Beiträge von Macha

    genau wie @ heckman das beschreibt, hab ich die Scheiben auch selbst beim Kombi(auch Heckscheibe) rausgemacht, "rausgetreten", mit gut gepolsterten dicken Socken von innen und mit viel Gefühl. Das ist aber schon 20 Jahre her, und ich wollt nicht einfach schreiben " raustreten", obwohl man das ja tut.
    Bei meinem jetzigen 88 ziger bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, ne Scheibe zu wechseln. ist alles noch wie gekauft.
    Viel Erfolg
    Macha

    Bei Baujahr 88 waren alle Gummis schwarz. Die findest du in jedem Tabantteileshop unter anderem auch hier http://www.trabantwelt.de/Trab…Dichtprofile:::22_35.html
    Es gibt Leute, die können die Scheiben auch ohne Zerstören des Gummis rausmachen, da brauchste dann unter Umständen keinen neuen Gummi. Andere zerstören die Lippe und machen dann die Scheiben mit neuen Gummis rein. Ich kenne natürlich nicht die Qualität der jetzt gehandelten Ware, das wäre evtl ein Argument die Altteile zu erhalten.
    Macha

    @ bast05
    nach nochmaligem Lesen deiner Antwort denk ich, dass du die Lasche des Schwimmers so verstellt ("richtig geformt") hast, dass es verstellt ist. Auch wenn der Schwimmer jetzt das Ventil schließt, bei "Kammer voll" ist das dann evtl. eine Höhe, die im Vergaser nicht der tatsächlich richtigen Höhe entspricht und desshalb abläuft.
    Die Restmenge, die sich noch in der Geberdose KMVA iund Schlauch befindet, wird ebenfalls durch deine verstellte (richtig geformte) Füllstandshöhe wieder in die Schwimmerkammer eingelassen und ergießt sich in den Ansaugkrümmer. Wenn der Benzinhahn dicht ist, hörts dann auf, Sonst läufts und läufts und......
    Schau dir hier einfach mal alles an und überleg ob du das richtig geformt hast.
    http://trabiteam.de/index.php?lang=de&page=46&page_number=1#1.2.8.1.%20Schwimmereinstellma%C3%9F


    Eine leichte Inkontinenz habe ich auch schon mal gehabt, als die Dichtung hinter Schraube Nr14 ihren Dienst nicht mer 100% tat.
    http://trabiteam.de/index.php?lang=de&page=46&page_number=0#1.2.3.%20Schwimmersystem


    Die anderen Antworten solltest du aber auch lesen.


    Macha

    Benzin kann nur nachlaufen, wenn
    - Benzinhahn offen, Dichtscheibe(Vierlochscheibe im Hahn defekt)
    - Schwimmernadel nicht dicht schließt, oder Schwimmer defekt(voll Benzin), oder Schwimmer hängt(ist verklemmt), oder Schwimmer ist nicht richtig eingestellt, sodass die Nadel noch offen ist, wenn geschlossen sein sollte.
    Andere Fehler kann ich mir nicht vorstellen.
    Fließt das denn richtig ? In welchen Mengen ?
    Berichte mal
    Macha

    Wenn ich mir das Profil jetzt genauer anschaue, ist das Winterprofil ? Da wäre die extreme Abnutzung zusätzlich durch die, für Winterreifen weichere Gummimischung zu erklären. Der Sommer hatte ja stellenweise 40 Grad. Da waren garantiert auf der Fahrbahnoberfläche 50-70 Grad, die der Wintermischung zugesetzt haben und wo förmlich dein Reifen klebengeblieben ist.
    So fahren solltest du auf gar keinen Fall. Einen neuen Satz vorn brauchste auf alle Fälle.
    Macha

    Wenn bei dir noch alles orginal verbaut ist, kann es durch einen Bruch einer Federlage zur Verstellung der Vorspur gekommen sein.
    kontrollier das mal.
    Sonst auf alle Fälle Lagerung der Vorderachse und Spurstangen auf Verschleiß kontrollieren oder Spurstange verstellt? Aber selbsständig ist das durch die Sicherungsbleche fast ausgeschlossen.
    untersuchs einfach mal.
    Macha

    heliotrop "wenn ich die abbekommen hätte, wär der Stecker äußerlich schon längst piccobello"
    Ab gehn die nur, wenn du sie zerstörst, deshalb sagte ich, das die technisch auch ohne Kappe funktionieren. Radio und Umwelt sind aber stärker belastet.
    Ansonsten, wenn der Stecker schon zum Problem wird, was durch das Forum gelöst werden soll, kauf dir ein anderes Auto.
    Macha

