Beiträge von Macha

    Hatten die Ersatzrahmen nicht vom Werk schon Rahmen Nummern? Bei MZ ES (zuminsest bei 125 /150 ) gab es für Ersatzrahmen vom Werk den 90 ziger Nummernkreis(125 ging bei 51 los und 150 bei 55) soviel ich weis)

    @ jürgen, soweit mir bekannt ist, wurden die Zulassungen in der sogenannten "Zulassungsstelle" mit technischem Personal der Volkspolizei bestätigt.(in Karl-Marx-Stadt war das (ich meine) auf der Winklerstraße) Die Lizenz zum Betriebsgenehmigung erteilen und damit auch die Rahmennummern zu schlagen lag aber meines Erachtens nur bei der KTA (in Karl-Marx-Stadt war das Fabrikstraße 7). Hier wurden auch die beliebten Nummern auf dem Zugrohr jedes selbst gebauten Klaufix eingeschlagen.
    Hier liegt der Grund dafür, dass mein alter Herr viele Entwicklungen von Trabant, Barkas oder MZ schon sehr zeitig gesehen hatte. Ich kann mich z.B an die Zeit erinnern, als in Chemnitz am Wankel gearbeitet wurde. Der Vater meiner damaligen Freundin brachte einen der RO 80 (Sicher wegen ner Versuchsfahrt ;) )mit nach Hause und mein alter Herr berichtete von dem Versuchsfahrzeug. Die RO 80 wurden damals extra für Versuchszwecke beschafft und trugen DDR Kennzeichen.

    @ Mossi ich kenn das mit dem noch eine Kiste und noch eine Kiste.
    und das schönste war jetzt am Montag, ich hatte am WE mal wieder paar Sachen auseinandergeschraubt um die richtig schick machen zu lassen, mehrere Innenbleche von Rücklichtern MZ , nen kompletten Satz Sitzbankfedern und eben Schrauben, Scheiben Federringe und Muttern unterschiedlicher Größe die in den letzten Wochen so angefallen waren.
    Sagt der Ziunker zu mir, "kannst du nicht mal gleich alles bringen, Du bringst immer nur so kleine Posten" ich darauf, wie soll ich denn das machen, ich Zerschraube, lass schick machen und schraube wieder zusammen. "Alles" würde bedeuten, dass ich heute schon bringen müsste, was ich in zehn Jahren machen will, und ich weis heute noch nicht, was ich als nächstes brauche.
    Hat der komisch geschaut, und nichts mehr gesagt.
    Ich hol die Teile trotzdem nächste Woche ab, und werde auch weiter meine Kleinstmenge wieder abgeben.
    Der bekommt doch Geld dafür, machts nicht umsonst. Wenn er natürlich irgndwann wegen Überfuss an Geld das nicht mehr machen will, muss ich auch jemand anderes suchen

    @TPM, das sieht ja schön aus, da wird der kleine Vogel wohl bald wieder durch die Landschaft fliegen.
    viel Spaß damit.
    Macha
    @ Mossi, du hast sicher die Rabattkarte beim "Zinker" gezogen. Nee, sieht wirklich gut aus.

    @e601 aber mit dem Diffamieren scheinst DU dich ja bestens auszukennen.
    Da du von dir leider keine Daten hier geschrieben hast, nehm ich an, du bist derart jung, dass deine Äußerung aus Unwissenheit und falschen Vorstellungen über die Zeit vor 89, resultiert.
    Das Ümkennzeichnen von Fahrgestellnummern war auch in der DDR nicht gestattet.Auf alle Fälle hätte das , wenn es in irgend einer Garage gemacht worden wäre, und die KTA das erkannt hätte zum Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis und zur Einziehung des Fahrzeugbriefes und der Zulassung geführt.
    Ich habe in dieser Zeit gelebt, mein alter Herr , der bei der KTA Karl -Marx-Stadt und damit später bei der DEKRA Chemnitz arbeitete, hätte dir sicher jetzt ordentlich die Levitten gelesen und wäre nicht so sanft mit dir umgegangen wie, ich es jetzt tue.
    Deine Einstellung zu Dingen, die du nur vom Hörensagen kennen wirst und deine Einstellung zu dem Thema "Fälschen" gefällt mir nicht und wenn du meinst, dass du Menschen die aus den neuen Bundeswländern sind derart diffamieren musst, Beleidigst du Menschen, die du nicht kennst und deren Lebensweg du nicht kennst pauschal. Das ist auf keinen Fall eine gute Idee.
    Macha
    PS an Hand der dis kannst du sehen, das mehrere das anders sehen als du.
    Du darfst dich ja auch entschuldigen.
    M.

    Ich hab gerade festgestellt, dass ich eindeutig manchmal nichts zu tun habe.
    Ich hab gerade mal zusammen gerechnet, was ich im Jahr 2013 und 2014 für Benzin ausgegeben hab.


