Beiträge von MTI

    Nochmal was zum Thema "Wassereinbruchtest"...


    Gartenschlauch ist nicht die beste Lösung..


    Oft ist da alles Dicht und wenns im Regen steht kommt trotzdem Wasser rein..


    Ich erklärs mir so das das Regenwasser irgendwie Weicher ist..


    Habs schon selbst getestet.. Bei Gartenschlauchprobe dicht.. Bei Gieskanne mit Regenwasser tropft es..

    Es geht endlich vorran!


    Motor ist schon länger zerlegt KW ist beim überholen und Zylinder hab ich neue bekommen :)


    Heute ist die erste Pappe runtergekommen ergebnis sieht ganz gut aus.. Viertelschale und unten bei der A-Säule ein wenig Rost ansonsten echt top in Schuss!


    Ich werde eine neue Viertelschale einsetzen und die Ecke unten mal Sandstrahlen und dann ggf. auch ein wenig Blech einschweißen.. Als nächstes werde ich die anderen Pappen abnehmen und die Einstiege raustrennen.. Unter denen blühts werde dort drunter alles was rostig ist Sandstrahlen und dann neue Einstige einsetzen und alles gut Konservieren :)


    Der Unterbodenschutz ist bei der Pappe echt gut in Schuss und nur eine Sehr dünne schicht.. Eigendlich würde ich mir gern die komplette erneuerung sparen.. Habe gehört das es mittel gibt um den alten wieder zu aktivieren und eine dünne Schicht drüber zu spritzen hat da jemand Erfahrungen?


    Gibt es diese Nieten mit denen die Pappe unten festgemacht wird irgendwo zu kaufen? Oder sollte ich lieber auf normale Blindnieten umsteigen?


    PS: Falls jemand noch Einstiege oder Viertelschalen abzugeben hat bitte PN :)

    Hallo!
    ich bin gerade dabei einen 74er 601 wieder fit zu machen und benötige neue Dichtungen für die Scheiben in den Türen in Grau.. Wo bekommt man sowas noch?


    Front, Heck und Seitenscheiben werde ich nicht Demontieren da alles noch gut aussieht habe allerdings angst das die evtl. nichtmehr zu 100% dicht sind.. Habe mal irgendwo so ein dichtmittel gesehen das man mit einer Spritze mit Nadel hinter die Dichtungen spritzt und das so alte Scheiben wieder dicht machen soll..


    Habt ihr da Erfahrung mit was ich da am besten rangeh?

    Ich kann mir kaum vorstellen das das einem Prüfer je auffallen würde!


    Mein Vatter hat sich vor über 20 Jahren aus Schrotteilen ein Winterkäfer aufgebaut der bis heute Tapfer jeden Winter herhällt..


    Ist ein 68er Fahrgestell an dem wirklich nix zum Baujahr passt.. Optisch auf Oldi gemacht mit alten Kotflügeln zugeschweitem orginal tankloch anderer Motorhaube usw...


    Naja vor 2 Jahren is der dann auch zum Tüv zwecks H-Kennzeichen das einzigste was die gestört hat waren Sportsitze aus nem 1er GTI..


    Ich denke das wird bei Fahrzeugen wie Trabant Käfer und co immer ähnlich sein alles was nicht nach Tuning aussieht sondern Zeitgemäß und vom Zustand her gepflegt wird ohne viel aufstand nen H-Kennzeichen kriegen..

    Ganz klar Manta B! Sobald mein 74er 601 wieder auf der Straße wird sich ernsthaft auf die Suche gemacht :)


    Bis vor ein paar Jahren stand bei mir ein extrem gut erhaltener Manta B in der Nachbarschaft.. Aber nach dem plötzlichen ableben des Besitzers hab ich leider meine chance verpasst hätte ihn gerne in Ehren gehalten.. Soweit ich weiß is der für ein paar hundert euro in Export irgendwo in Busch gegangen..


    [Blockierte Grafik: http://www.dragtimes.com/images/14886-1982-Opel-Manta.jpg]


    Was mich noch reizen würde wär ein schöner Ford Capri 3 aber der Manta ist und bleibt einfach Kultiger :)

    Genau so siehts aus ;) Der Gastank hat einen Geber drin der zwischen 0-90 Ohm arbeitet..


    Und vorne im Armaturenbrett habe ich so eine hässliche Anzeige mit 4Leds die das Signal vom Tankgeber verarbeiten diese möchte ich durch eine schöne Tankuhr ersetzen ;)

    Hi,
    mal eine Frage.. Habe gerade meinen Golf auf LPG umgebaut und möcht mir jetzt eine schicke Tankanzeige einbauen..


    Der Tankgeber vom LPG Tank arbeitet mit 0-90ohm was für Werte hat der Geber vom Trabitank?


    Finde die Trabant anzeige optisch schick besser als die bescheuerten LEDs die ich jetzt als anzeige hab daher meine Frage..


    grüße

    Na das ist schonmal gut muss ich mir um die Trommeln keine Gedanken machen :)


    Werde wahrscheinlich [lexicon]HBZ[/lexicon] und [lexicon]RBZ[/lexicon] von meinem 78er zum überholen schicken werd nochma gucken ob das alles genau die gleichen sind.. Dann kann ich die Bremse von dem neuen erstmal ganz lassen..


    Naja soweit erstmal..


    Nächste Woche gibt es Fortschritte!

    Mal sehen bin bis Montag eh nicht daheim und bis dahin kann das WD40 ja noch wirken..


    Eine Frage in welcher Farbe waren die Radkappenfelgen orginal Lackiert?


    Wollte sobald ich eine 4te organisiert hab mal die alten Reifen runterziehen und die Felgen schonmal zum Strahlen geben :)


    Sobald ich meine Werkstatt vom Groben Chaos einer Trabbi Schlachtung befreit habe werde ich mal anfangen und die Sitze/Teppiche alle rausnehmen um den Wagen von innen Richtig zu Reinigen und evtl. Roststellen auszubessern..


    Kurbelwelle wird dann auch erstmal ausgebaut und wahrscheinlich zum Überholen geschickt..


    Mal ne Frage ich hätt auf der Arbeit die möglichkeit die Bremstrommel auszudrehen und sogar eine Maschine zum Bremsbacken abdrehen..


    Macht das sinn? Ich denke mal die Bremsbacken sind eh noch aus Asbest und daher nur was für die Tonne.. Aber sollt ich die Trommeln mal ausdrehen oder brauche ich dann Bremsbacken im Übermaß?

    Alles klar werde mich jetzt mal an die Welle machen die Kolbenbolzen sind leider noch fest mal gucken ob sich morgen nach einer Nacht WD40 und ein bisschen Wärme was tut.. Die sind leider auch beide im Nagellager festgerostet wie es scheint..


    Danach werde ich die KW mal rausholen..


    Zum Umbau auf Kolbenringabdichtung brauche ich im großen und ganzen ja nur die Ringe und die Schwungscheibe wie sie auf meinem einen Spender Motor war?


    Ja Trabant ist 100% neuland für mich bin aber schon einige Jahre im bereich Simson unterwegs und ich denke der ein oder andere hier dürfte mich auch aus diversen anderen Foren kennen ;)


    Grüße

    So..


    heute hab ich mich rangemacht und die Zylinder mithilfe von Wärme und WD40/Holzklotz und Hammer abzunehmen..


    Hat auch soweit gut geklappt nur leider ist mir beim abziehen des einen Zylinders ein Missgeschick passiert (Jaja übermütig an Heißen Zylindergefasst und weggezuckt..)


    Pleulstange hat wie auf dem Bild zu sehen gegen den Kolben gedrückt.. Dieser hat nun unten am Hemd einen winzigen Riss und ist wahrscheinlich auch minimal verformt? Gehe ich jedenfalls von aus Bügelmesschraube wird die nächsten Tage gewissheit geben..

    Gehe jetzt mal Stark davon aus das das das Todesurteil für die Laufganitur war und ich nichtmehr um einen Neuschliff drumrumkomme.. Naja scheiße passiert..


    Achja zum Thema Kurbelwelle:


    Pleullager oben sind mehr oder weniger fest lassen sich beide in einem kleinen winkel bewegen der aber leider gerreicht hat um das Pleul gegen das Kolbenhemd zu drücken.. Die unteren Pleulager sind Frei.. Was die KW Lager angeht habe ich keine ahnung ob es nur verklebte DS sind oder die ganze KW fest ist..


    Eig. bin ich schon fast soweit das ich sage ich Investier jetzt einmal richtig lasse mir eine ordentliche KW bauen Zyl. neu Schleifen und habe dann hoffentlich die nächsten Jahre ruhe..


    Grüße

    Gut dann werde ich gleich mal nen blauen Sack über den Sitz packen danke für deinen Tipp ;)


    Ja schreib mir ruhig ne [lexicon]PN[/lexicon] da ich aber BJ 90 bin kann ich dir glaube nicht soo viel dazu sagen bin da nur als kleiner Junge zwischen rumgesprungen ;)


    Aber Wenn du was bestimmtes Wissen willst frage ich gern bei Vatter/Opa nach ;)