    Deine Beschreibung und das was schon untersucht wurde, klingt wie auch @Trabiteamer schon gesagt hat ganz schwer nach Vergaser.
    Bau den mal aus, reinige mal die Schwimmerkammer, dort ist meist Dreck, trotz Benzinfilter, dann Düse für Düse rausschrauben, reinigen, wieder einschrauben, zusammenbauen, Flanschfläche plan ? Neue Dichtungen und anbauen das Ding.
    Wirst sehen, der läuft wie geschmiert.
    Unter Umständen können die Düsen beim längeren Stehen zusetzen(Ablagerung aus verdunstetem ÖL/Benzin) die werden auch nicht von allein wieder frei, da muss man nachhelfen, aber wenn mit mechanischen Mitteln sehr sehr vorsichtig.
    berichte mal
    Macha

    Wenn nur die Kappe verrostet ist, dann geh mal mit ner Drahtbürste ran. Die Kappe ist nur zur Schirmung des Steckers gedacht.
    Technisch geht der Stecker auch ohne Kappe.
    Mechanik ist ja nicht soviel dran, die kaputt sein kann außer die Feder, die das ganze auf der Kerze halten soll. Könnte sein, du kannst dort wo das Zündkabel rein kommt, unten in dem Messingteil , nen Schlitz für den Schraubendreher sehen, dahinter verbirgt sich der Widerstand. Früher konnte man den ausbauen, wenn der durch war. Bei späteren Ausführungen war das nicht mehr möglich. Ansonsten einfach probieren ob der geht. Vorher aber sicher sein, dass ein anderer Stecker funktioniert hat.
    Innen sollte man nur mal mit Luft ausblasen(trockene, keine ölhaltige)
    Übrigens hab ich mal in ner Suchmaschine IFA Kerzenstecker eingegeben. Mich hats erschlagen von Suchergebnissen. Beim nächsten mal bitte nicht so unflexibel fragen.


    Macha

    Die Vorspur des Trabi verändert sich die Konstruktion der Vorderachse(Feder gibt im Laufe ihres Daseins nach). Die Vorspur ist immer zu kontrollieren und auf ca 5-7mm zu halten.
    berichte mal.
    Macha

    du hast nur beschrieben, dass du die Kerzen ausgetauscht hast. Woher kannst du sagen, dass sie defekt sind ? Der Verbrauch der Zündkerze erfolgt eigentlich nur an der Elektrode, durch den Funken. Sonst kenn ich nur, dass Kerzen im Isolatorbereich gebrochen sind, oder der Isolator eine Üerschlagsstelle hat, wodurch der Funke an anderer Stelle als gewünscht überschlägt. Oder die Kerze ist den Hitzetod gestorben, bei falschen Wärmewert könnte das sein.
    Wenn du Kerzen für den Trabant meinst, können die nicht verkohlen, die ist lediglich durch unverbranntes Gemisch nass und schwarz. Wenn du dir evtl. mal die Mühe machst und das Kerzengesicht genauer ansiehst, evtl. mal mit ner kleinen Drahtbürste die Elektrode säuberst, den Elektrodenabstand kontrollierst, Kerze wieder einschraubst und startest, wirst du evtl feststellen, dass die Kerze nicht defekt ist.
    Die Symptome sind häufig gleich, aber Ursachen für deinen Fehler gibt es viele.
    Ich will nur einige nennen. falscher Wärmewert, defekter Kerzenstecker, Brückenbildung zwischen Elektrode und Masse in dem Zwischenraum in der Kerze.
    Untersuchs genauer und berichte
    Macha

    Das Einfahren eines regenerierten Trabantmotors sollte man genau so tun,wie in der Betriebsanleitung vorgeschlagen ist. Das hat sich zumindest bis 89 so bewährt. Auch wenn die Klopffestigkeit des heutigen Benzins anders ist und die Öle bessere Eigenschaften haben muss man immer daran denken, dass es sich um eine sehr betagte Konstruktion handelt, die durch die regenerierten Teile nicht anders geworden ist.
    In den Links findest du alles was du wissen musst.
    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=49&page_number=2#1.14%20Bedienung%20Einfahrvorschrift
    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=49&page_number=2#1.13%20Bedienung%20Tachometer%20%E2%80%94%20Geschwindigkeitsbereiche%20beim%20Einfahren%20%E2%80%94%20Fahr-%20und%20Schaltbereiche

    in der zweiten Lektion lernen wir, dass eine Spannung nur zwischen zwei unterschiedlichen Punkten bestehen kann. Die Spannung im elektrischen Sinn ist also die Ursache. Die zwei unterschiedliche (geladenen)Punkte haben das Bestreben sich auszugleichen. Wenn der Ladungsausgleich erfolgt, fliesst immer ein Strom. Die Höhe des Stroms ist von der Größe des Widerstands abhängig. Ein großer Widerstand läßt nur einen kleinen Strom zu, ein kleiner Widerstand (oder Kurzschluss) lässt einen größeren, oder den maximal möglichen Strom zu.
    Viele Multimeter sind schon den Weg des maximal möglichen Stroms gegangen, weil sie versehentlich oder aus Nichtwissen auf den falschen Messbereich eingestellt waren.


    Deine 0,1Volt, wenns denn Volt waren, können sich aus den Übergangswiderständen Masse- Messgerät,Messgerät-Polklemme und oder aus dem Innenwiderstand des Messgerätes ergeben haben.
    Haste Glück gehabt, dass kein Verbraucher an war, der hätte das Messgerät bestimmt gehimmelt.


    Wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal in Heimlektion mit dem U/R/I Deieck beschäftigen.


    Viel Spaß
    Macha

    Also, Motorradfahrer


    Du sagst als erstes, dass es nicht die Zündung sei. Später berichtest Du, dass bei Abziehen des KerzenstecKers der gleiche Fehler ist, wie du Ihn suchst. Das bedeutet für mich aber das es eindeutig die Zündung ist.


    Als guter Trabantfahrer hat man immer einen Satz Zündkerzen im Auto(die sollten immer vorher getestet sein, einen Tag mal einbauen und für Gut oder Schlecht erklären ) Der Elektrodenabstand sollte stimmen und der richtige Wärmewert soll es auch sein. Vor dem Wechsel die Elektrode der alten Kerzen in Augenschein nehmen. Schwarze , verruste oder vollkommen weiße Elektrode, ist Kerze mit Zündproblem. Rehbraun ist gut. Kerzenstecker mal vom Zündkabel runterdrehen(wenn nicht voll geschirmt) neu anschneiden(5mm), wieder draufdrehen. Kerze in Kerzenstecker stecken,Zündspulenseite evtl auch neu anschneiden, Kerzengehäuse an Zylinderkopf(Masse )anliegen lassen(nicht einschrauben). 2.Mann betätigt Zündung, Zündfunke muss kräftig blau aussehen. Damit ist ausgeschlossen, dass der Zündfunke fehlt, bzw nicht kräftig genug ist . Beide Zündfunken sollten gleichkräftig aussehen.


    Das ist das Minimalste, was du auf alle Fälle an der Zündung kontrollieren solltest, bevor andere "Wilde Tauschaktionen" stattfinden.


    Wenn du weitere Hilfe hier erwartest, must du auch immer schreiben, was du erledigt hast, das fehlt mir eigentlich bei deinen Antworten.


    Viel Glück


    Macha

    Der Trabi ist eben ein Fahrzeug, welches nur dann zu einem günstigen Fahrzeug wird, wenn "mann" oder Frau vieles selber machen kann.
    20 Jahre nach der Wende bedeutet eben auch, der Trabi ist mindestens 20 Jahre alt.
    Wer den Trabi natürlich gepflegt hat, der hat auch neue Ersatzeile später noch eingebaut, Bremsen, Bremsleitungen, Silentbuchsen, Lagerbuchsen, sodass diese natürlich nicht 20 Jahre in Gebrauch sind.
    Macha