    2013 waren es 470,25€ und
    2014 waren es 430,11€


    :D


    Du meinst damit sicher den Betrag für Waschbenzin. :D:thumbup:


    Nach den Werbungen mit den Geisens, müste ich nur noch mehr fahren um richtig zu sparen.
    Am Wochenende benötigte ich ca 120 Euronen für Diesel.
    Bei mir kommt innerhalb einer Fahrt von Chemnitz, nach Brielle, von Brielle jeden Tag auf Arbeit Maasvlakte und nach 10 bis 12 Tagen zurück nach Chemnitz ein schöner Betrag von ca 250 Euro zusammen.
    Einmal in 4 Wochen bekomm ich aber was vom AG dazu.
    Und hier arbeiten auch welche aus anderen Neubundesländern und Berlin. die haben mitunter noch mehr Kilometer.


    mit dem 601 Uni einschl.auch andere Zweitakter in meinem Besitz, brauch ich im Jahr max so viel Benzin, wie für 3x 601 Tankfüllungen, wenns überhaupt so viel ist.


    Schöne Woche
    aus Maasvlakte

    Sichtung gestern später Vormittag Chemnitz Grüna Hohensteiner Straße, Kreuzung Neefestraße 601in Fahrtrichtung Grüna unterwegs. Mit 601 im Kennzeichen leider war ich mit dem Franzosenblechfalschtakter unterwegs.
    War das jemand von hier?

    Der übergroße Kofferträger ist sicher für Großraumtransporte gedacht ?( und so bestimmt nicht Orginal, obwohls sich um Simsonteile handelt.

    @ alle
    einige haben wohl gedacht, ich wolle einfach die Gläser reinigen(das mach ich auch ab und an aber mit ner einfachen Fitlösung und anschließend mit Küchenpapier trocken machen. Das Loch ist ja wirklich groß genug).
    Nein nein nein, es geht wirklich darum den Reflektor vom Glas zu trennen, damit der Reflektor einzeln ist und bei dunklen Flecken im Reflektorspiegel neu gemacht werden kann. Es gibt eine Firma, die das zu relativ moderatem Preis anbietet und ich wollt mal zwei meine "Leichen" dort abgeben als Test.
    Macha
    PS. bei meinen ersten Aktionen hab ich mit Heißluftfön gearbeitet. dann dacht ich, weil ich hier in Maasvlakte Gas habe, wird das wohl besser gehen. der erste versuch hier hat dann ne Glasstreuscheibe gehimmelt. Ich hab aber erst mal nicht weiter gemacht, weil ich keinen Backofen hier hab. Das muss der nächste Versuch sein


    Macha

    @Der_Ingenieur, bist du sicher,dass das Geräusch wirklich vom VSD kommt?
    Bei meinem ersten Uni ca 1985 war mal die Schraube der Handbremsseilverbindung wahrscheinlich zu lang und dann noch so gedreht, dass beim Motoreinschalten die Schraube am Boden vibrierte und ein unerträgliches Geräusch verursachte.
    Kontrollier einfach mal die Seilverbindung, ob dieser Zustand eintreten könnte.
    Du berichtest sicher darüber.
    Macha

    das schwarz gemachte sieht ja scheen. :thumbup::thumbup:
    Aber ich hab doch erst für nächste Woche ne Erlaubnis zum Grenzübertritt bekomm. Ich meld mich.
    Macha

    @Lotze ,haste das alles aleene ausn Kopp gekonnt? :thumbup: Bei mir hätts grad noch soofür die erschten vier Zeiln gelangt. ?( Aber iss ja ochn bissl her mit der Auswendiglernerei.
    Das WE war für mich auch schön in Kmst, danke an den Herrn @ Wünsch, fürs Zeigen des Heiligtums, und an den Herrn @ Lotze für die Botengänge im Voraus. Ich freu mich aufs Ergebnis.
    Schöne Woche an @ alle, ich bin dann mal wieder weg zu de Krachtenpfleger.
    Macha

    Weitere Informationen könntest Du im Museum für sächsische Fahrzeuge in Chemnitz bekommen.


    Naja, die Info ist zwar richtig und gut, aber wenn der Ausstellungsteil im Sächsisches Industriemuseum | Industriemuseum Chemnitz |noch aktuell ist(wenn die dann mal wieder aufmachen), sollte jeder der mit AutoUnion, DKW, Wanderer, Horch und Audi was im Sinn hat(also mit den vier bekannten Ringen) mal dort vorbeischauen. Das ist auf der gleichen Straße und zu Fuß nur 5 bis 7 min auf der gleichen Straßenseite (Zwickauer Straße, wie passend zum Thema AutoUnion)
    Macha