Beiträge von Macha

    und weil wir gerade beim "Klugs...n, Krümelk...n, Besserw....n Modus" sind, geb ich mal folgendes in die Runde. Gut, der Tank wird durch diesen Schlauch nicht entlüftet, aber auch nicht belüftet.
    Ziel ist lediglich, dass die Kraftstoffleitung und damit die KMVA Dose belüftet wird also ein Druckausgleich mit der Umgebungsluft in dem Kraftstoffschlauch hergestellt wird.
    Durch die direkte Verbindung zwischen Kraftstoffhahn und Geberdose(ohne Belüftung) würde immer eine Luftblase in der Kraftstoffleitung entstehen. Diese wandert und befindet sich eben auch mal in der Geberdose der KMVA(das Rädchen kann sich nicht richtig drehen). Die Belüftung bewirkt, dass immer der Kraftstoff durch die Dose fließt der gerade verbraucht wird, weil keine
    Luftblase stehen bleiben kann.

    hier wurde schon so häufig über diese Thematik geschrieben, bestimmte Dinge müssen eben zugelassen sein.(vom Werk aus) Oder benötigen eine nachträgliche Abnahme und damit Eintragung, oder es könnte im schlimmsten Fall, ein Unfallgutachter dieses Teil für Ursächlich bewerten, obwohl es das nicht war. (Schuldfrage)

    ?( Na, entweder warst du mit nem anderen Fahrzeug bei der DEKRA(LDS), oder hast von der Dekra das falsche ausgeliefert bekommen(KW) :thumbup:. aber hast was schönes bekommen. Wenn noch so eins dort rumsteht hol ich mir das.
    Der sieht wirklich gut aus. Respekt

    Ich denke das mit dem "Rubbeln" vorn kennt jeder.
    Ich hatte das auch, und habe versucht durch neue Bremsbeläge, neue Trommeln das wegzubekommen. Auch nochmaliges anschleifen der Kanten und der Fläche brachte immer nur am Anfang was. Als ich vor zwei Jahren das Fahrzeug bei dem KFZ Meister meines Vertrauens hatte, hab ich dem das erzählt, dass es schon wieder so stark rubbelt.
    Da er sowieso vorn alles raus hatte wegen dem Motor, hat er sich das ganze mal vorgenommen.
    Ergebnis, er hat die Trommeln als Ursache festgestellt und durch leichtes Ausdrehen(rund) bewirkt, daß ich in den letzten zwei Jahren ganz zufrieden bin. Aber das ist evtl auch meinem Fahrverhalten zuzuschreiben(zwei Jahre ca.1150 Km) Sommerzulassung, Schönwetter.

    Was bedeutet bei dir " DDR- Schriftzug"? Ohne Bilder wird das wohl nichts. Und was dachtest du, wo der Trabant hergestellt wurde? Den Schriftzug "Made in BRD, oder West Germany" wirst du da wohl vergeblich suchen.
    Evtl. kannst du ja mal Googlen, wo sich Zwickau befindet. Oder schaust mal bei Wikipedia vorbei.

    Gratulation,
    das Fahrzeug ist wunderschön geworden. Die Genauigkeit, die du an den Tag gelegt hast, sehe ich in den Kleinigkeiten, wie "gelb Verzinkungen" und anderes. Wenn du schreibst, dass die Radkästen innen noch ne Schutzschicht bekommen, machst du auch auf den Unterboden was drauf? Der ist doch aus meiner Sicht noch ohne Schutz.
    Aber sonst, sehr, sehr schön.
    Weitermachen.
    Macha

