Beiträge von Muldentaler

    Ab Juni 79 gab es schwarze Spiegel, davor die Silbernen. Den rechten Spiegel gab es zumindest für in der DDR ausgelieferte Trabis bei keinem Modell serienmäßig.

    Evtl. kann durch die Schlitze Wasser eindringen, welches bei Minusgraden zum Festfrieren der angezogenen Handbremse führen könnte. ...nur mal so eine Vermutung von mir.

    So, nun hab ich endlich ausgeschlafen und muss auch meinen Senf dazu geben.
    Es war stressig aber sehr gut und lustig. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, das Eintrittsgeld los zu werden, klappte alles andere danach um so besser.


    @heckman und Dirk 72: Danke für die faire Bewertung. Ich kannte Euch vorher noch nicht persönlich und hatte nur nachgefragt ob Ihr auch im Forum unterwegs seid, da standard sagte, dass u. A. heckman die Bewertung bei den Murmeln macht. Immer weiter so. Nen besseren Trabi habe ich aber leider nicht mehr zu bieten, mein Cliffgrüner ist zwar original und rostfrei, aber leider mit Gebrauchsspuren an Lack und Sitzen.


    standard: Ich hoffe, dass ich Dir nicht zu sehr auf die Nerven gegangen bin. Nächstes Jahr geht´s weiter damit...oder doch schon in Schmannewitz? Und einen Kübel (nen Vollverchromten) bekommste auch noch aufgeschwatzt, auch wenn mich Deine Frau dafür evtl. hassen wird.


    trabi-hans: Die Bilder kann ich mit meinem superschnellen Internetanschluss nicht versenden, du bekommst sie aber trotzdem.

    @ heckman: Die 5 bis 7 mm Vorspur gelten für Diagonalreifen. Bei Radialreifen soll sie generell kleiner sein (2...4 bei Blattfeder hi, 0...2 bei Spiralfeder hi). Dann klappts auch mit dem Geradeauslauf.
    Ich fahre seit Jahren 165erauf dem Trabi und kann nichts negatives darüber berichten. Die Lenkräfte sind auch nicht hoch (allerdings fahre ich im Alltag ein Blechauto mit 195ern ohne SERVO).

    Ab Februar 1980 gab´s die Spurstange aus Vollrohr serienmäßig. Was sind denn für dich technischen Änderungen, die der Weiterentwicklung und dem Fortschritt dienen? Außer einer Mehrschichtglasfrontscheibe gab es nach 1987 nichts weltbewegendes mehr, was man bräuchte.

    Bei der alten Ausführung wurde Rohrmaterial verwendet, ist also innen hohl und im Durchmesser größer, bei der Neueren ist die Spurstange massiv und daher im Durchmesser kleiner. Die Ausführungen sind untereinander voll austauschbar und re./li. gleich lang. Das gilt für den 601er. Beim 500er gab es u. A. noch Schmiernippel am Gelenk, kenne mich damit aber nicht so gut aus.

    Ich habe das mal bei meinem Trabi-Heckanhänger, Bj. 1969, gemacht. Ich habe den 1999 in Leipzig von der Zweitbesitzerin (90 Jahre alt) gekauft. Da nur der Westbrief dazu war, mußte ich erst den DDr-Brief organisieren. Die Zulassungsstelle wollte den nicht rausrücken, aber ein böse Brief an die Leiterin brachte Erfolg. Den als Erstbesitzer und als Erbauer eingetragenen Herren habe ich im Telefonbuch gesucht und unter einer anderen als angegebenen Adresse tatsächlich gefunden und angerufen. Er konnte sich kaum noch daran erinnern, hatte ihn ja schon 1973 verkauft. Gebaut hat er den Anhänger leider nicht selbst und so war an Unterlagen nichts zu holen.
    Im Gegensatz dazu werde ich die Geschichte meines 9/66er Kübels wohl nie erfahren, da der DDR-Brief nicht auffindbar ist bzw. Armeefahrzeuge keinen hatten. Im BRD-Brief ist noch das letzte DDR-Kennzeichen eingetragen (ziviles Kennzeichen, nix VA oder GT), weiter hilft es aber nicht.
    Vier meiner fünf Limosinen sind vom Erstbesitzer bzw. max. einmal innerhalb der Vorbesitzerfamilie weitergereicht. Und die fünfte Limo ist von meiner Oma. Somit erübrigt sich eine Suche nach den Vorbesitzern.
    Selbst mein mittlerweile liebgewonnenes Alltagsauto aus verzinktem Blech habe ich vor sieben Jahren zehnjährig aus erster Hand gekauft.

    Mir hat´s auch gut gefallen. :top: Vielen Dank an die Organisatoren für die Gastfreundschaft. Man sieht sich spätestens nächstes Jahr, wenns wieder wärmer wird. Dann bringe ich auch das angekündigte Auto mit.

    Im Winter gibt es auch schöne Tage. Und bei einem Saisonkennzeichen hast Du den blauen Eurostrich drauf, das muss nicht sein. Daher ist meiner auch ganzjährig angemeldet und bekommt trotzdem keinen Schnee unter die Räder. Ich glaube auch nicht, dass der gezeigte Trabi bei versalzten Straßen bewegt wird, denn sonst würde er nicht mehr so gut dastehen.

    @ SSaxonia: Am de luxe waren nie verchromte Rülis oder Lampenringe serienmäßig dran, sondern nur verchromte Stoßstangen.
    Die verchromten Rülis gab es aus Metall (wie meine) und auch aus Plaste.


    @ MASTERCARE0: Ich habe keine Ahnung was sowas kostet, aber mind. 200 dafür finde ich heftig. Du kannst meine Neuen für 150 bekommen und verkaufst die für 250 wieder. Easy Money für Dich. :zwinkerer:

    Zitat

    Lampenringe ca 60 je nach zustand,wenn du die Hinteren unter 200eu bekommst bist du gut drann


    Wo hast du denn den Preis her? Da wird es Zeit, mal meine neuen hinteren Chromabdeckungen rauszusuchen...vieleicht bekomme ich ja 150 dafür :grinser: