Beiträge von telefoner
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ich habe grade mal geschaut...
http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/1474
steht aber nicht dabei ob es die großen oder die kleinen zündspulen sind.
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@all
ich ärgere mich jetzt wochen mit folgenden problem rum.
kübel,12 volt, unterbrecher, große zündspulen, abschirmsatz.
nach längeren betrieb bei höheren außentemperaturen und abstellen des motors springt der motor nicht mehr an.
nach etwa 20 minuten abkühlen... springt er schlagartig wieder an...ein spritproblem am vergaser sowie ein spannungsproblem an klemme 15 liegt nicht vor.
auf verdacht getauscht wurden die kondensatoren im unterbrecher, keine veränderung.
auf verdacht getauscht wurden die zündkerzen in ngk b8 hs, keine veränderung.
ausstehend wäre noch der tausch der zündspulen, habe leider noch keine adäquaten bekommen .gestern hab ich gelesen, das beim umstieg vom 23 auf den 26 ps motor aufgrund der höheren verdichtung genau diese probleme auftauchten und deswegen die großen zündspulen eingeführt wurden.
nun fahre ich einen motor mit weiter erhöhter verdichtung, sind in dem zusammhang solche probleme mit der zündung bekannt?
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vorne wie hinten die stoßstangen aus der trampserie der frühen achtziger.
der unterfahrschutz ist auch anders als beim richtigen kübel.ps: weiss jemand wie die hinteren stoßstangen bei dem exemplar montiert sind ?
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danke für eure infos...
ich hätte gerne die orginalen großen ddr teile wegen der bauform.
hab den abschirmsatz verbaut, und da wirds wohl sicher mit fremdfabrikaten schwierig.
und dann noch die sache mit dem h kennzeichen... -
@also wie oben kurz zusammengefasst...
wo gibts originale große zündspulen noch neu zu kaufen ?
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@fg
haha.. ne mutmaßung habe ich... deswegen hätte es mich halt mal per messreihe interessiert
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@fg
ah ok...
mich würde mal interessieren, und ich meine jetzt den serienmotor...
wie sich der zündzeitpunkt grundsätzlich auf das band auswirkt...
hast du da ein paar diagramme in deinem archiv ? -
@fg
mal ne anmerkung zu dem leistungsprotokoll mit den zwei verschiedenen verdichtungen.
warum vergleichst du nicht beide verdichtungen bei gleichem zündzeitpunkt?
warum änderst du mehrere parameter ? -
eine gleichstromlima dürfte aufgrund der geringen leistung weniger last verursachen.
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hab ich auch (9,5).. lohnt schon.. aber die feinanpassung ist richtig arbeit.
drehmoment von unten heraus wird besser... ausdrehen nach oben schlechter... -
ist schon ziemlich komplex, ein und auslass würde ich von der größe so lassen.
der konus würde länger und der enddurchmesser größer, die rohre vom durchmesser größer und auch von der länge her... -
ok das beruhigt mich jetzt etwas...
also ich meinte schon eine 20% vergrößerung des serien vsd mit gleich bleibenden proportionen .
gibts im rallybereich (Resoblase)an den mz motoren, und ich fahre auch selber einen im strassentauglichen format an der mz... möchte ich nicht mehr gegen einen originalen auspuff tauschen.
mir ist klar das ein mz motor kein 2 zylinder trabantmotor ist...
könnte mir aber vorstellen das mehr volumen im vsd auch beim trabant leistungszuwachs bringt. -
wegen meinem beitrag ?
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nur mal so als gedanke...
hat denn schon mal jemand versucht die inneren baulichen proportionen des vsd beizubehalten, aber das ganze teil z.b. um 20 % zu vergrößeren? ergibt ein weitaus größeres volumen... und darum gehts ja letztendlich...
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@fg
die garnitur die ich damals bei der revision verbaut habe, war eine neue nullmass.
die zylinder oben abgedreht mit zentrierbund, köpfe aufs passende mass aufgespindelt.
quetschkante ringsum um die 1.2 mm und ca 29 ccm beim auslitern.
unterschied zwischen beiden zylindern 0,5 ccm beim auslitern.so ich korrigiere mich mal selber, habe den alten tread von 2011 wiedergefunden
"die 35 ccm sind ohne die kerzengewindebohrung... bzw. unterkante kerzengewinde.
die zylinderbohrung ist mit messschieber gemessen ca. 73 mm."also 35 ccm und 1 ccm differenz zwischen beiden zylindern...
die 29 ccm hatte ich bei meinem mz motor.. sorry... -
@fg
ok ist ein argument.
also ist eine vergaserumbedüsung diesbezüglich zwecklos ?
wie gesagt... der spritverbrauch liegt bei maximal 7 liter...
@düsentrieb
die genannten symptome konnte ich glücklicherweise nicht feststellen.
ich hatte vor längerem mal die umbaudaten hier im forum gepostet.
wenn ich mich richtig erinnere, ergaben sich beim auslitern knapp 29 ccm. -
also den kraftstoffdurchlauf zu testen werde ich mal machen.
scheint ja öfters mal ein problem zu sein...
abgasanlage zugesetzt ist sehr gut möglich... fahre einfach zu wenig autobahn^^
vsd ist serie...
gummirohr... hm kein plan wie soll man das prüfen unter last ?
abgasfahne hat er fast nicht
unwucht glaube ich eher nicht... -
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habe mal eine frage, bezüglich des drehmomentverhaltens mit blockvergaser.
fahre motor sowie peripherie serie, bis auf die zylinderköpfe, die haben ein 10 ner verdichtung.
der blockvergaser ist in gutem zustand, stabiler leerlauf.
das drehmoment von unten heraus ist wirklich gut, selbst mit anhänger entspannt fahrbar.
allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das im obern bereich irgendwie drehmoment fehlt.
man dreht die gänge aus und obenraus ( z.b. dritter gang 70 ) passiert echt nicht mehr viel.
luftfilter habe ich mal mal auf verdacht gewechselt, keine änderung.
zündung bei ca. 3mm vor ot ( wegen der klingelneigung durch die höhere verdichtung ) .
spritverbrauch auch bei "sportlicher" fahrweise nicht über 7 liter.mein gedanke war, eventuell mit der düsenbestückung des blockvergasers zu experimentieren.
gibts da erfahrungswerte ?grüsse ronald
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danke für die info wegen der ölbohrungen