    Hallo,
    ich bin nicht ganz neu hier, habe aber mein Profil schon ein wenig ausgefüllt, sodass angemeldete Nutzer was lesen können. Doofe Fragen gibt's eigentlich nicht, aber Fragen, die so unglücklich formuliert sind, dass der Leser erst mal sortieren muss um was es überhaupt geht.
    Also zuerst, machst du mal bitte die Motorhaube auf und schaust, was bei dir verbaut ist. Da sollte auf der Fahrerseite am Radhaus ein größerer Behälter mit oder ohne Flüssigkeit hängen. Dahinter der kleine ist Bremsfüssigkeit.
    Auf dem größeren befindet sich ein Deckel, wenn der mit einem Motor versehen ist(zwei Kabel angeschlossen),ein dünner Schlauch von dort zur Sprühdüse geht, hast du das wichtige Teil für die Wischwaschanlage gefunden.
    Sollte aber von der Handpumpe im A-Brett, ein Schlauch zum Behälter gehen, ist nur ne Handpumpe verbaut. (beides gemeinsam gab es eigentlich nicht)
    Evtl. ist elektrisch nachgerüstet und die Handpumpe wegen des Lochs dringeblieben (ohne Funktion)
    Wo sind denn die DDR Stempel am Wagen.
    Mach bitte einfach Bilder, häng sie hier an, dann können sich alle ein Bild machen.
    Übrigens gibt's bei Trabant soooviele Fahrzeuge, die nachgerüstet und nicht mehr orginal sind, wie es Fahrer dieses Fahrzeuges gab. Dh eigentlich wirst du wohl kaum einen wirklich im Urzustand finden können.
    Da wurde gebastelt, verneuert, verbessert und verschönert was der Ersatzteil und Bekanntenmarkt anbot.
    Macha

    "und weiß jemand, wenn man das amaturenblech etwas bearbeitet um ein din radio
    reinzubauen, gefährde ich damit mein H-kennzeichen?"
    Nee, aber hier wirst du einige finden, die gern ein unverbasteltes(orginales), gegen eins mit größerem Ausschnitt tauschen.

    sag mal, @Toni, Hast du am Wochenende hier in Karl-Marx-Stadt auf der Klingerstraße Rast gemacht? Ich bin mit dem Schwedenblech extra langsamer gefahren(und das inner 30ger Zone), sodass ich meiner unterinteressierten Nachbarin auch noch Erklärungen geben musste. Mich deucht, dass es das Kennzeichen gewesen sein könnte.

    nadürlich, is de Simme weiblich. ich denke sogar ab Werk. Die SIMSON, schon bei AWO ging das los. "Die" AWO. :thumbup:
    PS: Der AWO klingt auch doof.

    gerade zurück von ner Trauerfeier in Witzschdorf, rutscht mir doch kurz vor dem Abzweig Richtung Chemnitz der Herr Lotze durchs Bild der Frontscheibe. Paar Minuten eher hätt ich den von vorn gehabt. Der testet bestimmt seine LIMA.

    Im Handel wirst du wohl sehr schwer fündig werden. Ich hab die damals gemessen, aber die Werte hab ich nicht mehr. Schnurdurchmesser 1mm, wenn überhaupt. Für mich war alles ok als mir mein Hydrauliker die in die Hand drückte. Evtl. hat ja jemand anderes bessere Informationen.

    Hi,
    beim Auseinandernehmen der KMVA Geberdose sei vorsichtig. Evtl. musst du ja gar nicht auf der Seite mit dem Rädchen rein. Dort ist nämlich ne ganz dünne Rundringdichtung drin. Wenn die ins Jenseits geht wird ne Beschaffung nicht einfach. Bei mir war die gerissen, da tropfte es ständig aus der Geberdose. Ersatz hab ich dann nach erst viel später durch Fachleute aus der Hydraulikersatzteilbranche erhalten. Der Ring muss ja auch Benzin- und ölfest sein. Ob das Rädchen frei und gut dreht kann man leicht mit Hineinpusten testen. Wenn's schon bei leichtem Luftzug dreht, ist alles gut und du musst nicht weiter auseinanderbauen, wenn viel Schmutz drin ist, bleibt dir aber nichts erspart.

    Hallo im Forum,
    beim 88ziger ist Elektronikzündung und sicher auch noch KMVA (KraftstoffMomentanVerbrauchsAnzeige) verbaut. Es könnte z.B auch sein, dass die Geberdose voller Schmutz ist und dadurch der Kraftstofffluss gehindert wird. Hast du die Kraftstoffleitungen genau so verlegt, wie es war? Die KMVA muss richtig herum angeschlossen sein, damit sie richtig funktioniert. Auch die (Ent) Belüftung des Benzinschlauchs (T Stück zum Tank) ist wichtig.
    Wenn du an den Zündkabeln und Kerzensteckern was getan hast, könnte auch sein, dass ein Zündkabel ein paar mm aus der Zündspule gerutscht ist(zwar optisch immer noch drin steckt) und damit kein richtiger Kontakt mehr zwischen Zündkabel und Zündspule besteht. Die beiden Zündkabel am besten 2-3mm mit nem scharfen Messer abschneiden und wieder in die Zündspule stecken. Damit wäre diese Fehlerquelle beseitigt.