Beiträge von Macha

    Hallo Trabinchen,
    nee,nee zu deiner Vermutung, dass du dann auch bei den anderen Gängen Probleme hättest.
    Wenn die Geschwindigkeit und die Motordrehzahl gut übereinstimmen, kann man auch fast ohne Geräusch schalten, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
    Das Anhalten ohne Kupplung wird aber schwer möglich sein. Da du den Leerlauf finden mußt.
    Bei dir sollte mal jemand nach der Kupplung sehen, die scheint nicht richtig zu trennen.
    Wenn da nichts mehr zu verstellen ist, wird das wohl die erste Reparatur werden.
    Ansonsten ein fröhliches Tereng, Tereng


    Macha

    was ist drauf? Du schreibst in Halbsätzen, und das ist verwirrend. Die Kontrollleuchte für den Hänger, wird zwischen 49 und C2 gehängt. Sie leuchtet auch nur, wenn der Hänger wirklich blinkt. 49 musst du dir am Blinkgeber suchen und noch einen Draht entweder mit KFZ Verbinder der einen zusätzlichen Flachsteckeranschluss ermöglicht oder eben dass beide Leitungsenden in einen Flachstecker gehen. Im Plan siehts nicht danach aus, dass da ein extra Kontakt wäre. (darauf deutet der Punkt)

    Ich glaub mir geht gleich der Hut hoch,
    oder hatte ich am Anfang was falsches gelesen?? Suchte jemand nach "Sachlicher und evtl. fachlicher Auskunft zum Entstörgeschirr. Dass du nur was basteln willst, und eben nicht an den Orginalteilen bleiben wolltest, hast du aber gut verschwiegen.
    Ich denke manche wollen 25 Jahre nach der Produktionseinstellung eines Fahrzeuges dessen Entwicklung in den letzten 1950 Jahren lag, immer noch " Neurervorschläge " verwirklichen. Könnt Ihr gerne, aber dann bitte ohne solche Fragestellung nach" sachkundiger" Auskunft.

    Hallo, den Kabelbaum kannst du sicher auch aus nur rot und blau zusammenstricken, wenn du dich an die Verbindungen und die Querschnitte im Schaltplan hältst.(ich hab in tiefster DDR Zeit, ne RT mit vier Farben und aufgeschobenen Aderbezeichnungshülsen verkabelt. Den Stom hat das nicht gestört. ^^ )Für deine Schaltung ist ein Scheibenwischerschalter mit 5 Schalterstellungen (0 und 4 Stellungen) notwendig. Kontakte mit Kontaktbezeichnungen 31, 31b, 31c, 53, 54, 54d sollten am Schalter sein.Dann nach Plan Verdrahten und glücklich sein.
    Sonst einfach am Sonntag in die Heideschänke kommen. Bitte vorher nochmal melden, dass ich den Plan mitnehme.
    Falscher Schalter hat nur 31, 31b, 31c und 54a.


    Macha

    Die Beschreibung deutet ja in Richtung unrunde Bremstrommel, obwohl, wenn du sagst du hättest das mit unterschiedlichen Trommeln versucht ?( , würde ich mit @Marlene mitgehen und erst mal alles richtig montieren. Die Bremsennachsteller und die Backen müssen erst mal Ihre Position finden. Das ganze kann erst nach ein paar Kilometern, mit ein paar Bremsversuchen richtig beurteilt werden.

    Es geht nicht um einen Sprachgebrauch, sondern um begriffliche Anwendung.
    Relais sind Schalter, welche durch elektrische Einwirkung von außen zur Änderung ihrer Schaltzustände angeregt werden.
    Der Schalter wird also durch seine Art der Betätigung(elektrisch mittels Spule) zum Relais.
    Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der handbetätigte Schalter mit ein oder mehreren Schalterstellungen häufig nur als Schalter
    bezeichnet, nicht als handbetätigter Schalter.
    Ein Schalter mit angeklipstem Relais welches zwar in der Funktion mit betätigt wird, bleibt in meinem Verständnis immer noch ein Schalter (mit Relais), weil er eben von Hand betätigt wird.
    Den alten "Blinkgeber" kann man als Blinkrelais bezeichnen.(Hitzedraht)
    Die heutigen Baugruppen zur Erzeugung des Blinktaktes muss man besser als "Blinkgeber" bezeichnen, wobei man bei kompakten Einheiten, in die man nicht reinschauen kann in der Regel auch von Relais spricht.
    Der dafür notwendige Handschaltkontakt bleibt aber immer noch der Schalter.

    ich muss nochmal was KS Modus " an" altklugsch.... Der @ralfk hat uns ein Bild gezeigt und nach der Belegung gefragt. Das Bild stellt einen Warnblinkschalter dar, der in der DDR als Warnblinkschalter in Serienfahrzeuge eingebaut wurde (ab wann ?) und auch als frei verkäufliches Zurüstteil im Ersatzteilhandel angeboten wurde. Deshalb von mir der Plan mit der Darstellung der Nachrüstung.
    Der Schalter war zur "Nachrüstung" mit altem Relais gedacht und wurde sicher anfangs auch in der Serie genutzt.
    KS Modus "aus" Variante.
    Bei späteren Relais waren wieder andere Schalter und Schaltungen notwendig
    Da frühere Fahrzeuge keine Warnblinkfunktion hatten wurde das eben sehr häufig nachgerüstet.(kann auch sein, das es eine Frist gab, bis zu der das nachzurüsten war)
    Macha

    Nee, ist der schön!! Der ist ja nur zwei Monate hinter meinem. Ich habe auch "heckbare Heitzscheibe" und PUR. Nachträgliche An-und Einbauten, Radio A345 und AHZK. Die Kratzer außen sind auch alle "original". Halt das Teil in Ehren, mehr Original kannst du doch nicht bekommen.
    Bei mir ist UNIVERSAL-Sonderwunsch "Ausstattungspaket 4 (V6) (Inhalt ist sicher das PUR Lenkrad) 480,00 M
    "Automatiksicherheitsgurt" 388,00 M
    "Heizbare Heckscheibe" 180,00 M
    Summe Preis 13643,00 M
    erhalt den so, z.B. auch die Antenne, die dürfte auch genau die Zeit sein.


    viel Spaß
    Macha