin ich schon vor Längerem an eine Sammlung alter Fotoalben gelangt, welche über einen Zeitraum von 10 Jahren, beginnend vor genau 50 Jahren das Alltagsleben eines Trabantbesitzers widerspiegeln. :love::thumbup:

    Ziemlich alles, von der Pflege, Umbauten und Reisen mit dem Auto, dem Garagenbau, und ja sogar die Knöllchen wird akribisch dokumentiert.

    Ein toller Bildschatz und ein Fenster in die Zeit, in der unsere geliebten Trabis noch Alltagsfahrzeuge waren.;)


    Eigentlich zu Schade für die Schublade überlege ich nun, was ich daraus mache. Die Ideen reichen da von einem Tread hier im Forum bis zu Kolumnen in einschlägigen Zeitschriften...

    Ich hab keine Ahnung :/:whistling:

    Könnte hier im Forum,und im Allgemeinen Interesse bestehen, was meint Ihr? :/


    Die Lackierung, und somit mein Versäumnis liegt schon fast 10 Jahre zurück...8|

    Der Lack ist mittlerweile so durchgehärtet, das der bei jeder Verformung sofort bricht/reißt.

    Damals wurde ein Glasurit Lack verwendet, dessen Code ich aber nicht mehr weiß, irgendwo hab ich es mal notiert, aber wo...=O

    Daher gestaltet sich eine Nachlackierung fast unmöglich... Ein kleines Fläschchen mit Lack habe ich da, aber das reicht mal für ne stellenweise Ausbesserung .

    Ärgert mich schon sehr....X/

    Heute konnte ich wieder etwas werkeln, und so hab mit der Beifahrerseite begonnen.

    Doch hier zeichnet sich die selbe Problematik wie bei der Fahrertür ab.?(

    Kaum ist die Türdichtung drin, schließt die Tür nicht richtig. Es scheint, als liege diese unten bereits an, während sie oben ansteht. Auch liegt sie an der Scharnierseite schon an, und an der Schlossseite steht sie ab.

    Was mache ich nur falsch?:/

    Klar, den Falz auf dem die Dichtungen aufgesetzt werden kann man etwas richten, aber so viel?

    Wenn ich die Scharniere weiter raus setze, steht die Tür am Kotflügel über...

    Was könnte ich denn noch machen?:/


    Ist das Heino, der hinter dem mittleren Zwovierzsch steht? :/

    Nee, sein jüngerer Bruder :P

    Mein Bild des Tages ist von Samstag, ich hatte mich mit der Schwalbe ins niederländische Stein aufgemacht, dort betreibt ein Freund ein kleines, aber feines DDR Museum. 8)

    Ein verrückter, aber netter Kerl, der so ziemlich alles da hat. Das Feedback ist immer positiv, das Interesse der Besucher groß.

    Immer wenn ich als "Waschechter" dort bin werd ich gleich mit eingebunden und beantworte gern (soweit ich kann) auch Fragen.:whistling:

    Naja, und bekanntlich stehen die Niederländer ja auf so alten Kram...;):)

    Sicher meinst Du für die Verlängerung der Uhr?

    Ist M2,5 und das gibt es sicher nicht im Baumarkt.;) Schau mal bei 321 oder Amazon nach Messuhrverlängerungen. Gibts in allen Längen, oder auch als Set. :thumbup:

    Gut gemacht übrigens, ich hab da mehr Möglichkeiten, und habe mir einen Halter angefertigt. :saint: