Posts by MTI

    Hi!
    möchte einem bekannten folgende Teile verkaufen da ich die aber schon ewig hab und mir garnichtmehr sicher bin was ich dafür mal gezahlt hab steh ich etwas auf dem Schlauch..


    Einen Zylindersatz mit Köpfen und Kolben neu DDR Produktion
    Eine überholte Kurbelwelle (Schuhmann)


    Was wäre dafür für beide Seiten ein fairer Preis?


    Grüße


    Tim

    Hi!
    ich bin auf der Suche nach einem Anhänger der in Anschaffung und Unterhaltung möglichst günstig sein sollte und platz für 2-3 Mopeds hat.. Soll voerst vor meinen Bulli gespannt werden und dann später auch mal am Trabbi seinen dienst leisten.. Was würdet ihr mir da für ein Modell empfehlen? Hätte schon gern was aus Ost-Produktion am liebsten mit Trabbi Felgen zwecks gesammtbild später..



    Grüße

    Würde mich als erstes mal mit Fahrwerk und Bremse des Trabbis auseinandersetzen falls du das noch nicht getan hast..


    Setz dich mal mit leuten in verbindung die viele PS in der Pappe haben und tausch paar Erfahrungen aus... Ich hab da selbst keine Ahnung von.. Stell mir das nur ziemlich schwer vor solche Leistungen Fahrbar und Haltbar in einer Trabbi Karosse unterzubringen..


    Also ich würde zum G40 tendieren.. So fette brocken wie VR6 und co sind doch echt Fehl am platze.. Selbst im Golf 2 wird mit VR6 alles extrem Kopflastig wie soll das erst in der Pappe werden? Und die "modernen" GTI motoren? naja ich weiß ja nicht..

    *Das Ersatzteile für den 3Gang Gebläse teurer sein sollen als für 4 Gang
    Motoren ist Quatsch*
    Klar wenn du das Billige gelube von MZA verbaust mag das günstig sein ...nur es taugt halt nicht immer viel :thumbsup:

    Sicherlich baut MZA viel Müll aber gerade im Bereich Motorenersatzteile ist das kram ordentlich! Ich möchte fast behaupten das die neuen Kurbelwellen von MZA mehr taugen als die DDR Wellen ;) Preislich unschlagbar günstig..


    Die Zylinder sind auch an nem brauchbaren Stand angelangt.. Klar hier ist DDR-Ware besser aber was solls.. Komplettes Zylinderkit kost 30-40Euro is geschenkt.. Die halten auch locker 10-15tkm was will man bei dem Preis mehr?


    Ich hab mich auch schon oft über das ein oder andere MZA Ersatzteil geärgert aber wir können alle nur Heilfroh sein das es MZA gibt..


    Fragt mal die Kreidler/Hercules/Zündapp Fraktionen.. Die würden sich so ein Ersatzteilangebot nur erträumen..

    Das Ersatzteile für den 3Gang Gebläse teurer sein sollen als für 4 Gang Motoren ist Quatsch ;-) Kurbelwellen und Zylinder werden mittlerweile in guter Qualität preiswert nachgefertigt.. Getriebeteile gibt es auch so gut wie alles neu..


    Und gebrauchte Motoren kriegt man hinterhergeworfen...

    Da kann ich Heckman nur beipflichten!


    Die alte Motorenbaureihe ist definitiv die Bessere!


    Das Gebläse macht die Teile nahezu unkaputtbar.. Wer einmal einen guten alten Motor gefahren ist wird die vorteile zu schätzen wissen.. Die Schaltung ist um längen besser viel Präziser als bei dem S51 kram.. Die Motoren fahren sich viel sanfter und haben ein ganz anderes Drehzahlband.. Die kann man auch bergab mal ein bisschen überdrehen.. Kurbelwellenlager werden hier mit Getriebeölgeschmiert.. Ein sehr großer vorteil gegenüber der S51..


    Ich würde dir zu einer S50/Schwalbe KR 51/1, Star oder Habicht raten..


    Der Habicht Motor ist ganz was feines :-) Gebläse und 4Gang lässt sich auch in Schwalbe und Star verbaun.. Ich selbst bin Jahrelang S50 mit Sperber Getriebe was zu DDR Zeiten extra dafür angepasst wurde.. Müssen am Motorblock diverse veränderungen gemacht werden... Top Moped! Hoffe ich komm dies Jahr dazu sie mal wieder auszumotten..



    I

    Wie wärs wenn du dir nen billigen Motor besorgst denn du dann überholst oder überholen lässt.. Und deinen jetzigen fährste dann bis es nichtmehr geht ;)

    Hallo!
    ich habe mal eine Frage!


    Wurde heute morgen von der Polizei angehalten und musste Alkohol (Pusten) und Drogentest machen..


    Naja Drogentest negativ Alkohol 0,29.. Die meinten dann zu mir das das grade so an der Grenze sei und haben mich weiterfahren lassen..


    Allerdings gillt ja für alle Fahrer unter 21 Jahren und in der Probezeit sowieso 0,00.. Ich bin noch 19 und stecke auch noch in der Probezeit..


    Die Jungs müssen das meiner Ansicht nach völlig vergeßen haben obwohl sie mein Führerschein in der Hand hatten und sogar mein Geb. Datum über Funk noch der Zentrale mitgeteilt haben..


    Jetzt meine Frage habe ich was zu befürchten? Können die mich im nachhinein noch Anzeigen falls denen noch einfällt das ich eigendlich nur 0,00 darf? Soweit ich weiß hat der Atemtest ja kein Bestand vor Gericht oder? Normal wird man ja bei akutem Verdacht gleich mit aufs Revier zum Bluttest genommen..



    Achja und ich möchte bitte keine moralapostel hier ;-) Ich bin selbst gegen Alkohol am Steuer und war selber sehr überrascht das trotz der geringen Menge die ich getrunken habe und dann auch noch Lange Zeit zwischen Fahrtantritt und letztem Alkohol lag.. Naja nochmal passiert mir das nicht!


    Grüße

    Und diese Abgasgutachten werden auch nur zur Eintragung beim Tüv benötigt für eine LPG Anlage z.b. oder unter gewissen Umständen beim Motorenumbau bzw allgemein Änderungen am Abgas/Einspritzsysstem..


    Die legt man einmal dem Tüv Prüfer vor und sobal das einmal Eingetragen ist brauch man das nie wieder.. Die am Straßenverkehrsamt hat so ein Gutachten garnix anzugehen..

    Zum Thema Proxxon kan ich nur sagen das ich selbst einen 1/2 Kasten habe der mir eigendlich sehr gut gefällt und auch schon lange hällt.. Gut ist nicht das hochwertigste aber naja..


    Auf der Arbeit haben wir jetzt 1/4 Proxon Kästen angeschafft mit Torx/Schlitz/Kreuz.. Diese Bits sind unter aller sau.. Brechen ständig weg auch bei kleinen belastungen.. Hat mir schon die eine oder andere Schrammer in der Hand besorgt beim abrutschen wegen brechenden Einsätzen.. Da spart man echt am falschen Ende... Mittlerweile sind wir soweit das jedes gebrochende Bit durch ein neues von HZ ersetzt wird.. Ist dann im endeffekt viel teurer als gleich alles von HZ zu kaufen aber so ist das im öffentlichen Dienst Vatter Staat will sparen!

    So wirst du sicherlich kein Spaß dran haben.. Wenn das dein Erstwagen sein soll musst du jetzt ordentlich investieren und alles Frisch machen sonst endet das später in Frust und du wirst keine Lust mehr auf das Auto haben..


    Fahranfänger der nie fahren kann weil ständig was an seinem Auto kaputt ist..


    Wenn das nicht möglich ist mit dem Geld aufbringen jetzt dann stell ihn weg.. Oder bevor er vergammelt verkauf ihn.. Und spar dir Geld für einen im besseren Zustand..

    Um mal den Blick auf die Kühlung zu richten. alles was eine Schicht aufbringt ist schlechter für die Luftkühlung. Also wenn aus optischen Gründen was farbig am Motor werden "muß" dann würde ich auf Eloxieren setzen. Alles andere ist in meinen Augen Blödsinn.

    Hm... Also ich weiß von einigen Simsontuntern die ihre Zylinder von außen ganz grob Strahlen damit sich die oberfläche vergrößert durch das Rauhe und dann danach Schwarz Hitzefest lackieren weil so wohl eine bessere Wärmeabfuhr Zustande kommen soll..


    Einige lackieren auch nur ihre Zylinder und Köpfe Schwarz und meinen das würde was bringen..


    Das mit dem Strahlen seh ich ja noch ein nur das andere macht in meinen Augen keinen sinn lasse mir aber gerne mal von jemanden mit mehr Ahnung das gegenteil erklären :P